Hi,
ich schrieb es am Anfang ja schon, das die Werte so nicht ok sind.
Viele TÄ kennen sich mit SD-Diagnostik nicht wirklich aus, da wäre es sinnvoller eine zweite Meinung zu holen und oder sich einzulesen.
Ich brauche ja zum Glück keinen, da ich selbst in dem Bereich arbeite, aber du als betroffene Hundebesitzerin brauchst einen TA/THP der sich damit auskennt und da ist es wichtig nicht alles einfach so anzunehmen was einem erzählt wird. Egal ob TÄ, Trainer, THP oder sonst jemand, es gibt immer welche die keine Ahnung haben.
lg tina
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Forthyron 400
Einklappen
X
-
Wenn dem so wäre, wäre das aber traurig, ich muss mich doch auf das verlassen können, was mir ein TA sagt.Zitat von bentley Beitrag anzeigenDie meisten wissen TÄ wissen das nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Die meisten wissen TÄ wissen das nicht.Zitat von Nora1 Beitrag anzeigenIch habs in dem Schildrüsenforum gelesen. Aber das muss der TA doch auch wissen.
-
Wo find ich das??Zitat von Nora1 Beitrag anzeigenISchildrüsenforum gelesen.
-
Ich habs in dem Schildrüsenforum gelesen. Aber das muss der TA doch auch wissen.Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigenMußt Du ja nicht, aber Du hast hier gefragt, warum er sagt, daß es so okay ist, deshalb habe ich diese Vermutung geäußert.
Auszug aus dem Forthyron-Beipackzettel:
Wenn Du in dem Schilddrüsenforum liest, wirst Du diese Angaben bestätigt bekommen, auch und unter anderem von Tierärzten, die sich auf diese Problematik spezialisiert haben.
-
Mußt Du ja nicht, aber Du hast hier gefragt, warum er sagt, daß es so okay ist, deshalb habe ich diese Vermutung geäußert.
Auszug aus dem Forthyron-Beipackzettel:
Wenn Du in dem Schilddrüsenforum liest, wirst Du diese Angaben bestätigt bekommen, auch und unter anderem von Tierärzten, die sich auf diese Problematik spezialisiert haben.Für eine optimale Therapieüberwachung können die Tiefstwerte (unmittelbar vor der Behandlung) und Spitzenwerte (etwa drei Stunden nach der Verabreichung) des Plasma-T4 gemessen werden. Bei gut eingestellten Hunden sollte die T4-Spitzenkonzentration im Plasma im oberen Normalbereich (etwa 30 bis 47 nmol/I) liegen, die Tiefstwerte sollten knapp oberhalb 19 nmol/l sein.
-
Das kann und möchte ich nicht beurteilen.Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigenWeil er sich wohl nicht wirklich gut auskennt damit.
-
Weil er sich wohl nicht wirklich gut auskennt damit. Wenn Hunde kein Thyroxin bekommen und keine Symptome zeigen, kann so ein Wert auch sein - ist bei meinem zweiten Pudel so - wenn er aber substituiert wird, sollte es so sein wie oben beschrieben.Warum sagt mir der TA dann, es ist okay??? Dann muss ich ihn nächstes Mal drauf ansprechen.
-
Danke, das werde ich tun.Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigenNach 4 bis 6 Stunden hat das zugeführte Thyroxin im Blut die höchste Konzentration, deshalb sollte zu diesem Zeitpunkt der Wert zwischen dem oberen Drittel und der Obergrenze sein, manche empfehlen sogar ein wenig darüber. Danach sinkt die Konzentration wieder langsam bis zur nächsten Gabe.
Warum sagt mir der TA dann, es ist okay??? Dann muss ich ihn nächstes Mal drauf ansprechen.
Hier kannst Du Dich sehr ausführlich in das Thema Schilddrüse einlesen: http://www.yorkie-rg.net/forum1/inde...orum/index.php
-
Nach 4 bis 6 Stunden hat das zugeführte Thyroxin im Blut die höchste Konzentration, deshalb sollte zu diesem Zeitpunkt der Wert zwischen dem oberen Drittel und der Obergrenze sein, manche empfehlen sogar ein wenig darüber. Danach sinkt die Konzentration wieder langsam bis zur nächsten Gabe.
Hier kannst Du Dich sehr ausführlich in das Thema Schilddrüse einlesen: http://www.yorkie-rg.net/forum1/inde...orum/index.php
-
...er sollte aber eher im mittleren bis oberen Bereich liegen und nicht soweit unten wie bei deinem Hund ;-)
-
Bei den Ergebnissen, die ich vom TA habe, ist für T4 als Normwert 1,3 bis 4,5 angegeben, stimmt das denn nun etwa nicht?
-
Ja, die Blutabnahme war 4 Stunden nach Tablettengabe.
Was heisst denn jetzt, der Wert ist viel zu niedrig?
-
Das dachte ich mir, der Wert ist so aber nicht in Ordnung, der ist viel zu niedrig.Tammy .... es wurde diesmal nur SD getestet, da letztes Mal alles andere okay war. T4 ist jetzt 1,4.
Ebenso würde ich immer ein ft4 und t4 testen lassen, gerade falls mal nur der t4 sinkt.
Bei Gabe von Thyroxin sollte der Wert im mittleren- bis oberen drittel oder sogar drüber sein, je nach Hund und Verhalten.
Man stellt den Hund nach Symptome/Verhalten ein, gehts ihm gut und sind die Werte mind. im mittleren Bereich, dann passt es. Dann braucht man auch nicht immer komtrollieren, aber man muss ja erst mal seine Wohlfühlwerte kennen.
War die Blutabnahme 4-6 Std. nach der Tablettengabe?
lg tina