Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enzympräparat "Terrakraft"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enzympräparat "Terrakraft"

    Wer von euch hat mit dem Enzympräparat "Terrakraft" Erfahrung. Es sollte u.a. als Ergänzungsfutter bei Arthrose helfen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

    #2
    Hallo Unbekannter,

    zu Terrakraft verfüge ich nicht über eigene Erfahrungen. Wenn ich mir allerdings die Deklaration der Inhaltsstoffe ansehe, sind die möglicherweise in Richtung Arthrose wirkenden Stoffe im wesentlichen auf die Aminosäuren beschränkt. Einem Hund, der mit FeFu ernährt wird, würde ich es auf keinen Fall geben, da in sämtlichen FeFu schon sehr hohe Mengen Vit. E enthalten sind und das Risiko einer Hypervitaminose damit weiter steigt.
    Bewährt hat sich in vielen Fällen eine Rohfütterung unter völligem Verzicht auf Getreideprodukte, sowie die Beifütterung der Nahrungszusätze Grünlippmuschelextrakt (Glukosaminglykane, Omega-3-Fettsäuren und Kieselsäure), Vitamin C und MSM.
    Um die Rückbildung der Muskulatur zu beschränken ohne die Gelenke zu stark zu belasten, bietet sich Schwimmen und eine physiotherapeutische Behandlung an.

    Gruß
    Rüdiger

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      konnte keine genaue Deklaration finden, was meinen Eindruck nicht gerade verbessert.
      Empfehle bei Arthrose MSM und gtreidefreie Ernährung.
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Waschbär
        Hallo Unbekannter,

        zu Terrakraft verfüge ich nicht über eigene Erfahrungen. Wenn ich mir allerdings die Deklaration der Inhaltsstoffe ansehe, sind die möglicherweise in Richtung Arthrose wirkenden Stoffe im wesentlichen auf die Aminosäuren beschränkt. Einem Hund, der mit FeFu ernährt wird, würde ich es auf keinen Fall geben, da in sämtlichen FeFu schon sehr hohe Mengen Vit. E enthalten sind und das Risiko einer Hypervitaminose damit weiter steigt.
        Bewährt hat sich in vielen Fällen eine Rohfütterung unter völligem Verzicht auf Getreideprodukte, sowie die Beifütterung der Nahrungszusätze Grünlippmuschelextrakt (Glukosaminglykane, Omega-3-Fettsäuren und Kieselsäure), Vitamin C und MSM.
        Um die Rückbildung der Muskulatur zu beschränken ohne die Gelenke zu stark zu belasten, bietet sich Schwimmen und eine physiotherapeutische Behandlung an.

        Gruß
        Rüdiger
        Oder so
        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tipps. Aber was genau versteht ihr denn unter Rohfütterung. Ich selber bin Hundetrainierin der SKG und wir haben regelmässig Weiterbildungen, da wird uns immer wieder eingetrichtert, nur FeFu sei das Richtige. Ich weiss, die Futterindustrie hat bestimmt Interesse an dieser Theorie. Unsere ersten Hunde haben wir mit rohem Fleisch und Reis und Teigwaren plus Gemüse gefüttert, aber da ist ja auch Getreide dabei. Und heute lernt man überall, der Hund sei nicht alleine Fleischfresser.

          Noch eine Frage, welche Vitamine produzieren eine so hohe Übervitaminisierung? Vitamin E wird doch in der Humanmedizin (in der alternativen) auch als Entzündungshemmer empfohlen. Danke, wenn ihr mir weiter auf die Sprünge helft, damit ich vielleicht doch wieder den Mut bekomme, vom Fertigfutter wegzukommen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Unbekannte,

            registriere Dich doch, dann hast Du Zugriff auf die Mitgliederseiten und auf eine Fülle von Informationen auch zur Athrose beim Hund.

            Kurz zu Deinen Fragen:

            Rohfütterung ist genau das, was Du mit Deinen ersten Hunden gemacht hast - grob gesprochen.

            Problematisch bei Vitaminen sind immer der fettlöslichen Vitamine z.B. E und A. Genau diese Vitamine können in höherer Dosierung Schäden verursachen.

            Trockenfutter muss, weil ranziges Fett für Hunde tödlich enden kann, konserviert werden - entweder mit Konservierungsstoffen wie BHT und anderen oder mit künstlichen Vitaminen.

            Da auch künstliche Vitamine ihre Wirkung mit der Zeit verlieren, werden den TroFus je nach Hersteller eine extreme Menge zugesetzt d.h. wenn das Futter frisch produziert wurde, dann enthält es oft das 10-50fache des Tagesbedarfes, wenn es 6 Monate im Handel liegt nur noch das 5fache und nach 9 Monaten vielleicht noch den Tagesbedarf.

