Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinsamenschleim-Slipery Elm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinsamenschleim-Slipery Elm

    Leider hab ich auch mit der Suche keine genaue Anleitung gefunden, wie man ihn für den Hund herstellt und vor allem, wie man ihn am besten verabreicht. Einen Link den ich gefunden habe, kann ich nicht ansehen, da er in den internen Bereich geht.

    Woher bekommt man Slipery Elm?

    Wer kann mir helfen?
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Hallo Jutta,

    Leinsamenschleim habe ich noch nicht gemacht.

    Bei SEB ( Slippery Elm Bark) achte ich auf gute Qualität ( es gibt auch billige Anbieter, da bin ich skeptisch).
    Seit ich SEB im Barfshop nicht mehr finde, bestelle ich bei Lillysbar.de
    Dort gibts SEB in 25-250g-Größen.
    Meiner Erfahrung nach ein qualitativ hochwertiger Shop und zügige Lieferung.
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #3
      Habe mal eben für Dich das Rezept aus einem anderen Thread gesucht
      (von Küwalda-Regina):

      Hallo,
      abends ganzen Leinsamen 2cm hoch in den Topf, Wasser drauf (bis der Topf ca. dreiviertel gefüllt ist), einmal kurz aufkochen lassen - (vorsicht schäumt ganz plötzlich und macht eine ziemliche Sauerei auf dem Herd wenn er überkocht...)
      Dann Herd abschalten und bis zum Morgen auf der Platte stehen lassen. Wenn alles ganz kalt ist lässt sich der Schleim ganz einfach abgießen, ohne lästige Rumsieberei... Die Samen bleiben unten im Topf. (Ich geb' sie im Winter den Vögeln oder werf' einen Teil in meinen Brotteig)
      Den Schleim fülle ich in eine Glasflasche, hält sich im Kühlschrank 3-4 Tage. (aber nicht kalt verfüttern)

      Du brauchst ziemlich viel Schleim um beim Magen wirklich was zu erreichen - soviel Samen würde ich keinesfalls mitfüttern, gibt sonst flotten und weichen Kot.
      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

      Kommentar


        #4
        Einen Link den ich gefunden habe, kann ich nicht ansehen, da er in den internen Bereich geht.
        Du kannst Dich längst freischalten lassen, ab 20 Beiträge geht das.

        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Slippery Elm = Ulmenrinde, die kannst Du auch in der Apotheke kaufen.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Super vielen Dank!
            Liebe Grüße

            Jutta

            Kommentar


              #7
              dhn

              Wie verabreicht man denn Leinsamenschleim oder Slipery Elm am besten?

              Nüchtern vor dem Essen oder abends vorm schlafen oder ins Fressen gemischt?
              Liebe Grüße

              Jutta

              Kommentar


                #8
                Kurz vor dem Fressen.
                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                Kommentar


                  #9
                  Danke!
                  Liebe Grüße

                  Jutta

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ihr Lieben,

                    kann mir jemand weiterhelfen, was die Vorteile von Slipery Elm zu Leinsamenschleim sind?

                    In einem anderen Thread (Excessives Grasfressen) hab ich ja die momentanen gesundheitlichen Probleme meines Hundes beschrieben. Vorrangig ist, dass er vermutlich einen chronischen Reizmagen hat. Ob nun auch die Bauchspeicheldrüse Probleme macht, werden die nächsten Monate bis zur nächsten Blutkontrolle zeigen. Im Moment geht es ihm wieder gut, nur das Grasfressen ist natürlich noch da, wenn auch nicht so süchtig.

                    Nachdem der Kot jetzt mit Schonkost schon eher zu fest ist, überlege ich bald etwas für den Magen zu geben. Aber welches der Beiden Mittel wäre gerade im Hinblick, dass wirklich ein Problem der Bauchspeicheldrüse besteht, sinnvoller?

                    Leinsamen enthält ja viel (wenn auch gutes) Fett. Ist das dann im Schleim enthalten oder bleibt das in den restlichen Körnern, die ja viele nicht mitverfüttern? Ist die Rinde hier evtl. besser?
                    Liebe Grüße

                    Jutta

                    Kommentar


                      #11
                      Im Leinsamenschleim hast Du kein Fett, bzw. wenn, dann nur Spuren, da sehe ich kein Problem.
                      Ob Leinsamen oder Slippery Elm ist ein bischen eine Glaubensfrage und kommt auch darauf an was Dein Hund lieber mag/ihm besser bekommt.

