Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaustangen & Co...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaustangen & Co...

    Hallo...

    Heute Morgen hat mich Buddy durch ewiges Husten geweckt...
    Ich habe ihm dann in sein Maul geschaut – nichts gesehen...

    Er hustete weiter, als wolle ER etwas raus husten, etwas loswerden...

    Ich habe ihm dann mit der Hand in seinen Rachen gefasst und dort ein Stück
    von der Kaustange gespürt den ER gestern Abend bekommen hat...

    Ich konnte den nicht rausholen, aber so zurechtgerückt, dass Buddy diesen herunterschlucken konnte...

    Es war so eine Stange aus Rinderhaut, die aussehen wie Knochen, die gibt es in glaube ich 3 verschiedenen grössen...

    Zum Glück hat ein Rottweiler ein so großes Maul, dass man mit der ganzen Hand hinein fassen kann...

    Ich werde IHM wohl in Zukunft keine solche Stangen mehr verfüttern, dann lieber einen Rinderknochen
    wo es viel Knorpel daran hat und ER hoffentlich nicht den ganzen Knochen auf einmal runter schlucken kann...

    Ist ja nicht Sinn der Sache, dass mein Hund diese Kaustangen so zerkleinert, dass ER diese dann einfach runter würgt...

    Hat von euch auch mal jemand so was erlebt, sind Kaustangen gefährlich...?
    Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde...
    doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

    Franz von Assisi

    #2
    Diese Teile sind für mein Verständnis definitiv gefährlich! Bei Tiffy brauchte ich da zwar keine Sorgen zu haben - sie hat nie größere TEile geschluckt, hat sie lieber liegenlassen, da war ich auf der sicheren Seite.
    Aber meine Yenni schluckt ja auch sehr viel direkt herunter - könnte ihr ja vorher sonst jemand klauen . Ihr saß auch schon mal so ein Teil quer! Auch einen Knochen hat sie schon geschluckt - also das mach ich nie wieder!


    Seitdem gibt es entweder große Teile, die sie nicht schlucken kann (und die ich dann, wenn sie zu klein geworden sind, eintausche gegen etwas Ungefährliches) oder es gibt Teile, die mühelos zerkleinert werden können, notfalls sich auch auflösen (Hundekuchen).
    Zuviel habe ich in letzter Zeit auch ähnliches gehört, das macht mir Angst.
    Klar, kann man nicht immer alle Risiken ausschließen, aber dieses hier gehört für mich einfach dazu. In den letzten Jahren sind 3 mir bekannte Hunde im besten Alter daran gestorben!!!!!
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort...

      Ich werde Buddy nur noch Pansen, getrocknete Poulethälse und große Rinderknochen geben, die würgt ER nicht runter und für die Zahnreinigung sollte dies wohl auch genügen...

      Während ER dieses Kauzeugs gefressen hat und danach war alles in Ordnung, ich war die ganze Zeit dabei im gleichen Raum, erst am Morgen hat ER zu husten und würgen begonnen...

      Auf jeden Fall werde ich von solchen Dingern Abstand nehmen und IHM keine Kaustangen mehr kaufen...
      Ich will ja nicht, dass Buddy an solch einem Teil noch erstickt...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde...
      doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Franz von Assisi

      Kommentar


        #4
        Ich halte auch nix mehr davon.
        Toni versucht das durchgekaute Zeug auch immer viel zu schnell zu schlucken.
        Neulich habe ich ihm wieder eins aus dem Hals gezogen
        Und ich lasse ihn auch definitv nie allein mit etwas zum Kauen.
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

        Kommentar


          #5
          Noch schlimmer sind Schweinsohren, die werden oft in großen Stücken runtergeschluckt und bleiben dann hängen.
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            #6
            Ich hatte auch erst vor einer Weile gelesen, dass Hunde an sowas erstickt sind obwohl d Besitzer daneben stand.

            Meine Maus hat die auch immer in großen Stücken geschlcukt und wieder hochgewürgt und so weiter...hier gibt es seither nur noch Ziegenfüße und nun auch die Elk-Schäufle solange sie noch große genug sind.

            Kommentar


              #7
              Der Hund von einer Bekannten ist an so einem Kauknochen erstickt, da er alleine war und sie es eigentlich zur Beschäftigung während ihrer Abwesenheit gegeben hat.
              Ich bin generell bei Kauartikeln sehr vorsichtig, da Emma auch gerne schlingt.

              Aber zum Glück ist es bei euch ja gut ausgegangen und er konnte das Stück dann runterschlucken.

              Liebe Grüße
              Nadine & Emma
              Liebe Grüße
              Nadine & Emma

              Kommentar


                #8
                Oh, das ist ein für mich definitiv interessantes Thema.
                Knutti hat meist ordentlich gekaut und dann das letzte Stück, es war doch relativ groß, so runter geschluckt. Diese normalen Kauknochen, Rückenmarkssknochen (?) vom Metzger, Schinkenknochen etc.
                Da ihre Verdauung eh nicht richtig funktionierte, hab ich so sehr gehofft, dass sie das Ding ordentlich versaut/verträgt.
                Nur Rinderkopfhaut hat sie lange und langsam dran gekaut. Es gab dann nur noch diese. Oder eben diese riesigen Rinderunterschenkel.
                Liebe Grüße
                Nicole

                Kommentar

                Lädt...
                X