Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelaufbau, aber wie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelaufbau, aber wie???

    Hallo zusammen!

    Wir haben vor ca. 2 Wochen einen Labrador/Sennenhund-Mix geholt.
    Der Rüde war bei abholung 7,5 Monate alt und ist der zweite Hund (erste musste abgegeben werden :-( )

    Nun meine Frage:
    In der Hundeschule machten uns die Trainer drauf aufmerksam, dass er recht schlank sei, nzw. wenig Muskeln hätte und wir unbedingt welche aufbauen müssten.

    habt ihr mal paar gute möglichkeiten parat, wie wir ein gutes muskelaufbautraining hinkriegen?
    sollten wir bzgl. ernährung (trofu) etwas beachten/umstellen? sollte er erstmal fettmasse zulegen oder einfach nur aufbauübungen mit ihm machen?

    Danke euch!!!

    #2
    Huhu,
    herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.
    Wenn Euer Hund zu wenig Muskeln hat- einfach normal über die tägliche Bewegung aufbauen. Ich nehme an, er kam in den letzten Monaten zu wenig raus? Und/oder mit anderen Hunden spielen lassen, wenn es warm ist, mal schauen, ob er schwimmen mag. "Erzwingen wollen" würde ich da nichts, schaut einfach, wie er sich in den nächsten Wochen/ Monaten entwickelt. Fett anfüttern würde ich nicht. Der wird recht groß, da würde ich gerade im Wachstum auf eine schlanke (nicht die Gelenke belastende) Figur achten.
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      Huhu!

      Als ich meinen Jupp damals mit 9 Monaten bekam hatte dieser im Grunde keinerlei Muskeln.

      Ihm halfen damals Iso-Übungen, Physiotherapie mit Unterwasserlaufband und ausgedehnte Spaziergänge im Schritttempo (laut meiner Physio bauen Hunde im Schritt am besten Muskeln auf?).

      Ernährungstechnisch kannst du dich mal dich den WheyProtein-Thread lesen, der könnte da recht hilfreich sein
      Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

      Kommentar


        #4
        Ganz normal hochwertiges Futter. Lass dich von den Leuten nicht kirre machen. Muskeln sollte er aufbauen, aber Masse kommt von allein im richtigen Alter bei nomaler Fütterung und ausreichend Bewegung. Wenn du die jetzt mit zusätzlichen Proteingedöns oder Fettzugaben künstlich rauf füttern willst, hast du zwar einen Hund, der schneller erwachsen und propper aussieht, erhöhst damit aber gleichzeitig das Risiko für OCD und andere Knorpelerkrankungen. Die Hunde sehen in dem Alter schlaksig und unpassend schlank aus. Mit einem Jahr wird das von allein besser und den letzten großen Schub in die Breite machen sie so um das dritte Lebensjahr rum.
        Ausreichend Bewegung heißt auch lieber viele kurze Spaziergänge als eine langen oder viel Freilauf im Garten oder so. Das ist am schonendsten, gerade wenn er da etwas Nachholbedarf hat.

        Kommentar


          #5
          Danke für eure schnellen antworten!!!!

          Unabhängig vom thema "muskelaufbau":
          Ist es denn dann ratsam, mit ihm joggen zu gehen? dass wir mit 8 monaten natürlich noch kein fahrrad fahren sollten, ist klar. aber wie sieht es mit joggen aus? und besonders bezüglich seiner körperlichen situation....?

          Kommentar


            #6
            Huhu!

            Joggen und Radfahren setzte ich persönlich auf eine Stufe. Den bei beidem soll der Hund ja flott traben..

            Damit habe ich immer erst mit 14/15. Monaten angefangen.
            Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

            Kommentar


              #7
              Joggen ist noch viel zu früh, lieber noch nicht. Die Knochen und Organe sind dafür einfach noch zu unreif. Ich würde auch frühestens mit 15 Monaten beginnen.
              Eventuell lohnt es sich auch mal einen Blick auf dein Trockenfutter zu werfen. Der Proteinanteil sollte hauptsächlich aus Fleisch stammen. Ein normales, durchschnittliches Trockenfutter hat einen Fleischanteil ab 23% nach der Trocknung (also FleischMEHL oder "getrocknet" muss dahinter stehen Mehl=nach Wasserabzug). Drunter sollte man meiner Meinung nach nicht gehen. Wichtig ist die Calcium und PhosphorMENGE und das VERHÄLTNIS der beiden Mineralien zueinander, weil ein Phosphoüberschuss die Calciumaufnahme hemmt und umgekehrt und beide stark an der Skelettentwicklung beteiligt sind. Es sollte meiner Meinung nach nicht mehr als wirklich absolut maximal 1,5% Calcium enthalten sein, lieber weniger.
              mit wenig Muskeln und weich stehen meist Junghunde da, die ein Trofu mit zu wenig oder zu minderwertigen Proteinen bekommen. Lieber ein Futter mit "nur" 24% Protein aus Fleisch als ein Trofu mit 33%, wo die Hälfte aus Erbsen und Kartoffelproteinen stammen. Nicht geeignet als Hauptproteinquelle sind zudem Grieben und Proteinhydrolysate.

