Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmkuren

    Gibt es Möglichkeiten der Entwurmung auf eine sanftere Weise als die Chemiekeule?

    Wie oft sollte entwurmt werden?
    Ich versuche bei Nico so wenig wie möglich an Chemie zu verwenden und wäre froh ein paar Infos zu bekommen. Zur Zeit bekommt er einmal im Jahr eine Chemiekeule würde das aber gerne ändern.

    Freu mich auf Eure Antworten.
    LG Marion

    #2
    Hallo

    auf "Gut Glück" würde ich da keine Wurmkur in den Hund geben. Mein kleiner Willi hatte in seinem ganzen Leben nicht ein einziges mal Würmer. Ich hab lediglich so ca. alle halbe Jahr eine Kotprobe eingeschickt und auf Würmer untersuchen lassen - mehr nicht. Da er nie Würmer hatte, brauchte er auch keine Wurmkur.

    Zur natürlichen Entwurmung bzw. Vorbeugung kannst Du geraspelte Möhren, Kokosflocken, gemahlene Kürbiskerne geben. Propolispulver wirkt auch wurmwidrig.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Liebe Heidi

      wo schickst du die Probem hin direkt ins Labor? oder zum TA

      Wie teuer ist das Kontrollieren lassen?

      Mischt du die Sachen unters Futter oder frist dein Hund das so ?

      Waren schon tolle Hinweise. Danke
      LG Marion

      Kommentar


        #4
        Einer meiner Hunde hatte einmal Würmer. Sonst gab es hier nie Würmer.
        Also eine prophylaktische Wurmkur haben wir nie gemacht.
        Wurm-widrige Mittel wie Kokosflocken oder Möhren geraspelt gibt es bestimmt 2 - 3 mal die Woche dazu.
        Bei Verdacht wird eine Kotprobe abgegeben und die wird beim TA untersucht.
        Sonst vielleicht einmal im Jahr.
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sapona Beitrag anzeigen
          Liebe Heidi

          wo schickst du die Probem hin direkt ins Labor? oder zum TA

          Wie teuer ist das Kontrollieren lassen?

          Mischt du die Sachen unters Futter oder frist dein Hund das so ?

          Waren schon tolle Hinweise. Danke
          Hallo (wie heißt Du denn Mäuselchen?) Sapona

          ich schicke die Kotproben an die TiHo nach Hannover, lege einen Zettel hinein, was ich untersucht haben möchte oder drucke mir den Untersuchungsauftrag aus, geht alles ganz unkompliziert.
          Die Rechnung kommt entweder per Mail oder halt mit der Post.
          Für die normale Wurmuntersuchung hab ich das letzte Mal knapp 10 Euro bezahlt, wenn Du mehr testen lassen möchtest (z.B. mit Giardien etc.) wird es dann auch entsprechend teurer, aber immer noch um vieles preiswerter als beim TA.

          Institut für Parasitologie
          Bünteweg 17
          30559 Hannover

          LG Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            Danke Heidi

            Mir ist auch aufgefallen, das ich das Unterschreiben vergesse. Darum hab ich es jetzt in der Fussnote stehn .

            *schäm*
            LG Marion

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sapona Beitrag anzeigen
              Danke Heidi

              Mir ist auch aufgefallen, das ich das Unterschreiben vergesse. Darum hab ich es jetzt in der Fussnote stehn .

              *schäm*
              Null Problemo, Marion
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

              Kommentar


                #8
                [QUOTE=Majaberlin;3541632]Einer meiner Hunde hatte einmal Würmer. Sonst gab es hier nie Würmer.
                Also eine prophylaktische Wurmkur haben wir nie gemacht.
                Wurm-widrige Mittel wie Kokosflocken oder Möhren geraspelt gibt es bestimmt 2 - 3 mal die Woche dazu.
                QUOTE]
                die gibt es hier tgl. ins futter, jeweils ca. 1/2 TL voll und ein paar tropfen Knoblauchöl oder ein ministück knobi. piieta (7 kg) hatte auch so gut wie keine zecken, ich glaube es waren 2 angedockte, leicht angeschrumpelte und 3 oder 4 konnte ich abklauben.
                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Nochmal eine Frage. Ich will auch ganz weg von der Wurmkur Chemie kommen.
                  In was für ein Behälter schickt ihr denn die Kotproben weg?
                  Und wo bekommt man sowas her? Was genau lasst ihr denn immer bei diesen Kontrolluntersuchungen untersuchen? Da ist ja so viel irgendwie bin ich nun verunsichert.
                  Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die Behälter von meiner Futtermittelhändlierin.
                    Vet Screen Tel.097178597902
                    Falls die nicht direkt an dich versenden können sie dir sagen wo in der Nähe du die Röhrchen mit Fragebogen bekommst.
                    Kot, Harn, parasiten, Haare, Abstriche, Geschabsel usw. wird dort alles gemacht.
                    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                    Kommentar


                      #11
                      Hier werden auch Kotproben eingeschickt. Die Röhrchen bekommst du beim TA oder in der Apotheke. Auf der HP von Laboklin kannst du dir einen Auftrag ausdrucken und diesen dann den Proben beifügen. Bei Laboklin sind sie auch am Telefon sehr hilfsbereit, wenn du Fragen haben solltest.
                      Anja mit Goldi Cooper

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schick ohne Grund auch eine Kotproben ein.......
                        Also nur, wenn ich den Verdacht auf ein Problem habe.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
                          Zur natürlichen Entwurmung bzw. Vorbeugung kannst Du geraspelte Möhren, Kokosflocken, gemahlene Kürbiskerne geben. Propolispulver wirkt auch wurmwidrig.
                          Müssen die Möhren geraspelt, bzw die Kürbiskerne gemahlen (geschrotet reicht? ) sein? Unser Gretchen bekommt regelmässig Koksflocken, hin u wieder Knoblauch und Kürbiskernöl übers Futter. Karotten, also Möhren nagt sie sich in kleine Stückchen und wenn dann alles hübsch Orange gesprenkelt ist, frisst sie davon ca die Hälfte. Fällt das dann auch unter geraspelt?

                          Worin liegt der Unterschied ob geraspelt oder nur gekaut?
                          Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sapona Beitrag anzeigen
                            Gibt es Möglichkeiten der Entwurmung auf eine sanftere Weise als die Chemiekeule?

                            Wie oft sollte entwurmt werden?
                            Ich versuche bei Nico so wenig wie möglich an Chemie zu verwenden und wäre froh ein paar Infos zu bekommen. Zur Zeit bekommt er einmal im Jahr eine Chemiekeule würde das aber gerne ändern.

                            Freu mich auf Eure Antworten.
                            Über pernaturam.eu kannst Du eine Kotuntersuchung machen lassen, wirst dann optimal beraten und kriegst bei Bedarf die passenden Kräuter.

                            VG Erwin

                            Kommentar


                              #15
                              Wurmkur ohne Chemie - von Swanie

                              http://barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html
                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X