Zitat von Pixelines
Beitrag anzeigen
Ich möchte mal zusammenfassen:
- Du hast einen Jack Russel, die von Natur aus gerne "hickseln".
- Dein Hund hat eine gute Muskulatur.
- Und Du hast einen jungen Hund in dessen Familie schonmal so ein Problem auftrat (wahrscheinlich sogar öfter. Die Halter der Elterntiere werden diese Problematik nicht gerne zugeben).
- Die Ärztin konnte nichts feststellen und der Chirurg hat erst nach längerer Suche etwas gefunden "das Knie ist etwas lockerer". Das kann auch bedeuten, da ist das Band etwas schlaffer, evtl. überdehnt.
- Ein Schubladentest bedeutet, dass ober und Unterschenkel gegeneinander verschieblich sind (vorwärts-rückwärts). Das Ergebnis bei einem kompletten Riss ist deutlich sichtbar - selbst bei einem wirklichen Kraftpaket von Hund.
- Im Humanbereich werden Anrisse von Bändern konventionell mit Schonung, Nahrungsergänzung, evtl. Schmerzmitteln behandelt
Mein Ex-Mann hatte 2x einen Bänderriss im Fuss. Das erste Mal musste er 6 Wochen Gips tragen. Das 2. Mal schonen, einige Wochen einen festen Verband bzw. nach Rückgang der Schwellung einen Stützstrumpf. Operiert wurde in beiden Fällen nicht.
Ich habe bei jungen Hunden, die wegen "Patellaluxation" oder Bänderanriss immer mal das Bein anziehen beim Rennen guten Erfolge mit der Homöopathie und Warten bis die Bänder durchs Altern von selbst fester werden.
Operieren kannst du immer noch, wenn das Band komplett gerissen ist und das wird dir dein Hund dann schon zeigen - auch wenns ein Jacki ist

Einen Kommentar schreiben: