Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat mein Hund IBD, oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tammy:

    Unbedingt Trofu will ich gar nicht geben, aber ich muss irgendwie ständig an einen unserer ehemaligen Hunde und an den Hund meiner Tante denken, beide vertrugen Nassfutter nicht und bekamen davon permanent Durchfall. Das Schleicht mir schon ewig im Kopf rum, weswegen ich es doch gerne einfach mal testen will. Ich habe ja immer hochwertig gefüttert.

    Von einem IBD Futter weiss ich nichts, ist das von einer bestimmten Marke?


    Wenn die Blutwerte aber ok sind, dürfte aber soweit kein Mangel vorliegen, oder? Entzündung ist noch da, sieht man auch auf dem Blut laut ihr, aber sonst sei sie sehr zufrieden.

    Ich mein, ich merke an ihr wenigstens, dass sie mir keine Märchen erzählen will, dass es 100% das ist und dass sie sich gaanz sicher ist. Auch will sie mir keine Medikamente und Futter auf zwängen. Sie will selbst erst langsam austesten, bevor sie den Hund direkt in Narkose legen will. Will ja auch nicht ohne genaue Diagnose Cortison verschreiben.

    THP ist auf jeden fall geplant, habe auch eine gefunden wo auch eine Bekannte mit ihren Hunde hin geht. Aber da auch sie mit Mittelchen arbeitet, muss ich nun warten ob der Körper des Hundes auf die nächsten Veränderungen (absetzen der Medis) reagiert, ohne fremden Einfluss.

    Inzwischen habe ich auch wen gefunden bei dem ich Ziegenfleisch besorgen könnte, um auch diese Option abzudecken.

    hypoallergenes Nährstoffpräp - Welches wäre das z.B.?
    Google mal IBD-Futter, da kommen ein paar.

    Hypoallergenes Nährstoffp. ist eben für Allergiker. Schau mal bei Astoral MultiVitalHA.

    Ein Mangel im Blut sieht man erst sehr spät, es kann trotzdem ein Mangel im Gewebe/Zellen vorliegen.
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #17
      Danke, dann informiere ich mich mal über die Sachen und werde sie dann bei geben.

      Kommentar


        #18
        Ich habe die Blutwerte und bin geschockt! Ich hab das Gefühl meine Tierärztin hat mich komplett verarscht. Laut ihr sei sie ja sehr zufrieden mit den Blutwerten, ich bin alles andere als zufrieden.

        Der GLDH Wert ist angestiegen und der steigt ja erst an wenn schon ein richtiger schaden vorhanden ist, im Zusammenhang mit einem B12 Überschuss, was Leukämie, Leberkrebs heißen kann, finde ich das sehr Alarmierend.

        Globuline - Hepatopathien – Lebererkrankung

        na/k qutient – Niere

        Hämatokrit – Anämie (Kann unter anderem an einem Tumor liegen)

        Lympozyten – erhöht bei z.b. Leukämie


        Basophile erhöht - Diabetes mellitus, Parasitenbefall, Jugendliche reumathoide Arthritis, Allergien und eben auch bei der CML (= chronische myloische Leukämie) (Da seine Gelenke schon seit dem Welpenalter knacken, habe ich eigentlich schon immer an so was wie reuma gedacht)

        TLI Wert – blicke ich nicht durch



        Das sind jetzt die Dinge die ich jetzt durch Google finden konnte.
        Irgendwie kommt mir da zu oft Krebs vor... Ich war noch nie so enttäuscht und sauer auf einen Arzt. Mach ich mich da jetzt unnötig verrückt wegen den Werten, oder sagte sie mir nichts weil die Werte unbedeutend sind? Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

        Die Klinik ist Geschichte, da gehe ich zumindest nicht mehr hin.. Bespreche das nun morgen mit meinem Haustierarzt. (

        http://www11.pic-upload.de/17.05.14/tdudmsy1a7wk.png
        http://www11.pic-upload.de/17.05.14/lmfwus9a71cz.png
        http://www11.pic-upload.de/17.05.14/zad8dtw1o4o.png
        http://www11.pic-upload.de/17.05.14/teuq1f2ucml.png

        Kommentar


          #19
          Hi,

          vorab der NA-Ca Quotient mit 30 ist völlig OK, weiß nicht warum dort zu hoch steht. Unter 27 wäre eher schelcht das würde Richtung Addison oder AddisonKrise gehen.

          Bekommt er B12 und Folsäure zugeführt?

          TLI ab 50 spricht für Pankreatitis, der Wert mit 44 könnte in die Richtung deuten.

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            nein er bekommt gar nichts, nur das VET-Concept Diätfutter mit Pferd.

