Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüsenentzündung

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und habe schon gleich ein Anliegen.

    Bei unserer 10 jährigen Colliehündin hat die Tierärztin eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert. Es begann mit hin und wieder Erbrechen und Durchfall. Sie bekam dann Schonkost (Reis, Möhren als Brei und Quark). Danach schien wieder alles ok. Ihr Appetit war und ist immer gut.

    Aber die letzte Zeit wirkte sie schlapp und lustlos. Fieber hatte sie keines. Sie streckte sich öfter...(Gebetshaltung, wie ich jetzt weiß). Auch schmatzte sie...ihr war schlecht. Als sie dann Hundekot fressen wollte, suchten wir die Tierärztin auf. Denn das hat sie noch nie vorher getan.

    Ich füttere seit vielen Jahren den Gemüsemix von Lunderland, Reis (auch Nudeln) und Rinti aus der Dose. Eränzend den Kräutermix von "Dr. Alder" und Distelöl. Ab und an zwischendurch getrockneter Pansen vom Schaf oder frische Putenhälse. Letzteres ist das einzige was sie roh überhaupt verträgt.
    Damit kam sie die letzten Jahre super klar.

    Die Tierärztin stellte bei der Untersuchung dann fest, dass sie ein wenig Untertemperatur hatte und Blähungen. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, das war laut Tierärztin ok, nur der Leberwert war ein klein wenig erhöht. Was bei so einem alten Hund nichts ungewöhnliches wäre (?).
    Aber sie hatte drei kg abgenommen.

    Jule bekam die ersten Tage Schmerzmittel, ein Mittel gegen das Erbrechen und ihr Essen besteht seit 14 Tagen nur aus Schonkost. Kartoffel, Möhren gestampft, Quark/Hüttenkäse, ein halber Teelöffel Distelöl und darüber Pandrex-Vet Pulver. Die Beschwerden gingen zurück.

    Nach dem sechsten Tag Schonkost hätte sie unserem Colliebub am liebsten dessen Napf streitig gemacht....
    Seit dem gebe ich ihrem Futter ein wenig Hühnerfleisch aus dem Babygläschen hinzu.
    Ich füttere in vier kleinen Portionen.
    Leider muss sie seit dem auch oft in der Nacht raus und setzt ihre Haufen nicht mehr immer nur bei unseren Gassirunden ab. Aber der Stuhlgang ist normal.

    Alles in allem schien es ihr besser zu gehen, das Schmatzen/Übelkeit hat sofort nach Gabe von Omep aufgehört, auch mit der Gebetshaltung ist es vorbei.

    Doch heute Nacht hat sie wieder erbrochen.


    Was mache ich denn falsch?

    LG Gabi

    #2
    Hallo Gabi,
    erstmal willkommen hier im Forum.
    Durch die Bauchspeicheldrüsenentzündung ist deinem Hund nicht nur übel, sondern ihm fehlen langfristig auch wichtige Nährstoffe. Meist liegt neben bzw. zusätzlich noch eine Pankreasinsuffizienz vor = die Pankreasenzyme werden nicht mehr in ausreichender Zahl hergestellt und damit kann die Nahrung nicht richtig aufgeschlüsselt werden. Dadurch kommt es zu Fehlgärungen im Darm = Blähungen.
    Außerdem nimmt er ab, weil ja die Nahrungsbestandteile nicht mehr richtig aufgenommen sondern ungenutzt ausgeschieden werden. Dadurch hat der Hund KOHLDAMPF.

    Falsch machst du wahrscheinlich nicht wirklich was. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung heilt meist nicht so von heute auf morgen. Oft kommt es immer wieder zu Rückfällen.

    Die BSD liefert Enzyme für die Verdauung von Stärke und Fett (ein wenig auch Eiweiß, das wird aber im Magen schon vorverdaut).
    Insofern ist deine Diät mit Kartoffeln und Möhren eher belastend für die BSD
    Und da Hund ja ein Fleischfresser ist auch nicht wirklich nahrhaft.

