Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohrenschmalzpfropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ohrenschmalzpfropfen

    Hallo

    Mein Pudel hat einen Ohrenschmalzpfropfen (keine richtige Entzündung zusätzlich nur leichte Rötung - vermutlich durch das Kratzen) nahe dem Trommelfell - Lt. meinem TA soll das instrumenell unter NArkose entfernt werden.
    Werde das natürlich vermeiden - wenn möglich.
    Habe mir jetzt im Netz einige Tipps geholt, die aber leider noch keinen Erfolg brachten (Ballistol oder Epiotic, einträufeln und massieren - dann schütteln lassen)

    Jezt las ich hier einen Tipp in der Liste, bei dme man die Ohren mit Flüssigkeit (Tee) richtig druchspülen soll und würde das gerne versuchen. Bin aber sehr verunsichert. Bisher hörte ich immer man muss in jedem Fall vermeiden, dass WAsser - also zuviel Flüssigkeit in's Hundeohr kommt.
    'Also wie macht man richtige Spülungen?
    Wie verhinderst Du, das die Flüssigkeit zu weit nach innen dringt und dann richtige Probleme verursacht?

    Welche Position soll der Kopf des Hundes haben, während man einräufelt?

    Hoffe, Ihr könnt mir da nochmal mit Details weiterhelfen

    LG
    Brigitte

    #2
    Hallo Brigitte,

    ich schiebe deine Frage mal nach oben. Was mich interessiert: Hört er denn schlechter oder ist dir etwas aufgefallen?

    Viele Grüße

    Kommentar


      #3
      - Der Pfropfen ist immer noch drin Zumindest vor 3 Wochen war er das noch
      - Ansonsten ist das Ohr unauffällig - Also nicht besonders schmutzig; er kratzt es auch nicht häufiger; keine Kopfschief-Haltung
      - Was mit auffällt ist eigentlich nur, dass er bei diesem Ohr empfindlich reagiert, wenn ich es reinigen will


      - Ob er schlecht hört?
      Hmm - kann ich nich sagen - ist mir zumindest nur aufgefallen, bei Dingen die er nicht hören will ;-)

      Wie testet man, ob ein Hund auf einem Ohr schlechter hört?

      LG
      Brigitte

      Kommentar


        #4
        Hallo Brigitte!

        Wie das mit einem richtigen Pfopfen von Ohrenschmalz ist, weiß ich leider nicht.

        Wegen Ohren reinigen: Meine Cocker kriegen regelmäßig die Ohren gereinigt (einmal alle ein bis zwei Wochen). Also da kommt jede Menge Flüssigkeit ins Ohr. Ich mache das mit verdünnter Calendula-Tinktur (1 zu 10 mit Wasser verdünnt). Das hat den Vorteil, dass gleich eine leichte Desinfektion stattfindet, und im Gegensatz zu vielen Cockern haben meine zwei kaum Probleme mit den Ohren.

        Mein Großer hatte vor kurzer Zeit in einem Ohr eine ganz massive Ohrenschmalzansammlung. Der TA hat das Ohr auch mit verdünnter Ringelblumentinktur gereingt. Er hat Watte um ein dünnes Metall-Ding (frag nicht, ich hab keine Ahnung was das war, das stumpfe Ende irgendeines medizinischen Insatruments, Haken oder so) gewickelt, in die verdünnte Tinktur getaucht und hat auf diese Weise grauenhaft aussehendes Zeugs aus dem Ohr befördert. *wurgs* Danach hab ich noch einige Zeit das Ohr zweimal in der Woche durchgespült und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

        Gespült hab ich so, dass ich so viel von der verdünnten Tinktur ins Ohr getan habe, bis das Ohr richtig voll war, dann von außen ordentlich gerubbelt. Dann hat sich der Hund geschüttelt, dass alles nur so durch die Gegend geflitzt ist.

        Aber wie schon geschrieben, ich hab wirklich keine Erfahrung, ob das eine sinnvolle Vorgehensweise ist, wenn ein richtiger Pfropfen im Ohr festsitzt.

        Kommentar


          #5
          Danke Susi
          Werde mir jetzt endlich mal Calendula besorgen.
          So viel Flüssigkeit habe ich noch nie in's Ohr gemacht.
          Und in welchen Schraubstock musst du da den Hund einspannen, damit das funktioniert ;-)

          Werde mein Glück dann nochmal versuchen und berichte.

          LG
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Und in welchen Schraubstock musst du da den Hund einspannen, damit das funktioniert ;-)
            *pruuuust*

            Keine Angst, Brigitte, ist gar nicht so schlimm. Fang halt mir einer ganz langsamen und vorsichtigen Gewöhnungsprozedur an.

            Am Anfang nur einen Tropfen ins Hundeohr geben und dann gaaaanz toll Ohren kraulen, danach noch Leckerli für's Ohren kraulen geben!
            Nach ein paar Stunden machst du's wieder, dann statt einem Tropfen zwei ins Ohr, wieder Ohren kraulen, Leckerli geben. Und das machst du halt so oft, bis du das ganze Ohr ohne Protest mit Ohrreiniger anfüllen kannst.
            Wenn dein Hund nicht verfressen ist, kannst du ja auch mit einem Spiel belohnen.

            Also meine Hunde flüchten nicht, wenn ich mit dem Ohrreiniger komme.
            Du machst das schon!

            Kommentar

            Lädt...
            X