              Kommentar


                #8
                Falls du außer der normalen Bewegung (die beim jungen gesunden Hund eigentlich reichen sollte) gezielt üben möchtest: Gymnastricks
                Viele schöne Übungen, die auch einfach so Spaß machen.

                edit, Entschuldigung, ich seh grad, dass wir hier im Gästebereich sind. Also noch mal in verständlich: das Buch (zu dem es im Mitgliederbereich einen kleinen Thread gibt) heißt "Gymnastricks" und darin sind viele schöne Übungen beschrieben, mit denen man gezielt bestimmte Muskelgruppen trainieren kann.
                Liebe Grüße
                Petra mit Dina und Mottensternchen

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  wenn er nur einseitig zu wenig Muskulatur hat, würde ich das aber auch mal physioherapeutisch oder ärztlich abklären lassen.

                  Vielleicht hat er ja Knochenprobleme und setzt eine Schonhaltung ein - dann kann er auch mit gezieltem Muskelaufbau keine Muskeln aufbauen weil die Schonhaltung erst beseitigt werden muss.

                  Ansonsten denke ich, daß er von alleine Muskulatur aufbaut wenn er normal bewegt wird und toben/rennen darf.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von der-shorty Beitrag anzeigen
                    sollte er erstmal fettmasse zulegen oder einfach nur aufbauübungen mit ihm machen?
                    Als Jungspund im Wachstum sollte er eher mager sein.
                    Die Rippen sollten immer gut fühlbar sein. Fettmasse braucht er nicht.

                    Zum Thema Proteine wurde ja schon einiges geschrieben.
                    Ich würde hochwertig füttern und auf regelmäßig und ausreichende Bewegung achten.
                    Der Hund ist jung und bisher wohl zu wenig bewegt worden.
                    Ändert man das kommen bei einem gesunden Hund die Muskeln von ganz allein.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Thema Ernährung:
                      wir füttern Nat*r Plus mit folgender zusammensetzung:

                      Zusammensetzung:

                      Hühnertrockenfleisch gemahlen 31 %, Kartoffeln getrocknet und gemahlen 31 %, Forellen getrocknet und gemahlen 7,5 %, Reiskeime, Rübenmark, Meeresalgen (Ascophyllum nodosum) getrocknet, Rapsöl kaltgepresst 2,5 %, Leinöl kaltgepresst 2,5 %, Brokkoli getrocknet und gemahlen 2,5 %, Kresse getrocknet 2,5 %, Spinat getrocknet 2,5 %, Eigelb getrocknet und gemahlen 0,45 %, Trockenmoor 0,2 %.
                      Analytische Bestandteile:

                      Protein 26,6 %, Fettgehalt 10,0 %, Rohasche 7,4 %, Rohfaser 3,4 %, Calcium 1,33 %, Phosphor 1,1 %,
                      Natrium 0,38 %
                      ________________________

                      Dann warten wir mit dem joggen (ist mir auch recht ) und machen die normale Bewegung, bzw. natürlich Übungen.

                      Er ist übrigens nicht einsitig "unmuskulär" sondern am ganzen Körper.
                      Ich gehe auch mal stark davon aus, dass er viel zu wenig bewegt wurde (ihr habt die Vorbesitzerin nicht gesehen )

                      Kommentar


                        #12
                        Finde ich soweit in Ordnung. Von daher, mach dich nicht verrückt. Um zu gucken, ob dein Hund zu dünn ist, streichst du über die Rippen: die sollen leicht fühlbar sein, ohne dass du suchen musst. Wenn du über die Wirbelsäule und Becken von oben streichst, sollten die aber nicht rausstechen. Wenn du von oben auf den Hund guckst, solltest du eine gute Taille erkennen "Sanduhrenform" ;-) Wenn die Sanduhr eher eckig ist, also scharfe Kante nach innen, gerade, scharfe Kante nach außen, ist der Hund ebenfalls etwas dünn. Alles andere an Schlaksigkeit ist ansonsten normal.
                        An Bewegung sagt man pro Lebensmonat immer 5 Minuten mehr pro Spaziergang. Also mit 5 Monaten nicht mehr als 25 Minuten am Stück spazieren gehen, sondern lieber mehrere kurze Spaziergänge a max. 25 Minuten, weil ansonsten die Muskeln noch nicht stark genug sind die Gelenke länger zu stützen und dann geht es eben auf die Wachstumsfugen.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke!
                          ehrlich gesagt wäre es mir auch gar nicht sooo aufgefallen, hätte man uns nicht drauf hingewiesen.
                          hab mir das buch jedenfalls bestellt (gymnastricks) und bin mal gespannt ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Das Längenwachstum ist bei großen Hunden erst so mit 15-18 Monaten abgeschlossen. Erst dann schließt sich die Epiphysenfuge. Und erst dann kann er mit Radfahren, Joggen, Agility etc gefordert werden.
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #15
                              von was für einer Rasse ( bzw Mischung) ist hier die Rede ?
                              Interessant wäre auch ein Bild vom Hund , bitte

                              Vorher kann ich mir gar kein Urteil bilden.
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X