Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterhandschwäche beim Junghund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lamballe
    antwortet
    Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
    Ja, Videolinks darfst du einstellen.
    Weiß aber jetzt nicht, ob das als Gast funktioniert.

Schreib doch mal bitte was zum dem ENS-Training.
    Das ist mir völlig unbekannt. Was ist das??
    Video Welpen

Video ENS ( leider nur in Englisch )
    ENS stimuliert das Nervensystem und fördert das Gehirn und Immunsystem. Man macht es vom 3. - 16. Lebenstag 1 x täglich.

Einen Kommentar schreiben:

• Liesbeth
    antwortet
    Wenn es ein Fütterungsfehler wäre, dürfte meiner Meinung nach nicht nur die Hinterhand betroffen sein. Dann müßte man das im gesamten Bewegungsapparat sehen.

LG

Liesbeth

• Lamballe
    antwortet
    Ich tippe auch mal auf das Ca/P Verhältnis. Hab ich auch mit in Verdacht ... aber dagegen spricht der kräftige Knochenbau und die starken Gebisse ( zumindestens sagen das die Zuchtrichter ) Gerade das Drehen der Pfoten klingt stark danach. Hast du nicht einen genaueren Futterplan, wo man mal drüberschauen könnte? Leider nein, wir nutzen den Rechner vom Boxerforum und bewahren die Wochenpläne nicht auf. Eine Physiotherapeutin, die auch roh füttert, fand die Fütterung aber so weit ok.
    Fütterst du täglich Calcium oder nur alle paar Tage eine große Portion? Welpenkalk gibt es täglich , außerdem gibt es täglich Hähnchenflügel, Hähnchenhals, etc.. Alternativ: Fütterst du irgendwas, was die Calciumaufnahme hemmt? Nicht, das ich wüsste...Fütterst du genug Magnesium, Kupfer? Wird ja im BARF-Rechner vom Boxerforum mit berechnet ... Ist dein Fleisch fett genug oder müssen die Welpen zu viel Energie aus Proteinen ziehen? Wir füttern so gut wie kein reines Muskelfleisch, sie bekommen auch Euter, etc. Auch das alles wirkt sich stark auf die Gelenke aus. Wie schaut die Versorgung der Mutter während der Trächtigkeit aus? Könnte da irgendwas fehlen? Ich hoffe nicht , dann würde der Rechner nicht stimmen.Welpen waren immer vital und kräftig , Geburten unkompliziert.
    Was sagt denn dein Zuchtverband, sind dem noch mehr Fälle bekannt? Dann gäbe es Massnahmen dagegen .

• Tschuringa
    antwortet
    Zitat von Lamballe Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob man hier Videolinks einstellen darf, dann könnte ich Euch zeigen, was wir den Welpen anbieten und wie sie es nutzen.
    Ab dem 2. Tag machen wir brav das ENS-Training und bis zur 7. Woche die "7er-Regel" . Also an fehlendem Stimulus kann es eigentlich auch nicht liegen.
    Ja, Videolinks darfst du einstellen.
    Weiß aber jetzt nicht, ob das als Gast funktioniert.

Schreib doch mal bitte was zum dem ENS-Training.
    Das ist mir völlig unbekannt. Was ist das??

• Lamballe
    antwortet
    st das Problem bei anderen Würfen der Deckrüden auch bekannt? Nein
    und es gibt keinen gemeinsamen Ahnen ? siehe oben
    auch nicht irgendwo hinten ?
    wie lange trinken die Kleinen an der Mutter kommt auf die Grösse des Wurfes an , bei einem grösseren Wurf füttern wir eher zu, um das Risiko von Enklampsie zu verringern . Hatte ich aber in der Einleitung auch schon geschrieben.
    wann beginnst du mit Beifüttern und ab wann gibst du Zusätze wie Calcium
    siehe oben
    An eine Vererbbarkeit denke ich jetzt weniger wenn dies alles ausgeschlossen ist,, was mich aber stutzig macht das es der Welpe mit 4 Wochen schon hat, da dürfte ja noch kein Fütterungsfehler sein, oder ?
    Was sagen die anderen Züchter dazu ? Andere Züchter sagen, sie sind halt Spätstarter , gäbe es bei Kindern ja auch ...

