Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Carbesia/Babesiose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Carbesia/Babesiose

    Hallo,
    ich habe meine Frage zwar auch schon im LM-Forum gestellt (noch keine Antwort), will aber auch Euch um Rat fragen.
    Ich bekomme in 10 Tagen einen Pflegi aus Spanien, bei dem per Real-PCR Babesien diagnostiziert wurden.
    Zwar war der Befund "dudoso/zweifelhaft" (weitere Unterlagen habe ich nicht), aber die kleine Hündin soll noch in Spanien die erste Carbesia-Spritze bekommen. Alle andere Testungen auf Reisekrankheiten waren übrigens negativ.
    Bei Babesia vogeli, die ja auch in Spanien häufig vorkommt, reicht - nach Dr. Naucke - eine einzige Spritze (0,25 ml/10 kg), um den Erreger zu eliminieren. Bei Babesia canis canis soll der Hund 2 Spritzen im Abstand von 2 Wochen bekommen, sofern es sich um den Frankreichstamm handelt, der in den Mittelmeerländern vorkommt. (Beim Ungarn-Stamm, den wir neben Ungarn und Rumänien auch in Deutschland haben, sieht es schon wieder anders aus. Dieser Erreger ist schwieriger zu eliminieren.)
    Das Labor in Spanien hat die Gattung nicht bestimmt und wird das auch nicht tun, weil es für die Tierschützer zu teuer kommt.

    Soll ich nun die 2. Spritze auf jeden Fall geben oder nicht? Was denkt Ihr?
    (Bei Babesia canis canis wird die 2. Carbesia-Spritze auch nur zur Sicherheit gegeben...)

    Um diese etwa 1-jährige Hündin (Tötungsstation Südspanien) handelt es sich:

    http://666kb.com/i/csb7y9hd62qgl11my.jpg

    Liebe Grüße
    Gaby
    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

    #2
    In der Antwort vom LM-Forum stand, dass generell empfohlen wird, beide Spritzen zu geben. Der Stamm wird wohl selten bestimmt, weil es zu aufwändig ist.
    Da die Spritzen ja nicht ohne Nebenwirkung sind, wäre ich natürlich froh gewesen bei festgestellter Babesia vogeli nur eine geben zu müssen...

    Liebe Grüße
    Gaby
    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

    Kommentar


      #3
      Kann man nicht noch nachträglich den Babesienstamm bestimmen? Es dauert doch 14 Tage bis zur nächsten Spritze?
      Liebe Grüße, Claudia
      The things you own-they end up owning you (Fight Club)

      Kommentar


        #4
        Die Bestimmung ist aufwändig und recht teuer. Mir wurde gesagt, dass es nicht sinnvoll sei, nur um eine Spritze einzusparen. (Wäre es mein eigener Hund, würde ich es vermutlich machen lassen. Die Orga will das allerdings aus Kostengründen nicht.)
        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

        Kommentar


          #5
          Ok, das kann ich verstehen.

          Dem eigenen Hund würde ich allerdings unbedingt eine unnötige Carbesia-Spritze ersparen. Das Zeug ist schon nicht ohne.
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #6
            Ja, so ist es, Claudia. Dina bekommt jetzt die 2. Spritze auch noch in Spanien, da sich der Transport um eine Woche verschiebt.


            Liebe Grüße
            Gaby
            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

            Kommentar

            Lädt...
            X