Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD, Parallelluxation und Arthrose - welches Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD, Parallelluxation und Arthrose - welches Fleisch?

    Hallo Ihr lieben,
    meine Hündin (Engl. Bulldogge, 6 Jahre) leidet an beidseitiger schwerer HD und vor 1 Woche wurde von unserer THP festgestellt, dass sich ihre Parallelluxation (beide Seiten, Hinterläufe) verschlimmert hat und auch die Arthrosen schlimmer werden.
    Ich barfe seit über 1 Jahr, gebe seit dem auch Grünlippmuschelextrakt von '''''''' und kurweise Hagebuttenschalenpulver. An Ölen gebe ich hauptsächlich Leinöl, Hanföl, Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl. Gegen Fisch ist meine Hündin leider allergisch.
    Außerdem gebe ich hin und wieder Ingwer und Knoblauch (frisch) ins Futter.
    Meine THP hat uns nun noch ein Pulver gegeben, was wir nun zusätzlich täglich verabreichen. Das Pulver heißt doloral (enthält Teufelskralle, Ingwer, Gingo, Leinsaat, Bierhefe, Weizenkleie, kaltgepr. Borretschsamenöl und vor allem Vit. E und B).

    Nun meine Frage:
    Ich habe gelesen, dass man bei gelenkserkrankten Hunden lieber nur helles Fleisch (z.B. Geflügel) und wenig Fett füttern soll. Könnt ihr das bestätigen?
    Vor allem beim Fett bin ich jetzt sehr verunsichert, denn davon braucht der Hund doch 15-25%. Ich möchte doch nicht vom Regen in die Traufe kommen und durch die Gabe von weniger Fett ihre Nieren+Leber schädigen.
    Sollte ich bei der Rohfütterung noch irgend etwas beachten? Bisher gibt es eine gesunde Mischung aus Muflei, Knochen, Innereien (Leber, Niere), Gemüse und Obst. Pansen/Bläma musste ich leider aus aus allergischen Gründen vorerst einstellen.

    Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße
    die verzweifelte Jaqi

    #2
    sorry - hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber möchtest du nicht operative Eingriffe in Erwägung ziehen?
    Dein Hund ist erst ja 6 Jahre. Das eine Problem verschlimmert das andere und umgekehrt und ich würde so schnell wie möglich handeln, bevor die Arthrose noch schneller schlimmer wird...

    Kommentar


      #3
      jaqi,
      sag bitte mal bescheid ob das doloral hilft, danke.
      Viele Grüße andi
      und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

      Kommentar


        #4
        Das mit dem weißen Fleisch hat mit dem Gehalt an Arachidonsäure zu tun, das ist eine Fettsäure, die zu den Omega 6-Fettsäuren gehört und (in Übermaß) Entzündungen begünstigt. Es wird üblicherweise so in den Foren behauptet, dass der Arachindonsäuregehalt von rotem Fleisch besonders hoch sei, aber neulich habe ich hier gelernt, dass der Arachidonsäurengehalt von konventionellem Geflügel sogar viel höher ist.

        Eigentlich geht es bei dieser ganzen Problematik um das Verhältnis zwischen Omega 6 und Omega 3-Fettsäuren. Tiere, die von Getreide leben, haben in ihrem Fleisch/Fett ein schlechteres Omega 6:3-Verhältnis als Tiere, die sich von Gräsern ernähren. Insofern ist eher wichtig, aus was für einer Haltung das Tier stammt. Banalerweise ist es auch für Beutegreifer am Besten, wenn das "Beutetier" artgerecht leben durfte. Industrielle Mast führt nicht nur zu Elend der so gehaltenen Tiere, sondern auch zu ungesünderem Fleisch --

        Liebe Grüße
        Kay

        P.S. Was ist Muflei?
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Welchen Grad hat sie denn bei der Patellaluxation???

          Liebe Grüße

          Anja...

