Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinschwangerschaft und weicher Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheinschwangerschaft und weicher Kot

    Hallo,
    nachdem ich nun seit bald zwei Jahren stille Mitleserin hier im Forum war, habe ich nun erstmals eine eigene Frage, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe.
    Ich stelle uns mal kurz vor: Seit zwei Jahren bin ich stolze Besitzerin einer mittelgroßen Mischlingshündin namens Emma. vor genau einem Jahr habe ich mich endlich dazu entschließen können sie auf die Rohfütterung umzustellen. Nun ist sie zwei Jahre alt und verträgt bis auf Knochen alles super und frisst es gerne. Bei Knochenfütterung reagiert sie mit gelb-schaumigen, flüssigen Kot, so dass diese durch 2/3 Knochenmehl und 1/3 Eierschale ersetzt werden müssen. Das funktioniert soweit ganz gut.
    Seit sie im April das dritte Mal läufig war, hat sie mehrmals die Woche weichen, teils gelben oder schleimigen Kot. Die Kotmenge ist normal udn sie macht auch nur ein bis zweimal am Tag, wie sonst auch. Ich habe bereits zwei mal eine koproskopische Untersuchung inklusive Test auf Lungenwürmer und Giardien durchführen lassen - immer alles negativ.
    Zeitweise war dann wieder eine Woche Ruhe und dann kam wieder ein breiiger oder flüssiger Haufen. Beim Tierarzt wurde letzte Woche eine Kotausnutzungsuntersuchung gemacht - wieder alles gut, sie verwertet die Nahrung komplett.
    Ich führe ein Futtertagebuch, konnte bis jetzt jedoch noch keine Zusammenhänge erkennen. Das Fleisch beziehe ich seit ca. vier Monaten nicht mehr aus dem internet, sondern vom Schlachter (vielleicht auch ein Grund?)
    Emma wird nach jeder Läufigkeit scheinträchtig. So auch jetzt wieder. Sie ist anhänglicher und hat geschwollene Zitzen mit leichtem Milcheinschuss. Sonst ist sie fit, gut drauf und bemuttert nichts und niemanden.
    Meine Frage ist nun: Können die Hormone Grund für den unterschiedlichen Kotzustand sein? Sie hatte diese Probleme bei den letzten beiden Malen nicht. Oder doch Bauchspeicheldrüse/ Futterunverträglichkeit?
    Emma frisst normal, hat auch kein Gramm abgenommen und ist fit und munter...

    Oh Gott, jetzt ist das doch so lang geworden! Hoffe irgendjemand liest es sich trotzdem durch und schreibt, was er denkt.
    Vielen lieben Dank
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    #2
    Hallo,

    meiner Erfahrung nach haben Scheinträchtigkeit und Kotbeschaffenheit nichts miteinander zu tun.

    Würde eher beim Fleisch suchen. Was ist das genau, was Du vom Schlachter bekommst? Sind das z.B. stark fett- oder bindegewebshaltige Schlachtabfälle, wie Stichfleisch oder Schlund?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort!
      Das Fleisch vom Schlachthof ist super Qualität. Der Großteil des Muskelfleisch ist vakuumiertes Fleisch, dass in den normalen Verkauf gehen sollte, dann aber schon ein paar Tage abgelaufen war, sodass es nicht mehr normal verkauft werden konnte.
      Dazu natürlich auch Pansen und Innereien.
      Der Fettanteil liegt zwischen 15-25%. Emma hatte aber noch nie Probleme mit Fett, eher das Gegenteil: bekommt sie zu wenig, nimmt sie ab. Bei ihr ist Whippet mit drin, daher ist sie sowieso eher zierlich.
      Wegen der Scheinträchtigkeit meinte ich, weil mein Tierarzt sagte, dass er denkt, dass es auch eine Reaktion des Körpers auf Stress sein könnte und die Hormone bei ihr ja gerade wild tanzen, ist das ja auch eine Art Stress, oder?
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #4
        Ich kenne Durchfall im Zusammenhang mit Läufigkeit, Gebärmutterentzündung und Scheinschwangerschaft durchaus auch. Könnte stressbedingt sein.

        Könnten aber auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sein. Was ist denn eine Kotausnutzungsuntersuchung? Der Hund verwertet doch keinen Kot.

