Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präputialkatarrh was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Präputialkatarrh was tun?

    Hallo, ich hab mal ne Frage. Unser Rüde hat jetzt einen erneuten Hormonschub und somit wieder mehr Ausfluss am Penis. Ist nicht schlimm, nur unappetitlich. Mein TA sagte, daß eine Antibiose nicht wirklich was bringt, da das immer wieder kommt.
    Meine Frage jetzt, macht jemand von Euch da etwas und wenn ja, was?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    #2
    Anfangs hatten wir eine Spüllösung vom TA. Die kostet nicht wenig.

    Günstiger und genauso wirkungsvoll ist 3%ige H2O2 Lösung, bekommst du in der Apotheke.
    Hier wird immer nur dann gespült, wenn die milchige Flüssigkeit grünlich wird oder der Hund ständig am Schlecken ist.
    Dazu holst du dir Spritzen (ohne Kanüle) und spülst mehrmals tgl den Penis . (empfehlenswert ist es, diese Prozedur draußen und mit Einweghandschuhen zu machen, da immer was rauskleckert)

    Je nach Größe des Hundes ca 2-5ml Spritze vorsichtig in den Penis schieben, entleeren und dabei die Spitze des Penis zuhalten. Spritze rausziehen und die Flüssigkeit ca 1min in den Penis reinmassieren.
    Anschließend rausmassieren.
    Keine Sorge, fast jeder Rüde genießt die Massage, wenn er sie denn kennt
    Hier ist das Problem jeweils nach 2-3 Tagen erledigt (bis zum nächsten Mal).
    Vorbeugend kann man wohl nicht viel machen, wie mir der TA sagte.
    Liebe Grüße
    Gertrud
    Tante Lotti

    Kommentar


      #3
      Wir haben auch einiges ausprobiert. Geholfen hat aber nur "Caniprevent" vom Tierarzt....... Wir können bei unserem Goldi auch nicht viel experimentieren, weil ihm das gleich auf die Harnwege schlägt.
      Anja mit Goldi Cooper

      Kommentar


        #4
        Zitat von Evje23 Beitrag anzeigen
        Unser Rüde hat jetzt einen erneuten Hormonschub und somit wieder mehr Ausfluss am Penis. Ist nicht schlimm, nur unappetitlich.
        Meine Frage jetzt, macht jemand von Euch da etwas und wenn ja, was?
        Danke schon mal für Eure Hilfe!
        Was mir dazu noch einfällt:
        ein normaler wässrig-milchiger Ausfluss ist nicht unbedingt ein eitriges Geschehen.
        Da muss man gar nichts machen. Höchstens der Rüde selbst, bitte sauber halten.
        Als Mensch hast du da die Möglichkeit, täglich eine Unterbodenwäsche mit klarem, warmem Wasser zu machen.
        Und außerdem bei einem langhaarigen Hund mehrmals im Jahr einen Intimschnitt zu machen. Meine beiden Rüden bekommen mehrmals im Jahr das Fell an der Penisspitze und vor dem Penis kurzgeschnitten, schon allein wegen der Pipi, die im Fell landet.

        Spülungen mit Wasserstoffperoxid mache ich wirklich erst, wenn der Ausfluss gelblich oder grünlich ist. Erst dann ist es ein Präputialkatharrh.

        Kommt übrigens auch vor wenn der Rüde häufig schwimmen geht.
        Liebe Grüße
        Gertrud
        Tante Lotti

        Kommentar


          #5
          Ich klinke mich mal ein da ich das gleiche Problem momentan mit Lucky habe. Er ist sich auch andauernd am lecken und dadurch ist der Ausfluss etwas bräunlich. Würde es was bringen wenn ich mit Kamille oder Calendula Essenz reinige ?
          Gruß

          Barbara & Lucky

          Kommentar


            #6
            mache TÄ spülen mit verdünntem Betaisodona.

            LG
            Elke

            Kommentar


              #7
              Mit verdünnter Calendula-Tinktur spülen.

              Hilft super, hemmt Entzündung und Juckreiz.

              Bei einem Rüden der dazu neigt, hift auch 1-2x die Woche vorbeugend spülen mit Calendula.
              Verdünnen und etwas anwärmen.
              Ich nehme eine gebogene Knopfkanüle dazu, halte sie auch vorher kurz in wames Wasser, damit es angenehmer ist.
              Dann mit der Kanüle etwas unter unter die Vorhaut und spülen.

              Mein Zwerg legt sich schon immer freiwllig hin wenn ich mit der Spritze und Kanüle anrücke

              Danach gibts Käsestückchen zur Belohnung.
              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

              Kommentar


                #8
                Zitat von Husky03 Beitrag anzeigen
                Würde es was bringen wenn ich mit Kamille oder Calendula Essenz reinige ?
                Kamille nein, Calendula ja.
                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                Kommentar


                  #9
                  Danke Ines
                  Gruß

                  Barbara & Lucky

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe Calendula Urtinktur hier. In welchem Verhältnis muß ich die verdünnen ?
                    Viele Grüße

                    Babsy

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Babsy_Balou Beitrag anzeigen
                      Ich habe Calendula Urtinktur hier. In welchem Verhältnis muß ich die verdünnen ?
                      Laut Packung 1-2 Teel. auf 1/4 l Wasser.

                      Ich nehme wesentlich mehr, so ca. 1:5.

                      Stelle allerdings Calendula-Tinktur selbst her.
                      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        #12
                        Hier wird bei verstärktem Geschlecke unverzüglich erst ein paar Mal mit warmem Wasser gespült und dann der letzte Gang mit verdünnter Betaisodonnalösung.

                        Meistens ist dann für ne Weile Ruhe.
                        Viele Grüße
                        Jenny mit Carou an der Seite und Ally im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Präputialkatarrh ist bei Rüden nichts ungewöhnliches und sollte es nicht besonders stark sein, mache ich (mittlerweile) nichts mehr, denn es beruhigt sich meist von alleine. Ein leichter Präputialkatarrh ist bei erwachsenen, geschlechtsreifen Rüden zumeist vorhanden und wirklich nicht behandlungswürdig (Kamillenextrakt kann übrigens sehr wohl verwendet werden, Schafgarbe ebenso, Wasserstofflösung, etc.)
                          Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

                          & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X