          Kommentar


            #6
            @kaylitz, vielen Dank für die Antwort.
            Also hat das mit dem Fett sozusagen eher mit der Fettsäure zu tun? Kann ich also weiter Fett vom Geflügel z.B. zufüttern und dafür bei den Ölen was mehr auf das Omega 3/6 Verhältnis achten? Was ich ja eh schon mache. Fisch- oder Lachsöl kann ich ja leider nicht geben (hoffentlich in Zukunft, meine Hündin wird ja wegen den Allergien homöopatisch behandelt), aber Leinöl gibt es relativ oft.
            Muflei = Muskelfleisch

            @benjijack, ich gebe das doloral jetzt seit 1,5 Wochen und kann bisher nur gutes berichten. Meine Hündin läuft zumindest die Hälfte der Gassirunde schon wieder schneller, also scheint es zumindest den Schmerz zu lindern.
            Zusätzlich gibt es noch viel Wärme auf die Gelenke (Heizkissen/Wärmflasche).
            Ich geb dir aber gern in 2-4 Wochen nochmal Bescheid, wie es dann ist.

            @eddyluna, das kann ich nicht sagen, die PL wurde nicht geröntgt. Meine THP hat das eher zufällig festgestellt, als die Arzthelferinnen meine Hündin auf dem Tisch an den Hinterläufen fest gehalten haben und es in den Kniegelenken nur so knirschte.
            Mein TA hat vor ca. 1 Jahre gemeint, es wäre eine leichte PL. Zu dem Zeitpunkt hatte es aber noch nicht so derb geknirscht, vor allem nicht auf beiden Seiten

            Kommentar


              #7
              jaqi,
              das wäre toll wenn du mal weiterhin berichten würdest.
              Viele Grüße andi
              und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

              Kommentar


                #8
                Bevor du dir Gedanken machst, würde ich es mal abklären lassen. Drücke die Daumen das es doch nicht so schlimm ist...

                Liebe Grüße

                Anja...

                Kommentar


                  #9
                  Die Gedanken muss ich mir trotzdem machen, bzw.dementsprechend ernähren usw. Es ist ja nicht nur die PL, sondern auch schwere HD (die wurde schon vor 1,5 Jahren geröngt und bestätigt). Arthrosen waren also auch schon vorprogrammiert.
                  Aber es wär natürlich schön, wenn die PL nicht so schlimm ist wie angenommen. Danke fürs Daumen drücken

                  Kommentar


                    #10
                    Zu der Ernährung kann ich nichts sagen, da bin ich selber noch absoluter Neuling.

                    Aber vlt könntest du mal Produkte von B... o. T.... (Firma mit Produkten aus Keramikfaser) testen.
                    Ich habe damit bei meinem Pferd (etwas andere Problematik, aber auch ne Gelenksache) sehr gute Erfahrungen gemacht.
                    In dem Fall könntest du vlt mal den Mantel testen, wenn er denn sowas auflässt. Oder aber vlt auch das Hundebett, da liegen die Hunde ja auch einige Zeit drauf und kommen so mit dem Material in Berührung.

                    Ich hoffe solche Tipps sind auch ok, auch wenn sie nichts mit Ernährung zu tun haben.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das Hundekissen von der Firma werde ich jetzt auch bestellen Habe davon schon sehr viel gutes gehört und gelesen, hatte nur leider den Namen vergessen und den Link nicht gebookmarkt. Jetzt hab ichs wieder

                      Kommentar


                        #12
                        Was wurde bis jetzt gegen die Arthrose und HD gemacht?


                        Liebe Grüße

                        Anja...

                        Kommentar


                          #13
                          Wie ganz oben schon geschrieben: täglich Grünlippmuschelextrakt, kurweise Hagebuttenschalenpulver und seit ca. 2 Wochen Doloral (enthält Teufelskralle, Ingwer, Gingo, Leinsaat, Bierhefe, Weizenkleie, kaltgepr. Borretschsamenöl und vor allem Vit. E und B).

                          Muskelaufbau (viel laufen auf "weichem Boden", bergauf und wenns passt durch Sand / höheren Schnee), keine Treppen (zumindest nach unten wird sie getragen), kein springen etc., Wärme.

                          Wir hatten seit ca 1,5 Jahren (seit wir barfen und Grünlipp geben) keinerlei Probleme mehr. Erst jetzt knirschelt es mal wieder und schmerzt sicher auch.
                          Deshalb hatten wir auch noch keine Goldakupunktur/Op o.ä. in Erwägung gezogen.

                          Aber meine Frage bezog sich hier eigentlich auch nur auf die Ernährung. Was man noch tun kann, haben mir TA, THP und Internetrecherchen schon erläutert

                          Kommentar


                            #14
                            Hast du mal über Goldakupunktur nach gedacht? Lieber Grüße Anja...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde da mal die Goldakupunktur in Erwägung ziehen. Liebe Grüße Anja...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X