• ~Loki~
    antwortet
    Ich tippe auch mal auf das Ca/P Verhältnis. Gerade das Drehen der Pfoten klingt stark danach. Hast du nicht einen genaueren Futterplan, wo man mal drüberschauen könnte? Fütterst du täglich Calcium oder nur alle paar Tage eine große Portion? Alternativ: Fütterst du irgendwas, was die Calciumaufnahme hemmt? Fütterst du genug Magnesium, Kupfer? Ist dein Fleisch fett genug oder müssen die Welpen zu viel Energie aus Proteinen ziehen? Auch das alles wirkt sich stark auf die Gelenke aus. Wie schaut die Versorgung der Mutter während der Trächtigkeit aus? Könnte da irgendwas fehlen?

Was sagt denn dein Zuchtverband, sind dem noch mehr Fälle bekannt?

• Natty
    antwortet
    ist das Problem bei anderen Würfen der Deckrüden auch bekannt?
    und es gibt keinen gemeinsamen Ahnen ?
    auch nicht irgendwo hinten ?

wie lange trinken die Kleinen an der Mutter

wann beginnst du mit Beifüttern und ab wann gibst du Zusätze wie Calcium

An eine Vererbbarkeit denke ich jetzt weniger wenn dies alles ausgeschlossen ist,, was mich aber stutzig macht das es der Welpe mit 4 Wochen schon hat, da dürfte ja noch kein Fütterungsfehler sein, oder ?
    Was sagen die anderen Züchter dazu ?

• Lamballe
    antwortet
    Mach mal bitte genauere Angaben

was fütterst du genau, auch Zusätze
    Roh ( Welpen werden gemeinsam gefüttert aus dem Welpenring )
    Zusätze: Grünlippmuschel, Welpenkalk , CDvet MicroMineral

Verwandt sind die Welpen nicht gewesen, auch nicht über 1-2 Generationen, gleiche Oma......Opa, Urgroßmutter,
    Nein, unterschiedliche Deckrüden / über die Mütter in der 4. bzw. 5. Generation ein gemeinsamer Vorfahre
    und es tritt auf im Zahnwechsel?
    Ein Rüde hatte schon mit 4 Wochen eine Hinterhandschwäche, kam schlechter ins Laufen .... die beiden anderen erst ca. ab der 12. Woche ( Impfen / Zahnwechsel )
    gibst du im Zahnwechsel Schüsslersalze, Nein oder vermehrt Calcium Ja
    gibt es sich wieder oder bleibt es Bei dem Welpen vom letzten Jahr ist jetzt alles ok . Die Welpen von diesem Jahr sind noch im Wachstum, ich kann also noch nichts abschliessendes sagen. Von der Tendenz her würde ich sagen: Ein Welpe wird sich stabilisieren, der andere Welpe ist noch ein Wackelkandidat, weil er die Pfoten extrem eindreht im Stand ( Gangbild unauffällig, Knie fest, Hüfte geröngt ... alles tutti )

und wo ist der Welpe der das hat , bei dir oder verkauft
    und die 2 die es nicht haben sind die verkauft oder bei dir
    Alle 3 bei neuen Besitzern

Wie sieht den die Vorderhand aus, gibt es da auch Probleme? Nein, gerade und fest - gute Brusttiefe
    Wie hochwertig fütterst du ? Frostfleisch von Tierhotel und lokalem Geflügelhof , Zusätze von DHN und CDvet
    Fleischmenge ? bis zur 12 Woche werden die Welpen bei uns gemeinsam gefüttert ( Welpenring )

du sagt Gangwerk ist frei und unauffällig
    lauf mal ganz, ganz langsam , wie sieht es da aus Gangbild altersentsprechend , nicht übermässig lose, Hinterpfote wird erst eingedreht aufgesetzt , wenn der Hund in den Stand kommt.
    wie sieht die Winklung aus gut
    und wo genau ist die Instabilität, Hüfte, Srunggelenk schwierig ... generell die Hinterhand ... kein wirklicher Problemschwerpunkt . Röntgen hat bei keinem der Welpen ein Ergebnis gebracht
    ist der Welpe der es hat genau so groß wie die anderen ... die beiden von diesem Jahr eher kräftiger, auch vom Knochenbau

Sorry, viele Fragen , aber ich will erst mal wissen ob es an der Fütterung liegt
    Weist du zufällig dein PH: C Verhältniss ... ich gehe mal von 1,5 -2 : 1 aus . Wir füttern viel gewolftes Geflügel ( Huhn, Ente, Pute, Gans ) mit Knochen ( Karkassen , Hälse ) .

