Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterhandschwäche beim Junghund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lamballe
    antwortet
    ... mein Bauchgefühl war ja auch schon, dass das Futter u.U. nicht ausgewogen ist - aber ich hätte nicht gedacht, dass Hagebutte und Grünlippmuschel zu viel sein könnten. Ich war auch immer der Meinung, unsere Hunde sind sehr fit ( zumindestens bekomme ich das immer als Rückmeldung ) . Hätte, hätte. Fahrradkette.......
    Wir haben hier im Nachbardorf einen BARF-Ernährungsberater, werde da morgen anrufen und einen Termin zur Beratung machen. Der kann sich dann auch vor Ort ein Bild von den Hunden machen.

Einen Kommentar schreiben:

• Ferdl
    antwortet
    Das scheint mir ein hausgemachtes Problem zu sein, viel zu viele Zusätze.
    Wenn der Kalziumhaushalt nicht passt muss es zu Problemen kommen, und meistens sieht man das zuerst hinten.
    Wende dich an wehwehweh futtermedicus punkt de

• Lamballe
    antwortet
    Also lasse ich CDvet weg ?
    Hagebutte bekommen sie im Winter wegen der Vitamine, MSM geben wir kurmäßig gegen Darmparasiten. Grünlippmuschel stärkt die Ohrknorpel.

Mineralien bekommen sie doch über das Futter ?
    Laut BARF-Rechner bekommt der Welpe
    19.7mg Magnesium
    0.2 mg Kupfer
    1 mg Eisen
    1mg Zink
    0.16 mg Mangan
    11.8µg Selen

• Sanhestar
    antwortet
    Zitat von Lamballe Beitrag anzeigen
    Sie bekommen jeden Abend Luposan Biomineral Welpenkalk aus Kalbsknochenmehl und morgens CDvetMicromineral mit Algenkalk . Reicht das nicht als Zusatz ?
    ich würde eher sagen, dass sich die beiden Zusätze "beissen".

Guck' Dir das mal nebeneinander an:

Luposan Biomineral
    16,5% Rohprotein (in gefriergetrockneter Form), 7,5% Rohfett, 60% Rohasche, 1,1% Rohfaser, 20% Calcium, 10% Phosphor, 0,45% Magnesium, Zink 100 mg/kg , Fluor 20 mg/kg
    wo ist die Kieselsäure, die lt. Produktbeschreibung als Kieselerde enthalten sein soll?

CDVet Micromineral
    Rohasche 52,1%, Rohprotein 10,8%, Rohfett 1,1%, Rohfaser 6,0%, Calcium 15,1%, Phosphor 0,25%, Kalium 0,92%, Magnesium 1,15%, Natrium 0,74%, Lysin 0,44%, salzsäureunlösliche Asche 6%

Zusammen
    Calcium 35,1%
    Phosphor 10,25%
    Magnesium 1,65%
    Kalium 0,92%
    Natrium 0,74%
    Lysin 0,44%
    Zink 100 mg/kg
    Fluor 20 mg/kg

Ca:P-Verhältnis von über 3:1, zig Spurenelemente fehlen: Kupfer, Mangan, Selen, u.a.

Und dann gibst Du noch MSM, Grünlippmuschel, Hagebuttenpulver und was weiß ich noch....

• Rasta
    antwortet
    Zitat von Natty Beitrag anzeigen
    Sie sagt doch das die Welpen nicht alle von einer Hündin sind und nicht von einem Rüden.
    Hier kann aber keiner lesen

• Natty
    antwortet
    Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigen
    Kenne 5x aus der Goldie-Zucht. Ansonsten stimme ich dir zu.

Gruß
    Susanne vom Pfotentreff
    Sie sagt doch das die Welpen nicht alle von einer Hündin sind und nicht von einem Rüden.

• Pfotentreff
    antwortet
    Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Fütterungsfehler wäre, dürfte meiner Meinung nach nicht nur die Hinterhand betroffen sein. Dann müßte man das im gesamten Bewegungsapparat sehen.

LG

Liesbeth
    ...richtig!!!... wobei die Hinterhand möglicherweise anfälliger ist als andere Partien.

Gruß
    Susanne vom Pfotentreff

• Pfotentreff
    antwortet
    Zitat von GehRunter Beitrag anzeigen
    Ich würde mit einem anderen Rüde nochmals einen Wurf machen und dann - bei erneutem Befall - die Hündin aus der Zucht nehmen.
    ...hört sich schlüssig an!

