Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberwerte immernoch enorm hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberwerte immernoch enorm hoch

    Hallo ihr lieben
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Ich habe meine Hündin Anfang November 2013 von einer Bekannten übernommen. Zu dem Zeitpunkt war sie gerade 2 Monate kastriert und dabei wurde auch Arthrose im linken Sprunggelenk festgestellt.
    Aufgrund der Arthrose habe ich gleich angefangen täglich Lachsöl zu füttern und habe verschiedene Arthroseprodukte ausrobiert.
    Das erste Blutbild habe ich Anfang Januar machen lassen. Zu dem Zeitpunkt bekam sie als Futter Happy Dog Neuseeland und als Arthrosemittel Happy Dog Arthro Fit. Dabei kam folgendes heraus:
    http://i60.tinypic.com/2igki1e.jpg
    http://i60.tinypic.com/9zp0nr.jpg
    Gleich im Anschluss wurde ein Abdomen Ultraschall gemacht ohne besonderen Befund (sowohl bei meiner TÄ als auch in der Klinik). Da es ihr sonst gut ging habe ich es erstmal dabei belassen und eine 6-wöchige Leberkur mit VetConcept Hepa-Komplex gemacht.
    Da wir jetzt wegen ihrer Arthrose bei einer Tierheilpraktikerin in Behandlung sind, habe ich von ihr noch Blut abnehmen lassen und um ein Leberprofil gebeten. Am Dienstag war Blutabnahme und gestern kam das Ergebnis:
    http://i59.tinypic.com/30wt2u1.jpg
    Das Labor hat Mist gebaut und erst ein Nierenprofil gemacht und da ich es nun mal habe stelle ich es hier auch mit rein.
    http://i61.tinypic.com/2mqnvxz.jpg
    Zur Zeit wird sie gebarft, aber sie hat Sonntag und Montag Terra Canis Dose Pute bekommen, weil ich vergessen hatte Fleisch aufzutauen. Als Arthrosemittel bekommt sie eine Mischung der THP (Chondroitin, Glucosamin, MSM). Lachsöl bekommt sie weiterhin.

    Meine THP hatte leider gestern keine Zeit darüber zu reden und ruft am Montag früh bei mir an. Aber vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal solche Werte bei seinem Hund und kann was zur Ursache sagen? Ich würde halt schon gerne die Ursache bekämpfen und nicht nur symptomatisch behandeln. Die Werte sind seit Januar ja auch teilweise extrem gestiegen.

    Achso sie ist am 07.06.2005 geboren also jetzt 9 Jahre als und ein Labrador-Dobermann-Mix (wiegt aber nur 14kg, entweder lief in ihrer Entwicklung was falsch oder es war nur ein Pinscher und kein Dobermann).
    Zuletzt geändert von Anni1993; 06.09.2014, 09:22.
    Lg Anni mit Vita
    http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

    #2
    Hallo Anni,

    wieso hast Du denn für die Leber VetConcept Arthro-Komplex gegeben? Das verstehe ich jetzt nicht. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält viele gute Sachen für den Bewegungsapparat aber nichts für die Leber.

    Für die Leber hätte ich Mariendistel gegeben, dazu eine Leberdiät mit hochwertigem Fleisch, einer ausreichenden Menge Fett, möglichst wenig schwerverdaulichem Fleisch (Bindegewege, Knorpel etc.).

    An Deiner Stelle würde ich mit dem Hund möglichst schnell zu einem guten Internisten oder in eine TK gehen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Sorry ich meinte natürlich VetConcept Hepa-Komplex.
      Dass ich das in der Tierklinik abklären lasse, ist eh klar, aber ihr geht es ja gut also sehe ich keinen Grund extra zum Notdienst zu fahren.
      Ich hatte gehofft, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen hat und mir sagen könnte, was für Krankheiten in Frage kommen.
      Lg Anni mit Vita
      http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

      Kommentar


        #4
        Ok, aber bei dem Mittel kann man zumindest auf der HP nicht sehen, wieviel von welchen Kräutern enthalten ist. Da gibt es sicher bessere Mittel zur Erholung und Unterstützung der Leber.

        Erhöhte Leberwerte können so viele Ursachen haben, das wäre pures Rätselraten.

        Geh nächste Woche mit dem Hund zum TA und laß es abklären.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Ich würde ihr eine Leberdiät geben, dazu hochdosiert Vitamin B und Mariendistel.
          Jeannette mit Billy
          "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

          Kommentar


            #6
            Zitat von Anni1993 Beitrag anzeigen
            Aufgrund der Arthrose habe ich gleich angefangen täglich Lachsöl zu füttern
            ...
            Lachsöl bekommt sie weiterhin.
            Sofort absetzen!

