Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Hautprobleme :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder Hautprobleme :-(

    Hallo,

    ich wuerde sehr gern ein Problem schildern, welches schon eine geraume Zeit besteht.

    Meine beiden Hunde (Zwergdackel und Terriermix) haben immer wieder Probleme mit Pickeln, Pusteln und co.. Vorallem im Sommer ist es ganz schlimm. Ich war schon so oft beim Tierarzt. Dort hoere ich nur das Uebliche... irgendein Kontakekzem und der Hund bekommt eine Spritze.

    Diese Woche war es ganz schlimm und ich bin zu einem anderen Tierarzt gefahren. Vorallem Coco (Terriermix) hatte richtige dicke gefuellte (sorry, wenns zu genau ist) Pickel. Leider nicht nur am Bauch, sondern auch auf dem Ruecken und an den Beinen. Der Tierarzt meinte es ist eine bakterielle Entzuendung, beide haben eine Kortisonspritze bekommen und Antibiotikum.

    Irgendwie bin ich damit aber nicht zufrieden und habe mir jetzt Propolis und Kernseife bestellt. Ich habe gelesen, dass man Propolisextrakt direkt auf die betroffenen Stellen schmieren kann. Hat da jemand Erfahrung?

    Kann mir sonst noch irgendjemand einen Tipp geben? Ich waere fuer wirklich alle dankbar.

    Liebe Gruesse, Noisetier
    Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient... aber jede Pfote

    #2
    Hallo,

    wir brauchen mehr Informationen.

    Sonderbar in diesem Fall ist, dass es beide Hunde trifft. Also muss es einen gemeinsamen Auslöser geben und den gilt es zu finden und abzustellen.

    Fotos der Pickel wären für uns hilfreich und für Dich ein Tagebuch, wo Du unterwegs warst, was Du gefüttert hast, bevor die Pickel auftreten.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Wenn es beide Hunde betrifft, dann scheint es ja einen Zusammenhang zu geben.
      Wurde denn mal Abklatsch, Geschabsel oder Biopsie der Pickelchen gemacht? Würde hier auf jeden Fall auch einen Dermatologen empfehlen. Einfach so mal Cortison und AB ohne genaue Diagnose....... Würde ich persönlich nicht machen..........
      Anja mit Goldi Cooper

      Kommentar


        #4
        Was fütterst du denn generell?

        Kommentar


          #5
          Ich hab gute Erfahrungen mit Optimsm gemacht sowohl bei mir als auch bei den Hunden ! Was Haut Haare/Fell betrifft .

          Wobei als erstes abgeklärt werden muss was der Auslöser ist .

          MSM kann auf jeden Fall unterstützen und schadet nicht !

          Lg. Angelika

          Kommentar


            #6
            Gehen Deine Hunde viel baden?
            Wenn ja, brauchen sie lange bis das Fell trocken ist?

            LG Petra
            Liebe Grüße, Petra
            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

            Kommentar


              #7
              Die Hündin einer Bekannten hatte die von Dir beschriebenen Symptome durch Zufütterung eines Mineralzusatzes. Als sie den dann weggelassen hat, verschwanden auch die Eiterpickel. Ich würde einfach mal jegliche Zusätze weglassen und nur eine Fleischsorte und eine Kohlehydratquelle füttern und warten, ob es sich bessert. Eine Ausschlussdieät wäre für mich immer das erste Mittel der Wahl um abzuklären, was die Ursache der Pickel sein könnte. Bei der Fleischsorte würde ich etwas geben, was sie sonst nicht bekommen oder nicht bekommen haben wie z.Bsp. Lammfleisch oder Pferd - je nachdem was Du fütterst.
              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

              Kommentar


                #8
                Vielen vielen Dank fuer eure Antworten.

                Also beide gehen im Sommer sehr gerne schwimmen, aber das Fell braucht nicht wirklich lange um zu trocknen.

                Die beiden bekommen als Trockenfutter...Orijen. Meist mische ich ein bisschen Nassfutter von Evanger's dazu.

                Es hiess lange Zeit, es ist ein Kontaktekzem von Graesern. Der neue Tiererzt hat dann quasi einen Abstrich gemacht und gesehen, dass sich sehr viele Bakterien tummeln.

                Was koennte ich denn als Unterstuetzung auf die Pickel schmieren. Waere Propolis ok?

                Lg Noisetier
                Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient... aber jede Pfote

                Kommentar


                  #9
                  Solange nicht geklärt ist, woher die Pickel kommen ist das "draufschmieren" von irgendwelchen Mitteln nur Kosmetik und beseitigt die Ursache nicht.
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar


                    #10
                    eben, pack die Geschichte vom Grund her an, da hast du schneller Ruhe- es gibt medizinische Shampoos beim TA, vielleicht wäre das als schnelle Hilfe nochmal ne Möglichkeit..
                    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                    www. gekreuzsiegt.de

                    Kommentar


                      #11
                      Wo gehen die Hunde denn schwimmen?
                      Beispiel: Der Berliner Grunewaldsee (Hundeauslaufgebiet) ist so verdreckt, weil kaum Zu - und Abfluss, dass solche Hauterscheinungen bei vielen Hunde auftreten, die darin baden.
                      Wenn die Hunde lange der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wird die Haut leicht durchlässiger für Bakterien, die normalerweise nur AUF der Haut leben und die natürliche Schutzbarriere nicht durchdringen können.
                      Im warm-feuchten Millieu vermehren sie sich aber gern und schnell.
                      Hat Dein Tierarzt Staphylokokken gefunden? bestimmt.
                      Viele Hunde reagieren "über" mit typischen Bläschen und solch eitrigen Pickeln auf der Haut, vorzugweise an Bauch und Innenschenkeln, dort ist es noch länger feucht und schön warm. Außerdem ist die Haut dort eh empfindlicher.

                      Vielleicht könnte es sowas sein?

                      LG Petra
                      Liebe Grüße, Petra
                      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X