Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisiert: lebenslanger Schutz vor SHPPi und LT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von woodchuck Beitrag anzeigen
    Sie empfiehlt Titern ca. 14 Tage nach einer Impfung. Wenn der Antikörperwert gestiegen ist, ist die Impfung angeschlagen
    Woher weiß man, ob der Wert angestiegen ist -- müsste man nicht auch vor der Impfung titern, um den Wert vergleichen zu können?

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #17
      Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
      Woher weiß man, ob der Wert angestiegen ist -- müsste man nicht auch vor der Impfung titern, um den Wert vergleichen zu können?
      Meines Wissens geht es dabei um Tiere die zum ersten mal geimpft wurden, da braucht man vorher eigentlich nicht titern um Vergliechswerte zu haben.
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #18
        Zitat:
        Zitat von Kayah1983
        "Ich würde die jährliche Impfung wirklich gern auf Lepto beschränken und den Rest alle 3 Jahre machen. Aber da die Hersteller da noch nicht mitziehen, ist das für uns leider nicht möglich. Matilda geht regelmäßig auf Turniere und dort wird immer auch der Impfpass gecheckt."

        Zitat von Liesbeth
        "Ich gehe seit Jahren mit meiner Hündin auf Turniere und außer der Tollwutimpfung ist noch nie etwas kontrolliert worden."

        Auf Turnieren; Ausstellungen zählt nur eine gültige Tollwutimpfung als Teilnahmebedingung (Wenn es um Impfungen geht!)!
        Alles andere muss ihnen egal sein...

        Bin auch schon ein paar Jährchen im Turniergeschäft tätig...u.a. in der "bösen" Prüfstelle

        Anders kann es in Hundeschulen oder Hundetageseinrichtungen sein. Da wird manchmal eine "Komplettimpfung" zur Auflage gemacht, um an ihren Kursen teilnehmen zu dürfen. Das ist aber dann deren persönlich gestellte Auflage.

        Kommentar


          #19
          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
          Woher weiß man, ob der Wert angestiegen ist -- müsste man nicht auch vor der Impfung titern, um den Wert vergleichen zu können?

          Liebe Grüße
          Kay
          Ich habe mal schnell gesucht, denn Mo hat schon alles wichtige hier geschrieben:
          Zitat von Mo Peichl
          Ron Schultz (u. a.) sagt: Jeder meßbare Titer zeigt an, daß es eine Immunreaktion gegeben hat und daß ein Immungedächtnis angelegt ist.
          Zitat von Mo Peichl
          Prof. Ronald Schultz hat mit Kollegen eine Arbeit im Journal of Comparative Pathology veröffentlicht (Age and long-term protective immunity in dogs and cats, J Comp Path 2009). Darin stehen ein paar bemerkenswert deutliche Sätze über die Dauer des Impfschutzes (DOI) gegen Staupe, Parvo, Hepatitis.

          In dem Paper werden erst die Studien zur DOI (Titerverlauf, resp. Challenge = Belastungsinfektion) rekapituliert, dann heißt es (Übersetzung von mir):

          "Somit zeigen alle Titerverlaufs- und Challenge-Studien, daß die Immunität gegen Staupe, Parvo und ((den Hepatitis-Erreger)) CAV-1 nach Impfung ein Leben lang anhält, ähnlich wie die anhaltende Immunität nach Infektion."

          Und das hier schreibt er auch noch:

          "Eine einzige Dosis der Haupt-Impfstoffe für Hunde (Lebendimpfstoff gegen Staupe, Parvo, CAV-1) oder der Hauptimpfstoffe für Katzen (Lebendimpfstoff gegen Seuche, Herpes und Calici) wird, wenn sie im Alter von mindestens 16 Wochen verabreicht wird, bei einem sehr hohen Anteil der Tiere dauerhafte (vieljährige bis lebenslange) Immunität erzeugen."

          Und das hier:

          "Bei (entweder durch natürliche oder durch Impf-Immunisierung) aktiv immunisierten Welpen ist die genaue Höhe des Antikörpertiters nicht von Bedeutung, solange überhaupt ein Titer nachweisbar ist."

          LG,
          Zuletzt geändert von Selkie; 05.05.2014, 23:09.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #20
            Stimmt, das hatte ich auch gelesen und sollte es eigentlich verstanden haben. Ich war nur jetzt irritiert, hab mich beim Lesen doof angestellt und mich am Wort "gestiegen" aufgehaengt. Danke Euch

            Liebe Gruesse
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #21
              Vielen vielen Dank für die vielen Beiträge.
              Nun bin ich doch beruhigt, da ich ja meine Hündin wegen des Impfschadens nicht mehr impfen möchte/darf.

              Die 3-jährige SHP Impfung 'hält' noch 1 Jahr, zudem gehe ich nun davon aus, dass der Schutz lebenslang anhält.
              Die Tollwut-Impfung ist zwar schon abgelaufen, aber wird nicht erneuert, da wir Urlaub nur in Deutschland machen.
              Das Buch von Monika Peichl habe ich mir besorgt und lese gerade darin. Sehr zu empfehlen !

