Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschwerdefreien hund röntgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr schwierig, wenn deutschlandweit fast nur einem vertraut wird...
    Na, es gibt ja nicht nur Dr. Tellhelm
    Man kann sich auch hier einen passenden Arzt in der Nähe heraus suchen - da dürfte man sich auch sicher sein können, jemand mit Ahnung zu erwischen:

    http://www.grsk.org/
    Julia mit Echo & Ianto
    "Never mind the dog, beware of owner"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cherokee Tyee Beitrag anzeigen
      Was macht ihr mit euren Hunden, dass ihr so zwischen Hundesport und "normaler Hundehaltung" unterscheidet und daran die Entscheidung pro/kontra Röntgen fest macht?

      Ich mache auch keine Hundesport im Sinne von Agility o.ä. - aber ich habe schnelle, triebige Hunde, die sich selbst nicht schonen und über Stock und Stein gehen, viel rennen und springen - und das täglich.

      Allein das ist für mich ein ausreichender Grund - und ich möchte frühstmöglich eingreifen können, wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist.

      Eine Bekannte hat einen Labrador, den sie hat mit 13 Monaten röntgen lassen - Ergebnis: E-Hüften mit bereits minimalen arthrotischen Veränderungen.
      Er bekam kurz danach GI und ist bis heute (8 Jahre) absolut beschwerdefrei.

      Dem Hund hat man NICHTS angemerkt!
      Wenn man dem Hund nichts angemerkt hat, warum gab es dann eine GI?
      Ich hab Hunde mit auf dem Röntgenbild schwerer HD gesehen, die keine Probleme damit hatten. Ob eine HD Probleme macht hängt ganz offensichtlich nicht allein vom Grad der HD ab.

      Ich würde auch keine Hund in Narkose röntgen, wenn es keinen zwingenden Verdacht dazu gibt und selbst dann würde ich es, wenn möglich, ohne machen.
      Und so harmlos sind auch die Narkosen zum HD Röntgen nicht, ich weiß von einer Züchterin der zwei Hund nach der Narkose zum HD röntgen verstorben sind ( nicht gleichzeitig geröntgt, sondern mit größerem zeitlichem Abstand).

      LG
      Gabi
      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Ich finde es sehr schwierig, wenn deutschlandweit fast nur einem vertraut wird...
        Naja, aber der ist es nun mal der die anderen deutschen Tierärzte diesbezüglich ausbildet. Und zudem an der Evaluierung der ED-Auswertung maßgeblich beteiligt ist. Und wenn man keinen weiten Anfahrtsweg hat und zudem das Röntgen in Giessen vergleichsweise günstig ist, kann man eigentlich nur raten dort röntgen zu lassen.

        In Bezug auf die Auswertung von Hüftbildern durch die röntgenden Tierärzte habe ich schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen. Und bei der Auswertung von Ellenbogenaufnahmen verhauen sie sich noch sehr viel häufiger.
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #34
          Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
          Ich will wissen, ob mein Hund ganz gesund ist (gerade auch bei einem solchen Mix). Dazu gehört ein einmaliges Röntgen.
          Stimmt etwas nicht, dann kann ich gleich prophylaktisch gegenlenken.




          LG nicole

          Es wurde ja nun schon mehrfach erwähnt, dass Emma ein "gefährdeter" Mix ist. Seht ihr das so wegen des Schäfis der da zu einem Viertel mit drin ist?
          Nur mal so aus interesse

          Wegen des Röntgens ohne Narkose: ist das nicht schmerzhaft für den Hund?
          Danke Waschbaer! So 100 Euro fänd ich total ok für einmal komplett röntgen.
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #35
            Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
            Wenn man dem Hund nichts angemerkt hat, warum gab es dann eine GI?
            Weil dadurch die Arthrosebildung verhindert oder weit nach hinten verschoben werden kann.
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
              Es wurde ja nun schon mehrfach erwähnt, dass Emma ein "gefährdeter" Mix ist. Seht ihr das so wegen des Schäfis der da zu einem Viertel mit drin ist?
              Nur mal so aus interesse
              Als "gefährdeten Mix" würde ich sie nicht bezeichnen. Die beteiligten Rassen sind weniger wichtig als Grösse und Gewicht eines Hundes. Zudem sind Huskys und die meisten Windhundrassen eher unterdurchschnittlich HD-belastet.
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                Wenn man dem Hund nichts angemerkt hat, warum gab es dann eine GI?
                Ich hab Hunde mit auf dem Röntgenbild schwerer HD gesehen, die keine Probleme damit hatten. Ob eine HD Probleme macht hängt ganz offensichtlich nicht allein vom Grad der HD ab.
                Das weiß ich und das weiß die Besitzerin auch. Allerdings gibt es bei einer E (!) Hüfte nicht mehr viel schön zu reden, und es gab bereits arthrotische Veränderungen. Nur war es eben auch ein junger, gut bemuskelter, sehr triebiger Hund.

                Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                Weil dadurch die Arthrosebildung verhindert oder weit nach hinten verschoben werden kann.
                Genau deswegen.


                Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                Ich würde auch keine Hund in Narkose röntgen, wenn es keinen zwingenden Verdacht dazu gibt und selbst dann würde ich es, wenn möglich, ohne machen.
                Und so harmlos sind auch die Narkosen zum HD Röntgen nicht, ich weiß von einer Züchterin der zwei Hund nach der Narkose zum HD röntgen verstorben sind ( nicht gleichzeitig geröntgt, sondern mit größerem zeitlichem Abstand).

                Welche Rasse und mit was wurde sediert? Gab es eine "Aufwachspritze"?