        Viele Grüße

        Stefanie mit Anhang

        Kommentar


          #5
          Bei der Kotuntersuchung wurde im Labor geschaut, inwiefern noch Reste von Stärke, Neutralfett, Muskelfasern und Fettsäurenadeln im Kot vorhanden sind, also, ob der Hund eventuell nicht alle Nährstoffe aus dem Futter aufnimmt, weil ihm zum Beispiel die Enzyme der BSD fehlen. Bei Emma fiel der Test jedoch negativ aus, weshalb mein Tierarzt nun Stress oder Futterunverträglichkeit annimmt.
          Allerdings denke ich, dass eine Unverträglichkeit gegen das Fleisch eher unwahrscheinlich ist, weil Emma seit vier Wochen nur Rind bekommt, weil es beim Schlachthof nichts anderes gab. Wenn sie zum Beispiel Pansen bekommt, hat sie nie weichen Kot. Auch nicht nach Innereien.

          Hab gerade überlegt, obs am Öl liegen könnte...Das Leinöl, was ich verwendet habe, schien nicht mehr ganz so frisch zu sein. Werde es mal weglassen bzw. ab jetzt das frische Hanföl verwenden.
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #6
            Natürlich ist nichts unmöglich, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei meiner Hanna während der Läufigkeit und späteren Scheinschwangerschaften nie Stuhlprobleme auftreten.

            Hanna hat jetzt 6 oder 7 Läufigkeiten durch und 5 oder 6 Scheinschwangerschaften. Allerdings ist sie in beiden Phasen ziemlich normal. Bis auf ein erhöhtes Kuschelbedürfnis und eine geschwollene Milchleiste mit Milchpotenzial ist nix zu merken.

            Ich würde in Eurem Fall doch mehr Augenmerk auf das Futter legen. Vielleicht mal Pferd füttern, das ist ja besonders schonend und sich dann langsam rantasten an andere Sorten.

            Vielleicht aber bringt der "Ölwechsel" auch schon was.

            Kommentar


              #7
              Hallo Emmsy,

              meine Hündin kam frisch kastriert aus dem Tierheim zu uns
              und wurde ein paar Wochen später scheinträchtig
              - es kam auch Milch aus den Zitzen.

              Vom TA gab es Hormone zum einnehmen - das half aber überhaupt nicht.

              Super und sehr schnell hat uns die Homöopathie geholfen -
              auch als sie ein paar Wochen später wieder scheinträchtig wurde hat es sofort geholfen.

              Vielleicht hilft euch das ja auch.

              http://www.experto.de/b2c/gesundheit...behandeln.html

              Liebe Grüße
              Ingrid
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Eins ist mir grad noch eingefallen:

                hast Du schon die Fütterung von Hähnchenflügel probiert ?
                Hähnchenflügel sind für Hunde leicht zu verdauen.
                Damit habe ich meine beiden ohne Probleme an Knochen gewöhnt.
                Sind ideale "Anfänger-Knochen"

                LG Ingrid
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lissy Val, danke für den Tipp, aber Knochen gehen leider in keinster Weise, hab schon alles ausprobiert. Selbst das Knochenmehl kann ich nicht zum kompletten Knochenersatz verwenden, da sie dann auch wieder Durchfall bekommt. Daher 2/3 Knochenmehl und 1/3 Eierschalenmehl, dann funktionierts.
                  Die letzten zwei Tage war Emmas Kot wieder ganz normal und fest.
                  Sie hat alles wie immer bekommen, außer, dass ich das Gemüse mit Öl weggelassen habe und das Rindermuskelfleisch durch Hähnchenfleisch ersetzt habe. Pansen und Niere vom Rind hat sie aber weiterhin bekommen und scheint damit auch kein Problem zu haben.

