Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niereninsuffizienz - Verdacht auf Cushing - erhöhte Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niereninsuffizienz - Verdacht auf Cushing - erhöhte Leberwerte

    Hallo!
    Ich hoffe jemand kann mir helfen...
    Meine Scottish-Terrier Hündin ist 6,5. Im Juni habe ich sie mit auffälligem Verhalten (viel trinken, total schlapp, Blähbauch) das erste Mal beim TA vorgestellt. Der Verdacht auf Cushing konnte weder ausgeräumt noch bestätigt werden, Dexamethason und ACTH Test sind unklar.
    Die Leberwerte sind schlecht, wobei das bei Scotties wohl auch normal ist aber ihre Werte sind extrem hoch. Ausserdem hat sie einen viel zu hohen Proteinverlust.
    In der Tierklinik wurden alle Untersuchungsergebnisse meiner Tierärztin besätigt - mittlerweile sind wir X Untersuchungen weiter aber nicht viel schlauer. Angeblich sei sie ein "internistisch sehr interessanter und komplizierter Fall". Sie ist wohl nierenkrank und der Verdacht auf Cushing besteht weiterhin. Nun soll die Leber biopsiert werden, um herauszufinden, wieso die Werte so hoch sind, gleichzeitig soll die Niere biopsiert werden, um zu erfahren, worauf der Eiweißverlust zurückzuführen ist. Erst dann kann entschieden werden, ob und wie therapiert wird.
    Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht, hat jemand eine Idee was noch dahinter stecken kann?
    Ich frage mich ob die Biopsie Sinn macht denn Cushing wird mit Vetyrol behandelt welches man wohl nicht nierenkranken Hunden geben kann und Nierenisuffizienz mit Cortison, womit man das Cushing verschlimmern würde. Meine TA sagte jedoch, die Niere bekäme man auch mit Ernährung und Homäöopathie in den Griff...

    #2
    Kann Dir nur empfehlen dich hier anzumelden:

    https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/hundevital/info

    alles Gute für deinen Scotty, Gruß Hannah.
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Bei uns war der Urintest negativ, aber der Bluttest positiv.
      Ich war in Köln bei Fr.Dr. Hörauf, die würde gewiß Licht ins Dunkel bringen können, ich würde das mit den ganzen Ergebnissen mal hinfahren.
      Klingt logisch für mich, eine schlechte Leber ergibt irgendwann schlechte Nierenwerte.
      Und die schlechten Leberwerte können vom Cushing kommen, soweit mein Bildungssstand.
      Eine Biopsie würde ich niemals machen lassen, ich würde mich an die Spezialistin wenden.
      Und zwar schnell.
      Alles Gute für deinen Hund!

      LG
      Silke
      Viele Grüße Silke
      Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

      Kommentar


        #4
        Hallo Willie, Danke für den Tip, warte auf Gruppenbeitritt
        Hallo Dinosaurier, Danke für deine Meinung - ich bin mir ja auch unsicher bzw weiß (und das haben mir TA und Klinik Osnabrück ja auch bestätigt), dass das ein Mammuteinsatz ist - aber es sei wohl das "leider" sinnvollste bei meinem Hund, weil sie ein besonderer Fall sei... Ich habe großes Vertrauen zu TA und der Klinik und frage mich ob es überhaupt SInn macht sich noch weitere Meinungen einzuholen, wenn doch alle aufs gleiche Ergebnis kommen? Abgesehen davon bin ich schon jetzt so viel Geld los und das Ende ist noch nicht in Sicht... Versteht mich nicht falsch, natürlich will ich meinem Hund alles ermöglichen aber so ganz aus dem Auge kann man das FInanzielle ja nun auch nicht... Alles Mist :-(

        Kommentar


          #5
          Frag doch telefonisch an, wenn du die Befunde alle schickst, ob sie dich beraten kann, das macht sie bestimmt, und das kann ja soviel nicht kosten, frag vorher danach.

          Ich weiß, das sie um die Schwierigkeit des Themas Cushing weiß, und auch das andere TÄ so ihre Schwierigkeiten haben, nur alleine, die Nebennieren auf dem US darzustellen. Das alles klang nach Feststellung und kam keineswegs überheblich rüber.
          Trau dich, sie beißt nicht .


          LG
          Silke
          Viele Grüße Silke
          Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

          Kommentar

          Lädt...
          X