Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbildanalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbildanalyse

    Hallo,

    bei meiner Hündin wurde der Verdacht auf MA im Anfangsstadium geäussert.
    Nachdem ich mich ein wenig belesen habe, bin ich natürlich nun etwas verunsichert.

    Zum Hund ...
    Ice ist ca vier jahre alt, kastriert und ein Schäfer/Huskymix.
    Sie lebt seit ca einem Jahr bei mir. Ice ist von anfang an ein eher ruhiger Hund gewesen. Sie spielt und tobt nicht lange, ist schnell müde und schläft viel. Sie trinkt auffällig viel, muss entsprechend häufig pieseln und riecht anders als andere Hunde aus dem Maul. Ausserdem baut sie auch nach regelmäßigem Training keine Kondition auf.

    Aufgrund dieses Blutbildes habe ich den Hund näher untersuchen lassen.
    http://www11.pic-upload.de/25.06.14/pgzwztmuirkq.jpg

    Ich habe nochmal Morgenurin abgegeben, ein weiteres Blutbild und vor ein paar Tagen auch einen Umltraschall der Nieren und Nebennieren machen lassen.

    Das neue Blutbild sieht folgendermaßen aus
    http://www11.pic-upload.de/25.07.14/1z1rsedatj53.jpg

    Die schriftliche Auswertung des Ultraschall ist noch nicht da.
    Ich versuche aber mal zusammenzufassen was ich noch vom Gespräch im Kopf habe...
    Die Nieren sind verändert. Sowohl die Oberfläche, als auch das Verhältniss Mark/restliche Niere. (zu wenig Nierenmark)
    Die Nebennieren sind nur ca vier cm groß. Das wäre wohl zu klein für einen Hund dieser Größe (ca 58 cm SH). Ab einer Größe von ca drei cm wäre es ein "kritischer" Bereich.
    Ein ACTH Test in in Planung. Im Moment bekommt die Hündin eine Nierendiät und darf keinen (Zughunde)sport mehr machen. Ausserdem ist eine recht engmaschige Überwachung verordnet. Das beinhaltet regelmäßige Urinproben, Blutbilder, evtl. Blutdruck messen, und in spätestens einem Jahr wieder ein Ultraschall.
    Ein MA schließe ich für mich allerdings aus. Der Hund ist seit einem Jahr stabil, es gab keinerlei Veränderungen/Einbrüche in der Gesundheit. Lediglich ein wenig anfälliger als andere Hunde ist meine Kleine.

    Ich muss bzw möchte sagen das ich meiner TA und auch meiner THP voll vertraue. Aber ein paar Meinungen zu dem Sympthomen und den Blutbildern würden mich dennoch interessieren!

    #2
    Hallo,

    die Retis und die Leukos "passen", aber Natrium, Kalium und die Thrombos sprechen gegen MA.
    Wurde die Milz geschallt?
    Was für Medis bekommt Ice (seit 1. BU)?
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #3
      Die Milz wurde auch geschallt, ist aber unauffällig. Medikamente bekommt sie keine.

      Kommentar


        #4
        Mit welcher Begründung bekommt sie keine Medis?

        Ich würde auch die Schilddrüse untersuchen lassen. Leber und BSD wurden auch geschallt?
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          Warum sie keine Medis bekommt? Keine Ahnung! In der Aufregung hab ich da nicht speziell nachgefragt. Aber wenn sie keine Medis bekommt, ist es doch gut. Dann sind die Werte scheinbar nicht "schlecht" genug um welche zu verschreiben. Oder?

          Hier der Befund zum Ultraschall:
          http://www11.pic-upload.de/25.07.14/e1z92poppt2.jpg

          Kommentar


            #6
            MA steht zwar nicht im Befund, aber wurde ja vermutet wie Du sagst. MA führt unbehandelt aber zum Tod, deshalb wundert mich die Empfehlung "etwas".
            Abgesehen davon, dass ich unabhängig von der Vermutung bei den Blutwerten durchaus Handlungsbedarf sehe und zwar mehr als nur eine Nierendiät. Zumal HGB und HTC weiter runter gehen.
            Zuletzt geändert von Anja2; 25.07.2014, 21:46.
            Liebe Grüße

            Anja

            Kommentar


              #7
              Phu, ich bin nun nicht wirklich vom Fach und verstehe nur die Hälfte von dem was Du schreibst. *rot werd*
              Im gesamten klingt es für mich aber gerade nicht besonders positiv.
              Auf was speziell muss ich achten? Was beim TA nochmal ansprechen? Und was sind HGB und HTC und was bewirken diese?