Susanne vom Pfotentreff

• Pfotentreff
    antwortet
    Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich auch eher nach ner Erbgeschichte an und ich würd wohl die Hündin aus der Zucht nehmen. Mehr als 3 Mal lässt man ne Hündin doch als seriöser Züchter eh nicht Welpen bekommen, oder?!
    Kenne 5x aus der Goldie-Zucht. Ansonsten stimme ich dir zu.

Gruß
    Susanne vom Pfotentreff

• Lamballe
    antwortet
    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    ich würde jeweils zu den Fleischmahlzeiten bzw. an den Tagen, die keine gewolften Knochen (Hühnerbrust, Karkassen) enthalten, noch etwas Knochenmehl beifügen.
    Sie bekommen jeden Abend Luposan Biomineral Welpenkalk aus Kalbsknochenmehl und morgens CDvetMicromineral mit Algenkalk . Reicht das nicht als Zusatz ?

• Sanhestar
    antwortet
    ich würde jeweils zu den Fleischmahlzeiten bzw. an den Tagen, die keine gewolften Knochen (Hühnerbrust, Karkassen) enthalten, noch etwas Knochenmehl beifügen.

• Lamballe
    antwortet
    Die Markknochen gebe ich auch nicht wegen des Calciums. Sie finden das Mark halt immer superlecker. Deswegen gibt es die auch nur 1x in der Woche.

• Lamballe
    antwortet
    Stimmt, 1x Herz zuviel .... **doofbin**<br /> Man tausche 1xRinderherz gegen RinderHACK

• Tschuringa
    antwortet
    Mit Hinsicht auf diesen Beitrag find ich, dass da relativ viel Herz bei ist.
    Was aber sich wohl kaum auf die Hinterhandgeschichte auswirken wird.

Den Markknochen kannst du im Bezug auf Calciumgehalt getrost vergessen.
    Da kriegen die Pimpfe doch gar nix ab.

• Lamballe
    antwortet
    OK ...ich hab jetzt mal einen Wochenplan gemacht für einen 8 Wochen alten Welpen, 1000 g schwer ,wenn ich ihnhier und heute füttern würde mit dem, was z. Zt. in unserer Truhe ist und mit den Zusätzen, die ich bis jetztimmer gegeben habe:

Montag :
    morgens: 25 g gewolftes Hähnchenherz + 20 g Babymöhren, Hagebuttenpulver, MSM, Öl
    mittags: einen Hähnchenhals am Stück
    abends: 25 g gewolfter Pansen , 1 EL Hüttenquark ,Welpenkalk , Grünlippmuschel, Kräuter-Algen-Mix von DHN

Dienstag:
    morgens: 25 g Rinderhack ( Zusatz wie Mo )
    mittags : 1/2 Hähnchenflügel
    abends: 25 g Leber/ Niere/Milz-Mix gewolft , 1 TL Apfelmus( Zusatz wie Montag )

Mittwoch:
    morgens: 25 g gewolftes Rinderherz (Zusatz wie Mo )
    mittags: 1 Hähnchenhals
    abends: 25g gewolfte Entenkarkasse, 20 g Rote Beete gedünstet ( Zusatz wie Mo )

Donnerstag:
    morgens: 25 g gewolfter Lachs, 20 g Babymöhren (Zusatz wie Mo )
    mittags: 1/2 Hähnchenflügel
    abends: 25 g gewolfter Pansen/ Blättermagenmix ( Zusatz wie Mo )

Freitag:
    morgens: 25 g Rinderhack ,1 Eigelb , Bananenstück als Nachtisch ( Zusätze wie Mo )
    mittags: 1 Hähnchenhals
    abends: 25 g Rinderleber gewolft , 1 EL Hüttenkäse

Samstag:
    morgens: 25 g Putenbrust gewolft , 20 g Babygemüse ( Zusäte wie Mo )
    mittags: 1 Markknochen
    abends: 25 g gewolfter Pansen , 1 EL Hüttenkäse

Sonntag:
    morgens: 25 g gewolftes Rinderherz ( Zusätze wie Mo )
    mittags: 1/2 Hähnchenflügel
    abends: 25 g gewolfte Gänsekarkasse , Apfelmus ( Zusätze wie Mo )

Zwischen den Fütterungen haben die Welpen Kaukram als Snack zur Verfügung ( Rinderohren, Trockenfisch, Dörrfleisch, Huf ,Möhren, etc.)

Lädt...
X