    Lies dir doch mal Swanies Artikel zur Enährung bei Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen durch. Vll. bekommst du dann neue Impulse.

    http://www.barfers.de/barf_info_star..._pankreas.html
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Hallo Waltraud,

      danke für Deine Antwort!

      Oh weija...es scheint wirklich nicht einfach zu sein....mit dieser Erkrankung.
      Den Artikel lese ich mir in Ruhe durch....danke nochmal!

      LG Gabi

      Kommentar


        #4
        Ich habe vor 12 Tagen meine Lieblingskatze an Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren, innerhalb 1 1 /2 wochen.

        Sie hatte auch immer gefressen wie ein Irre,und sie nahm in einem halben Jahr 700 gr ab. Die letzten tage hatte sie die Fresserei eingestellt.

        Sie hatte auch noch nebenbei SDÜ wobei sie Tabletten seit 4 jahren bekommen hat.
        Sie erbrach täglich in den frühen Morgenstunden mal weisser Schaum, mal Haarballen, aber jeden morgen. Auch putzte sie sich wie verrückt immer und biss sich fürchterlich in den Bauch, Ärzte trösteten mich nur immer es sei hormonel oder psychisch.

        Wegen der Schilddrüse habe ich alle halbes jahr ein grosses geriatrisches BB machen lassen. Leberwerte waren sehr erhöht und der bauchspeicheldrüsenwert war immer in ordnung.

        Ich verstehe den Verlust bis heute immer noch nicht.

        Sie war 16 Jahre und 4 Monate alt. Viel zu früh für mich, ich hätte sie gerne noch 2-3 Jahre gehabt.
        Sie ist in meinen Armen eingeschlafen ohne Ärztliche Hilfe.
        viele Grüsse
        Iris mit Niklas

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabi,

          ich kann mich hier Waltraud nur anschließen: Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung braucht vor allem Zeit.

          Bei uns hat es sicher ein Jahr gedauert, bis ich das Gefühl hatte, dass es Pepper wieder richtig gut geht. Nachdem die erste akute Phase vorbei war, ist die Entzündung noch zweimal aufgeflammt.

          Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ist sehr schmerzhaft. Pepper ist ganz steif gelaufen und wollte sich am liebsten gar nicht mehr hinlegen. Achte auf das Verhalten deines Hundes und schone ihn möglichst. Leider zeigen sie oft nicht, dass sie Schmerzen haben und es ihnen nicht gut geht.

          Wir haben sehr lange ganz konsequent Schonkost gefüttert (zunächst gabs Hähnchenbrust mit Reis) und dann ganz langsam mal fetteres Fleisch genommen usw.

          Es wird immer wieder Rückschläge geben. Uns hat der Artikel von Swanie auch geholfen. Was ich noch empfehlen kann, ist ein Futtertagebuch zu führen. So könnt ihr dann besser überprüfen, was wie wann gut vertragen wird.

          Aber Kopf hoch, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kann man in den Griff bekommen.

          Ich wünsch euch alles Gute!
          Sonja mit Berner Prinz Miro und Herzenshund Pepper unvergessen

          Kommentar


            #6
            Hallo Iris,
            tut mir leid für dich. Deiner Katze wünsche ich ein viele Mäuse und Käse im Regenbogenland.
            Ich habe vor 12 Jahren auch eine Katze wegen einer Exokrinen Pankreasinsuffizienz verloren, die leider viel zu spät erkannt wurde. Mir ist die Katze quasi bei vollem Fressnapf verhungert. Sie wurde 15 und bis ca. 1 Jahr vor ihrem Tod kam nie jemand auf die Idee, dass ihre dauernde Kotzerei (3-4 x tgl), der häufige Kotabsatz usw. etwas mit der BSD zu tun haben könnte. Damals war es aber leider auch nur möglich, diesen speziellen Test in den USA machen zu lassen.
            Andererseits habe ich mir gesagt: sie ist TROTZDEM - trotz ihrer Erkrankung - 15 Jahre geworden.....ihre Geschwister sind alle schon sehr jung an FIP gestorben.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Hallo Sonja,

              ich richte mich in Gedanken schon mal darauf ein, dass es eine längere Geschichte werden kann.

