Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humpeln...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Humpeln...

    ...meine Hündin (10) humpelt immer wieder mal und wir hatten es nun doch gut 9 Monate mit einer achtwöchigen Traumeel-Therapie und anschließender Dauergabe mit Zell im Griff. Nun seit 2 Wochen humpelt sie wieder täglich, ich habe erst mal alle Medis abgesetzt.

    Betroffen ist ihr li. Vorderbein. Ob es nun die Pfote, der Ellenbogen oder die Schulter betrifft kann ich noch nicht sagen. Es verschlimmert sich bei kaltem Wetter, bei Stresssituationen/Verspannung/Anspannung und auch nach Ruhe kann es mal schlechter sein.

    Ich bin nun soweit, morgen mit ihr zum TA zu fahren, denn so kann es nicht weiter gehen.
    Es heißt ja immer gleich Arthrose, kann es auch was anderes sein?
    Ich vermute mal ich bekomme einen Schmerz- und Entzündungshemmer, oder?
    Gehen die Medis sehr auf Leber und Magen?

    Ich bin ja noch kein Vollmitglied, hoffe aber dennoch auf Antworten.
    LG

    #2
    Moin Bini,

    ich würde den Hund auf jeden Fall röntgen lassen. Wenn es sich um Arthrose handelt ist diese im allgemeinen recht gut behandelbar.
    Humpeln kann auch noch etliche andere Ursachen haben, aber grade wenn es über einen so langen Zeitraum immer wieder auftritt wird man ums röntgen kaum rumkommen bzw. wäre es wirklich wichtig da endlich eine klare Diagnose zu haben.
    Leider zeigen Hunde Schmerzen oft erst sehr spät an.
    Zusätzlich zu einem Medikament (wenn eine Besserung eintritt vielleicht auch anstatt) kann man Nahrungszusätze wie Gelenkflex, Superflex3 oder ähnliches geben. Dazu gibt es hier im Forum etliche gute Erfahrungen.

    Deine Frage, ob die Medikamente auf Leber und Magen gehen kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf das Medikament und den Hund an. Wenn es sich aber wirklich um Arthrose handelt gibt es auch mehrere eher harmlose Medikamente (in Bezug auf die Nebenwirkungen). Arthrovet z. B. wird meist gut vertragen.

    Muss dein Hund aus/ins Auto springen ? Schwimmt er gern ? Wie sieht es mit Treppen bei euch aus ?
    Gruß aus dem Norden
    Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

    Kommentar


      #3
      Können auch durch Zecken übertragende Krankheiten sein. Leider wird bei verhältnismäßig alten Hunden eher selten in diese Richtung geforscht, weil die Diagnose Arthrose und Co immer so hübsch naheliegend ist. Röntgen lassen würde ich wohl auch.

      Kommentar


        #4
        Auf jeden Fall die Wirbelsäule röntgen.
        Jessi hatte das gleiche Problem, wenn ihre Brustwirbel-Spondylose wieder muckte..
        LG Claudia & die Fleckenzwerge

        Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch röntgen lassen um eine genaue Diagnose zu bekommen und gezielt behandeln zu können. Aber nicht nur das Vorderbein, sondern den gesamten Bewegungsapparat. Denn, wie hier schon erwähnt, Ursachen kann das viele haben. Eine Arthrose-Diagnose würde mich ohne das ich es auf dem Röntgenbild sehe, nicht unbedingt überzeugen. Ich wüsste aber auch nicht, wie diese ohne Röntgen sicher diagnostiziert werden kann.

          Ansonsten haben wir hier „Humpeleien“ auch bei Spondylose-Schüben. Nach dem Aufstehen oder längerem liegen muss sich dann erst wieder eingelaufen werden. Meine Arthrose-Rüden reagieren bei kaltem, nassem Wetter mit Steifigkeit und Bewegungseinschränkung der betroffenen Gelenke. Was sich jedoch schon allein durch warmhalten recht gut in den Griff bekommen lässt.

          Bei akuten Schmerzen oder nach dem Röntgen würde ich evtl. aber kurzzeitig auf ein schnell wirkendes Schmerzmittel zurückgreifen. Der TA kann dich da beraten. Magenschonend ist davon keines. Verträglichkeit kann man nur testen und den Hund gut beobachten.


          Grüße
          Anja
          Viele Grüße
          Anja

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Infos.

            Muss dein Hund aus/ins Auto springen ? Schwimmt er gern ? Wie sieht es mit Treppen bei euch aus ?
            Ja, sie springt ins und aus dem Auto.
            Ja sie schwimmt gerne, im Sommer im See.
            Keine Treppe die sie gehen muss, Treppe ist für Hunde durch Kinderschutzgitter gesperrt.

            Gestern war ich nun noch beim TA, sie wurde untersucht und ich bekam Previcox 227 mg mit, sie bekommt nun erst einmal 1 tägl. Gestern und heute eine und das Medikament hat sofort angeschlagen. Kein Humpeln m,ehr und Pia tobt schon wieder herum. Nach unserem Urlaub haben wir uns mit der TÄ für eine Röntgenuntersuchung verabredet.