                      Meine Hündin z.B. ekelt sich dermaßen vor Slippery Elm daß ich ihr das nicht antun möchte. Gebe ich es ihr mit der Spritze ein schluckt sie es zwar (unter Zwang) ich habe aber den Eindruck dass sie jedes Mal kurz davor war es wieder hochzuwürgen. Leinsamenschleim dagegen frisst sie im Futter problemlos mit. (Ich habe es aber nicht für den Magen gegeben sondern um das Futter glitschig zu machen bei Halsschmerzen - für den Magen würde ich es vor der Mahlzeit geben)

                      Bei Slippery Elm fand ich es zudem schwierig eine wirklich gute Qualität zu bekommen die auch ordentlich schleimt. Und teurer ist es ohnehin.
                      Aber es gibt hier im Forum etliche User die SE auf jeden Fall den Vorzug geben würden.

                      LG
                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen

                        Bei Slippery Elm fand ich es zudem schwierig eine wirklich gute Qualität zu bekommen die auch ordentlich schleimt. Und teurer ist es ohnehin.
                        Aber es gibt hier im Forum etliche User die SE auf jeden Fall den Vorzug geben würden.

                        LG
                        Regina
                        Hier...

                        Nicht den Vorzug, aber ich würde beides geben.
                        Ich bin sowieso ein Freund der Abwechslung (u.a. weil ich keinen Gewöhnungseffekt möchte).

                        Ich trauere immer noch dem SEB von Swanie nach.

                        Wie gesagt, das SEB von Lillys Bar ist qualitativ vergleichbar.

                        Zum Thema "ordentlich schleimen":
                        Man kann SEB natürlich nicht mit Leinsamen vergleichen, was den Schleim betrifft.
                        Aber für Magenschutz muss es kein Schleim sein.
                        Wenn man SEB anrührt ( warmes Wasser), ergibt es ein Brei, der meiner Bonny schmeckt und gut tut (sie braucht einen Magenschutz wegen Schmerztabletten).

                        Ich wechsele übrigens zwischen SEB, Roots ( Barfshop, das ergibt einen ähnlichen Brei wie SEB) und Moorliquid.

                        Damit gehts meiner Bonny gut, sie bekommt seit über 2 Jahren Schmerzmittel.
                        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Euch beiden. Dann werde ich jetzt mal Leinsamenschleim testen. Den bekomme ich hier in guter Qualität und wenn Hund ihn nicht nimmt, kann ich ihn essen und ist nicht gleich wieder viel Geld weg.

                          Wenns nicht funktioniert kann ich ja das immer noch SEB testen.

                          Könnt ihr mir zu dem Roots noch etwas sagen?

                          Das hab ich in meinem BARF-Shop auch entdeckt und könnte es ohne weitere Kosten dann mitbestelle. Ist aber kein SEB mit enthalten, so weit ich gesehen habe. Moor hatten wir auch schon hat aber keine Änderung gebracht.
                          Liebe Grüße

                          Jutta

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                            Könnt ihr mir zu dem Roots noch etwas sagen?

                            Das hab ich in meinem BARF-Shop auch entdeckt und könnte es ohne weitere Kosten dann mitbestelle. Ist aber kein SEB mit enthalten, so weit ich gesehen habe. Moor hatten wir auch schon hat aber keine Änderung gebracht.
                            Tja, das Roots...
                            Ist halt auch für Magen/Darm.
                            Riecht ziemlich nach Anis..., meine Hunde tolerieren es.
                            Als Magenschutz ist es auf meinem Mist gewachsen, d.h. ich habe noch nicht gelesen, dass es jemand anderes als Magenschutz gibt.
                            Ich habe aber wie gesagt gute Erfahrungen damit.
                            Von der Konsistenz ähnlich wie SEB.


                            Lass Dich doch mal über die Hotline vom Barfshop beraten, kann ich nur empfehlen.

                            P.S.:
                            Magst Du kein Mitglied werden?
                            Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                            und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                            Kommentar


                              #15
                              Doch möchte gern Mitglied werde, hab auch schon per Mail und in dem Threa in dem man darum bitten soll, darum gebeten. Aber bisher hat sich nichts getan. Vielleicht, weil ich zu wenig mangels eigener Erfahrungen und Wissen bisher mehr Fragensteller, als Helfer war?
                              Liebe Grüße

                              Jutta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X