Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesundes Hundegebiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesundes Hundegebiss

    Hallo,

    unser Hund, ein 6 jahre alter Labrador, hatte jetzt schon öfter Probleme mit seinen Zähnen. Zwei Mal waren Backenzähne so eitrig entzündet, dass sie operativ entfernt werden mussten. Seitdem frage ich mich, was ich tun kann, um das gebiss von unserem Großen zu stärken. Habt ihr gute Tipps für mich?

    Vielen Dank & liebe Grüße
    Marie

    #2
    Hat er auch viel Zahnstein gehabt?

    Es klingt vielleicht blöde, aber täglich einmal kurz Zähne putzen hilft der erneuten Bildung von Zahnstein super vor, entweder mit dem Finger oder mit einem kleinen Fingerling drüber gehen. Es gibt Zahncreme beim Tierarzt mit Hühnchen oder Leberwurstgeschmack. Ich habe auch welche hier, muß aber gestehen, daß ich zu faul war das auszuprobieren, meine haben zum Glück (noch) keine Zahnprobleme

    Kommentar


      #3
      Hallo Marie,

      was bekommt er denn an Futter? Wenn man regelmäßig fleischige Knochen(stücke) füttert sollten sich die Zahnprobleme schon mal in Grenzen halten.
      Liebe Grüße,
      Yvonne & Schneckibär

      Kommentar


        #4
        Du bist, was du isst - gilt auch für Hunde und deren Gebiss!
        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schneckibär Beitrag anzeigen
          ...Wenn man regelmäßig fleischige Knochen(stücke) füttert sollten sich die Zahnprobleme schon mal in Grenzen halten.
          Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
          Du bist, was du isst - gilt auch für Hunde und deren Gebiss!
          Hat nicht immer nix mit Futter oder so zu tun!
          Leider...
          Veranlagung ist z.B. bei meiner Charly zum Zahnbelag vorhanden (trotz Barf -mit manchmal Fleischstücken u.ä. zum Zerkauen, Knochen, harten Knabbersachen...).

          Welche Probleme genau hat er?
          Können ja nicht nur letztendlich die Zahnentfernungen sein, sondern vorab müssen ja schon Probleme sichtbar sein...

          Liebe Wünsche - Astrid
          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

          Kommentar


            #6
            Ich glaube bei uns liegt es auch nicht an dem Futter, wir BARFen seit längerem und er bekommt auch ab und zu fleischige Knochen. Vielleicht ist es tatsächlich Veranlagung, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Vielen Dank für eure ANtworten, das Zähneputzen werden wir ab jetzt konsequent durchziehen! Ich hoffe, das hilft.

            Kommentar


              #7
              Ich putze Elronds Zähne mit den Schüssler Salzen 1,2,und die neun.
              Auch habe ich das super teure Gel von meinem Tierarzt gekauft, hat aber gar nichts gebracht.
              Auch Elornd wird seit vier Jahren gebarft, aber er hat eben auch Zahnstein.
              Von den Schüssler Salzen bin ich eben auch ein Fan. Meine Heilpraktikerin sagt mir immer wie ich was dosieren soll.
              Die Nr. 3 als Salbe ist super gut gegen Liegeschwielen.
              Das nur am Rande.

              Viele Grüße
              Sonja
              Hauptsache der Hund ist glücklich

              Kommentar


                #8
                Zitat von woelkchen Beitrag anzeigen
                Die Nr. 3 als Salbe ist super gut gegen Liegeschwielen.
                Den Tipp werde ich gleich mal aufgreifen und einen Versuch starten
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ingrid,

                  ich trage die Salbe zwei mal am Tag auf.
                  Immer dann bevor ich mit meinem weißen Monster spazieren gehe.
                  Nach fast drei Wochen ist nicht mehr viel vom den Liegeschwielen zu sehen.
                  Allerdings färbt sich das Fell etwas rot, da Elrond ja weiß ist.

                  Liebe Grüße
                  Sonja
                  Hauptsache der Hund ist glücklich

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sonja,

                    vielen Dank für den Tipp - das werde ich probieren.
                    Allerdings ist mein Labbi auch ein Härtefall - Liegeschwieden an allen 4 Beinen - hab ihn so bekommen....
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von woelkchen Beitrag anzeigen
                      Ich putze Elronds Zähne mit den Schüssler Salzen 1,2,und die neun...
                      Von den Schüssler Salzen bin ich eben auch ein Fan. Meine Heilpraktikerin sagt mir immer wie ich was dosieren soll.
                      Sonja, d.h. Du bekommst die "Dosierung" von Eurer HP genannt? Also gibt man diese Zusammensetzung nicht einfach so...???

                      LG Astrid
                      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                      Kommentar


                        #12
                        Die vereiterten Zähne.... kam das vom Zahnstein, oder sind sie ohne äußeren Einfluss vereitert? Wenn, dann wäre die Ursache auch evtl. bei einem schlechten Immunsystem zu suchen. Das würde ich dann mal kräftigen mit Spirulina, Hagebuttenpulver oder sowas.

                        Wir haben hier die Liegeschwielen prima mit Calendulasalbe im Griff. Mein Labbi ist 8 Jahre und liegt gerne hart und dennoch fehlen an den Stellen nur ein paar Häärchen. Ich mache das so 2-3 x die Woche drauf.
                        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X