            Mich stört eben dass das der TA im Zusammenhang mit dem GLDH Wert nicht merkwürdig vorkam, ein erhöhter b12 wert ist ja auf dauer auch nicht besonders gut.

            Das einzige was ich vielleicht bis dahin noch gegeben habe (hatte es nämlich abgesetzt, weiss nicht ob davor, oder paralell) war bactisel. Aber bactisel hat glaube eher so sachen wie Vitamine D*.


            Warte nun auf den Rückruf meiner Haustierärztin, habe da direkt angerufen als sie aufmachten, aber Samstags ist da eben die hölle los.


            Zu dem na k quotienten.. Ist das aber nicht immer abhängig von den Richtwerten eines Labors, oder sind die Zahlen eines richtwertes irgendwie festgelegt, dass jedes labor die selben Werte und bedeutung haben muss?


            danke

            Kommentar


              #21
              Hallo Gigam...

              da ich bei deinem Hund einige Parallelen zu meinem finde,muss ich dich mal schnell was fragen.Wie schaut den der Output deines Hundes aktuell aus und vor allem wie riecht er?
              Ich hab meinem Hund nämlich auch dieses VetConsept Sana gefüttert und er hat es gar nicht vertragen.
              Liebe Grüße,Mella
              mit ihrem Schokodog

              Kommentar


                #22
                Hallo Schokodog,

                welche paralellen sind das denn so?


                Also der output schaut ok aus, enthält eben noch zu viel Wasser, hat aber eine feste Form, könnte nur noch etwas fester von der Konsistenz sein, man zerdrückt ihn zu einfach zwischen den Fingern (Wenn der Kot in Klopapier eingewickelt ist natürlich ).
                Seitdem ich den Magenschutz abgesetzt habe ist der Output auch nicht mehr schwarz (eben wie das fleisch in der Dose, TA meinte aber auch ich soll nicht erschrecken, bei Pferd ist er sehr dunkel - Blut war nicht im Kot). Nun ist er eben braun. Schleim scheint nicht um den Kot zu sein, der leichte glanz kommt durch den noch zu hohen wasseranteil im kot. Er hat die probleme ja insgesamt schon seit oktober, ich denke wäre da permanent auch schleim im kot, müsste das schon teilweise mit blut sein.

                Das Vet concept gebe ich jetzt nur noch 2 Wochen, weil ich das AB abgesetzt habe. Wenn ich gleichzeitig Futter umstelle und AB absetze, weiss ich ja am schluss nicht von was eine verbesserung, oder verschlechterung aufgetreten ist - falls sich etwas verändert.


                Ich hoffe einfach dass die Leber sich noch mal einkriegt, jetzt wo das AB abgesetzt ist.

                Ich habe aber nun gelesen, dass wenn das Gesamtprotein stark gesunken ist (erster Bluttest), kann das auf einen leber, oder nierenschaden hinweisen. Ärgert mich dass man mich darauf nicht hingewiesen hat und ich deswegen dem ganzen nicht eher nachgehen konnte. Nun weiss ich natürlich auch nicht ob der leberschaden nicht schon vor der AB gabe vorhanden war.

                Kommentar


                  #23
                  Mein Hund hatte und hat auch weichen hellen Kot und Durchfälle.Er hat Darmgeräusche und Blähungen.
                  Und seit Anfang Februar verträgt er fast kein Futter mehr.Es kommt mehr oder weniger alles unverdaut raus.

                  Ich fragte deshalb,weil ich in der Klinik daraufhingewiesen wurde,das der dunkle und vorallem übelriechende Kot eine Unverträglichkeit gegen Pferd war.
                  Ich hab mich jetzt 3 Monate lang immer gewundert warum trotz streng eingehaltener Diät keine Besserung eintrat.
                  Erst durch den Tierarztwechsel und das Forum hier wird mir so einiges klar.

                  Wir haben diese Symptome schon seit ca. 1-1 1/2 Jahren und sie waren mal da und dann auch wieder weg.Die Abstände dazwischen wurden jedoch immer kürzer und im Februar eskalierte es mit erhöhtem Pankreaswert und furchtbaren Leberwerten.
                  Durch die Gabe von Enzymen und Medikamenten...und vor allem durch Infusionen,konnte man meinen Hund wieder einigermaßen stabil bekommen.
                  Allerdings hat er seit diesem Zeitpunkt nichts mehr so richtig vertragen.
                  Die VetConcept Dosen haben keine Verbesserung gebracht.
                  Das Blutbild sieht inzwischen zwar wieder ganz gut aus,aber die Symptome kehren in kleinen Schüben immer wieder zurück.
                  Ich bin momentan in einer Klinik und da wird mein Hund durchgecheckt.
                  Aktuell warten wir jetzt auf die Ergebnisse einer Magenspiegelung mit Biopsie und wissen dann hoffentlich endlich was los ist.Im Raum steht IBD und Gastritis.

