Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandwurmbefall..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bandwurmbefall..

    Hallo!

    Ich gebe regelmäßig Sammelkotproben meiner Hunde ab.. heute war es nun so weit, dass tatsächlich Bandwürmer in der Stuhlprobe entdeckt wurden.
    Mir wurde nun Milbemax mitgegeben.
    Wollte dazu eure Meinung hören..
    Wäre dieses Wurmmittel , das Mittel eurer Wahl?
    Gibt es eine Alternative zur Bekämpfung von Bandwürmern?
    Habt ihr sonst noch Tipps für mich, was ich den Hunden unterstützend- auch nach der Behandlung- geben könnte?

    LG, Vivi

    #2
    Hallo Vivi,

    also ich würde, wenn schon Würmer im Kot nachgewiesen sind, das Mittel auch geben und eventuell nach zwei Wochen noch einmal, um auch die zu erwischen, die noch nicht voll entwickelt waren!

    Grüße Manu

    Kommentar


      #3
      Was hast Du für einen Hund/Rasse?

      Verträgt er andere Wurmkuren gut?

      Milbemax ist wirksam, kann aber Unverträglichkeitsreaktionen zeigen.

      Bei Bandwürmern musst Du NICHT nochmals nachentwurmen, da der Entwicklungszyklus von Bandwürmern anders ist als der von Spul- und Hakenwürmern.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Sorry, habe das "Band" überlesen....

        Kommentar


          #5
          Wir haben Mia damals auch Milbemax gegeben. Sie hat es ein Glück wunderbar vertragen und dann war auch Ruhe.
          Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

          Kommentar


            #6
            Bandwürmer brauchen einen Zwischenwirt, z.B. Flöhe oder Mäuse.
            Flöhe (falls vorhanden) müssen daher auch beseitigt werden, sonst gibt es immer wieder neuen Bandwurmbefall.
            Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
            Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

            Kommentar


              #7
              Danke Euch!

              Flohbefall haben wir nicht und Mäuse habe ich noch keine hier gesehen.
              Da es wohl keine Alternative zur Chemikeule da gibt, habe ich nun das Milbemax gegeben und es wurde gut vertragen!

              Kommentar


                #8
                Es gibt sogar eine sehr gute Alternative - gerade bei Bandwürmern. Bei anderen Wurmarten würde ich eher zur Chemiekeule greifen, aber gerade Bandwürmern kann man gut mit Kürbiskernen und Rizinusöl den Garaus machen. Gibt einige Threads hierzu im Forum - für's nächste Mal

                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar

                Lädt...
                X