Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell an den Pfoten verfärbt sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fell an den Pfoten verfärbt sich?

    Hallo,
    die Forensuche hat mir jetzt nicht wirklich viel Ergebnisse geliefert, daher bemühe ich euch mal:
    Kann es sein, dass sich das Fell (nur an den Pfoten) nach einiger Zeit rötlich verfärbt?
    Mein Hund ist jetzt ca. 2 Jahre alt, das 1. Lebensjahr hat er hauptsächlich von Müll gelebt. Seine Fellfarbe ist mehr cremefarben, nur die Ohren sind etwas dunkler.
    Ca. Dezember 13 haben wir mit dem Teilbarfen angefangen, 1 Mahlzeit am Tag bekommt er nach wie vor Reico Nassfutter. Die Verfärbungen sind mal stärker, mal schwächer sichtbar. Direkt aufgefallen ist es mir nach dem letzten Scheren.
    Es geistern ja immer die Geschichten rum, dass viele Karotten das Fell verfärben. Er futtert auch öfter mal rote Beete. Ich mach mir auch Gedanken, ob es eine Mangelerscheinung ist?
    Allerdings muss ich noch dazuschreiben, dass er seit einigen Wochen den ersten Fellwechsel hat (er ist knapp 1 1/4 Jahre bei mir), was mich auch ziemlich gewundert hat, da er bis dato überhaupt nicht gehaart hat.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße,
    Yvonne & Schneckibär

    #2
    Leckt er sich vielleicht dort und Du merkst es nicht?

    Das haben wir hier an den weissen Stellen von Lillys Fell. Wenn die Flöhe beissen dann leckt und macht sie solange rum, bis das Fell von weiss in rot/rosa gewechselt hat. Dann weiss ich, es ist Zeit für Tabletten, Bäder und SpotOn

    Kommentar


      #3
      Wäre interessant zu erfahren, was dein Hund denn für einer ist.

      Kommentar


        #4
        Könnten es vll. Malassezien sein?
        http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=39
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Susi,

          lecken tut er nur, wenn er Kletten oder anderen Schmodder an den Pfoten hat, aber definitiv nur zur Reinigung. Die Verfärbung beschränkt sich auch auf den unteren Teil (was bei uns die Hand wäre) der Pfoten.

          @ Anja: Ein reinrassiger griechischer Straßenköter halt. Ich hab überhaupt keine Ahnung was da so mitgemischt hat, vermutlich war irgendwann mal ein Pudel mit beteiligt.
          So guckt er aus:
          http://s1.directupload.net/images/140318/l2osrdus.jpg
          Liebe Grüße,
          Yvonne & Schneckibär

          Kommentar


            #6
            Ah ok, ich dachte an Westie. Grundlegend isses wohl so, dass hellhaarige Rassen (auch Pferde mit weißen "Stulpen"), einfach empfindlicher sind, was Ekzeme, Haut-Allergien und Anfälligkeiten für Formen von parasitärem Befall sind. Können auch Probleme durch (Herbst)Grasmilben sein. Kannst du jahreszeitlich eingrenzen (außer nach dem scheren), wann die Verfärbungen am stärksten sind?

            Zitat von Schneckibär Beitrag anzeigen
            Hallo Susi,

            lecken tut er nur, wenn er Kletten oder anderen Schmodder an den Pfoten hat, aber definitiv nur zur Reinigung. Die Verfärbung beschränkt sich auch auf den unteren Teil (was bei uns die Hand wäre) der Pfoten.

            @ Anja: Ein reinrassiger griechischer Straßenköter halt. Ich hab überhaupt keine Ahnung was da so mitgemischt hat, vermutlich war irgendwann mal ein Pudel mit beteiligt.
            So guckt er aus:
            http://s1.directupload.net/images/140318/l2osrdus.jpg

            Kommentar


              #7
              Jahreszeitmäßig tritt es erstmalig seit ca. 2 Monaten auf, vorher nicht. Allerdings denke ich, dass sein Gesamtzustand halt jetzt auch insgesamt besser ist. Anfangs hatte er massiv Untergewicht, aber er juckt auch nicht weiter rum (im Gras wuzzeln zähle ich mal nicht, das macht er schon die ganze Zeit sehr gerne und ausgiebig). An Grasmilben hatte ich noch nicht gedacht.

              Auf dem Foto sieht man es etwas besser an der rechten Vorderpfote:
              http://s14.directupload.net/images/140318/h93ygiy5.jpg
              Liebe Grüße,
              Yvonne & Schneckibär

              Kommentar


                #8
                Der süße Knopf hat definitiv ¨Haare¨ - wie Lilly - und kein Fell. Den musst Du auch öfter waschen
                Solche Fellverfärbungen gibts hier auch. Die sind normal und treten halt beim putzen auf. Und hier ist ne Menge helles/weisses Fell drin.

                Wir hatten auch mal Herbstgrasmilben - doofe Dinger, wirklich. Aber die sind Dank Schmierseifenbad verschwunden. Und da gabs damals richtig rote Knabberfüsse.
                Zuletzt geändert von ; 18.03.2014, 21:29.

