Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ExSpot Entscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ExSpot Entscheidungshilfe

    Ich weiß, das mit den Zecken war schon 1000 Mal Thema und ich habe auch vieles gelesen. Wahrscheinlich gibt es auch hier 1000 verschiedene Meinungen.

    Mein Hund Henry wird nächste Woche 2 Jahre alt. Er hat fast von Anfang an schon mit Juckreiz und Allergien zu kämpfen und ich vermeide inzwischen alles, was Chemie ist. Wir sind bei einer THP mit Akupunktur und Magnetfeld in Behandlung und entgiften zur Zeit die Leber.

    Im letzten Jahr war Henry ständig voll mit Zecken und es haben weder Kokosöl noch Bernsteinkette noch Novagard green irgendetwas geholfen. Als unsere TA uns überzeugt hatte, dass Zecken die einzige Sache sind, wo bei ihr nur Chemie in Frage kommen würde, entschieden wir uns für ExSpot, da dies im Vgl. zu anderen nur in die oberste Hautschicht eindringt. Und er hatte keine einzige Zecke mehr und das, obwohl wir nicht alle 4 Wochen sondern nur 1 oder 2 x den ganzen Sommer über behandelt haben.

    Im letzten Herbst wurden aufgrund diverser Probleme Kot und Blut untersucht und neben dem französischen Herzwurm wurde auch ein sehr hoher Anaplasmen-Wert festgestellt. Zum Glück ging dieser ohne extra Behandlung wieder runter, aber natürlich habe ich jetzt extreme Angst, Anaplasmose ist schließlich kein Spaziergang.

    Nun stehe ich da und weiß nicht weiter. Entgifte und behandle ich meinen Hund wie verrückt und haue ihm dann Chemie auf die Haut? Oder entscheide ich mich dagegen und riskiere eine von Zecken übertragene Krankheit, die ihn sein Leben lang beeinflussen kann??

    Er hatte bereits 2 Zecken (festgebissene, 2 weitere konnten wir rechtzeitig runterwerfen) und er trägt seine Bernsteinkette und ist mit Kokosöl eingerieben. Ich frage mich, ist Chemie, die er im letzten Jahr schonmal gut vertragen hat , nicht in dem einen Fall besser, als den Hund der Gefahr Anaplasmose, Borreliose oder was es sonst noch alles gibt auszusetzen??
    Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine.
    Indianisches Sprichwort

    #2
    Wenn Du daran nichts auszusetzen hast:

    Inhaltsstoffe / Wirkstoffe:
    Der Wirkstoff in Exspot Zeckenschutz ist Permethrin (oder auch Permitrin), was für Menschen "gering toxisch" (giftig) ist. Permethrin ist ein Insektizid und Akarizid (Pestizid / Biozid). Gefahrstoffkennzeichnungen: "Xn" (gesundheitsschädlich) und "N" (umweltgefährlich). Permethrin wird aber auch in Läusemitteln für Menschen eingesetzt. Zumindest größer dosiert ist das Zeckenmittel Permethrin auch für Hunde schädlich. Dringende Empfehlung: Kinder bei frisch behandelten Hunden fernhalten! (laut Exspot ist das Streicheln von Hunden durch Kinder nach dem Verteilen des Mittels unproblematisch, aber das muss jeder selbst einschätzen).
    Achtung: Exspot / Permethrin ist ein Mittel gegen Zecken für Hunde, aber GEFÄHRLICH FÜR KATZEN !! Katzen fehlt ein zum Abbau von Permethrin notwendiges Enzym. Auch für Fische und Krustentiere ist das im Zeckenmittel Exspot enthaltene Permethrin schädlich (nicht in die Nähe von Aquarien und Fischbecken, frisch behandelte Hunde nicht in natürlichen Gewässern schwimmen lassen!)
    Bei Exspot Zeckenschutz enthält 1 ml Lösung 744 mg Permethrin und 386 mg Propylen-GlycolMethyl-Äther (Dowanol PM).
    Quelle: http://www.mittel-gegen-zecken.de/exspot.html
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    Kommentar


      #3
      Es ist eine Gratwanderung - egal, wie Du Dich entscheidest.

      Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Beulenpest...

      Kommentar


        #4
        Die Hündin einer Bekannten hat eine Borreliose Infektion hinter sich (mit diffusen Lahmheiten) und im Anschluss 4 Wochen Doxycyclin. Sie hat einfach schiss und macht da keine halben Sachen mehr und die Hündin hat jetzt das Scalibur Halsband um.