              Kommentar


                #22
                Ich hoffe es ist nicht schlimm, in Deinem Beitrag weiterzuschreiben.
                Je mehr ich über Impfungen lese, desto konfuser werde ich und weiß nun gar nicht mehr, ob und wann Impfungen mehr nützen als schaden.
                Notiere einfach mal die verabreichten Impfstoffe und hoffe auf einige Meinungen.
                Habt vielen Dank
                05/2010 Canigen L
                05/2010 Rabigen Mono
                ...wurde in Thailand geimpft.
                06/2011 Enduracell T
                06/2011 Vanguard 7
                08/2011 Vanguard 7
                12/2012 Vanguard 7
                Sehe ich es richtig, dass die Tollwutimpfung in jedem Fall fällig ist?
                Und die anderen? Die TÄ hatte Dezember 2013 notiert.
                Vielen Dank für eure Mühe
                Liebe Grüße
                Ute

                Kommentar


                  #23
                  Nein, die Tollwutimpfung ist nicht in jedem Fall fällig.

                  Sie ist dann fällig, wenn Du grenzüberschreitend reisen willst, an Ausstellungen oder Hundesportveranstaltungen teilnehmen. Allerdings gelten für Tollwutimpfungen schon seit Jahren drei Jahre Gültigkeit und ein TA, der das nicht so einträgt, handelt nicht korrekt.

                  Für's normale Alltagsleben ist die Tollwutimpfung in Deutschland nach aktuellem Stand - Deutschland ist frei von Fuchstollwut - nicht nötig.

                  Und die anderen Impfungen, zuletzt 2012 mit Vanguard 7 wären auch erst, wenn Du nach den Empfehlungen des BPT gehst, in 2015, nach den Erfahrungen von Dr. Schultz nie wieder nötig.

                  Auch die zweite und dritte Impfung Vanguard 7 waren bereits unnötig, denn Dein Hund war damals mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits älter als 12 Wochen (sonst wäre sie ja garnicht aus Thailand rausgekommen) und dann reicht eine (!) Impfung als Grundimmunisierung aus.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich hätte auch noch eine Frage zum Impfen und hoffe es ist ok wenn die ich die hier stelle.

                    Ich hatte vor *grübel* so gut 1,5 jahren mal eine THP und die sagte mir, dass man allergische Hunde (oder auch verhaltensauffällige Hunde) überhaupt nicht mehr Impfen darf.
                    Stimmt das?

                    Meine Maus hat sowieso seit phu...ich denke gut 2,5 Jahren keinerelei Impfungen bekommen - danach war ich zum Glück schlauer - und ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt weil das Immunsystem ja eh falsch reagiert bei Allergien. Trotzdem wollte ich nochmal Eure Meinung hören...

                    Man will ja auch kein Risiko eingehen bei einem angeschlagenen Tier irgednwas nicht gemacht zu haben...

                    LG Brownie

                    Kommentar


                      #25
                      ein allergischer Hund ist ein kranker Hund - und kranke Hunde dürfen nicht geimpft werden. Steht in jedem Beipackzettel von Impfstoffen.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, so hat sie das auch formuliert und ist mir ja eigentlich auch logisch.

                        Ich finds nur so unfassbar (nach wie vor), dass das bei Tierärzten offenbar keine Rolle spielt. Krank ja...(also Erkältung etc.) aber Allergien...scheiß egal.

                        Naja, ins Ausland reise ich mit ihr sowieso nicht...und Hundeschule etc. mit Impfpflicht fällt dann eben auch aus.

                        Ich hoffe es kommt niewieder eine Tollwut-Impfpflicht - sonst muss ich ich sie verstecken.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe es kommt niewieder eine Tollwut-Impfpflicht - sonst muss ich ich sie verstecken.
                          es gab NIE, nichtmal zu Zeiten, als in Deutschland noch Tollwut vorkam, eine Pflicht (!), gegen Tollwut zu impfen.........
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,
                          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                          Kommentar


                            #28
                            Huch, echt nicht???

                            Aber es gab irgendwas wie: der Hund kann getötet werden, wenn man mit abgelaufener Impfung erwischt wird??? Oder sowas?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
                              Aber es gab irgendwas wie: der Hund kann getötet werden, wenn man mit abgelaufener Impfung erwischt wird??? Oder sowas?
                              WENN dieser Hund nachgewiesenermassen Kontakt mit einem tollwütigen Tier hatte. Einfach so, weil ungeimpft, nein!

                              Nachzulesen in der Tollwutverordnung.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                ich hätte auch noch eine Frage zum Impfen und hoffe es ist ok wenn die ich die hier stelle.

                                Ich hatte vor *grübel* so gut 1,5 jahren mal eine THP und die sagte mir, dass man allergische Hunde (oder auch verhaltensauffällige Hunde) überhaupt nicht mehr Impfen darf.
                                Stimmt das?

                                Meine Maus hat sowieso seit phu...ich denke gut 2,5 Jahren keinerelei Impfungen bekommen - danach war ich zum Glück schlauer - und ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt weil das Immunsystem ja eh falsch reagiert bei Allergien. Trotzdem wollte ich nochmal Eure Meinung hören...

                                Man will ja auch kein Risiko eingehen bei einem angeschlagenen Tier irgednwas nicht gemacht zu haben...

                                LG Brownie
                                Ja, so ist es. Ein allergischer Hund ist ein kranker Hund. Und der wird nicht geimpft.
                                Eine Allergie ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem ist fehlgesteuert und es wäre unverantworlich, wenn man dann noch durch eine Impfung einen so großen Eingriff (oder auch Angriff.....) in/auf das Immunsystem vornimmt.
                                Gleiches gilt für Spot-ons.
                                Da braucht mir auch kein Tierarzt etwas anderes zu erzählen.
                                Anja mit Goldi Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X