Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Blutbefund - Großer Blutbefund (beim Hund)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Melanie!

    Verstehe Deinen Gedankengang, bin auch ein Kontrollfreak . Aber verinnerlichen solltest Du, dass man nie Blutparameter therapieren sollte; soll heißen: Selbst wenn Werte bis zu einem gewissen Grad außerhalb des Referenzbereiches sind, wenn es dem Tier gut geht und der TA Deines Vertrauens auch keine Auffälligkeiten feststellt, kannst Du beruhigt sein.

    Für eine Bewertung braucht man "eigentlich" nicht nur alle Werte, sondern muss auch den Hund (Rasse?), seine Ernährung und ev. in letzter Zeit gegebene Medis kennen. Gibt zwar Anhaltspunkte, aber zB die Amylase ist ein Pankreas-Wert, kann in Verbindung mit anderen Werten aber Aussage über die Nierenfunktion geben oder aber "nur" den Proteingehalt der Nahrung wiederspiegeln....

    Was sagt denn Dein TA zum gesamten BB und zum Hund?

    Natürlich keine Diagnose, aber ich würde bei diesen Werten und ohne Krankheits-/Unwohlseinanzeichen o.ä. sagen, dass die Abweichung der EOS (da nach unten) nicht relevant ist und die niedrigen Abweichungen bei BUN und AMYL schon daran liegen können, dass Dein Hund die Tage zu wenig getrunken hat. Ob man hier ggf. übervorsichtig besser nach 3 Monaten nochmal nachkontrolliert kann ich ohne die o.g. restlichen Angaben nicht einschätzen.

    Zu Deiner Eingangsfrage: Ich würde bei einem Hund ab mittlerem Lebensalter wenn alles ok ist 1x jährlich ein Checkup mit "großem Blutbild" - heißt in unserer TK tatsächlich so, gibt aber mindestens 7 verschiedene Abwandlungen nach Bedarf - machen lassen. Enthalten sein sollten wie von Anne beschrieben natürlich die Blutzellen inkl. Differentialblutbild, Nieren-, Leber- und Pankreaswerte. Auf meinen Belegen steht:
    Großes BB - Alb.Alb/Glob.ALKP.ALT.Amyl.BUN.Ca.Chol.Crea.GGT.GLOB.Gluc. Phos.TBIL.TP.Diff-BB.Retikul.
    Kosten: € 44,29 zzgl. USt.
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #17
      Hallo Anja,

      Vielen Dank das du dich bei mir meldest


      Ich erkläre mal kurz:

      Pinscher-Mischling – 6 ½ Jahre alt – Nassfutter

      Meinem Hund ging es vor ein paar Wochen auf einmal ganz schlecht.
      Es begann harmlos, er hat 1x erbrochen.
      Dann passierte nichts mehr, aber ich fand dennoch dass er nicht ganz gesund aussah.
      3 Tage später ging es dann so richtig los mit Durchfall, so extrem wie ich es bisher noch nie bei einem Hund erlebt hatte . Es schien gar nicht mehr aufzuhören. Meine ganzen Hilfsmittelchen (Karottenpulver übers Futter, Durchfalltablette,…) hat alles nicht gewirkt. Er wirkte matt, hatte glasrige Augen und fraß ununterbrochen wie wild Gras.
      Dann bin ich schnell zur TÄ. Sie vermutete eine Magen-Darm Infektion.
      Er bekam glaub ich Antibiotika gespritzt.
      Für zuhause bekam ich dann Magenschoner, Tabletten für die Darmflora und Tierkohle. Ich kochte dann in dieser Zeit auch nur Hühnerfleisch mit Reis und Karotten für meinen Bub.
      Nach einigen Tagen ging es ihm dann etwas besser und der Durchfall war vorbei.
      Dann ging es weiter, er hatte Verstopfung und komischerweise oft Schluckauf (die TÄ meinte vermutlich durch die Medikamente + zweiteres durch Übelkeit). Ich musste ihm dann wieder Magenschoner geben.
      Sicherheitshalber, hab ich dann ein großes Blutbild machen lassen, und da kam das dabei raus.
      http://up.picr.de/18577362hb.jpg


      Die TÄ meinte dass ein Wert verändert war durch die Medikamente, und einer aufgrund des Durchfalls – ich wollte mich aber trotzdem nochmal absichern, deshalb meine Frage.