            Mal sehen was nach dem Urlaub raus kommt.
            LG

            Kommentar


              #7
              Das rumtoben wird wohl nicht so sinnvoll sein solange nicht abgeklärt ist was wirklich los ist. Ich habe ja auch eine lange Geschichte mit immer wieder auftretendem lahmen hinter mir. Da wurde auch erstmal mit Previcox behandelt, klar meine Maus war dann auch Schmerzfrei genau das sollten Schmerzmittel ja bewirken, die Ursache wurde aber erst viel später durch gute Diagnostik behoben.
              Wieso wurde nicht direkt geröntgt? Ich hoffe du gibst einen Magenschutz, Previcox ist nämlich nicht gerade harmlos.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich kann dir zwar keinen Rat da lassen, wünsche euch aber, daß die Ursache bald gefunden wird und dein Hund wieder fit und munter rumspringen kann.
                Liebe Grüße
                ANN mit FEE und LOONA

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin auch verwundert, daß der TA nicht geröntgt hat. Schmerzmittel ohne Diagnose käme für mich nach so einer langen Zeit nicht in Frage.
                  Den Hund dann toben oder rennen lassen, keine wirklich gute Idee. Und grade im Urlaub ist man da ja oft sorgloser bzw. der Hund aufgedrehter.
                  Auf jeden Fall würde ich aber noch was bei der Autosituation ändern. Entweder eine Rampe oder einfach einen Hocker/Holztritt. Grade das rausspringen aus dem Auto ist bei Gelenkerkrankungen keine gute Idee.
                  Na ja, eigentlich ist es das auch bei gesunden Hunden nicht...
                  Gruß aus dem Norden
                  Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                  Kommentar


                    #10
                    Schmerzmittel ohne weitere Diagnose kämen auch für mich nicht mehr in Frage.

                    Wir haben ein dreiviertel Jahr verloren, in dem der Hund Schmerzen hatte die man hätte lindern können, hätte der TA nach der Ursache geforscht und nicht nur zu Schmerzmittel und ruhig halten geraten. Meine Bedenken wurden mit einem „Ein junger Hund kann sich schon mal überanstrengen abgetan“.

                    Als bei einem anderen TA dann geröntgt wurde, stellte man ausgeprägte HD mit fortgeschrittener Arthrose fest. Dies erklärte dann auch die Lahmheit.

                    Sicher muss man nicht gleich überreagieren, aber meine bisherigen Erfahrungen haben mich da mittlerweile etwas sensibilisiert was den Bewegungsapparat und Lahmheiten angeht.
                    Viele Grüße
                    Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für eure Infos. Hier noch meine Gedanken zu euren Anmerkungen:

                      Toben: Unter Toben versteht sicher jeder etwas anderes, ich werde sie nicht aktiv ruhig stellen. Sie soll sich bewegen, was mit ihren 10 nun nicht gerade so aussieht wie bei einem Jungspund und wenn sie dann mal einen freudigen Hüpfer macht ist das für mich schon - sie tobt.

                      Röntgen: Ich wollte sie erst mal schmerzfrei bekommen. Den Diagnosemarathon wollte ich ihr und uns nicht vor dem Kurzurlaub antun, die TÄ war mit uns einer Meinung. Ich vermute eh eine chronische Erkrankung die dann eine Dauermedikation erfordert.

                      Schmerzmittel: Ich strebe erst einmal die Schmerzfreiheit an, auch ohne Diagnose, gerade unter der Prämisse, das eine ausführliche Diagnostik folgen wird.

                      Magenschutz: Meine Hündin ist kein Risikopatient und fällt nicht unter die im Waschzettel aufgeführten Problemfälle. Das Mittel wird über eine kurze Zeit gegeben und wir beobachten sie sehr genau. Die TÄ hielt einen extra Magenschutz unter diesen Umständen nicht für notwendig.

                      Auto: Im Urlaub fahren wir mit einem Auto wo sie rein- und rauskrabbeln kann. Bei dem anderen werde ich mir was einfallen lassen.

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Also ein Mal röntgen hat mit nem Diagnose Marathon nun wirklich nix zu tun. Hätte sie nen Anriss oder Muskelfaserriss in der Schultersehne, dann wäre JEDER Hüpfer bereits zu viel und der Hund müsste die nächsten 6 Wochen (min.) massivst geschont werden. Fahrt ihr jetzt noch ein paar Wochen Normalprogramm, dann könnte sich das ganz massiv auswirken. Auf den Heilprozess sowieso, aber auch auf die Prognose in der Zukunft. Aber es ist deine Entscheidung.

                        Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, deinem Hund möglichst wenig Schmerzen, mit harmloser, schnell heilender Ursache.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine ist auch 10 und hatte mit 9 ihre Schulter OP, aber bei ihr ist toben noch immer toben, die fetzt rum, buddelt, schwimmt usw. Ich wünsche auch einen schönen Urlaub und hoffe das es keine Magenprobleme gibt.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die guten Wünsche!
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Update....

