Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasmilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grasmilben

    meine hündin hat seit ca. 5 wochen grasmilben. es fing ganz langsam an mit leichtem juckreiz. ich habe die kleinen orangen tierchen an ihren pfoten gefunden. mittlerweile kratzt sie sich extrem häufig und wie besessen.
    es kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann.
    was hat bei euch geholfen? ich bevorzuge non-chemische mittel.

    #2
    Kernseife!
    Nach dem Spaziergang Pfoten in Kernseifenlauge .

    Wichtig 5-10 min. Einwirkzeit.
    Herzliche Grüße
    Dorothee & Lotta

    Kommentar


      #3
      Hier ein "semi-chemischer" Hinweis:
      http://www.graen-versand.de/hinweise...39098f60b7f001
      Weiter unten steht auch etwas zu Grasmilben. Zumindest informativ.
      Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

      Kommentar


        #4
        Hallo fridi...
        Um den Juckreiz zu lindern, kannst Du deinem vierbeinigen Freund mit einem Shampoo mit antiparasitärer Wirkung waschen...
        Auch sollst Du unbedingt sämtliche Decken waschen und Liegeplätze deines Hundes gründlich reinigen, so verhinderst Du, dass sich die Plage - Geister weiter vermehren und deinen Liebling noch mehr quälen...
        Sollte keine Besserung eintreten, solltest Du vielleicht doch noch einen Tierarzt aufsuchen...
        Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde...
        doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

        Franz von Assisi

        Kommentar


          #5
          Buddy, es geht um Grasmilben, nicht um Flöhe...
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            hallo fridi (?)
            gib doch mal bei suchen grasmilben ein, da findest du einiges, u.a. auch diesen thread:
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=grasmilben
            viel erfolg beim bekämpfen
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              vielen dank für die schnellen antworten.

              naja ob es mit den pfoten getan ist. die milben sitzen ja überall. vorallem nicht zwischen den zehen. kernseife trocknet die haut aus und dann juckt der hund sich noch mehr.

              hundedecken wasche ich eigentlich regelmäßig. vllt muss ich es noch häufiger machen. andererseits habe ich auch noch nicht gehört, dass das gegen milben hilft.

              der tierarzt verpasst dem hund nur irgendwelche cortisonspritzen. das kommt für mich nicht in frage.

              @janne hast du erfahrungen mit diesem bioinsektal? die machen nirgendwo eine angabe aus was das produkt hergestellt wird. aber sagen es sei alles bio. hmmm...


              weiß jemand ob bestimmte ätherische öle helfen können? wenn auch nur zur prävention?

              hat jemand erfahrungen mit diesem neem-shampoo?

              Kommentar


                #8
                bioinsektikal ist glaube ich aus Geranium hergestellt - was zwar bio sein kann, aber nicht grade ungefährlich, je nachdem welches Geranium verwendet wurde.

                Ich hatte bei den Grasmilben immer guten Erfolg mit der zwar teuren, aber auch sehr sparsamen Seife "Naturseife gegen Parasitenbefall". Und wenn es mir zu dolle wurde, habe ich die Beine mit diesem Ballistol Zeckenspray angesprüht vorm Gassi.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  wo bekommt man denn diese seife? genügt nicht auch eine einfache rückfettende seife?

                  ballistol gegen zecken wirkt auch gegen milben?

                  wo kann man exner seife kaufen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    meine Dalmatinerhündin hatte früher auch arge Probleme damit.

                    Geholfen hat, dass ich ihr nach JEDEM Gassigang / Wiesengang die Pfötchen kalt (lindert den Juckreiz) abgespült habe. Eine weitere, große Erleichterung hat ihr die Hundeseife gegen Parasitenbefall gebracht. Die bekommst du evtl. im Barfshop oder bei lindgrow mit .de dahinter.
                    Liebe Grüße
                    Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

                    Kommentar


                      #11
                      Exner Spray

                      Gibts bei zb bei Zooplus usw

                      Damit sprühe ich nun Pinas Bauch ein.
                      Hier hilft es gegen die Milben aber wohl nicht bei jeden....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
                        @janne hast du erfahrungen mit diesem bioinsektal? die machen nirgendwo eine angabe aus was das produkt hergestellt wird. aber sagen es sei alles bio. hmmm...
                        Zugegeben, der Name Bio Insektal suggeriert, daß alles total "bio" ist.
                        Hier findest Du genauere Angaben zu den Inhaltsstoffen: http://www.via-nova-naturprodukte.de...o-insektal.php

                        Ja, ich habe Erfahrung mit Bio Insektal. Es hat bei uns innerhalb eines Tages Flöhen Einhalt geboten. Ich habe damit alles, wirklich alles eingesprüht, sogar die Hunde, ganz vorsichtig. Danach war für immer Ruhe.
                        Es war mir wichtig, den Anfängen zu wehren.
                        Wenn ich meine Hunde demit einsprühen müßte wegen Milben, würde ich das sehr punktuell z.B. an den Pfoten anwenden, und dort als Leckschutz eine Socke anziehen.
                        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                        Kommentar


                          #13
                          die Seife, die ich hatte war von lindgrow. Das Ballistol Stichfrei ist auch gegen Grasmücken.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X