              Kommentar


                #8
                Ach so, sorry, es wirkte so, als ob ich abkürzen könnte; kein Grund, rot zu werden, die Abkürzungen gehören nicht zur Allgemeinbildung .

                Ice hat eine Anämie. HGB ist der Hämoglobinwert, HTC der Hämatokritwert. Nach der ersten Blutuntersuchung (BU) könnte ich nicht sagen, ob mein TA nicht eine Transfusion für angebracht gehalten hätte.
                Die Erythrozyten haben sich zwar etwas verbessert, aber dadurch, dass die Nachproduktion nicht normal funktioniert, hätte ich mit Blick auf HGB und HTC wirklich große Bedenken.
                Die Erythrozyten werden über die Leber im Knochenmark sozusagen fertig gebildet, die "Vorläufer" sind die Retikulozyten. Wenn der Körper - insbesondere durch Sauerstoffmangel im Gehirn - merkt, dass mit dem (u.a.) Sauerstoffträger Erythrozyten etwas nicht stimmt, kurbelt er die Produktion der Retikulozyten an, der entsprechende Wert ist dann mithin erhöht. Ist bei Ice auch nicht, warum, ist die Frage (ist bei MA aber ein Symptom), aber Fakt ist, es kommt auch nicht genügend nach.

                Wenn man nun vermutet, dass eine MA schuld daran ist, wird Cortison gegeben (durch die Erkrankung ist ja die Cortisolproduktion gestört), um die Ursache des gestörten Kreislaufes im Sinne der normalen Körperfunktion zu beheben.

                Ich kann nicht sagen, ob das richtig wäre - ich weiß nicht, ob es eine Ma ist, zumal die niedrigen Thrombozyten nach meinem Wissen im Verhältnis zu den anderen Werten dagegen sprechen, die Eosinophile aber übrigens wiederum dafür -, aber jetzt nur mit Nierendiät bei den Werten 6 Monate abzuwarten, das halte ich jedenfalls harmlos ausgedrückt für falsch.

                Was sagt denn Deine THP dazu?

                Ich würde den TA zum einen fragen, welche Möglichkeiten seiner Meinung nach noch in Frage kommen und welche Auswirkungen ggf gegebenes Cortison auf diese hätte, um Cortison geben zu können (wird bei MA zum Glück nur in niedriger Dosierung benötigt). Und zum anderen würde ich spätestens zwei Wochen nach der letzten BU eine weitere machen um zu schauen, ob die Werte besser werden.

                Schau mal hier:

                http://www.med.vetmed.uni-muenchen.d...drenokorti.pdf

                Edit: Habe gerade erst gesehen, dass auf dem ersten Blutbild ja auch Natrium und Kalium enthalten war; danach passte es natürlich! Nur, warum haben sich ohne Medikation in der kurzen Zeit die Werte derart normalisiert? Kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Schnelle nur über die Nierendiät gegangen sein soll.
                Zuletzt geändert von Anja2; 26.07.2014, 00:57.
                Liebe Grüße

                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Danke Anja für deine ausführliche Antwort! <br /> <br /> Das erste Blutbild wurde im November 2013 von einem TA gemacht. Der meinte das zwar einige Werte nicht der Norm entsprechen, es aber ausreicht im Abstand von neun bis zwölf Monaten erst wieder zu kontrollieren. Also habe ich es dabei belassen.<br /> Durch Zufall lernte ich meine jetztige THP kennen. Diese sah das Blutbild und schickte mich mit nem großen Tritt in den Allerwertesten sofort zu einer anderen TÄ. Dort habe ich dann vor ca einem Monat das zweite Blutbild und schließlich auch den Ultraschall machen lassen.<br /> Der ACTH Test ist im Moment vergriffen, keine Klinik oder Praxis in unserer Umgebung hat noch einen liegen. Lieferbar ist er aber wohl Ende diesen Monats wieder. Ob ich ihn machen lasse weiß ich noch nicht. Bislang klang es eher so das es reicht Ice ihre Werte regelmäßig zu checken. Sie ist seit einem Jahr ( solang kenne ich sie) absolut stabil, von daher bin ich auch der Meinung das dies ausreicht. Wobei mich deine Aussagen doch sehr verunsichern. Der Test ist nun auch nicht gerade billig, und ich kenne eine Hündin bei der dieser Test auch nicht aussagekräftig gewesen ist. <br /> Die Anämie wurde übrigens mit der Fütterung von Knoblauch erklärt. Das habe ich meinen beiden Hunden früher regelmäßig gegeben. Den Knobi habe ich aber vor dem zweiten Blutbild schon abgesetzt. (ca vier Wochen davor) <br /> <br /> Zu dem ersten Blutbild sagte meine jetztige TÄ auch das sie Ice an den Tropf genommen hätte. Sie meinte es sei mehr als Glück das der Hund heute noch lebt, hätte wohl böse ausgehen können.
                  Zuletzt geändert von Amare; 26.07.2014, 01:13. Grund: Rechtschreibfehler

                  Kommentar


                    #10
                    Gerne !