                  Pulsatilla bekommt Emma bei jeder Scheinträchtigkeit, ebenso Petersilie. Damit haben wir die Milchproduktion ganz gut im Griff und es kam nocht nicht zu einem Milchstau.
                  Über weitere Anregungen bezüglich Reduzierung der Scheinmutterschaft freue ich mich
                  Liebe Grüße von
                  Jelka, Emma und Dickmann

                  Kommentar


                    #10
                    So, ich muss dieses Thema hier noch mal hochholen.
                    Nach Ende der Scheinmutterschaft gab es von einem auf dem anderen Tag keine Probleme mit weichem Kot etc. mehr.
                    Sechs Wochen lang machte Emma ganz normale feste Häufchen. Habe in dieser Zeit genauso gefüttert wie auch schon vorher, keinerlei Änderungen im Futterplan bei Zusätzen o.ä.
                    Dann fuhr ich mit Emma eine Woche an die Ostsee. Ab dem dritten Tag hatte sie wieder weichen Kot, jedoch keine Veränderung in Menge, kein komischer Geruch, kein Schleim. Auch im Urlaub erhielt sie das gleiche Futter wie immer.
                    Ich schob es auf das Salzwasser und den Sand, da sie beim Spielen am Strand davon so einiges schluckte

                    Dann in der letzten Urlaubsnacht machte sie plötzlich nachts in die Wohnung, halb flüssig, halb weich geformt. Den Tag der Rückfahrt wurde gefastet, dann wurde nach einem Möhrenbrei-Tag wieder normal gefüttert. Output war sofort wieder normal und fest. 1 1/2 Wochen war wieder alles gut, jetzt hat sie heute Nacht wieder in die Wohnung gemacht und es sah genauso aus wie in der Urlaubsnacht.

                    Koproskopische Untersuchung inkl. Lungenwürmer und Giardien habe ich sicherheitshalber schon letzte Woche nach dem Urlaub gemacht, war aber alles wieder negativ.
                    Futtertagebuch führe ich seit Ewigkeiten, aber kann keinerlei Zusammenhänge erkennen.
                    Verstehe einfach nicht, warum es sechs Wochen keine Probleme gibt und dann geht es wieder los, anschließend wieder alles gut und jetzt das heute Nacht...

                    Was meint ihr dazu? Wie soll ich jetzt weitermachen? Möhrensuppe füttern, Darmsanierung?
                    Doof ist halt, dass ich in einer Woche nochmal mit Emma für eine Woche an die Ostsee fahre. Bin schon drauf und dran dann einfach TroFu zu füttern, in der Hoffnung, dass sie dann auch im Urlaub normal macht.
                    Bin gerade irgendwie gefrustet...

                    Danke schon mal für eure Hilfe.
                    Liebe Grüße
                    Jelka
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jelka,
                      ich kenne das ähnlich bei meinem Rüden, der ein Problem im Bereich Leber-Galle-Bauchspeicheldrüse hat. Alle paar Wochen gelb-schaumig, weich bis flüssig, aber nichts diagnostizierbar (hatte aber eine Verletzung im Bereich dieses Meridians, also kommen die Symptome schon hin).
                      Ich gebe ihm jetzt Probiotika ins Futter, zusätzlich zu einer Kräuterbehandlung. Auf Rat meiner Tierärztin gebe ich omnibiotic 6, wahrscheinlich kannst Du aber auch Symbiopet o.ä. versuchen.
                      Meine Hündin hat auch immer nach ihren Läufigkeiten andere Kotgewohnheiten, ich würde das schon mit den Hormonen in Verbindung bringen.
                      Alles Gute für euch
                      Renate

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank Renate!
                        Bauchspeicheldrüse wurde bei ihr schon untersucht, war angeblich alles i.O.
                        Dachte auch an sowas wie symbiopet.
                        Koche gerade mal eine morosche Möhrensuppe und gebe ihr sonst heute nichts anderes.
                        Ihr sonstiges Allgemeinbefinden ist super, wie immer. Sie ist mega fit, hat kein Fieber, hat Appetit etc.

                        Dann gucke ich mal, wo ich symbiopet bekomme....
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          Apotheke
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            #14
                            Stress verursacht auch Durchfall

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Stress verursacht auch Durchfall
                              Aber Emma hat bis jetzt noch nie auf Stress mit Durchfall reagiert...
                              Und vor allem die Zeit als sie neu zu uns kam hätte sie dann die ganze Zeit Durchfall haben müssen, so viel Stress wie sie da hatte aufgrund OP und Eingewöhnung
                              Liebe Grüße von
                              Jelka, Emma und Dickmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X