Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hustet seit Monaten - ich weiß nicht mehr weiter!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hustet seit Monaten - ich weiß nicht mehr weiter!!!

    Hallo,

    ich habe schon mal vor einiger Zeit hier geschrieben. Es geht um meine Hündin (3 Jahre, 2,5 Kilo), die seit ca. März des Jahres im Schnitt 1-2 x täglich, manchmal aber auch öfter, einen Hustenanfall hat (der immer gleich abläuft, erst zwei, drei Mal Husten/Keuchen, gefolgt von einem abschließenden "übergeben", es kommt allerdings nie etwas raus).

    Im April wurden entzündete Mandeln festgestellt; es gab dann die erste Antibiotikakur "auf gut Glück" - bis dann nach einem Abstrich rauskam, dass der gefundene Erreger dagegen immun ist. Also ein weiteres Antibiotikum über mehrere Wochen. Keine Veränderung. Auf Anraten hier im Forum habe ich es dann über mehrere Wochen mit alternativen Mitteln probiert. KaVit Tropfen, Fenchelhonig, Inhalieren usw. - nichts gebracht.

    Nochmal Antibiotika. Im Juli wurden ihr die dauerentzündeten Mandeln dann entgültig entfernt. Die ersten Tage nach der OP ganz, ganz schlimmer Husten, klar, ist ja alles gereizt. Mit der Zeit wurde er immer weniger und ich war voller Hoffnung dass er mit der völligen Abheilung ganz verschwindet. Pustekuchen. Sie hustet noch immer, manchmal auch 3, 4 mal am Tag, manchmal gar nicht, aber letzteres kommt eher selten vor. Wieder zum TA. Herz und Luftröhre werden einmal geröntgt, laut TÄ alles in bester Ordnung. Wieder Abstrich. Es wird ein Erreger gefunden, erneut ein Antibiotikum, zwei Wochen lang (Chloromycetin). 3-4 x täglich 2-2,5 ml. Sie bekommt es nun seit genau einer Woche, über die Hälfte der Flasche ist bereits leer. Vor zwei Stunden hat sie wieder gehustet, gleich vier Mal hintereinander.

    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und bin vollkommen verzweifelt. Nichts scheint zu helfen, bisher war einfach alles umsonst. Mittlerweile ist bereits meine Psyche angegriffen weil mich das Ganze so sehr belastet. Ich mach und tu, habe im letzten halben Jahr gut und gern an die 800 € beim TA gelassen, für nichts und wieder nichts. Jedes Mal, wenn sie wieder hustet, möchte ich laut schreien und am liebsten in Tränen ausbrechen.

    Das Ding ist: Sie ist ansonsten fit, hat viel Energie und springt und hüpft wie ein junges Reh. Es ist auch absolut kein Muster erkennbar. Mal hustet sie im Liegen, mal während sie herumtobt, wieder ein anderes Mal nach dem Trinken oder nach manueller Belastung der Kehle.

    Ich weiß eigentlich gar nicht so genau was ich von euch hören will...irgendwie wollte und musste ich mir das aber einfach mal von der Seele schreiben. Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, einen Ansatz...ich bin wirklich für alles dankbar!
    Liebe Grüße
    Maria

    #2
    Hallo,

    hast du bereits auf Lungenwürmer untersuchen lassen? Das wäre mein nächster Schritt!



    Wurde vom Tierarzt mal eine Bronchioskopie angesprochen?
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      können es denn überhaupt Lungenwürmer sein, wenn doch beim Abstrich ein bestimmter Erreger gefunden wurde? Das macht mich ja so stutzig, die Diagnose steht, aber das, was helfen soll, hilft nicht.

      Aber natürlich werde ich den TA darauf ansprechen, habe ja nichts mehr zu verlieren.

      Eine Bronchioskopie hat noch keiner der Ärzte mir gegenüber erwähnt, es wurde natürlich der Rachen untersucht und bei der OP bzgl. der Mandeln wird er den auch näher beleuchtet haben. Aber ich nehme mal an Bronchioskopie meint noch etwas deutlich tiefergehendes?

      Btw, gibt es irgendeinen TA/eine Klinik in Hamburg (Nord), die ihr gerade hinsichtlich dieser Thematik (Infekte, Atemwege, Innere Medizin...) empfehlen würdet?
      Liebe Grüße
      Maria

      Kommentar


        #4
        läuft deine kleine mit geschirr oder halsband?
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          können es denn überhaupt Lungenwürmer sein, wenn doch beim Abstrich ein bestimmter Erreger gefunden wurde?
          Ja, natuerlich.

          Koennte ja z. B. sein, dass sich Erreger nur deswegen ansiedeln konnten, WEIL der Hund Lungenwuermer hat. Wuerde ich unbedingt abklaeren!
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #6
            Ich habe da eine ganz andere Idee.

            Meiner hatte auch ständig den Hals entzündet und es setzte sich deswegen dann alles mögliche fest. Habe dem sogar 'nen Schal angezogen.
            Bei ihm war die eigentliche Ursache jedoch der Magen, durch die ganzen AB-Gaben würde das auch nicht wirklich besser. Im Gegenteil.
            es grüßt Sonja
            ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

            Kommentar


              #7
              ....wenn alles andere abgeklärt ist, würde ich den Hund bei einem Kardiologen vorstellen.