              Danke für Deine aufmunternten Worte, dass man es in den Griff bekommen kann.

              Sie wird hier sehr geliebt, unsere drei Söhne sind mit ihr groß geworden. Da wird heftig Anteil an ihrer Krankheit genommen, was Julchen sehr genießt .
              Allerdings riecht sie sehr streng nach dem Pancrex Pulver .
              Aber da müssen wir jetzt durch .

              @ Iris
              Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Katze hast gehen lassen müssen. Dort wo sie jetzt ist, wird es wieder gut gehen!
              Da wir schon sehr lange Tiere haben, gab es diese schlimmen Momente bei uns auch schon. Es kann lange dauern bis der größte Schmerz vorbei ist. Aber es wird besser....



              LG Gabi

              Kommentar


                #8
                Gabi ich habe für Filou die Pankreatin-Kapseln. Die riechen nicht und für mich sind die leichter zu handhaben (kann man auch aufmachen). Umstellung von Almazyme-Pulver auf die Kapseln war problemlos.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gabi,

                  Knochen und Trockenkauzeug füttern wir gar nicht mehr, da Pepper das nicht mehr verträgt.

                  Diese Komponenten würde ich auf jeden Fall weglassen.

                  Frischer Pansen geht jedoch problemlos.
                  Sonja mit Berner Prinz Miro und Herzenshund Pepper unvergessen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                    Gabi ich habe für Filou die Pankreatin-Kapseln. Die riechen nicht und für mich sind die leichter zu handhaben (kann man auch aufmachen). Umstellung von Almazyme-Pulver auf die Kapseln war problemlos.

                    Wie dosiert man denn die Kapseln bei einem 20 Kilo Hund?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Morrie Beitrag anzeigen
                      Hallo Gabi,

                      Knochen und Trockenkauzeug füttern wir gar nicht mehr, da Pepper das nicht mehr verträgt.

                      Diese Komponenten würde ich auf jeden Fall weglassen.

                      Frischer Pansen geht jedoch problemlos.
                      Hallo Sonja,

                      wir sind immer noch bei Schonkost....was anderes geht gar nicht.

                      Frischen Pansen vertrug Julchen leider schon früher nicht....

                      LG Gabi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rosenrot Beitrag anzeigen

                        Wie dosiert man denn die Kapseln bei einem 20 Kilo Hund?

                        Fütterungsempfehlung
                        :

                        Bitte nur den Inhalt der Kapseln verfüttern!
                        Hunde unter 15 kg morgens und abends einen halben Kapselinhalt zusammen mit leicht verdaulichen Futter
                        Hunde zwischen 15 - 40 kg bekommen je 1 Kapselinhalt morgens und abends zusammen mit leicht verdaulichen Futter,
                        Hunde über 40 kg je 2 Kapselinhalte morgens und abends zusammen mit leicht verdaulichen Futter,
                        Bei erfolgreicher Zufütterung kann in vielen Fällen die anfangs verabreichte Menge für die langfristige Versorgung halbiert werden.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen

                          Fütterungsempfehlung
                          :

                          Bitte nur den Inhalt der Kapseln verfüttern!
                          Hunde unter 15 kg morgens und abends einen halben Kapselinhalt zusammen mit leicht verdaulichen Futter
                          Hunde zwischen 15 - 40 kg bekommen je 1 Kapselinhalt morgens und abends zusammen mit leicht verdaulichen Futter,
                          Hunde über 40 kg je 2 Kapselinhalte morgens und abends zusammen mit leicht verdaulichen Futter,
                          Bei erfolgreicher Zufütterung kann in vielen Fällen die anfangs verabreichte Menge für die langfristige Versorgung halbiert werden.
                          Danke Waltraud!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X