      Kommentar


        #18
        Hallo Melanie!

        Nur vorsorglich : In einem Forum kann behaupte ich mal niemand Dich absichern! Nimm es deshalb bitte immer nur als Anhaltspunkt, um Dich mit Deinem behandelnden TA zu besprechen.

        Beispiel: Gut ist es mE immer, auch vor einer Therapie ein BB anzufertigen, damit man auch den Verlauf beurteilen kann. Jedes Individuum hat ja auch seine eigenen "Referenzwerte".

        Von wann bis wann ging es dem Hund denn schlecht, war das ein Depot-Antibiotikum (wann gespritzt?) und geht es ihm jetzt vollständig wieder gut?

        HGB/BUN/AMYL können vom Durchfall (Flüssigkeits- und Eiweißverlust) kommen, für einen Magen-Darm-Virus sprechen auch die niedrigen Leukos. Am GGT (Leber) spiegelt sich - wahrscheinlich - das AB wieder.
        Ich persönlich, da eben übervorsichtig, würde wohl - wenn es dem Hund gut geht, alles normal ist - 3 Monate später ein Kontroll-BB machen lassen.
        Was ist der Plan Deiner TÄ?
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #19
          Sorry, zweite Seite nicht gesehen...
          Liebe Grüße
          Lisa

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
            Hallo Melanie!

            Nur vorsorglich : In einem Forum kann behaupte ich mal niemand Dich absichern! Nimm es deshalb bitte immer nur als Anhaltspunkt, um Dich mit Deinem behandelnden TA zu besprechen.

            Beispiel: Gut ist es mE immer, auch vor einer Therapie ein BB anzufertigen, damit man auch den Verlauf beurteilen kann. Jedes Individuum hat ja auch seine eigenen "Referenzwerte".

            Von wann bis wann ging es dem Hund denn schlecht, war das ein Depot-Antibiotikum (wann gespritzt?) und geht es ihm jetzt vollständig wieder gut?

            HGB/BUN/AMYL können vom Durchfall (Flüssigkeits- und Eiweißverlust) kommen, für einen Magen-Darm-Virus sprechen auch die niedrigen Leukos. Am GGT (Leber) spiegelt sich - wahrscheinlich - das AB wieder.
            Ich persönlich, da eben übervorsichtig, würde wohl - wenn es dem Hund gut geht, alles normal ist - 3 Monate später ein Kontroll-BB machen lassen.
            Was ist der Plan Deiner TÄ?

            Ich bin wohl ein bisschen paranoid und übervorsichtig .
            Ist halt wie mein Baby
            Die Tierärztin hat mir sicher nichts verschwiegen.
            Das darf sie ja glaub ich gar nicht!?
            Sie hat auch gemeint das sich diese 3 Werte aufgrund der Medikamente und den Wasserverlust (durch den Durchfall) verändert haben.
            Meinem Buben geht es jetzt eh gesundheitlich wieder gut!
            Die Behandlung mit Magenschoner, ect. ist jetzt ca. 2 Wochen her.
            Die Tierärztin hat gemeint falls mal wieder etwas verdächtig sein sollte, und es meinem Bub nicht gut geht, soll ich wieder vorbeikommen.

            Ich werde das berücksichtigen, und bei einem gesundheitlichen Problem schon vorher ein Blutbild machen lassen! Danke
            Welches Antibiotikum das war, weiß ich leider nicht, da kenn ich mich zu wenig damit aus.
            Es hat bestimmt alles in allem 1 Woche gedauert bis er wieder gesund war.

            Kommentar


              #21
              Zitat von _melanie_ Beitrag anzeigen
              Die Tierärztin hat mir sicher nichts verschwiegen.
              Das darf sie ja glaub ich gar nicht!?
              Nein, natürlich darf sie das nicht, stand aber auch gar nicht in Frage !

              Wenn es ihm wieder vollständig gut geht ist ja alles in Ordnung !
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar

              Lädt...
              X