Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scotty muss abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scotty muss abnehmen

    Hallo liebe Ernährungsexperten! Wir bekommen am 3.10.14 unseren Scotty. Scotty ist 17 Monate alt und hat bestimmt 30 kilo. Wenn er fest bei uns ist werden wir mit ihm zum TA gehen und ihn gründlich checken lassen. Ich denke er hat einige Baustellen. Wir haben noch eine Hündin die 2,9 Jahre alt ist unsere Pie Beide Hunde sind sind Australian Shepherds. Pie wiegt 25kg bei einer größe von 54cm. Scotty mindestens 30kg bei einer größe von 56cm. Pie wird seit ihrem 5ten monat gebarft. Am anfang abw.mit Trofu. Nach vielem lesen in anderen Foren hab mich dann getraut komplett zu barfen. Dank auch der Broschüre von Swanie. Das hat mir viele Ängste genommen.
    So nun zu meiner frage: Wie brechne ich die futtermenge? Möchte aber ohne Getreide füttern. Soll ich einem 17 Monate alten Hund noch calcium geben? Ich denke seine Muskeln und Knochen sind nicht so gut ausgebildet. Sehe ich am gang er eiert etwas. Grünlippmuschel wird er auch bekommen. Öl: Pie bekommt abw. Lachsöl, Kokosöl, Borretschöl, Leinöl. Wieviel Öl für Scotty? Hätte noch so viele fragen aber im moment ist alles weg aus meinem Kopf. Wäre für viele antworten dankbar. Nur noch 4 Tage dann geht das Abenteuer mit 2 Hunden los Ipek

    #2
    Was ist Scotty denn für eine Rasse bzw Mischling? Wie groß ist er ?
    LG Marion

    Kommentar


      #3
      Scotty ist ein Australian Shepherd. 56 cm groß.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich würde die Futtermenge für ca 26 Kilo berechnen (er ist etwas größer und ein Rüde) und zunächst von 2% ausgehen.

        Und dann einfach beobachten..... nimmt er zu schnell ab, die Menge etwas erhöhen, etc. Möglicherweise wird er bei euch auch mehr Bewegung haben als vorher und das Gewicht reguliert sich von allein.

        Calcium, ja, unbedingt! Das Skelettsystem ist sicher noch nicht ausgereift, und auch erwachsene Hunde brauchen Calcium.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Danke Theolino, ganz sicher hat er mehr Bewegung bei uns. Mein Mann ist 2-3 Std. am Tag unterwegs. Wie siehts denn mit Öl aus? L.g. Ipek

          Kommentar


            #6
            Hallo Ipek,

            Öl würde ich durchaus geben.
            Die Mengen, die als Bedarf für die essentiellen Fettsäuren angegeben sind, sind nun auch nicht so dramatisch vom Energiegehalt her (meist 1 Teelöffel am Tag).

            Ich würde ihn auch nicht zu knapp halten, eben weil sich sein Leben doch sehr verändert, was durchaus auch Energie braucht.
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Wenn du sagst, er wiegt 30kg, würde ich mal für 29kg die Menge berechnen und dann schauen, was passiert durch 1. Umstellung aud frisches Futter und 2. mehr Bewegung. Wenn er dann 29kg hat, rechnest du mit 28kg usw., bis das Zielgewicht erreicht ist.

              Getreide, Kartoffeln und Pseudogetreide würde ich für dieses Zeit auf jeden Fall weglassen und ein Auge auf die Leckerchen haben. Brauchst du viel Futter zur Belohnung, dann von der Gesamtfuttermenge abziehen.

              Wähle ein Fleisch mit moderatem Fettgehalt (ca 15%), denn der Hund braucht ja trotzallem Energie.

              Und Calcium.... klar, braucht er Knochen, wenn er an rohes Fleisch gewöhnt und komplett umgestellt ist. Für eine begrenzte Zeit der Umstellung ist es nicht schlimm, wenn mal keine großartige Calciumquelle dabei ist oder du substituierst mit Knochenmehl.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Danke Anne, das hört sich gut an. So werd ichs versuchen. Hühnchen und Rind sind doch okay. Pansen und Blättermagen auch. Calcium in Form von Eierschalenpulver? Pie bekommt genug Knochen, die kriegt kein zusätzliches Calcium. L.g. Ipek

                Kommentar


                  #9
                  Beim erwachsenen Hund braucht man in der Umstellungsphase nicht unbedingt Calcium dazugeben. Diese kurze Zeit ists ok, wenn man dann danoch mit Knochen beginnen kann.
                  Aber wenn du dich besser fühlst, kannst du Eierschalen oder noch besser Knochenmehl geben.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Knochenmehl hab ich noch nie verfüttert. Werd dem jungen Herrn Hühner Schenkel roh mit Knochen geben ist das auch okay?

                    Kommentar


                      #11
                      Sofort nach der Umstellung? Äh, könnte zu Problemen führen.

                      Der Magen muss sich ja erst an das andere Futter gewöhnen. Knochen verdauen geht da nicht von heute auf morgen.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                        Sofort nach der Umstellung? Äh, könnte zu Problemen führen.

                        Der Magen muss sich ja erst an das andere Futter gewöhnen. Knochen verdauen geht da nicht von heute auf morgen.
                        Genau!

                        Die ersten 3-4 Wochen würde ich keine Knochen geben, sondern ihn erstmal an das rohe Fleisch, Innereien und Pansen gewöhnen.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für eure Ratschläge. Hab mal nach langer Zeit wieder das Buch von Dr. Jutta Ziegler rausgekrammt. Bei Adipositas Hunden mageres Fleisch, roh oder gekocht mit der Brühe, wenig Pansen( das hätte ich am meisten verfüttert ) am besten Lunge oder tatar. Feingeriebene Möhren. Einmal am Tag füttern Keine Knochen, Fette, Trofu. Wie mach ich das nur mit zweien? Die eine bekommt normal, der andere nicht. Naja wird schon werden. Bin ja hier gut aufgehoben. Bin für noch mehr infos dankbar. L.g. Ipek

                          Kommentar


                            #14
                            Ipek, ernsthaft, ich würde mir da gar nicht soooo viel Gedanken drum machen, sondern erstmal abwarten, ob er nicht automatisch abnimmt durch die Umstellung der Ernährung und des tagesablaufs

                            Also, einfach nur ein bißchen weniger, und beobachten. Er soll ja auch nicht zu schnell abnehmen.
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Helma, vom Bauchgefühl her weiß ich schon das ich das hinkriege. Aber der Kopf sagt ; du machst bestimmt irgend was falsch; Habs ja mit Pie auch hingekriegt. Aber die haben wir als Welpen bekommen. Sooooo, da sind schon wieder die Zweifel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X