                Kommentar


                  #9
                  Sehr süß, der Bär, nebenbei erwähnt..... ich finde aber, das is ja gar nix... Ava hatte- und bekommt es ganz bestimmt wieder, nen roten Bauch und um die Scham rum auch rot, dann unter der Schnute auch noch und umme Schnute rum ebenfalls. Das sind irgenwelche Allergene draußen. Aber es ist eben nicht sehr drastisch, ich mache da gar nix.

                  Wobei doch, derweil bekommt sie kurmäßig gemahlene Schwarzkümmelsamen unters Futter gemischt, die sollen ja auch gegen Allergien helfen. Schaun mer mal, obs dieses Jahr während der warmen Jahreszeit nicht so rot wird.

                  Ava ist ne Golden Hündin, nicht Cremefarben, eher sehr hell golden, eigentlich fast wie dein Schneckibär.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Geli, igitt, die sehen ja gruselig aus, aber Symptome zeigt er überhaupt keine an.

                    @ Susi: Der meiste Schmutz trocknet irgendwann und wird dann rausgebürstet. Es beruhigt mich schon, dass das auch anderen "helle-Hunde-Besitzern" so geht. Evtl. hängts ja doch mit irgendeinem natürlich vorkommenden Farbstoff im Gemüse zusammen.

                    @ Anja: Wenn ich das richtig verstehe verfärbt sich bei deiner Maus eher die Haut? Da kann ich beim Schneckibär überhaupt keine Veränderung erkennen, einfach nur rosarotgoldigsüß ist die, ohne rote Stellen. Ist wirklich nur der Pelz.
                    Vielen Dank, dass ihr alle so kreativ und informativ seid!
                    Liebe Grüße,
                    Yvonne & Schneckibär

                    Kommentar


                      #11
                      Ne ne, das ist bei ihr das Fell, die Haut ist auch ganz normal rosafarben.

                      Ich komm noch ma kurz auf die Verfärbungen aufgrund von Futterbestandteilen zu sprechen. Ne du, das betrifft dann das ganze Fell. Z.B. bei weißen Schäferhunden wird das Fell bei bestimmtem Futter gelblich, aber eben überall. Ich schätze, dass du eher sowas meinst? Das passiert wirklich nicht lokal begrenzt.

                      Zitat von Schneckibär Beitrag anzeigen
                      @ Geli, igitt, die sehen ja gruselig aus, aber Symptome zeigt er überhaupt keine an.

                      @ Susi: Der meiste Schmutz trocknet irgendwann und wird dann rausgebürstet. Es beruhigt mich schon, dass das auch anderen "helle-Hunde-Besitzern" so geht. Evtl. hängts ja doch mit irgendeinem natürlich vorkommenden Farbstoff im Gemüse zusammen.

                      @ Anja: Wenn ich das richtig verstehe verfärbt sich bei deiner Maus eher die Haut? Da kann ich beim Schneckibär überhaupt keine Veränderung erkennen, einfach nur rosarotgoldigsüß ist die, ohne rote Stellen. Ist wirklich nur der Pelz.
                      Vielen Dank, dass ihr alle so kreativ und informativ seid!

                      Kommentar


                        #12
                        Tut mir leid, das hab ich dann falsch aufgefasst. Hast du denn schon mit den Schwarzkümmelsamen Erfolge erzielt?
                        Liebe Grüße,
                        Yvonne & Schneckibär

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Yvonne,
                          Dein Schneckibär ist ein wirklich zauberhafter Schneckibär! Das zuerst einmal...

                          Die Charly hat weiße Socken an. Die Haare zwischen zwischen den Ballen erscheinen bei ihr auch rötlich oder bräunlich. Obendrauf sind die Haare selbstreinigend und erstrahlen selbst nach Schlammläufen schnell im weißesten Weiß.
                          Ich denke, dass die Pfoten sich von der Erde verfärben. Das ist nämlich bei der Charly ganz sicher der Fall.

                          Wenn Schneckibär ansonsten fit ist, sich nicht kratzt, würd ich mir keine großen Sorgen machen - nur beobachten!

                          Alles Liebe Euch - Astrid
                          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                          Kommentar


                            #14
                            Puh, was soll ich sagen, das gibts hier noch nicht mal ne Woche... ich nehm das ja auch und im "Alter" ist bei mir ne Pollenallergie entstanden (ich habe nix austesten lassen, aber wenns anfängt zu blühen und die Natur erwacht, dann geht hier gar nix mehr), die Augen jucken, ich muss 50 Mal und mehr hintereinander niesen und bin fix und feddich. Bevor ich mit Schwarzkümmel anfing gings schon los mit niesen, Rotzenase und geschwollenen Augen. Aber derweil is a ruah. Kann aber auch sein, weil nix fliegt.

                            Ava rollt viel im Gras rum, aber Schnute und Bauch sind noch nicht verfärbt. Obs am Schwarzkümmel liegt? Nix wiss....

                            Zitat von Schneckibär Beitrag anzeigen
                            Tut mir leid, das hab ich dann falsch aufgefasst. Hast du denn schon mit den Schwarzkümmelsamen Erfolge erzielt?

                            Kommentar


                              #15
                              vielleicht färben ja seine Schweißfüße
                              Nein, im Ernst, ich finde es auf dem Bild auch nicht wirklich schlimm, vor allem wenn es ihn nicht stört.
                              Gruß Katja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X