            Beim Menschen hat Vitamin E in Überdosierung u.a. Muskelschwäche zur Folge - also auch kontraproduktiv bei Arthrose .

            In der menschlichen Erbährung gibt es Höchstgrenzen für die Vitamine A und E, die zugesetzt werden dürfen. Überschreitet ein Hersteller diese Grenze ist das ein Straftatbestand.

            Soweit mir bekannt ist, gilt dies für Hundefutter nicht.
            Lieben Gruß
            Caro, Goldie und Ginger

            Kommentar


              #7
              Hallo Unbekannte,

              registriere Dich doch, dann hast Du Zugriff auf die Mitgliederseiten und auf eine Fülle von Informationen auch zur Athrose beim Hund.

              Kurz zu Deinen Fragen:

              Rohfütterung ist genau das, was Du mit Deinen ersten Hunden gemacht hast - grob gesprochen.

              Problematisch bei Vitaminen sind immer der fettlöslichen Vitamine z.B. E und A. Genau diese Vitamine können in höherer Dosierung Schäden verursachen.

              Trockenfutter muss, weil ranziges Fett für Hunde tödlich enden kann, konserviert werden - entweder mit Konservierungsstoffen wie BHT und anderen oder mit künstlichen Vitaminen.

              Da auch künstliche Vitamine ihre Wirkung mit der Zeit verlieren, werden den TroFus je nach Hersteller eine extreme Menge zugesetzt d.h. wenn das Futter frisch produziert wurde, dann enthält es oft das 10-50fache des Tagesbedarfes, wenn es 6 Monate im Handel liegt nur noch das 5fache und nach 9 Monaten vielleicht noch den Tagesbedarf.

              Beim Menschen hat Vitamin E in Überdosierung u.a. Muskelschwäche zur Folge - also auch kontraproduktiv bei Arthrose .

              In der menschlichen Ernährung gibt es Höchstgrenzen für die Vitamine A und E, die zugesetzt werden dürfen. Überschreitet ein Hersteller diese Grenze ist das ein Straftatbestand.

              Soweit mir bekannt ist, gilt dies für Hundefutter nicht.
              Lieben Gruß
              Caro, Goldie und Ginger

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Danke für die Tipps. Aber was genau versteht ihr denn unter Rohfütterung. Ich selber bin Hundetrainierin der SKG und wir haben regelmässig Weiterbildungen, da wird uns immer wieder eingetrichtert, nur FeFu sei das Richtige. Ich weiss, die Futterindustrie hat bestimmt Interesse an dieser Theorie. Unsere ersten Hunde haben wir mit rohem Fleisch und Reis und Teigwaren plus Gemüse gefüttert, aber da ist ja auch Getreide dabei. Und heute lernt man überall, der Hund sei nicht alleine Fleischfresser.

                Noch eine Frage, welche Vitamine produzieren eine so hohe Übervitaminisierung? Vitamin E wird doch in der Humanmedizin (in der alternativen) auch als Entzündungshemmer empfohlen. Danke, wenn ihr mir weiter auf die Sprünge helft, damit ich vielleicht doch wieder den Mut bekomme, vom Fertigfutter wegzukommen.
                Ein guter Ausgangspunkt sich mit artgerechter Rohfütterung zu beschäftigen, ist http://www.barfers.de/barf/index.htm nebst den dort verlinkten Seiten.
                Hier im Forum findest du darüber hinaus jede Menge Antworten auf die noch offenen Fragen.

                Gruß
                Rüdiger

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bei Terrakraft handelt es sich um humifizierte Traubenrückstände, die nach der Kelterung anfallen. Durch die Prozesse, die bei Humusbildung anfallen, werden biologisch sehr aktive Substanzen frei, die sicherlich jeden Inhaltsstoff eines Fertigfutters weit übertreffen.

                  Terrakraft wird weitläufig als Radikalenkiller eingesetzt und enthält OPC = oligomere Procyanidine, die in ihrer Wirkung Vit. E und C weit übertreffen (s. weitere Produktbeschreibung bei www.timrott-bioprodukte.de, dem Hersteller von Terrakraft). Die Wirkung bei Arthrose dürfte bei den absorbierenden Eigenschaften der Huminsäuren zu suchen sein, die den Körper von Giftstoffen befreien.

                  Unsere Hunde bekommen immer wieder mal kurweise Terrakraft, auch schon zu FeFu-Zeiten und man merkt den positiven Effekt (vor allem in der Fellqualität) deutlich. Von Übervitaminisierung haben wir nichts bemerkt.