                  Bevor das ganze so ausgeartet ist,hatte mein Hund die gleichen Symptome wie deiner.Mit der Zeit ging dann das Erbrechen los.Erst ab und an...dann immer häufiger...und zum Schluss war es nicht mehr zu stoppen und mit Blutbeimengung.Mein TA hat die ganze Zeit nur Symptome behandelt aber nie nach einer Ursache geforscht.Irgendwie hat er mich nicht ernst genommen.Er meinte nur...der Hund ist alt und das ist jetzt halt so.Das muss man so hinnehmen und ich soll weiter die Pferdedosen geben.
                  Im nachhinein hat sich das alles als falsch rausgestellt.Die Ärzte in der Klinik sind sich da alle einig.
                  Liebe Grüße,Mella
                  mit ihrem Schokodog

                  Kommentar


                    #24
                    Gigam, was hast du denn für einen Hund (Rasse)?
                    Wie ist er so.... zart, besonders klein? (im Verhältnis zu seinen Wurfgeschwistern)
                    Wurden die Gallensäuren schon bestimmt?

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich war nun beim Haustierarzt.
                      ich bekam nun für die Leber Mariendistel (heißt das so?) und etwas homöopsthisches, flüssiges Zeug für die Leber. In 2 Wochen nich mal großes Blutbild um zu sehen was sich getan hat.

                      da die leberwerte vor der gabe von Metronidazol
                      in Ordnung waren, nimmt sie an, dass sich das wieder gibt.

                      bei der pankreas wiederum meinte sie, dass der schaden sich nicht mehr tut. Da hier beim damaligen bluttest auch alles ok ist, wird dass wohl von dem starken AB kommen.
                      Sie hat mir jetzt so ein Enzym bestellt und meinte dass ein Hund damit gut leben kann wenn man dahinter steht und dementsprechend schonend füttert.

                      die blutwerte zeigen laut ihr eine chronische entzündung und sie sagt das ist vom darm aber ob es nun definitiv IBD ist, kann man eben nur durch eine biopsie feststellen.

                      medis sind nun komplett abgesetzt, bis eben das leberzeug ab heute. Sie sagte das AB was die Klinik mir gab, geben sie in ihrer Praxis nur sehr ungern, weil es so stark ist. Das geben sie nur wenn sonst gar nichts mehr hilft. Sie meinte, es habe dem Darm zwar nun geholfen, hat aber die anderen zwei Sachen in Mitleidenschaft gezogen.




                      schokodog


                      Blähungen hat er gar keine mehr seitdem ich den magenschutz abgesetzt habe. Darmgeräusche sind nich da, aber er hat ja auch ein darmproblem. Der Kot riecht nicht mehr unangenehm, ziemlich normal, wie hundehäufchen eben riechen. Eine Besserung ist definitiv eingetreten zu früher. Aber eben nicht optimal. Da er nun aber mit der Pankreas Probleme hat, soll ich eh leicht verdaulich füttern und meine TA meinte in der regel ist es eigentlich gut verdaulich.

                      auch riet sie mir nun keine großen Experimente mit dem Futter zu machen. Dass er sich erst mal erholt.

                      ich will ihm jetzt dieses verdauungsenzym geben und hoffe er nimmt dann wieder zu, denn laut TA kann das Futter nicht richtig verwertet werden deswegen, was auch der erhöhte b12 und Folsäure wert bedeutet.

                      und dann, wenn alle baustellen versorgt sind, will ich ein anderes Futter versuchen. Ich weiss noch beim Royal canin gastro hatte er festen Kot, nur eben mit schleim. Er Fraß es nur eben nie und nahm gefährlich schnell ab.

                      also Interesse am futterwechsel habe ich schon nur bin ich der Meinung dass man nicht an allen baustellen gleichzeitig zu viel ändern sollte, das macht es shwer zu filtern wodurch am ende eine Besserung oder verschlechterung aufgetreten ist.

                      ich finde es nur einfach komisch. Er setzt bei weitem nicht so viel kot ab wie er frisst. Er setzt 2, max. 3x Kot ab am Tag, frisst aber deutlich mehr als die haufen her gebrn. Ich frag mich wo das ganze Zeug ist, wenn er nicht zunimmt.

                      calimero: er war genau so groß wie wurf Geschwister. Im vergleich zu anderen würfen kann ich keinen unterschied sehen bei seiner rasse. Allerdings ist er für einen rüden sehr feminin gebaut finde ich. Man könnte meinen er sei eine hündin.

                      von der gallensäure weiss ich nichts. Was sagt die aus? Gastritis oder so? Dann müsste er aber doch deutlich mehr brechen und Schmerzen haben?


                      lg

                      und vielen dank!

