Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sterile Meningitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sterile Meningitis

    Hallo,
    bei meinem Hund ist eine sterile Meningitis (nicht eitrig/nicht fieberhaft) festgestellt worden. Nun soll ich ihm hochdosiertes Kortison über 3-6 Wochen geben.
    Kennt jemand eine Alternative zu Kortison?
    Ich danke Euch
    LG Hylda

    #2
    Die klassische Behandlung von Meningis ist halt mit Predni. Leider ist Korison nicht schön, aber im Falle so einer Erkrankung wohl eher das kleinere Übel. Normal ist die Behandlung über 6 Wochen schon üblich.. Wie wurde das denn diagnostiziert? Wurde denn eine Liquoruntersuchung gemacht?

    Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hyldda Engel Beitrag anzeigen
      Hallo,
      bei meinem Hund ist eine sterile Meningitis (nicht eitrig/nicht fieberhaft) festgestellt worden. Nun soll ich ihm hochdosiertes Kortison über 3-6 Wochen geben.
      Kennt jemand eine Alternative zu Kortison?
      Ich danke Euch
      LG Hylda
      Hallo, die Diagnose ist sicher und nicht eitrig/ kein Fieber?

      Wenn ich "Sterile Meningitis beim Hund" bei Google eingebe kommen nur Beiträge die "steril - eitrige mit Fieber" beschreiben.
      Liebe Grüße
      Ute
      mit Lotte

      Kommentar


        #4
        steril-eitrige Meningitis geht mit hohen Fieber oder Fieberschüben einher. Es ist ein bisschen wenig Auskunft. Vielleicht magst uns allen mehr erzählen.
        Definitiv festgestellt wird diese Erkrankung mit einer Liquoruntersuchung, die aber nur aussagekräftig ist, wenn noch kein Cortison verabreicht wird.

        Cortisontherapie ist normal, mein Hund hat nach 9 Monaten noch immer Cortison gebraucht.
        Liebe Grüße von Martina mit Joy und Clipper
        in loving memory: Kim, Tara, Ginger, Sascha 1+2, Niki

        Kommentar


          #5
          Hier findest du auch Informationen!
          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=180574

          Alles Gute für Euch!
          Liebe Grüße von Martina mit Joy und Clipper
          in loving memory: Kim, Tara, Ginger, Sascha 1+2, Niki

          Kommentar


            #6
            Es wurde schon alles gesagt... du kommst da um Cortison nicht rum.

            Aber kleiner Tipp noch von mir: Lass nicht mehr impfen, wenn du das dauerhaft verhindern möchtest.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              mein BC hat vor einigen Wochen die Sitzübungen verweigert überhaupt jegliches sitzen.............er hatte links Schlagseite. Nach einigen Tagen lief er herum wie betrunken und fing dann auch noch an mit dem Kopf/Oberkörper zu pendeln. Er konnte kein Bein mehr heben. Er hatte kein Fieber und war mental eigentlich gut drauf. Nachdem ich ihn allen möglichen "Heilern" vorgestellt habe und es schlimmer wurde, bin ich letztendlich in eine Tierklinik gefahren und habe ihn einer Neurologin vorgestellt. Anschließend wurde ein MRT und ein CT gemacht und Hirnwasser entnommen. Nachdem gestern die letzten Ergebnisse gekommen sind, steht die Diagnose nun fest. Es handelt sich aber nicht um SRMA sondern um eine "Granulomatöse Meningoenzephalitis". Mittlerweile geht es ihm auch ohne Medikamente schon wesentlich besser. Er läuft nicht mehr herum, wie ein betrunkener Wackeldackel....aber er wirkt immer noch wie ein alter Hund und lässt die Rute hängen. Die Körperspannung hat nachgelassen und die Koordination ist noch eingeschränkt. Ich habe mich nach einem langen Gespräch mit der Neurologin nun doch dazu entschlossen ihm Kortison zu geben. Heute hat er die erste Dosis bekommen...............ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.
              Noch eine Frage: was kann ich dem Hund gutes tun, wenn die Behandlung vorbei ist. Symbio Pet?
              Gruß
              Hylda

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich wollte nur mal kurz an Physiotherapie erinnern! Gerade wenn der Hund sich weniger bzw. auch anders bewegt als sonst, würde ich das auf jeden Fall anraten. Die Muskeln werden durchmassiert und gezieltes Training, auch für Zuhause, ist eine prima Unterstützung!
                Ich habe eine Katze, die seit 18 Monaten HÖchstdosen von Kortison bekommt - ich substituiere Taurin, Lysin und einige Vitamine, z.B. Vit B. - aber ich denke, da wirst Du hier gut beraten werden! Ari´s Leib ist schwammiger geworden, die Haare dünner und die Muskeln irgendwie weniger - aber mit Cortison geht es ihm deutlich besser als vorher, weswegen ich halt in den sauren Apfel gebissen habe. Gute Besserung für Deinen Hund!
                Viele Grüsse
                REA
                Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  ..und ich möchte bei einer längeren Kortisongabe auf einen Magenschutz wie Leinsamenschleim hinweisen.
                  Auf Dauer geht bei vielen Hunden das Kortison auf den Magen Darm Trakt.

                  Deshalb bekommt mein Hund ( er bekommt seit zwei Jahren Kortison) zur Nacht Leinsamenschleim und wir behalten den Darm immer gut im Auge...machen also immer mal eine Kur mit Probiotike bzw. er bekommt dauerhaft 1xtägl. Heilmoor.

