Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzband OP gut überstanden! Ab wann belasten sie ihr Beinchen wieder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzband OP gut überstanden! Ab wann belasten sie ihr Beinchen wieder?

    Hallo alle zusammen,
    Miky hat seinen OP am Mittwoch gut überstanden. Sein Kreuzband war 3/4 durch. Professor Brunnberg von der FU hat ihn persönlich operiert. Danke für den Tipp von euch!
    Zur Nachuntersuchung waren wir am Freitag und alles sieht super aus .
    Miky ist auf 3 Pfoten auch schon sehr schnell unterwegs. Gibt es einen ungefähre Zeit, ab wann er die Pfote wieder langsam belastet? Und sollte man zur Physiotherapie gehen oder gibt es Übungen die ich selbst mit ihm machen kann?
    Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
    Danke!

    Bye Ines

    #2
    Kommt drauf an welche Art der OP gemacht wurde.

    Bei der TTA belasten die Hunde sofort den Fuß wieder, wenn auch anfangs nur leicht. Ab dem 3. Tag (ungefähr) wird das Bein wieder komplett belastet.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Keine Ahnung nach welcher Methode er operiert wurde. Darüber haben wir nicht gesprochen. Ich weiß, es gibt 3 verschiedene. Das einzige was mir erzählt wurde ist, dass sein angerissenes Kreuzband entfernt wurde.

      Kommentar


        #4
        Was sagt denn der Arzt in Punkto Belastung?
        Und wie geht es weiter? Du musst doch einen Behandlungsplan bekommen haben wann Dein Hund was darf/soll?

        Keine Ahnung nach welcher Methode er operiert wurde. Darüber haben wir nicht gesprochen.

        Du weißt nicht welche Art der OP gemacht wurde?
        Du wurdest auch nicht aufgeklärt über die unterschiedlichen Methoden und was die einzelnen OPs kosten??
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
          Ab dem 3. Tag (ungefähr) wird das Bein wieder komplett belastet.
          das hätte ich jetzt auch geschrieben.

          Falls er das Bein noch nicht benutzt, bitte kurze Leine dran und im Gänsemarsch spazieren gehen. Bei dieser langsamen Gangart können sie am schlechtesten auf drei Beinen laufen und sind quasie gezwungen das Vierte einzusetzen.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Ich weiß, es gibt 3 verschiedene
            Es gibt massig Methoden für die Kreuzband-OP...
            Frag den TA nochmal, der sollte dir auch sagen können, ab wann er das Bein wie belasten kann, darf und soll
            Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Moin! Moin!
              Über die verschieden OP Möglichkeiten haben wir nicht gesprochen, da vorher nicht ersichtlich war ob die Menisken auch betroffen sind. Die sind in Ordnung. Der Preis? 800.-€, das wurde mir vorher gesagt.
              Behandlungsplan: 14 Tage nur kleine Strecken laufen und dann 6 Wochen Leinenzwang mit zunehmender Belastung Woche für Woche gegebenenfalls mit unterstützender Physiotherapie.
              Oh, ich habe im Bericht etwas gefunden
              Operation: Extra- und intrakaspuläre Raffung (Imbrikation) nach Meutstegge.
              Was auch immer das bedeutet.
              Bye

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pixelines Beitrag anzeigen
                Operation: Extra- und intrakaspuläre Raffung (Imbrikation) nach Meutstegge. Was auch immer das bedeutet.
                Das bedeutet, daß kein Titan-Implantat drinnen ist.

                Mich würde jetzt interessieren was "14 Tage nur kleine Stecken laufen" bedeutet. "Kleine Strecken" sind ja individuell verschieden. Für manche Leute sind 5 km eine kleine Strecke.

                Wir durften - bei gleicher OP-Methode bei meinem Rüden - in der 1. Woche mehrmals täglich 5 Minuten raus, dann wöchentlich um 5 Minuten steigern. IMMER Leinenzwang, von Anfang an, nicht nur später beim Aufbau. Wenn der Hund 1 x einen Hopser macht ist alles dahin.

                Allerdings dauerte die komplette Heilungsphase gut 1/2 Jahr und die ersten 2 Wochen hat Bruno das Bein überhaupt nicht benutzt. Deswegen ist die Gefahr, daß das Kreuzband am anderen Bein reißt sehr hoch, weil das Bein ja jetzt überstrapaziert wird.

                Physiotherapie würde ich sofort anfangen damit das Knie nicht verklebt.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es Übungen die ich mit ihm zu Hause machen kann? Physio kann ich mir nicht wirklich leisten. Ich habe noch 2 Jungs zu Hause und die verbrauchen gerade mein ganzen Budget.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pixelines Beitrag anzeigen
                    Gibt es Übungen die ich mit ihm zu Hause machen kann? Physio kann ich mir nicht wirklich leisten. Ich habe noch 2 Jungs zu Hause und die verbrauchen gerade mein ganzen Budget.
                    Es wäre schon wichtig, daß die Physio das Gelenk durchbewegt, das darfst/kanns Du als Laie nicht.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pixelines Beitrag anzeigen
                      Gibt es Übungen die ich mit ihm zu Hause machen kann? Physio kann ich mir nicht wirklich leisten. Ich habe noch 2 Jungs zu Hause und die verbrauchen gerade mein ganzen Budget.
                      Ja, die gibt es, aber zuerst sollte ne Physio drüber schauen und Dich anleiten.
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Jeder Hund kommt mit soner OP unterschiedlich zurecht.
                        Einer belastet wieder nach 3 Tagen, andere erst nach 14 Tagen.
                        Da gibts kein: muss nach ... Tagen wieder belasten.
                        Ein paar Tage ohne Belastung sind auch gar nicht verkehrt, dann kann sich das Knie nach der OP etwas erholen.
                        Ute und Ferdl

                        Kommentar


                          #13
                          Wie geht es dem Hund, was sagt der Doc und belastet er jetzt?




                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #14
                            als mein Rüde damals das Bein nach der OP nicht belasten wollte habe ich ihn mit einer halb aufgepumpten großen Luftmatratze selber therapiert. Diese habe ich in den Flur gelegt so, dass er darauf laufen musste. Und durch das schwanken hat er dann auch wieder sein 4. Bein benutzt. Die Physio, die wir danach gemacht haben, fand die Idee gut.
                            WünscheEuch recht gute Besserung.

                            LG
                            Elke

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                              Ein paar Tage ohne Belastung sind auch gar nicht verkehrt, dann kann sich das Knie nach der OP etwas erholen.
                              Die andere Seite wird in dem Fall aber überstrapaziert - deswegen reißen in der Regel die Kreuzbänder am anderen Knie auch.

                              Genau deswegen gibt es OP-Methoden wie die TTA, daß der Bewegungsapparat nicht allzu lange fehlbelastet wird. Die Muskulatur schwindet ja auch sehr schnell wenn der Hund das Bein nicht benutzt.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X