                      Kommentar


                        #26
                        Hm, welche Rasse oder Mischling ist es denn? Kleinhund oder Großhund?
                        Zu den Leberwerten... mir wäre noch Lebershunt eingefallen, ich nehm einmal an, dass da die Leberwerte erhöht sind. (deshalb die Frage nach den Gallensäuren-Werte)

                        Was ich persönlich (muss aber nichts heißen, bin ja totaler Laie) komisch finde... wenn im Darm was nicht verwertet wird, sollte ja B 12 erniedrigt sein - außer, "böse" Darmbakterien produzieren hier vermehrt. Aber wär dann nicht die Folsäure erniedrigt?

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          bei chronischer Pankreatits würde ich keine Enzyme geben, die kann auch wieder ausheilen, vorallem wenn sie durch Medis entstanden ist, aber auch so. Event. muss man erst mal bischen fettärmer füttern.

                          Ich würde mir eher eine gute THP suchen und ganzheitlich den Hund behandeln, der hat ja ein paar Baustellen.
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #28
                            er ist ein Chi, also eine kleine rasse. Was ist denn lebershunt? Noch nie gehört und die werte waren ja vor dem starken AB noch ok.

                            Der Darm scheint im Moment ja nicht mehr unbedingt das Problem zu sein. Klar ist chronisch, aber im Moment nicht mehr unbedingt akut.

                            laut ta hängt der momentane b13 überschuss mit der pankreas zusammmen. Sie sagte nicht dass er eine entzündung oder irgendwie sowas hat, wenn ich das noch zusammen bekomme, sondern dass sie wohl geschrumpft wäre und nicht mehr volle Leistung arbeiten kann. Irgendwie sowas. Ich kann mir das nie so auf dauer merken, ist oft zu viel Input auf einmal.

                            das vet concept hat schon sehr wenig fett, Pferd ist ja generell sehr fettarm.

                            Kommentar


                              #29
                              hab mir das mit dem lebershunt mal durch gelesen. Ich denke nicht dass es das ist, die sympthome passen gar nicht zum ganzen krankheitsverlauf. Und das Problem liegt ja an den Medis und nicht an einem falsch laufenden Shunt.

                              Kommentar


                                #30
                                ich dachte ich halte euch mal auf dem laufenden.

                                Antibiotika ist ja schon eine ganze Weile angesetzt, er hatte zumindest keinen Durchfall mehr. Aber der Kot ist natürlich nicht optimal und er bekommt im Moment das doppelte an Futter.

                                ich habe versucht ihm noch mal Royal Canin gastro zu geben, weil viele meinten manche Hunde hätten Probleme mit Pferd (füttere ja Vetconcept sana), da bekam er aber Durchfall, war nicht gut.

                                Die Leber Sachen sind nun wieder abgesetzt.


                                da der Erhöhte Folsäure Anteil im Blut ein Zeichen von zu vielen schlechten Bakterien im Darm sind bekommt er nun Propolis. Ich denke das sagt jedem was.

                                Für die Darmflora bekommt er dann noch fitavet benedyn.

                                falls das nicht helfen sollte, wird er noch was bekommen zur entgiftung des darms. Das hätte bei einem Hund geholfen, bei dem die werte nich schlimmer waren.

                                da das Blut abgenommen wurde während einer AB gabe, nimmt er an dass sich dir Bauchspeicheldrüseninsuffiziens wieder legen wird, da wie werte 2monate noch in Ordnung waren.
                                er bekommt jetzt testweise ein Enzym und in 6 Wochen wird ein großes blutbild und kotprobe (wegen bauchspeicheldrüse) gemacht.

                                da er antra mups (omeprazol) nicht gut vertragen hatte und immer Blähungen bekam, gab er mir noch H2 blocker mit, die ich nur geben soll, wenn er Probleme hat. Denn manchmal erbricht er Morgens, wenn er nervös ist und noch nichts gefressen hat. Da dann auch etwas weißer Schaum dabei ist, meinte er, hat er dann auch noch etwas Probleme mit dem Magen.

                                Zu IBD meinte er, was ich ja wusste, dass er das nur sicher über eine Biopsie feststellen kann und das zumeist gemacht wird, wenn nichts anderes hilft.
                                noch scheint er aber guter dinge, da sie den anderen Hund auch wieder hinbekommen haben. Und er will jetzt eher in die homöopathische Richtung mit meinem gehen, weil er so empfindlich ist.


                                stand der dinge. Denke ist ganz interessant fur die, die auch mal danach googeln sollten.

                                und sorry dass groß-klein schreibung fehlt. Bin mit Handy online.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X