        Ja, es ist ein abwägen zwischen Pest und Cholera....

        Man bin ich froh, dass Ava fast nie Zecken hat, was war das ein Stress mit Shari...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
          Die Hündin einer Bekannten hat eine Borreliose Infektion hinter sich (mit diffusen Lahmheiten) und im Anschluss 4 Wochen Doxycyclin. Sie hat einfach schiss und macht da keine halben Sachen mehr und die Hündin hat jetzt das Scalibur Halsband um.

          Ja, es ist ein abwägen zwischen Pest und Cholera....

          Man bin ich froh, dass Ava fast nie Zecken hat, was war das ein Stress mit Shari...
          Naja, ich habe selbst Borreliose durchgemacht, habe auch ab und zu Schübe. Trotzdem schmier ich weder mir noch meinem Hund Gift auf die Haut/ ins Fell.

          Ich wohne in einem knallroten Zeckengebiet. Hier gibt es so viele Hunde. Ich kenne bisher nur einen, der an einem Zeckenbiss erkrankt ist. Haben die anderen alle Gift drauf?
          Und selbst mit dem giftigen Zeugs hat man keine Garantie. Die Zecke muss ja erst mal zu beißen, um an dem Gift zu sterben. Und beim zu beißen werden dann ggf. die Erreger übertragen.
          Liebe Grüße
          Ute
          mit Lotte

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich muss leider auch immer noch auf Scalibor zurück greifen, wir haben hier auch Zecken ohne Ende. Zum Glück haben meine Hunde noch keine merklichen Nachteile dadurch gehabt. Trotzdem ist es Gift und ohne wäre es mir lieber.
            Gruß Katja

            Kommentar


              #7
              Wir hatten bis vor ein paar Jahren auch diese Scalobor-Halsbänder, auch ExSpot schon, aber seit ich vor ein paar Jahren an Jerry Kokosöl ausprobiert habe, brauche ich das andere Zeug nicht mehr. Schade, dass es in Deinem Fall nicht hilft.
              Liebe Grüße
              Eva mit JerryLee und Gismo

              Kommentar


                #8
                Ja, zwischen Pest und Beulenpest entscheiden ist auch nicht so schön.... Ich möchte es ja auch eigentlich nicht. Zumal meine THP auch meint, das Mittel könnte uns evtl. im Aufbau des Immunsystems wieder einen Schritt zurückwerfen :-(

                Ich habe gestern mittag beschlossen, dem Kokosöl nochmal eine Chance zu geben, falls ich nach unserer Fahrradtour mit einem zeckenfreien Hund zurückkommen sollte. Bisher habe ich keine gefunden

                Normal sagt man ja, die Krankheiten werden erst ab 48 Stunden nach "anbeißen" übertragen. Henry war eben schon immer sehr anfällig. Und da die Vermutung nahe liegt, dass der hohe Anaplasmenwert von einem Zeckenbiss stammte, habe ich halt echt Angst.

                Ich habe jetzt noch von Tabletten gelesen, sagt jemandem Cistus Incarnus was? Da gibt es angeblich Studien dazu, die die Wirksamkeit bestätigen. Habe überlegt, das vielleicht noch zu testen. In Henrys Fell ist es nunmal fast unmöglich eine Zecke zu finden, bevor sie nicht etwas größer geworden ist. Daher will ich alles versuchen, dass die Viecher garnicht erst anbeißen. Wenn das ohne Chemie und Gift möglich ist, bin ich dabei!
                Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine.
                Indianisches Sprichwort

                Kommentar


                  #9
                  Ich verwende ja immer noch ein Wasser-Zedan-Öl-Gemisch (Lavendel, Geraniol) neben dem Kokosfett. Letzteres verwende ich auch nur, wenn es "Zeckenhochzeit" ist.

                  Und ich untersuche den Hund jeden Tag mit abkämmen. Zecken haben wir dadurch sehr wenige und ich fange die meistens ab, bevor sie sich festsetzen können. Ich hab eine Bürste und einen Nissenkamm. Damit geht das ganz gut.

                  Kommentar


                    #10
                    Rosmarin

                    Hi

                    gabs nicht irgendwo mal ein Rezept zum Selbermachen mit Rosmarin-Zitronen-Spray/Einreibung?