            Eine Freundin hat auch täglich Lachs(öl) gefüttert und beide Hunde hatten erhöhte Leberwerte und veränderte Schilddrüsenwerte. Nach Absetzen hat sich alles in ein paar Tagen normalisiert.
            LG Claudia & die Fleckenzwerge

            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

            Kommentar


              #7
              Dankeschön für eure Antworten.
              Wir hatten heute Termin in der Klinik. Wir haben nochmal ein Abdomen US gemacht. Dabei kam heraus, dass Leber und Milz geringgradig verändert sind (ganz kleine inhomogene Stellen). Und ein leichtes Herzgeräusch wurde festgestellt. Deswegen hab ich in 1,5 Wochen Termin für einen Herz US gemacht.
              Da der Abdomen US ja nun nicht so aufschlussreich war, werden wir wahrscheinlich noch eine Biopsie von Leber und Milz machen lassen.
              Die TÄ hat aber die Kupferspeicherkrankheit angesprochen. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ist es realistisch, dass sie erst so spät ausbricht und es keine Symptome außer den Leberwerten und ein bisschen Mattheit gibt?
              Lg Anni mit Vita
              http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                prüfe doch einmal ob die Kupferspeicherkrankheit auch andere Hunde ausser den Bedlingten Terrier betrifft - ich meine es ist eine rassespezifische Erkrankung (bin mir aber nicht 100 % sicher).
                Vielleicht wissen andere noch mehr dazu.

                Als erstes würde ich auch das Lachsöl absetzen und ggf. durch ein anderes Öl ersetzen.

                Dann würde ich die Leber mit Vit B und Mariendistel unterstützen.

                Einen Biopsie (Leber / Milz) würde ich für den Moment nicht durchführen lassen und erst einmal das Herzultraschall abwarten.

                Lg Petra
                Petra und Sammy
                Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                Kommentar


                  #9
                  Meine Katze hat auch erhöhte Leberwerte aufgrund von Carbimazol.

                  Man hat mir Denosyl empfohlen ist für Hunde und Katzen zur Leberunterstützung.

                  Ist kein Medikament in dem Sinne, es sind Aminosäuren für die Leber.

                  Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber machen.
                  viele Grüsse
                  Iris mit Niklas

                  Kommentar


                    #10
                    Huch ich habe gar nicht mitbekommen, dass ihr geantwortet habt. Wir kommen grade vom Herz US. Sie hat eine leichte Mitralklappeninsuffizienz, die man aber nicht behandeln muss und die auch kein erhöhtes Narkoserisiko darstellt.
                    Die Kupferspeicherkrankheit ist bei mehreren Rassen verbreitet. Unter anderem auch bei Labrador und Dobermann.
                    Wir werden wohl nicht um die Biopsie drum herum kommen, aber da wir zum 25.10. umziehen, werde ich erstmal den Umzugsstress vorbei lassen und dann nochmal Blutbild und einen Termin für die Biopsie machen.
                    Lg Anni mit Vita
                    http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      Für die die sich damit auskennen. Kann man eine leichte Mitralklappeninsuffizienz irgendwie unterstützen, damit es nicht schlimmer wird? Die TÄ hat nur gemeint ich soll es kontrollieren lassen (kostet mich nichts).
                      Oder sollte man irgendwas tunlichst vermeiden?
                      Lg Anni mit Vita
                      http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

                      Kommentar


                        #12
                        Taurin ?
                        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                        www. gekreuzsiegt.de

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht liest hier ja noch jemand mit:
                          Am Dienstag war die Laporoskopie und die Untersuchungsergebnisse sind jetzt auch da. Sie hat keine Kupferspeicherkrankheit, sondern "nur" eine chronische Hepatitis.
                          Es kann sein, dass sie die schon seit Welpe hat, weil sie da eine Viruserkrankung hatte (keiner weiß was es war).
                          Nun habe ich noch einmal mit der Tierärztin geredet und klar hat sie mir eine Leberdiät (bekommt sie schon), Mariendistelpräparate (bekommt sie auch schon) und dann noch Ursochol und SAMe empfohlen.
                          Außerdem hat sie mir angeraten Cortison (Prednisolon) zu geben, um sie Entzündung aufzuhalten. Als Dosierung wären das erst 2mg/kg/d (bei ihr also 30mg/Tag) und dann auf die Hälfte runter und das dann über einen längeren Zeitraum weiter geben.
                          Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr für Nebenwirkungen beim Cortison bei euren Hunden hatten (am besten natürlich auch in der angegeben Dosierung, Überdosierung verursacht ja echt krasse Nebenwirkungen).
                          Hat jemand von euch die chronische Hepatitis ohne Cortison in den Griff bekommen?
                          Und ja ich weiß, dass sich durch Cortison die Leberwerte erstmal erhöhen, aber das Cortison hält die Entzündung in der Leber auf und somit kann die dann ausheilen und die Leber kann sich regenerieren.
                          Lg Anni mit Vita
                          http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X