Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anaplasmose, Giardien usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anaplasmose, Giardien usw.

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit 12 Tagen einen ca. 1 jährigen Boxer und eine Galgo-DSH Hündin als Pflegehunde einer Tierschutzorga.
    Der Boxer kam mit Anaplasmose und bekommt Doxicilin. Er bringt ca. 21 kg auf die Waage.
    Er hat seit der Ankunft Durchfall. Die ersten Tage setzte er 8-9 x täglich, kleine flüssige, teils schleimige und ab und an leicht blutige Haufen ab.
    ( Lt. Aussage des spanischen TH, hatte er dort keinen Durchfall )

    Zuerst tippten wir auf den Transportstress, in Verbindung mit der Aufregung, der Futterumstellung und dem Doxicilin.
    Ich gab Morosche Karottensuppe, dann gab es Reis+Huhn+matschige Karotten+Haferschleim. Nachmittags noch etwas Hüttenkäse mit Heilerde und zwischendurch mal eine Banane oder einen geriebenen Apfel.
    Dadurch wurden die Haufen etwas geformter und er setzte nur noch 4-5 x Kot ab. Da es sich nicht weiter besserte war ich dann am Freitag in der Tierklinik.

    Kotproben wurden ins Labor geschickt, er ist viel zu mager und er hat ein leichtes Herzgeräusch. Er bekommt jetzt noch Bactisel und weiterhin den o.g.
    Futtermix. Durch das Bactisel hat sich der Kot noch etwas verbessert. Der erste Haufen am Morgen ist recht gut geformt, im Laufe des Tages wird es wieder etwas breiiger. Blut ist keines mehr sichtbar. Er setzt 3-4 x Kot ab.
    Ansonsten ist er munter, spielt gerne und futtert wie ein Scheunendrescher.

    Die Laborergebnisse ergaben nun: Giardien, Kryptosporidien sowie Escherichia
    coli ( mucoides Wachstum ) in hoher Keimzahl.
    Morgen kann ich ein Antibiotikum ( nach Antibiogramm ) bei meiner Haustierärztin abholen. Ich weiß leider noch nicht welches.

    Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den Burschen futtertechnisch unterstützen, bzw. was kann ich zufüttern um seinem Darm zu helfen und ihm vielleicht auch ein paar Gramm auf die Rippen zu zaubern.

    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank,

    Nicole

    #2
    Huhu Nicole,
    bei der Bekämpfung von Giardien haben viele von uns mit der Kräuterbuttermilch Erfolg gehabt.

    Beim Zufüttern bitte darauf achten, daß Du nix kohlenhydrathaltiges gibst.
    Fett ist ideal, Reis und Haferflocken gehen momentan halt nicht.

    Vielleicht hat jemand einen Kefirpilz für Dich, dann könntest du statt Buttermilch selbstgemachten Kefir zum ansetzen nehmen, der ist auch gut für den Darm.

    lg

    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html könnte helfen und Giardien sind hier besprochen :http://www.barfers.de/giardien.html
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
      __________________________________________________ ___________________________________
      Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Links. Die Tierklinik will jetzt über 4 Wochen Panacur geben und wenn er mit dem Doxyciclin fertig ist, soll ich eine Woche warten und dann Metronidazol 30 mg täglich ( 5 Tage geben- 3 Tage Pause - 5 Tage geben ) geben. Puh, ganz schön heftig für den armen Kerl.

        Habe heute, nach Rücksprache mit der Klinik, die Ernährung komplett umgestellt.
        Er bekommt jetzt fetteres, rohes Rinderhack, dazu in Butter gedünstete und pürierte Möhren+Zucchini, etwas Leinöl und Olivenöl, Kokosflocken, Calciumcitrat, Kanne Fermentgetreide in etwas Brottrunk eingeweicht sowie Kokosflocken. AUßerdem ein wenig frisch gekochten Hirsebrei.

        Nachmittags bekommt er eine gematschte Banane oder geraspelten Apfel, mit etwas Hüttenkäse und Heilerde.

        Mit den Medikamenten bin ich nicht wirklich glücklich.

        Ist halt schwierig, da der Bursche wohl einen Endplatz hat ( wenn die VK ok ist ) und ich nicht weiß, wie die neue Besitzerin denkt und wozu sie bereit ist.

        Alles schwierig!


        Liebe Grüße,

        Nicole

        Kommentar


          #5
          Huhu Nicole,
          vorsicht Bananen haben Kohlenhydrate, Fermentgedreide auch und Hirsebrei auch.
          Würde ich momentan alles weglassen, da sich die Giardien davon ernähren.

          Beim Brottrunk und den Kokosraspeln bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob die KH enthalten.

          Bitte alles weglassen von dem sich die Viecherchen ernähren, sonst wirst Du sie ewig nicht los.

          lg

          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            #6
            Huhu Nicole,
            und wie geht es euch?

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Hallo Martina,

              eigentlich geht es uns ganz gut. Seit Montag ist Rambo mit dem Doxiciclin fertig,
              das tut ihm sichtbar gut. Die Umstellung auf Barf wird bestens vertragen und super gefressen. Die Schüsseln sind blitzblank geleckt.
              Er hat ziemlich zufriedenstellenden Output ( geformt, 3-4x am Tag, kleine Haufen ) und er hat sichtbar ein bisschen zugenommen. Er hat mehr Energie.

              Gegen die Giardien gibts Propolis und Kräuter. Leider ist er ja nur zur Pflege hier und zieht wahrscheinlich am Wochenende in sein endgültiges Zuhause.
              Dort wird er dann das Metronidazol bekommen.
              Ich hoffe das haut ihn nicht so um. Der Kleine ist mir so ans Herz gewachsen, seufz, kleiner Bollerkopf!

              Aber es wird ja nicht weniger stressig hier, die Hündin, Curra, hat ED und lahmt leider wieder. Sie hatte Rimadyl, damit ging es ihr einigermaßen.
              Sie wird dann wohl, wenn Rambo ausgezogen ist operiert.
              Geht also weiter in unserem kleinen Lazarett.

              Liebe Grüße,

              Nicole

              Kommentar


                #8
                Huhu Nicole,
                ist er noch bei Dir, oder ist er umgezogen?

                Alles Gute für Curra.

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Martina,

                  leider ist der kleine Mann nicht mehr bei mir aber in seinem neuen Zuhause scheint er sich ganz wohl zu fühlen.

                  Curra geht es soweit ganz gut und so wie es aussieht zieht sie am Wochenende auch in ihr neues Zuhause um. Das ist, zum Glück, in meiner Nähe. Dann kann ich die Maus vielleicht ab und zu mal besuchen.

                  Tja und dann bin ich erstmal wieder ohne tierische Begleitung. Aber die nächsten Pfleglinge warten schon

                  Liebe Grüße,

                  Nicole

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X