                  Zu Beginn der Behandlung gabs keinerlei Magenprobleme ...aber irgendwann fing es an..Heute würde ich von Anfang an den Magen schützen..

                  Lg und Gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny
                  Liebe Grüße von Barbara
                  mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    nach der ersten Kortisongabe hat sich Knightleys Zustand schon deutllich gebessert. Er läuft jezt auch wieder mit angehobener Rute herum und wirkt insgesamt wacher.....mehr da. Ich denke jetzt natürlich schon ans aufhören.........ab morgen bekommt er nur noch die Hälfte und dann wird in 2 Wochen ein Blutbild gemacht........wenn dann soweit alles ok ist.........werde ich die Tierärztin um eine langsame Beendigung der Kortisongaben bitten.
                    Ich war auch beim Ostheopathen und habe ihn behandeln lassen...
                    LG
                    Hylda

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      auch bei meiner Hündin wurde im Dezember letzten Jahres GME mittles MRT und Liqour diagnostiziert, eine Behandlung mit Cortison und zusätzlichem Magenschutz ist bei uns für min. 6 Monate angesetzt. Im Dezember begannen wir mit 25mg Cortision bei einem Körpergewicht von 10,5 kg.
                      Im Februar hatten wir eine Nachuntersuchung, MRT/Liqour. Ich war so zuversichtlich, das unsere Jessie gesund ist, denn es ging ihr sehr gut und die Blutergebnisse waren ebenfalls zufriedenstellend, doch das Ergebnis vom MRT sagte uns etwas anderes. Die Entzündung ist zwar zurückgegangen, aber leider war sie noch da.

                      Zusätzlich zum Cortison wurde uns eine Chemotherapie vorgeschlagen.

                      Heute, nach gut 4 Monaten sind wir bei einer Cortisondosis von 10mg und wir sind überglücklich, dass wir noch keine Rückfälle hatten und hoffe das bleibt auch so.

                      LG und gute Besserung für deinen Hund wünscht Susanne mit Jessie

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Knightley hat 2 Tag 40 mg bekommen und danach 2 Wochen 20mg. Da es ihm schon vor der Cortisongabe deutlich besser ging ( kein betrunkener Wackedackel mehr); die Sympthome sich auf die Entlastung der rechten Seite.........also kein sitz machen wollen ..........und eine hängende Rute begrenzten, wurde mir in Aussicht gestellt, dass nach den ersten zwei Wochen ein Bluttest gemacht werden würde, falls der positiv ausfällt, dann würde die Cortisongabe langsam verringert -ausschleichen-.........und dann wäre der Hund wieder ok!
                        Nach der Cortisongabe hat er seine Rute wieder etwas angehoben.....und kann auch wieder sitz machen.............ich trainiere auch wieder etwas mit ihm.....ich hoffe, dass das dann auch so klappt, denn das was Du schreibst hört sich ja nicht so hoffnungsvoll an.............
                        mich würde ja auch mal interessieren woher so etwas kommt???
                        Ja, und dann noch die Frage, ob und mit welchen Mitteln man den Körper anschließend wieder entgiften/unterstüzen kann?
                        Gruß
                        Hylda

                        Kommentar


                          #13
                          Lennox bekommt seit November Cortison, zu Beginn hochdosiert-50mg/Tag/30kg Hund (andere Krankheitsursache).

                          Er bekam von Anfang an leinsamenmehl schleimig gekocht 2x täglich. Bislang haben wir überhaupt keine Probleme mit Magen oder Darm
                          Wir haben letzte Woche ein Blutbild gemacht, Leber leicht erhöht / dies bekommen wir jedoch mit ausleitung und globuli wieder in den Griff.

                          Mittlerweile sind wir bei 7,5mg/Tag.
                          Viele Grüsse Nadine & Lennox

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
                            Lennox bekommt seit November Cortison, zu Beginn hochdosiert-50mg/Tag/30kg Hund (andere Krankheitsursache).

                            Er bekam von Anfang an leinsamenmehl schleimig gekocht 2x täglich. Bislang haben wir überhaupt keine Probleme mit Magen oder Darm
                            Wir haben letzte Woche ein Blutbild gemacht, Leber leicht erhöht / dies bekommen wir jedoch mit ausleitung und globuli wieder in den Griff.

                            Mittlerweile sind wir bei 7,5mg/Tag.
                            Hallo Nadine: das freut mich zu lesen, weiterhin alles Gute euch zwei Beiden, das mit der Leber bekommst Du locker hin, Gruß Hannah.
                            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hylda,

                              ich wollte dir auf gar keinen Fall die Hoffnung nehmen, aber die Krankheit "GME" ist kein kleiner Infekt, der nach einem kurzen Zeitraum Cortisongabe wieder weg ist.
                              Was bekommt dein Knightley als Magenschutz?

                              Jessie bekommt zum Cortison 2x 20mg Famotidin als Magenschutz und zusätzlich zum Schutz der inneren Organe, wie z.B. Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, eine Kräutermischung von Reico-Vital, dies hatte ich aber vorher von unserem Arzt absegnen lassen.

                              Noch mehr Information gibt es hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=180574



                              Ich wünsche Euch allen weiterhin gute Besserung!

                              LG Susanne mit Jessie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X