• Natty
    antwortet
    Mach mal bitte genauere Angaben

was fütterst du genau, auch Zusätze
    Verwandt sind die Welpen nicht gewesen, auch nicht über 1-2 Generationen, gleiche Oma......Opa, Urgroßmutter,
    und es tritt auf im Zahnwechsel?
    gibst du im Zahnwechsel Schüsslersalze, oder vermehrt Calcium
    gibt es sich wieder oder bleibt es

und wo ist der Welpe der das hat , bei dir oder verkauft
    und die 2 die es nicht haben sind die verkauft oder bei dir

Wie sieht den die Vorderhand aus, gibt es da auch Probleme?
    Wie hochwertig fütterst du ?
    Fleischmenge ?

du sagt Gangwerk ist frei und unauffällig
    lauf mal ganz, ganz langsam , wie sieht es da aus
    wie sieht die Winklung aus
    und wo genau ist die Instabilität, Hüfte, Srunggelenk
    ist der Welpe der es hat genau so groß wie die anderen

Sorry, viele Fragen , aber ich will erst mal wissen ob es an der Fütterung liegt
    Weist du zufällig dein PH: C Verhältniss

• Lamballe
    antwortet
    Zitat von GehRunter Beitrag anzeigen
    Auch wenn beide Elterntiere gesund sind, können Erbschäden sich über irgendeinen Urahnen durchsetzen.

Wahrscheinlich passt diese Verpaarung nicht, den irgendein Elternteil kann diese Schädigung vererben.

Eventuell gäbe ein Gentest mehr Aufschluss.
    Gentest auf was ?

Ich schreibe es gerne noch mal: alle Welpen aus verschiedenen Würfen mit unterschiedlichen Elternteilen ( 3 Welpen in 4 Würfen ) . Sie wurden - wie ihre Geschwister- das erste Mal mit 8 Wochen auf PL vorgetestet und waren alle frei. Die Knie sind auch nicht das Problem, eher die generelle Stabilität der Hinterhand. Auffällig sind die eingedrehten Hinterpfoten im Stand, seltsamerweise ist das Gangwerk frei und unauffällig.

Ich würde mich freuen, wenn sich dieses Thema Mtglieder antworten , die selbst schon Welpen mit Rohfütterung großgezogen haben ( gibt es in "normalen" Züchter-Foren eher weniger, deswegen hatte ich gehofft , hier auf einen grösseren Anteil zu treffen. )

Was ich aber noch vergessen habe : Die grössten Probleme gab es während der Zeit des Umzahnens .... kann das eine Ursache sein ?

• Steffen
    antwortet
    Das oben geschilderte Problem kann sowohl genetische Ursachen haben, einfach "Zufall" (Laune der Natur) sein, auf einen ernährungsphysiologischen Mangel oder auf eine Überbelastung der Junghunde hinweisen.
    Von hier aus lässt sich das nicht beurteilen.

• Sanhestar
    antwortet
    Zitat von Lamballe Beitrag anzeigen
    Fütterungstechnisch bekommen sie nach ca. ab dem 16. Tag Ziegenmilch mit Hirse und Honig, nach der 3.Woche dann normales BARFplus Eierschalenpulver und Grünlippmuschel. Calcium müsste also auch ausreichend vorhanden sein . Es gibt jeden Tag einen Hähnchenhals oder einen halben Flügel , Trockenfisch, Hüttenkäse, etc..
    da "normales BARF" ein sehr dehnbarer Begriff ist, würde ich hier als erstes ansetzen und zwar mal wirklich die zur Verfügung stehenden Nährstoffe, Mineralien, etc. berechnen.

Calcium hat Gegenspieler, Bänderschwäche kann mit Mängeln in anderen Bereichen zu tun haben.

• GehRunter
    Ein Gast antwortete

Ich würde mit einem anderen Rüde nochmals einen Wurf machen und dann - bei erneutem Befall - die Hündin aus der Zucht nehmen.

• Goldamy
    antwortet
    Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich auch eher nach ner Erbgeschichte an und ich würd wohl die Hündin aus der Zucht nehmen. Mehr als 3 Mal lässt man ne Hündin doch als seriöser Züchter eh nicht Welpen bekommen, oder?!
    Der musste mal wieder sein oder? Kann es nicht einmal eine Frage eines Züchters geben, ohne das der eins auf die Mütze kriegt?

• GehRunter
    Ein Gast antwortete

Auch wenn beide Elterntiere gesund sind, können Erbschäden sich über irgendeinen Urahnen durchsetzen.

Wahrscheinlich passt diese Verpaarung nicht, den irgendein Elternteil kann diese Schädigung vererben.

Eventuell gäbe ein Gentest mehr Aufschluss.

Lädt...
X