                  Hier ist übrigens ein ausführlicherer Text zu Terrakraft, wer mehr wissen will, kann bei Timrott selbst noch mehr Infos anfordern:

                  Der erste Kompost zum Verzehr
                  Humifizierte Traubenkerne regenerieren den menschlichen Organismus

                  Es gibt zwei Sprüche aus der Antike. Der ein lautet: "in der Weinrebe das Leben", der andere: "Alles Leben durch Humus". Angesichts dieser Weisheiten ein vielversprechendes Produkt, das die in der Pfalz ansässige Firma Timrott Bio-Produkte GmbH neu auf den Markt bringt: Den TERRAKRAFT-Regenerationsextrakt aus Traubenkernhumus.

                  Tatsächlich handelt es sich um ein Präparat aus reinem Kompost. Knapp ein Jahr braucht es, bis aus den harten, vielgestaltigen Traubenkernen ein einheitliches, tiefschwarzes Pulver entstanden ist, das die Basis für einen Extrakt voll ursprünglicher Energie abgibt.

                  Die ungemein wertvollen Inhaltsstoffe der Traubenkerne werden durch diesen Vorgang, den man auch Humifizierung nennt, stabilisiert und größtenteils zu Huminstoffen und Aminosäuren umgebaut. Huminstoffe sind keine Syntheseprodukte lebender Zellen, sondern das Ergebnis analytischer, biologischer Prozesse. Ihre heilkräftigen Wirkungen werden bereits seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt und sind das Ergebnis ihrer physikalischen und chemischen Struktur. Sie entgiften und reinigen den Körper und sind insbesondere bei Verdauungsstörungen eine große Hilfe, darüber hinaus stärken sie das Immunsystem.

                  Das Procyanidin ist ebenfalls in TERRAKRAFT enthalten. Es ist bekannt, daß die Weintraube gesundheitsfördernde Substanzen enthält, namentlich die sogenannten Procyanidine. Das sind Stoffe, die zur Gruppe der Bioflavone gehören und 20 mal stärker als Vitamin C und 50 mal stärker als Vitamin E wirken. Der Gehalt dieses effektivsten Radikalenfängers, den die Wissenschaft bislang isolieren konnte, ist in den Traubenkernen um ein Vielfaches höher als im Saft der Weinbeere. Damit geben Traubenkerne ein medizinisch äußerst wirkungsvolles Ausgangsmaterial unter anderem für die Krebsvorsorge ab.

                  Durch den hohen Anteil aller wichtigen Makronährstoffe und Spurenelemente ist TERRAKRAFT außerdem in der Lage, Unterversorgungen dieser essentiellen Nahrungsbestandteile vorzubeugen. So trägt es zu einer regen Enzymtätigkeit bei und verbessert den Stoffwechsel.
                  TERRAKRAFT ist rein biologisch, frei von chemischen Zusätzen und seine Herstellung beruht auf natürlichen Prozessen. TERRAKRAFT ist keine Medizin und nicht apothekenpflichtig.

                  TERRAKRAFT - fit durch die Lust der Natur am immer wieder Neuen!


                  Gruss
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Ayla bekommt tägl. Terrakraft wegen ihrer Krebserkrankung.

                    LG Martina
                    LG von
                    Martina mit Lina & Cooper
                    und Ayla,Timmy & Dusty im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Unbekannt
                      Aus dem Bericht von Rüdiger und den anderen Mitgliedern hast du schon viel über Fütterung erfahren zusätzlich kannst Du bei deinem Hund eine Zytoplasmatische Therapie einsetzen oder eine
                      Homöopatische mit dem Mittel Discus ad.vet.comp plus Traumeel.Damit habe Ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Retvitorgan Mittel kannst du über die Firma www.Vitorgan. erfragen. Bewert hat sich das Ney Arhtros .
                      LG Emylia

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Sanhestar
                        (s. weitere Produktbeschreibung bei www.timrott-bioprodukte.de,

                        Gruss
                        Hallo Sabine,
                        der link funktioniert nicht
                        Suche schon länger nach einem Terrakraft-Lieferanten....
                        Hast Du eine neue URL oder eine andere Bezugsquelle?
                        LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                        unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                        Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                        Kommentar


                          #13
                          Link?

                          Hi Elvira,

                          versuch's mal, indem du die angegebene URL selbst eintippst.
                          So hat es bei mir geklappt.
                          "Direkt" auch nicht.

                          Liebe Grüsse
                          Erika

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Elvira

                            der link funktioniert nicht
                            es ist ein Komma am Ende, deswegen funzt das nett.

                            Terrakraft
                            Tschüss
                            Annette mit Wotan und Schmiegel im Herzen
                            * Die Energie folgt der Aufmerksamkeit *

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Elvira
                              Hallo Sabine,
                              der link funktioniert nicht
                              Das Komma dahinter war schuld...http://www.timrott-bioprodukte.de/startseite.html
                              „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X