Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen

    Hallo an alle,

    kann mir jemand sagen, was am besten gegen Sodbrennen helfen kann? Ich habe mir mal das Bullrich Salz angesehen. Habe da aber wegen eventueller Nebenwirkungen so meine Bedenken.

    #2
    Haferschleim, ein Kanten trockenes, altes Brot. Generell mehr kleine Mahlzeiten als eine oder zwei große. Immer was Kleines zu fressen geben, wenn das Geschmatze anfängt. Und natürlich Ursachenforschung.

    Kommentar


      #3
      Nur Haferschleim? Und wie lange? Das Sodbrennen hat er wohl schon sein ganzes Leben und er ist jetzt zwischen drei und vier Jahren. Ich hatte hier im Forum schon öfter über seine Probleme geschrieben. Leider ohne Erfolgt. Er verträgt sogut wie nichts. Barfen geht nicht. Fleisch verträgt er weder roh, überbrüht, gedünstet oder gekocht. Marengo Dosenfutter verträgt er ganz gut. Allerdings habe ich das nur ca. zwei Wochen gegeben. Der Preis ist ja absoluter Wahnsinn. Die Tierärzte konnten mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.

      Kommentar


        #4
        Hier gibt's ne Reiswaffel, dann ist meist schon Ruhe.
        Wenn's schlimmer ist, bekommt Bruno eine Heilerdekapsel
        Wer schön sein will, muss lächeln

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
          Nur Haferschleim? Und wie lange?
          Am besten gibst du Haferschleim zum Fressen dazu, um Sodbrennen zu verhindern. Aber du kannst ihn auch bei einer Attacke geben.
          Kannst du deinen Hund mal einer guten Homöopathin vorstellen? Es tut mir leid, dass dein Hund solche Probleme hat.

          Kommentar


            #6
            Es ist nicht normal wenn ein Hund sein ganzes Leben lang schon Sodbrennen hat.
            Du hast offenbar schon viel durch, auch an Tierärzten. Wenn das alles nicht geholfen hat, auch keine Ausschlussdiät? Dann würde ich 1. auf Helicobacter testen lassen (geht im Blut) und wenn das negativ ist eine Magenspiegelung machen lassen. Evtl. hat er einen Fremdkörper der ihm die Probleme bereitet.

            Es gab' hier mal einen Hund (ob hier oder in einem anderen Forum weiß ich gerade nicht) da hatte sich ein Blättchen Laub am Magenausgang sich festgesetzt und die Probleme verursacht.
            Und heute hab' ich gerade mit einer anderen Halterin gesprochen, da waren es Reste eines Gummispielzeugs die auf keinem Röntgenbild zu sehen waren und 3,5 Jahre lang für Sodbrennen und Magenschmerzen gesorgt haben.

            LG
            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Wie stellt ihr fest das Eurer Hund Sodbrennen hat?

              Nico hat zwar Zeit da stößt er auf, aber dass er Sodbrennen hat hab ich noch nicht festgestellt.
              LG Marion

              Kommentar


                #8
                Ich traue mich im Moment fast garnichtmehr ihm irgendwas zu füttern. Er hat heute nur Haferschleim in kleinen Portionen bekommen. Bis jetzt, Gott sei Dank, alles ruhig. Ich werde ihn wohl noch ein, zwei Tage weiter so füttern. Was anderes traue ich mich noch nicht. Morgen gehe ich nochmal zum Tierarzt und werde mal auf Helicobacter testen lassen und eine Magenspiegelung ansprechen.
                Ich glaube aber nicht so ganz an einen Fremdkörper. Er hat seit kurzem für zwei Wochen (jetzt nicht schlagen) Aldi-Futter bekommen. Interessanterweise hat er das ohne Sodbrennen vertragen. Nach zwei Wochen hat dann der Durchfall angefangen (wie immer bei Fertigfutter). Natürlich bekam er das Zeug nicht wieder. Gestern gab es Kartoffeln mit Möhren gekocht und zermanscht. Das hat er immer gut vertragen. Bis auf gestern. Ich war doch geschockt, dass er jetzt sogar davon Sodbrennen bekommen hat.

