Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scalibor - besondere Warnhinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samchy
    antwortet
    Das Kokosfett/öl ist in einer harten Konsistenz, wenn man es in den Händen verreibt, wird es flüssig. Man sollte die "unteren" Partien des Hundes, sprich Bauch, Beine, Brust, intensiver "einkleistern", es sollte aber kein komplett fettiges Fell rauskommen, aber man braucht die ersten male schon ein wenig Übung, bis man die richtige Menge gefunden hat
    Mir war diese Sauerei aber zu nervig bei mehreren Hunden als Samchy noch alleine war, war es ok....

    Bei uns gab es die letzten zwei Jahre regelmäßig Knoblauch (Bierhefe sowieso) mit ins Futter, und wir hatten so wenig Zecken wie nie zu vor

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Wie mach ich das denn am besten mit meinem Kokosfett-/Lavendelölgemisch? Ich kann ja nicht das ganze Fell verkleistern? Bestimmte Punkte intensiver ... nur Durchsteichen des Fells mit fettiger Hand? Und: ich bade meine Hunde nie ... könnte das ein Problem sein mit Kokosfett im Fell?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
    Ich komme seid 8 Jahren bei all meinen Hunden super ohne Chemie aus
    Das überbiete ich mal... 15 Jahre ohne chem. Zeckenprophylaxe

    Einen Kommentar schreiben:


  • bentley
    antwortet
    Zitat von *Dab* Beitrag anzeigen
    Mein Püdelchen hatte genau drei Tage das Scalibor drum (Auslandsaufenthalt), sie hatte massive Nebenwirkungen (Muskelzuckungen) und ich musste sie komplett waschen, bis diese endlich nachliessen.
    Das Zeug kommt mir nicht mehr auf die Hunde. ..
    War hier auch so. Der Hund torkelte nur noch, der Kopf schwankte in alle Richtungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Dab*
    antwortet
    Mein Püdelchen hatte genau drei Tage das Scalibor drum (Auslandsaufenthalt), sie hatte massive Nebenwirkungen (Muskelzuckungen) und ich musste sie komplett waschen, bis diese endlich nachliessen.
    Das Zeug kommt mir nicht mehr auf die Hunde. ..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gabriela
    antwortet
    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
    Alle Pyrethroide sind Organophosphate.
    Im Scalibor ist es das Deltamethrin; in Exspot, Advantix und anderen Mitteln ist Permethrin. Wenn man die kombiniert - also z.B. zum Scalibor noch Advantix aufträgt - dann wird eine Dosis dieses Giftes erreicht, die dem Tier mit größerer Wahrscheinlichkeit schlecht bekommt.
    Und vermutlich nicht nur dem Tier, der Wirkstoff befindet sich auf der Haut bzw auch im Halsband und wenn man kleine Kinder hat die mit dem Hund kuscheln, könnte es sein, das die auch ihre Dosis abbekommen.

    LG
    Gabi

    Einen Kommentar schreiben:


  • poipoi
    antwortet
    Äh .. soryy. Ich habe versehentlich den falschen Beitrag zitiert ... Gemeint war dieser hier:

    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
    Ich komme seid 8 Jahren bei all meinen Hunden super ohne Chemie aus
    Es gibt mittlerweile ne Menge Alternativen, was genau beim jeweiligen Hund hilft muss man aber testen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Selkie
    antwortet
    Was meinst du? Beispiele wofür? *auf dem Schlauch steh*

    Einen Kommentar schreiben:


  • poipoi
    antwortet
    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
    Alle Pyrethroide sind Organophosphate.
    Im Scalibor ist es das Deltamethrin; in Exspot, Advantix und anderen Mitteln ist Permethrin. Wenn man die kombiniert - also z.B. zum Scalibor noch Advantix aufträgt - dann wird eine Dosis dieses Giftes erreicht, die dem Tier mit größerer Wahrscheinlichkeit schlecht bekommt.
    Könntest du da mal Beispiele nennen? Ich bin da nämlich auch auf der Suche, weil Olga mit Epi keine Chemie verträgt und ich mit Spot-Ons nur Anfälle provozieren würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pepelotte
    antwortet
    Hallo nochmals und abermals DANKE; insbesondere Petra mit Motte, das ist eine einleuchtende Erklärung.

    Ich werde es dieses Jahr also ohne Chemie versuchen und gehe davon aus, dass die Hunde es mir danken werden.

    Viele Grüße
    Pepe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Selkie
    antwortet
    Zitat von Pepelotte Beitrag anzeigen
    * in der Gebrauchsinformation von Scalibor lese ich, dass es nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, angewendet werden darf. Was sind das für Stoffe?
    Alle Pyrethroide sind Organophosphate.
    Im Scalibor ist es das Deltamethrin; in Exspot, Advantix und anderen Mitteln ist Permethrin. Wenn man die kombiniert - also z.B. zum Scalibor noch Advantix aufträgt - dann wird eine Dosis dieses Giftes erreicht, die dem Tier mit größerer Wahrscheinlichkeit schlecht bekommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • funeasy
    antwortet
    Ich komme seid 8 Jahren bei all meinen Hunden super ohne Chemie aus
    Es gibt mittlerweile ne Menge Alternativen, was genau beim jeweiligen Hund hilft muss man aber testen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frau Wuffington
    Ein Gast antwortete
    Gerade bei den Zecken hatte ich mit der von Dir angesprochenen Kombi aus ätherischen Ölen und Kokosfestt gut Erfahrungen gemacht.

    Scalibor ist mir zu gefährlich. Alleine schon der Hinweis, dass man den Hund nicht in ein fischreiches Gewässer entlassen darf, lässt mir die Haare zu Berge steigen und beweist mir, dass das eine Giftbombe ist.

    Bei Flöhen muss ich leider auch auf ein SpotOn zugreifen - wir haben Stronhold, weil nix anderes vertragen wird und auch wegen meiner Katzen und meinem kranken Mann. Alles andere ist ¨zu gifitg¨...

    Außerdem nehmen wir die Program Tabletten. Mit der Kombi haben wir gute Erfahrungen gemacht. Verhindert leider nicht den Flohbiss, was meiner meiner Flohbissallergikerin natürlich doof ist. Aber die Nachbrut kommt nicht nach, und das zählt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Ich würde eben keine anderen Insektizide zusätzlich an den Hund lassen und gut ... egal was es ist.

    Ja, wenn Dir eine geniale Lösung einfällt, lass es mich bitte wissen . Das mit den Zecken ist echt zum Verzweifeln jedes Jahr ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pepelotte
    antwortet
    Hallo Sandra, hallo Gabi,

    habt herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Unnötig Chemie möchte ich natürlich nicht an unsere Hunde bringen - aber eben auch weil ich täglich mit den beiden im Wald unterwegs bin, hatte ich gedacht, dass das eine gute vorbeugende Maßnahme ist.
    Die Spot-ons z.B. Advantix (natürlich ich weiß: auch Chemie) wären ggf. eine Alternative.

    Mich verunsicherte der Hinweis beim Scaliborhalsband mit dem Vermerk, dass ich das nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika verwenden darf/soll. Was auch immer das ist... Ich werde diesbezüglich mal weitersuchen.

    Hmh. Ich überlege mal, wie ich dieses Jahr die beiden Rabauken schütze.

    Nochmals lieben Dank.

    Viele Grüße
    Pepe

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X