Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien natürlich behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von wembley Beitrag anzeigen
    Ja, Durchfall als AusscheidungsReaktion kommt vor. Genauso kann sich eine Darmentzündung entwickeln, sogar als IBD. Ich hatte weder mit natürlicher Behandlung noch mit Panacur Erfolg. Spartrix hat geholfen. Nicht natuerlich, aber meine immunsuppressive alte Hündin wäre fast draufgegangen.
    Oh je! Das hört sich nicht gut an...

    Woran erkennt man denn eine Darmentzündung? Wobei ich davon mal nicht ausgehe. Unser Schatz hat seit letzter Woche 400 g zugenommen. Wir haben ihn extra auf 3 Mahlzeiten umgestellt da er während der AB-Behandlung und dem extrem geringen Appetit ca. 500 g abgenommen hatte. Er hat ein Normalgewicht von etwa 12,8 - 13 kg und gerade eben hatte er wieder 12,8 kg.
    Liebe Grüße
    Streptopelia

    Kommentar


      #17
      Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß, wehren sich die Giardien nicht, wenn man sie behandelt, setzen dabei also keine Giftstoffe frei.

      Der Durchfall kann von den Giardien selber kommen (sie können die Darmschleimhaut schädigen), oder vom Metronidazol (die Darmflora wird darunter ja erstmal zerstört), oder auch vom Futter, dass er vielleicht aufgrund des angeschlagenen Darms noch nicht wieder verträgt. Das würde mir erstmal dazu einfallen.

      Gute Besserung und hoffentlich gutes Gelingen!
      Ja... irgendwie passt das alles. Leider können uns die Fellnasen ja auch nicht sagen was ihnen gut tut bzw. was nicht...

      Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
      Stimmt, vielleicht sind Knochen noch nicht das richtige, evtl. doch eher Eierschalenpulver geben
      Ok, werde wieder auf Eierschalenpulver umsteigen. Das habe ich während der AB-Behandlung gefüttert da er ein Magenschutzmittel bekommen hatte was die Magensäure vermindern sollte. Da dachte ich mir schon, dass er sicher keine Knochen verdauen könne und habe täglich Eierschale mit ins Futter gemischt.
      Liebe Grüße
      Streptopelia

      Kommentar


        #18
        Ähm... noch eine Frage:

        Die Viecher sind sehr hartnäckig und schwer zu knacken... das weiß ich ja nun leider schon... was meint Ihr denn wie lange so eine Behandlung erstmal gemacht werden muss bevor sich eine Besserung zeigt?

        Im Prinzip füttern wir so erst seit Sonntag letzter Woche. Das Darmgel bekommt er erst seit Donnerstag da vorher die Bestellung noch nicht geliefert wurde.

        Ich mache mir solche Sorgen und Gedanken... dann denke ich mir jedoch immer, dass wir bei der natürlichen Behandlung keine Wunder von heute auf morgen erwarten können.

        Daher freut es mich, dass er zumindestens an Gewicht zugelegt hat und nicht weiter abgenommen hat.

        Nur leider der Durchfall letzte Nacht... hm... wobei ich sagen muss, dass ich gestern Knorpelfleisch gefüttert habe... vielleicht war das der Fehler...
        Liebe Grüße
        Streptopelia

        Kommentar


          #19
          Och ich höre da von 6 Wochen und länger

          Aber meine Hunde habe ich bis auf die Kräuterbuttermilch jahrelang so ernährt. Top gesunde Hunde.

          Nur Tierisches und Kräuter, Öle.
          Viele Grüße Helga
          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

          Kommentar


            #20
            Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
            Och ich höre da von 6 Wochen und länger

            Aber meine Hunde habe ich bis auf die Kräuterbuttermilch jahrelang so ernährt. Top gesunde Hunde.

            Nur Tierisches und Kräuter, Öle.
            Das würde mich dann beruhigen. So kann ich eben nach einer Woche noch keine Wunder erwarten.
            Liebe Grüße
            Streptopelia

            Kommentar


              #21
              Huhu,
              ich denke, auch daß Du da einfach noch etwas Geduld haben mußt, eben weil die Darschleimhaut und die (nützlichen) Bakterien einfach kaputt sind.
              Das dauert bis da wieder alles im Lot ist

              Ich würde die nächsten Wochen gucken, daß ich nur leicht verdauliche Sachen füttere, also eher weniger Knorpel und Bindegewebe.
              Schön, daß er schon wieder etwas zugelegt hat.

              lg

              Martina


              P.S. an die Mitglieder die so brav hier reingeüpft sind zu helfen
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                leider ist der Durchfall immer noch.

                Er hat uns nun am WE morgens gegen 4 Uhr bzw. 6 Uhr geweckt und wollte raus. Gestern Nachmittag sah der Schisser ganz ok aus (wenn auch weich).

                Heute früh waren wir dann auf der 7-Uhr-Gassi-Runde und da kam wieder alles recht weicht raus.

                Appetit und Hunger hat er. Was die Zutaten angeht füttere ich nun keinen Fenchel und keine Zucchini mehr. Nur noch Blätter vom Romana-Salat (Salatherzen).

                Knorpelfleisch gibt es auch nicht mehr. Nur noch Pansen bzw. Bläma, Rindfleisch und aktuell Hühnermägen.