              Ich habe hier einen Hund, der im Kehlkopf (nur eine bestimmte Stelle) sehr empfindlich ist und sofort mit kurzem Husten/Röcheln reagiert.
              Das wird sich bei ihm nicht ändern. Ist aber eben auch nicht schlimm, nur nervig, weil andere Leute manchmal denken, er habe "Zwingerhusten".....




              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #8
                Ich würde sie auch auf Lungenwürmer untersuchen lassen, bei meiner Hündin war es ähnlich, sie hat auch über Wochen immer wieder gehustet und es wurden beim Abstrich auch Erreger gefunden und ein AB bestimmt, was den Husten allerdings nicht behoben hat.
                Erst die Wurmkur brachte den Erfolg.

                LG Luise

                Kommentar


                  #9
                  Wurde kein Röntgenbild gemacht???
                  Ansonsten spiegeln lassen! Und den Tierarzt wechseln
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    guck dir das bitte auch mal an!

                    http://www.landesjagdverband.de/land...a/show/c/News/

                    Falls Herz, Lunge, Würmer keinen Erfolg bringen - unbedingt auch die Schilddrüse prüfen lassen.

                    Ein Hundegeschirr statt Halsband wäre notwendig, falls das nicht eh schon so gehandhabt wird.
                    Liebe Grüße
                    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Röntgenbild würd ich machen lassen. So kleine Hunde haben oft eine verengte Luftröhre.

                      Aber wegen 1-2 x täglich und so wie Du beschreibst würd ich mir nicht so einen großen Kopf machen Ne Spiegelung wäre mir das never ever wert. Was sollte denn da Dramatisches gefunden werden bei 1-2 x täglich Husten? Alles andere kann man ja machen (Röntgen, Kot, Schall). Danach wär dann gut für mich
                      Grüße von Manuela und den Mädels

                      Kommentar


                        #12
                        Bitte unbedingt auch an Sodbrennen / Magensäure denken. Unser Goldi hustet dann auch immer mal; als es mal ganz schlimm war im letzten Urlaub hat er geröchelt und auch hellen Schleim erbrochen. Die Tierärzte wollte ihn wieder auf TroFu umstellen oder mit Antibiotika auf Mandelentzündung behandeln.
                        Aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass viele TÄ daran nicht denken............
                        Anja mit Goldi Cooper

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          schon mal ganz lieben Dank für die vielen Antworten!

                          Also, geröntgt wurde sie schon (an dem Tag von einer blutjungen TÄ in der Klinik, die auch nicht so recht wusste was sie machen sollte, dann aber weder am Herzen noch an der Luftröhre irgendwas auffälliges feststellen konnte).

                          Wie wird denn am sichersten auf Lungenwürmer untersucht? Per Kotprobe?

                          Sie trägt zwar Halsband, läuft allerdings in 99 % aller Fälle offline (wenn es hoch kommt ist sie ein, zwei Mal die Woche an der Leine für ein paar Minuten) - das dürfte also eher nicht der Grund sein.

                          Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          guck dir das bitte auch mal an!

                          http://www.landesjagdverband.de/land...a/show/c/News/

                          Falls Herz, Lunge, Würmer keinen Erfolg bringen - unbedingt auch die Schilddrüse prüfen lassen.
                          Wo ich gerade den Link lese - Mundgeruch hat sie auch oft ziemlich starken, allerdings (!) hatte sie den auch schon als ich sie von ihrer Vorbesitzerin übernommen habe, also vor zwei Jahren. Ernährungsumstellung, PlaqueOff, Tomatenmark, Zähne putzen...hat alles nicht viel gebracht, sie hat auch keinen bzw. kaum Zahnstein. Mit den entzündeten Mandeln wurde er noch heftiger, seitdem sie raus sind, ist es ein ganz klein wenig besser, aber der Geruch ist trotzdem da. O-Ton TA: "bei manchen Hunden ist das einfach so"
                          Liebe Grüße
                          Maria

                          Kommentar


                            #14
                            Btw, gibt es irgendeinen TA/eine Klinik in Hamburg (Nord), die ihr gerade hinsichtlich dieser Thematik (Infekte, Atemwege, Innere Medizin...) empfehlen würdet?
                            Dr. Schrader vielleicht?

                            Lungenwürmer kannst du über den Kot testen lassen. 3 Tage sammeln, kühl lagern und dann nach Hannover einschicken. Hier gibt es einen langen Thread darüber.
                            Liebe Grüße
                            Marlene

                            Das Leben ist schön, obwohl alles
                            dagegen spricht

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann das kaum glauben dass Deinem Hund die Mandeln entfernt wurden ohne dass bei dieser Symptomatik zuvor Herz und Lungenwürmer richtig abgeklärt wurden.

                              In Kombination mit dem Mundgeruch tippe ich jedoch auf Magen. Es kann sein dass aufsteigende Magensäure die Speiseröhre reizt und dadurch der Hustenreiz entsteht. Gibt es bzgl. Futteraufnahme Auffälligkeiten?

                              Du kannst versuchen mal 2 Wochen lang konsequent Schonkost zu füttern und sehen ob es sich bessert. Eine Futtermittelallergie könnte auch ursächlich sein. Ansonsten würde ich eine Spiegelung von Magen und Speise-/Luftröhre Kehlkopf machen lassen.

                              LG
                              Regina
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X