                ED, Schultern, Wirbelsäule ist problemlos ohne Sedierung möglich - sofern es für den Hund okay ist.
                Eine Hüftaufnahme ohne Narkose - auf dem Rücken liegend in dieser V-förmigen Vorrichtung und dann noch das Gelenk so stark gestreckt zu bekommen ohne die durch die Sedierung erschlaffte Muskulatur - nein danke, das würde ich keinem meiner Hunde antun wollen.

                Und einem Hund wie dem der Threaderstellerin schon mal gar nicht.
                Julia mit Echo & Ianto
                "Never mind the dog, beware of owner"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cherokee Tyee Beitrag anzeigen
                  Eine Hüftaufnahme ohne Narkose - auf dem Rücken liegend in dieser V-förmigen Vorrichtung und dann noch das Gelenk so stark gestreckt zu bekommen ohne die durch die Sedierung erschlaffte Muskulatur - nein danke, das würde ich keinem meiner Hunde antun wollen.
                  So schlimm ist das nicht. Die Hunde werden an den Hinterbeinen nur gehalten und in die richtige Lage gebracht. In die Vorrichtung kommen sie auch nicht, die dient ja nur dazu den sedierten Hund mit erschlaffter Muskulatur in der richtigen Lage zu halten. Ein wacher Hund, der seine Muskulatur anspannt, wackelt ja nicht so schlacksig auf dem Tisch herum wie ein sedierter Hund.

                  Bei einem Hund, der Symptome einer HD zeigt (= Schmerzen), ist das natürlich etwas anderes. Aber meine jungen Hunde hatten mit dem Wachröntgen noch nie irgendwelche Probleme. Ausser dass sie es blöd fanden kurz so auf dem Rücken fixiert zu werden. Aber so blöd, dass sie in dieser Stellung keine Leckerchen mehr nehmen würden, finden sie es dann doch nicht.
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #39
                    Also, ich habe gleich um 11 einen Termin beim Tierarzt wegen der Zubildung an Emmas Pfote.
                    Wenn nun, was ich nicht hoffe, es sich um etwas handelt, was operativ entfernt werden muss, würde ich, wenn sie eh schon in Narkose liegt, das Röntgen gleich mitmachen.
                    Frage ist jetzt nur: Soll ich wegen der Röntgenbilder die ganze OP in der Tierklinik machen, was auf jedenfall teurer wird oder soll ich OP und Bilder beim Haustierarzt machen? Er hat auf seiner Homepage stehen, dass er die Zulassung zum Erstellen von HD/ED Röntgenbildern hat (heißt das wirklich was?).
                    Hatte wie gesagt schon eine OP in der Tierklinik und war nicht begeistert. Würde mich aber auch sehr ärgern, wenn die Röntgenbilder beim Haustierarzt schlecht werden und keine vernünftige Begutachtung möglich ist...
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #40
                      Du kannst die Röntgenbilder bei Deinem Tierarzt machen lassen. Im Zweifelsfall kannst Du sie immer noch z.B. zu Dr. Tellhelm schicken (entweder die ausgedruckten Bilder per Post, oder wenn Dein Tierarzt bereits digital röngt per Mail oder auf CD) und um dessen Beurteilung bitten. Wobei die Hüfte meist kein Problem ist, die können viele der zugelassenen Röntgentierärzte gut auswerten. In Bezug auf die Ellenbogen hauen sie aber nicht selten daneben, weil es da nicht alleine auf die Ausformung der Gelenke an kommt.
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        Danke für die schnelle Antwort!
                        Dann werde ich mal gucken, was da heute rauskommt...
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #42
                          ...ja, so kann man es machen. Ich würde aber sicherheitshalber noch mal erwähnen, dass der Hund korrekt gelagert werden soll, so dass ein Gutachter auch wirklich was vermessen und auswerten können könnte

                          Viele Grüße
                          Corinna

                          Kommentar


                            #43
                            Danke Corinna,
                            dann werde ich das noch mal extra deutlich machen, falls es zum Röntgen kommt! Selbst wenn ich es dann nicht nochmal extra von Dr. Tellhelm auswerten lasse, will ich ja korrekte Aufnahmen
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe alle meine Hunde prophylaktisch röntgen lassen.

                              Sowohl meinen ersten welcher ein Mischling war, sowie die beiden Nachfolger die keine VDH-Papiere hatten und natürlich auch die Jüngste mit DRC-Papieren.

                              Im letzteren Fall, hätte ich es auch gemacht selbst wenn es nicht als "Verpflichtung" im Kaufvertrag gestanden hätte.

                              Ich führte bzw. führe alle Hunde im THS. Bevor wir richtig ins Gerätetraining eingestiegen sind, wurde die Hunde geröngt.

                              Für mich war es immer wichtig zu wissen ob und wie ich meinen Hund belasten kann.
                              Für mich wäre der Gedanke unerträglich gewesen, hätte ich durch den Hundesport einen schon vorhandennen Gelenkschaden noch verschlimmert und dem Hund somit unnötige Schmerzen zugefügt.
                              Liebe Grüße,
                              Tatjana mit Isabeau und Nani

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                                Weil dadurch die Arthrosebildung verhindert oder weit nach hinten verschoben werden kann.
                                Gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu, eine GI nimmt den Schmerz ändert aber nichts an möglichen Fehlstellungen, die ja zu der Arthrose führen.
                                Es gibt Meinungen die sagen nicht zu früh eine GI machen, vor allem wenn keine Schmerzen da sind, weil es passieren kann, da ja das Problem nicht behoben wird, das mache Erkrankungen fort schreiten und man dann eine weitere GI braucht und GI´s halten auch nicht ewig vor, von daher kann bei einer zu frühen GI eine weitere fällig werden.

                                Ich würde keine machen, wenn sie nicht auf Grund eines Schmerzgeschehens notwendig ist.

                                LG
                                Gabi
                                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X