                    Ok, das ist anders als ich dachte, aber nicht besser, gegenteilig. Ice lebt mithin seit mindestens 10 Monaten mit Anämie, das schadet dem Körper. Und nein, das Knobi ist für diese Anämie keine Erklärung! Es wird unterschieden, ob "nur" die fertigen Erythrozyten zerstört werden/verloren gehen/nicht lebensfähig sind oder die Fertigstellung im Knochenmark schon Probleme hat.

                    Ice hat eine nicht regenerative Anämie, da die Retikulozyten-Anzahl (trotz Anämie) niedrig ist, schau Dir die Zahlen hierzu von der 2. BU an.

                    Und:

                    http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/ar...arztpraxis.pdf
                    (3. Seite: Gut erklärende Grafik)

                    Und hier:

                    http://www.laboklin.de/pages/html/de...b_akt_1006.htm

                    Bei der Laboklin Grafik siehst Du auch (weiter unten), dass die niedrige Thrombozytenzahl nicht "passt".
                    Mit Knobi hat das jedenfalls wenn überhaupt nur sekundär zu tun.

                    Problem ist, dass die Anämie ja nur eine Auswirkung ist. Wenn die Nebennieren nicht richtig arbeiten, kommt es zu weiteren Problemen, die Du erst mal auch bei der BU nicht erkennen kannst.

                    Ich kann Dir nicht sagen, ob Du den ACTH-Test - wenn er wieder verfügbar ist - machen solltest, das übersteigt meine Kompetenz. Ich kann Dir nur sagen, dass ich wirklich bezweifle, dass es für Ice gut ist, bei den Befunden nur mit Nierendiät und Knobi-Verzicht abzuwarten!

                    Ist eigentlich das Herz auch geschallt worden? Das fällt mir gerade noch ein; es wäre durchaus möglich, dass ein Herzproblem vorliegt, was sich auf die Nieren auswirkt und dadurch wiederum die MA-ähnlichen Merkmale bei der BU entstehen. Herz und Nieren "arbeiten eng zusammen" (etwas auf Herz und Nieren prüfen kommt nicht von ungefähr). Das solltest Du falls noch nicht geschehen unbedingt abklären lassen. Bitte aber bei einem guten Kardiologen mit Farbdoppel-Schaller!
                    Wäre auch eine Erklärung für die verhältnismäßig gute Kompensation, Ice ist ja jung.
                    Ach ja, Schilddrüsenwerte würde ich auch noch testen lassen (bitte auf komplettes Schilddrüsenprofil bestehen inkl. TSH).
                    Zuletzt geändert von Anja2; 26.07.2014, 12:17.
                    Liebe Grüße

                    Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Kurze Frage:

                      Was ist MA?



                      LG Elke
                      Liebe Grüße Elke

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Elke,

                        Morbus Addison
                        Liebe Grüße

                        Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Noch Links:

                          http://www.niere.org/Hyperparathyreo...HPT/index.html

                          http://www.dgfn.eu/patienten/wechsel...umgekehrt.html

                          http://www.insensu.de/HyperparaLinks...-Patienten.pdf

                          http://www.symptome.ch/vbboard/schil...en-denken.html

                          Also im Fazit: Auf jeden Fall Herz und SD untersuchen lassen bitte!

                          Sorry, noch eine Ergänzung: Ein Artikel, den ich zuletzt wegen unserer (autoimmunkranken) Hunde gefunden habe und den ich für alles - unabhängig von der Organotherapie - passend finde:

                          http://www.klinik-st-georg.de/klinik...rganotherapie/

                          Der Körper jedes Lebewesens ist keine Maschine, bei welcher man nur einzelne "kaputte" Teile sehen darf. Der Begriff "ganzheitlich" hat nach diesem - wohlgemerkt ja von renommierten Schulmedizinern geschriebenen! - Artikel nochmal eine ganz andere Bedeutung für mich bekommen.


                          Gerne, Elke!
                          Zuletzt geändert von Anja2; 26.07.2014, 13:02. Grund: Ergänzung
                          Liebe Grüße

                          Anja

                          Kommentar


                            #14
                            Danke!
                            Liebe Grüße Elke

                            Kommentar


                              #15
                              hm, die EOS sind hoch.
                              wie sieht es mit Entwurmung und Allergie (Futter) aus?
                              Zeckenerkrankungen mal überprüft?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X