Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindehautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindehautprobleme

    Hallo,
    ich wollte mal fragen welche erfahrungen ihr mit bindehautgeschichten habt... Also soweit ich weiß ist dass ja ein weit verbreitetes problem.

    Bei meiner großen hat es letztes jahr angfangen mit einer dicken bindehautentzündung, die tierärztlich behandelt wurde (seit dem noch zwei mal beim ta deswegen). Seit dem kommt es immer wieder vor, dass sie ein paar tage lang morgens gelben glibber in den augen hat oder rötung, das finde ich nicht normal. die kleine hatte das von anfang an, auch da bekomm ich es nicht richtig weg (gut, die steckt ihren kopf halt auch überall rein).

    hab ihr erfahrungen/ideen wie man die augensache verbesser kann? ich denke es ist auch eine immunsystemfrage, da bemühe ich mich v.a.mit dem futter etwas für zu tun.

    danke und viele grüße, Juce
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht...

    Das Leben ist ein Hund

    #2
    Hallo,
    ich kann nur Tipps zu Behandlung geben:
    Ich habe immer eine Tropfflasche mit Kolloidalem Silber zur Hand. 2-3x/Tag, wirkt gut und man muss nicht immer zum Arzt rennen.
    Liebe Grüße
    Dagmar und Toni

    Kommentar


      #3
      Mit "Kleine" meinst du einen Welpen/Junghund?

      Falls "Ja", das hatte meine "Kleine" auch im ersten Lebensjahr. Meist nachdem wir irgendwo auf Wiesen waren, hatte sie feuerrote Augen und am nächsen Morgen etwas gelblichen Schmodder drin.

      Bin damals auch zum TA und bekam eine antibiotikahaltige Salbe, die zwar geholfen hat, aber beim nächsten Kontakt mit der Ursache, waren die Augen wieder rot.

      Letztendlich hat die Zeit, das besser werdende Imunsystem und Augentrost (wenn's mal wieder schlimm war) geholfen.

      Für das Imunsystem habe ich Propolis gegeben.
      Liebe Grüße,
      Tatjana mit Isabeau und Nani

      Kommentar


        #4
        viell. mal Augentrost (Euphrasia) probieren

        Mit dem Lidabschluß stimmt alles ?
        Entropium,( Rollied )

        bei dem Wetter auch mal an einen Luftzug denken

        ansonsten würde ich es mit klaren lauwarmem Wasser abwaschen

        wenn es beide haben auch mal an Ansteckung denken
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Ich würde das auf jeden Fall in der Tieraugenklinik abklären lassen - nicht beim normalen TA. Das kostet auch nicht viel mehr als eine normale Untersuchung und man ist auf der sicheren Seite, weil es beim Spezialisten andere Untersuchungsmöglichkeiten gibt und vermeidet, dass etwas chronisch wird. Findest Du hier nach PLZ sortiert:

          Augentierärzte
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #6
            Hallo und danke für die Tipps!

            Mopstoni, das macht man in die augen rein? koloidales silber hör ich echt oft in letzter zeit.

            Luca, ja die kleene ist ein welpe der grade junghund wird. ich hab ewig mit bebanthene gekremt auf anraten des tierarztes, aber wie gesagt kommts einfach immer wieder. Augentrost werde ich mal recherchieren.

            Natty, ja ansteckung ist naheliegend; um so mehr würde ich es ja gerne weg haben bei beiden... Die Augen sind alle tierärztlich geprüft und grundsätzlich für gut befunden , nur halt leider etwas anfällig.

            viele grüße, Juce
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht...

            Das Leben ist ein Hund

            Kommentar


              #7
              Theoretisch könnten es beim Junghund auch Follikel sein.

              Früher hat man die anscheinend ausgescharbt, was man aber nach Auskunft meiner Züchterin nicht mehr macht, da die sich in den allermeisten Fällen selber zurückbilden.
              Liebe Grüße,
              Tatjana mit Isabeau und Nani

              Kommentar


                #8
                Sind Bläschen am Lid ? mir fällt der Name gerade nicht ein für die Augenkrankheit
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Luca2004 Beitrag anzeigen
                  Theoretisch könnten es beim Junghund auch Follikel sein.

                  Früher hat man die anscheinend ausgescharbt, was man aber nach Auskunft meiner Züchterin nicht mehr macht, da die sich in den allermeisten Fällen selber zurückbilden.

                  sorry da war ich etwas zu langsam mit absenden,
                  genau die Follikel hab ich auch gemeint
                  genau so wie vorhin mit dem Augentrost
                  sorry Tatjana heute bin ich einfach langsam,
                  aber wir haben einfach den selben Gedanken
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Natty Beitrag anzeigen
                    Sind Bläschen am Lid ? mir fällt der Name gerade nicht ein für die Augenkrankheit
                    Konjunktivitis follikulari > http://www.tieraugen.com/konzept/all...llicularis.pdf

                    Juce, ich wünsch gute Besserung - lG Astrid
                    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von jucie Beitrag anzeigen
                      Hallo und danke für die Tipps!

                      Mopstoni, das macht man in die augen rein? koloidales silber hör ich echt oft in letzter zeit.
                      Man tropft es einfach in die Augen mit so einer Pipettenflasche. Es brennt nicht. Ich mache immer die 25ppm.
                      Liebe Grüße
                      Dagmar und Toni

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe gute Erfahrung mit Augentrost und zusätzlichen Vitamin-C-Gaben (Hagebuttenpulver).
                        Viele Grüße, Thyra

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X