                    Hier zumindest mal beschrieben

                    http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/327359/


                    Hier wurde auch schon Vit K1 in Kombi mit Bierhefe und Formel Z( kenn ich nicht) empfohlen, die K1-Bierhefe Kombi funzte bei uns aber nicht.

                    Knoblauch wäre aber wohl in jedem Fall gut.

                    Zu Expot kann ich leider nichts sagen, schwierig bei einem von Anfang an kranken Hund. Nicht impfen wäre gut, kriegt er Frischfutter? Omega3 Öle?
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Ist es denn schwierig, die Zecken zu finden?
                      Hier war es so, dass der Hund keine einzige Zecke mehr hatte, als er geschoren war. Wenn wir hier ein echtes Zeckenproblem hätten, würde ich auf jeden Fall zur Schermaschine greifen und schauen, ob man es dann mit natürlichen Mitteln, regelmäßigen Absuchen etc. in den Griff bekommt und erst dann Chemie wählen.

                      Wie ist denn das bei der Anasplasmose...kann sich der Hund immer wieder neu infizieren oder ists egal, wenn er eh schon positiv ist?
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Nach der Anwendung von exSpot ging beim meinem Wizo damals der komplette Rücken auf. Der gesamte Rücken war ein einziger eitriger Streifen.


                        Wir geben Bierhefe und sind damit sehr zufrieden.
                        Petra & Hailey
                        mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                        Kommentar


                          #13
                          Stimmt, das hat bei Shari in den letzten 1 1/2 Jahren als einziges geholfen und das wirklich sehr gut. Sie hat die Bierhefe auch problemlos vertragen. Ava gebe ich nur eine einzige Tablette und sie kratzt sich dumm und dusselig. Sie verträgt es einfach nicht.

                          Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
                          Nach der Anwendung von exSpot ging beim meinem Wizo damals der komplette Rücken auf. Der gesamte Rücken war ein einziger eitriger Streifen.


                          Wir geben Bierhefe und sind damit sehr zufrieden.

                          Kommentar


                            #14
                            Geschoren ist der Hund schon, aber Henry hat schwarzes Wuschelfell (Cockerpoo) und da ist wirklich nicht leicht, was zu finden.

                            Da er Allergiker ist ist es immer schwer, was oral zu verabreichendes zu geben, wie Knoblauch oder Bierhefe. Zur Zeit lassen wir alles komplett weg. Er ist bei der THP in Behandlung für Leber-Entgiftung, Immunsystem-Aufbau (Hepa liquid und Propolis/Propolisblüten) und Akupunktur und Magnetfeld. Ich habe vor 2 Monaten von Barf auf Prey umgestellt, weil ich so wenig wie möglich in ihm wissen will, was er evtl. nicht vertragen könnte. In der Zeit hat er auch kein Öl bekommen, ich werde aber jetzt zum Wochenende wieder anfangen, ihm Lachsöl zu füttern.

                            Das mit Rosmarin und Zitrone hab ich auch schon gelesen. Aber ich bin auch jetzt nicht sicher, ob wirklich gilt "viel hilft viel". Wenn ich ihn jetzt jeden Tag mit Kokosöl, Novagard und Rosmarin/Zitrus einsprühe wird ja sein Geruchssinn auch ganz schön beansprucht...

                            Aber ihr habt mich schonmal überzeugt, das mit dem ExSpot nochmal ein paar Tage zu überdenken.

                            Leider kenne ich mich mit der Anaplasmose nicht so genau aus, um zu wissen, ob er jetzt mehr gefährdet ist oder so. Fakt ist ja, dass der Wert nicth auf Null zurückgegangen ist, das ist wohl auch bei dieser Krankheit nicht möglich soweit ich das verstanden habe. ABer er scheint zumindest mal keine Symptome zu haben.
                            Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine.
                            Indianisches Sprichwort

                            Kommentar


                              #15
                              Achso, Henry wird nächste Woche 2 Jahre alt. Er wurde hat im Juni 2012 die übliche Impfung mit ca. 3 Monaten bekommen, dann im Oktober Tollwut und im letzten Juni haben wir nochmal alles auffrischen lassen. Ich hatte allerdings vor, nun vorerst keine weiteren Impfungen vornehmen zu lassen...
                              Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine.
                              Indianisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X