                              Also hier nun Infos in Wort und Bild ich hoffe das mit den Bildern klappt:
                              Am 22.04.14 waren wir gleich nach dem Urlaub wieder beim TA um den Verlauf zu besprechen, die Schmerzmittel hatten ja gut angeschlagen.

                              Am 24.04.14 hatten wir einen Termin zum Rö, da bei Pia auch die Hüften abgebildet werden sollten und Pia eh beim TA wie Espenlaub zittert musste sie in Narkose.

                              Also Vorbereitungen letzte Mahlzeit am Abend des 23.04. Damit sie mir nicht doch noch beim Gassi Gras oder einen Pferdeapfel futtert musste der Maulkorb ran. Zum Glück kennt sie den, hatten wir ja schon im Jugendalter trainiert, aber klar ohne wäre ihr lieber gewesen.
                              http://up.picr.de/18122278ix.jpg

                              Dann um 16:15 zum TA und wir wurden schon erwartet, gleich ohne lange überlegen durch ins Behandlungszimmer und kurz festhalten und Spritze in den Oberschenkel/Po-Muskel. Für Pia schon unangenehm. Achim und ich durften sie dann allein in den Schlaf wiegen, also halten bis sie zusammensackte. Alles gut - sie lag, die Ärztin und die tolle Helferin kamen wieder rein und begannen mit ihrer Arbeit. Tja und Pia hat eben nicht artig mitgespielt, sie hörte auf zu Atmen.
                              Dann wurde ruhig hantiert und ein 2. Arzt kam hinzu, er hörte ständig Pia ab und das Herz funktionierte super. Achim half dann beim Legen des Tubus während die Helferin alle Spritzen und Tropfen für die Notfallbehandlung reichte. Ich beobachtete das Vorgehen mit etwas Abstand um nicht im Weg zu stehen, ich denke eine hysterische Tierhalterin hätte den Ärzten noch gefehlt.
                              http://up.picr.de/18122279eh.jpg

                              Wir haben natürlich gleich alles Nötige machen lassen, denn nochmal kommt sie für Rö. oder so nicht in Narkose. Blutbild, Vorderläufe alle Gelenke, Hüften und Rücken. Als sie dann Transportfähig war wurde sie auf einer Trage in den Rö.-Bereich gebracht. Dort wurde sie dann noch per Beutel beatmet und wir durften erst mal heim und wir werden dann angerufen.
                              Also hieß es wieder warten, erst mal gingen wir mit Aron Gassi, daheim bekam er dann sein Futter und wir beschäftigten uns die Wartezeit völlig sinnfrei.

                              Dann kam gegen 18:30 der erlösende Anruf: „Pia möchte nach hause“.
                              Wir sofort los und da lag die Maus und wedelte und hob den Kopf und freute sich, dass wir da waren. Sie hatten den Zugang drinnen gelassen, da sie in der Aufwachphase, der Tubus war gerade gezogen, wieder die Atmung einstellte. Falls über Nacht irgendwas wäre könnte ich sofort den diensthabenden Arzt anrufen. Befunde und Besprechung der Bilder dann morgen wenn der Zugang gezogen wird.
                              Wir heim mit unserem Sorgenkind.

                              Ihre Welpenbox tut immer wieder gute Dienste.
                              http://up.picr.de/18122280ld.jpg

                              Im Wartezimmer zur Besprechung.
                              http://up.picr.de/18122281wr.jpg

                              Keine HD, Abnutzung des re. Hüftkopfes, der durch einen kl. Bänderriss im Junghundalter forciert wurde, viel Muskeln stabilisieren die Hüfte, also locker am Rad laufen erlaubt, Unterwasserlaufband wäre natürlich super, viel schwimmen.
                              Gelenke Vorderbeine o.k. bis auf etwas veränderte re. Ellenbogen, der aber keine Schmerzen auslösen dürfte. Schmerzen eher von der massiven Spondylose über 5 Wirbel, die wir ja immer als „Karpfenrücken“ gesehen haben. Also dass sie da Spondylose hat war irgendwie schon klar und überrascht mich nicht wirklich. Korvimin Agil forte mit bekommen und Schmerzmittel nur als Kur mit 2 Wochen Pause dazwischen.

                              Nach dem TA waren wir gleich wieder in der Natur und das Leben war wieder schön.
                              http://up.picr.de/18122282rh.jpg

                              Gestern kam nun der Anruf wegen des geriatrischen Blutbildes. Ein kl. Ausreißer sonst alles Top Werte, der Hämatokrit ist 0,2 % verringert, aber es besteht kein Handlungsbedarf. Man könnte es durch Gabe von mehr Leber anheben aber beim Dalmi hätte sie lieber, dass wir weiter füttern wie bisher. Auch die Werte von Harnsäure und Harnstoff sind völlig im grünen Bereich. Ich bin natürlich sehr glücklich und erleichtert, dass meine Frischfütterung so gute Werte bringt, es bestätigt meine Strategie.

                              Susan, deine Hoffnung ist in Erfüllung gegangen, keinerlei Probleme mit dem Verdauungstrakt.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X