                Was kann ich tun? Ich fühle mich immer noch bzw. wieder so hilflos... ich möchte einfach nicht zum TA und dort Chemie bekommen.
                Liebe Grüße
                Streptopelia

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  ich würde mal zusätzlichFlohsamen versuchen. Die helfen bei meinen beiden immer, wenn es Durchfall gibt. Flohsamen gleichen in beiden Richtungen aus - stopfen sanft bei Durchfall, machen den Kot weich bei Verstopfung. Und da sie viele Ballast- Schleimstoffe haben, putzen sie den Darm auch gut aus, binden Giftstoffe etc.

                  Fang ganz vorsichtig an, mit 1/8 bis 1/4 Teel (je nach Größe deines Hundes), geh dann langsam höher.

                  Ich kauf sie immer bei DM und gebe sie regelmäßig ins Futter. Als wir vor 2 Jahren giardien hatten habe ich sie zusätzlich zur Kräuterbuttermilch gegeben und es hat gut geholfen

                  Viel Erfolg,
                  und liebe Grüße,
                  Clara

                  Kommentar


                    #24
                    Huhu,
                    ich würde eher Fenchel als Salat füttern, so rein gefühlsmäßig.

                    Hm, manche Hunde bekommen Durchfall von zu viel Pansen.

                    Gibst Du irgendwas kotfestigendes dazu? Knochenmehl oder so?
                    Rein von Pansen, Rindfleisch und Hühnermägen würde Brumby auch innerhalb kurzer Zeit sehr weichen Kot bekommen.

                    lg

                    Martina
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      Danke fuer eure Antworten.

                      Der Durchfall ist staerker geworden. heute schon 3x. Lasse ab sofort Salat/Gemuese weg. Flohsamen hab ich vorhin besorgt. knochenmehl hab ich noch nicht bekommen.

                      Werde ihm heute abend Schonkost geben.

                      Kann es evtl sein dass er die Buttermilch nicht vertraegt weil es Milch ist? Kann ich anstelle der Bumi auch Wasser nehmen?
                      Liebe Grüße
                      Streptopelia

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Streptopelia Beitrag anzeigen
                        Kann es evtl sein dass er die Buttermilch nicht vertraegt weil es Milch ist?
                        Ja, das Problem hatte ich mit Brumby auch.
                        Wenn Du "Glück" hast liegt es nur an der Laktose, dann würden selbstgemachter Kefir (oder laktosefreie Mipro) gehen.
                        Meine verträgt aber leider auch keine Mipro an sich.

                        Hm, soweit ich weis, ist das mit Buttermilch oder Kefir kein Muß, bin da aber auch nicht 100 % sicher.

                        Würde es bei Deinem Hund gehen ihn mal einen Tag nicht zu füttern?
                        Dann würde ich mal einen Tag gar nix geben, daß der Magen-Darmtrakt Zeit hat sich zu erholen.
                        Danach würde ich vorsichtig mit gekochtem Fleisch (Hühnchen oder etwas anderes leicht verdauliches) wieder anfangen.
                        Wenn der DF aber bleibt würde ich doch mal zum TA gehen.
                        Du mußt dem Hund ja dann kein AB geben

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          so - jetzt schreibe ich vom Laptop aus und nicht vom Smartphone.

                          Also: unser Schatz hat uns diese Nacht um 1.30 Uhr geweckt und musste dringend raus. Gestern abend hatte er allerdings auch schon ein Grummeln im Bauch.
                          Um 7 Uhr hat er dann nochmals gemacht und heute mittag gegen 12 Uhr.

                          Alle drei Mal war es kein wässriger Durchfall (das war es nie) sondern eher sehr weich und breiig.

                          Für heute abend und morgen habe ich ihm Hühnchen gekocht. In die Brühe habe ich nun die Kräuter eingerührt die er dann ab morgen bekommt (anstelle der Bumi + Kräutern).

                          Da er sonst jedoch z. B. Hüttenkäse sehr gut verträgt glaube ich eher nicht, dass es die Bumi sein kann... wobei ich mir nicht sicher bin...

                          Kann es evtl. vom Kokosöl kommen? Nehme ich davon zu viel? Ich nehme z. Zt. morgens und abends je einen flachen Teelöffel voll und gebe ihn ins Futter.

                          Irgendwas muss der Auslöser sein und ich weiß es im Moment wirklich nicht... bin echt ratlos...
                          Liebe Grüße
                          Streptopelia

                          Kommentar


                            #28
                            Kokosöl wirkt bei manchen Hunden abhängig von der Menge sehr abführend.
                            Clara

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Clara,

                              dann vermute ich im Kokosfett den Übeltäter.

                              Schatzi hat seit etwa Mitte der letzten Woche (ich weiß leider nicht mehr genau seit wann) morgens und abends je einen leicht gestrichenen TL voll ins Futter bekommen. Freitagnacht kam dann der erste Durchfall.

                              Hm... er hat heute früh das letzte Mal das Fett bekommen. Heute mittag eh nicht und heute abend habe ich es mal raus gelassen. Mal sehen wie die Nacht wird und der morgige Tag.

                              Wenn es das war wäre es schön... dann bleibt das einfach raus oder ich dosiere es gaaaanz vorsichtig.
                              Liebe Grüße
                              Streptopelia

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo mal ne Frage habe nur Kollidal Silber flüssig bekommen
                                meine 3 wiegen ca 9 - 10 kg, wieviel würdet Ihr geben
                                Bekommen zusätzlich Symbio Pet ( mit Silber) im Wechsel
                                und Kokosöl sowie Kräuterbuttermilch


                                Wäre lieb ich bekomme schnelle Antwort


                                Danke schon mal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X