                Kommentar


                  #9
                  Wie sieht es mit seiner Bauchspeicheldrüse aus? Da alles i.O.?
                  Eine Fehlfunktion hier kann auch Probleme mit aufsteigender Magensäure haben.
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Fly hatte das auch mal eine Weile, er hat starke Speichelattacken bekommen. Damals habe ich den Tipp bekommen, ihm dann einen Löffel Luvus Heilerde zu geben, etwas angerührt mit Wasser. Das hat auch akut geholfen, aber seit einer Futterumstellung von Platinum auf Meradog pure ist es ganz weg.
                    Liebe Grüße,
                    Katrin & Jagger
                    und unvergessen Fly <3

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hündin hatte mal eine phase mit aufstoßen und ab und zu schleim spucken und paralell dazu hat sie angefangen, im wald, dort wo es stinkig matschig moorig ist, erde aufzulecken. Das fand ich erst mal absurd, aber dachte mir, sie weiß sicher was gut ist, und hab sie gewähren lassen.
                      Dann im internet recherchiert und festgestellt, dass es extra moor zu kaufen gibt für hunde. Das hab ich besorgt und sie hat es ein paar tage (ich weiß nicht genau wie lang) gierig vor jedem essen aufgeschlabbert, und irgendwann hat sie es nicht mehr angenommen, aber die beschwerden waren weg.
                      Das ist ja vielleicht vergleichbar mit heilerde.

                      ich finds auch immer spannend, was tiere selbst so für medizinisches fachwissen haben nein ich meine, ihr körperwissen und dass sie manches selbst zu kurieren versuchen bzw. verstehen. Wenn man hunde beobachtet kann man manchmal auf ganz interessante ideen kommen.

                      Viele grüße, Juce
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht...

                      Das Leben ist ein Hund

                      Kommentar


                        #12
                        Das sagt der alte Dr. Schaette auch, der Arzneimittel für Hunde herstellte. Dass Hunde früher gesünder waren, weil sie sich mehr draußen selbst versorgen konnten. Erde fressen, Äste nagen etc.

                        Ich gebe seitdem immer mal wieder eine Sobamin-vet-Kur, das ist Huminsäure, also das, was u.a. im Moor vorkommt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo katharina,
                          guter tipp - klingt gut was dazu beschrieben ist, vielleicht probier ich das auch mal als Kur. Viele Grüße, Juce
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht...

                          Das Leben ist ein Hund

                          Kommentar


                            #14
                            Bauchspeicheldrüse ist ok. Ich habe gestern Haferschleim probiert. Am Abend ein leichtes Aufstoßen und heute Morgen Durchfall. Er bekommt jetzt mal Reis, trockene Brot, Kamillentee und Heilerde. Die Heilerde ansich hat aber mit anderem Futter nichts gebracht. Aber schaden kann es ja nicht. Ich war heute beim Tierarzt. Der wollte mir natürlich gleich das passende Futter für sein Problem verkaufen. Schon klar, dass ist natürlich DAS Futter, was er auf einmal verträgt. Meine Güke war die pikiert als ich das Futter rigoros abgelehnt habe.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von jucie Beitrag anzeigen
                              Meine Hündin hatte mal eine phase mit aufstoßen und ab und zu schleim spucken und paralell dazu hat sie angefangen, im wald, dort wo es stinkig matschig moorig ist, erde aufzulecken. Das fand ich erst mal absurd, aber dachte mir, sie weiß sicher was gut ist, und hab sie gewähren lassen.
                              Dann im internet recherchiert und festgestellt, dass es extra moor zu kaufen gibt für hunde. Das hab ich besorgt und sie hat es ein paar tage (ich weiß nicht genau wie lang) gierig vor jedem essen aufgeschlabbert, und irgendwann hat sie es nicht mehr angenommen, aber die beschwerden waren weg.
                              Das ist ja vielleicht vergleichbar mit heilerde.

                              ich finds auch immer spannend, was tiere selbst so für medizinisches fachwissen haben nein ich meine, ihr körperwissen und dass sie manches selbst zu kurieren versuchen bzw. verstehen. Wenn man hunde beobachtet kann man manchmal auf ganz interessante ideen kommen.

                              Viele grüße, Juce

                              Moor habe ich auch schon probiert. Zu dieser Zeit gab es noch das Aldi-Futter, was er zu dem Zeitpunkt vertragen hat. Vielleicht sollte ich mir es nochmal zulegen. Seit zwei, drei Tagen frisst er nämlich auch Erde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X