Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excessives Grasfressen - evtl. Pankreasinsuffizienz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @ Barack, grundsätzlich sehe ich es auch so. Zuletzt war er aber wirklich von vorne bis hinten regelrecht ausgestopft und hatte, als er mal den gigantischen Grasbatzen frühabends erbrochen hat war da noch Futter vom Morgen dabei.

    Vielen Dank Waltraud. Also wäre hier, enn ichs richtig verstehe, auch B 12 die Lösung. Was kannst Du zur Dosierung sagen. Leider komme ich zum selbst nachlesen immer noch nicht in den internen Bereich.

    Wobei er meines Erachtens mit Eiweiß kein Problem hat. Blähungen gibts nur bei Gluten und ich hab das Gefühl, dass er Fett nicht ausreichend verwertet. Also doch eher "sauer"
    Liebe Grüße

    Jutta

    Kommentar


      #77
      Ui, sehe gerade kann jetzt in den Mitgliederbereich.
      Liebe Grüße

      Jutta

      Kommentar


        #78
        Du könntest ihm ja Bitterstoffe zufüttern. Fenchel z.B. würde sich da anbieten.

        Kommentar


          #79
          Die Blähungen bei der Eiweißverdauung betreffen eher den Magen . Der ist dann aufgebläht und wird höchstens mal durch Aufstossen erleichtert.

          Wenn Fett schlecht verdaut wird kann das an der Gallenflüssigkeit liegen (da helfen auch Bitterstoffe) und/oder an den Pankreasenzymen. Denn Fett wird erst im Darm aufgeschlüsselt.

          Dosierung B12 kann ich leider nix zu sagen. Aber du bist ja jetzt Mitglied.
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #80
            Es könnte sich aber evtl. auch um einen Mineralstoffmangel handeln. Meine Hündin bekommt regelmäßig eine Kapsel Gerstengras ins Futter. Seitdem hat das Grasfressen aufgehört.
            Lg Birgit

            Kommentar


              #81
              Die Pankreaslipase bei der Kontrolluntersuchung ist wieder im absoluten Normalbereich!!! Darf nun die Enzyme ausschleichen.

              Mein Hund wiegt inzwischen 18,5 kg, zu damals 17,2 und ist fit wie ein Turnschuh. Gras frisst er immer noch. Aber nicht mehr so excessiv. Ist bei ihm auch viel Gewohnheit, Stressabbau, Übersprungshandlung. Ich versuche aber zu verhindern, dass er es übertreibt, da ich das Gefühl habe, dass das dann einen Teufelskreislauf auslösen kann. Als Alternative bekommt er jeden Abend vor dem Schlafen einen TL Moor. Das scheint ihm gegen Übersäuerung zu helfen.

              Mein Futterplan ist inzwischen relativ abwechslungsreich und ich hab sogar den Fettgehalt etwas erhöht, was in meinen Augen dem Magen anscheinend auch gut tut. Hab zuvor vermutlich zu mager gefüttert. Aber die Grundfütterung ist im jeden Tag gleich: Morgens Muskelfleisch mit Innereienmix und Knochenmehl dazu Kartoffel-Gemüsemix (inzwischen auch mit rohem feingemixten Gemüse), mittags ein EL Milchprodukt (Quark, Hüttenkäse, Schafsjoghurt) mit etwas Obst (da bin ich eher vorsichtig in der Abwechslung: Birne, Apfel, Banane, Beeren) Abends Muskelmix mit Pansen und Gemüse-Kartoffelmix, wobei da abends die Fleischsorte zwischen Rind, Wild und Schaf wechselt und einmal gibts auch Fisch.

              Kot wird seither meist einmal täglich fast schon zu fest abgesetzt. Nun hoffe ich, dass es so bleiben wird, nachdem die Enzyme wegfallen.

              Ein Problem bleibt noch: Der Urlaub! Früher hab ich einfach Vollfleischdosen mit Baby-Gemüsegläschen gefüttert. Kann ich das riskieren? Die TA meinte, bloß so wenig wie möglich verändern, damit es nicht wieder zu Problemen kommt. Eingefrorene vorportionierte Rationen über 7 Stunden Fahrt und dann weiß ich nicht, ob ein Gefrierfach ausreicht....
              Liebe Grüße

              Jutta

              Kommentar


                #82
                Eine (oder 2) gute Kühltasche mit genügend großen Akkus. Portionen noch in Zeitungspapier einpacken. Das hat bei uns auch die Fahrt von südlich FFM bis St. Peter Ording überstanden.
                Ich hatte nur soviel TK mit, wie in ein Gefrierfach passt + 1 Tag für Kühlschrank. Rest habe ich vor Ort dazu gekauft. Gabs halt mal nur Muskelfleisch vom Discounter. Dose hätte ich mich damals nicht getraut, weil da immer was drin war, was Filou nicht durfte.
                Evtl. kannst du dich informieren, ob in der Nähe ein Barfladen ist - Swanie hat hier eine Suchmaschine
                http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar

                Lädt...
                X