Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trauert mein Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trauert mein Hund

    Hallo,

    hab mich noch nicht mal richtig vorgestellt, aber bei uns haben sich die Dinge überschlagen.

    Ich habe einen kleinen Hund, der unserer Sinah im Urlaub nachgelaufen ist.
    Die waren ein Herz und eine Seele, haben teilweise im gleichen Korb geschlafen etc.

    Jetzt mussten wir die Sinah vor mehr als einer Woche einschläfern lassen.
    Seitdem hängt das Hündchen nur noch rum. Die Lefzen hängen runter und er sucht, so scheint es, in allen Ecken.

    Hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und man meint grade, die kommt zurück; schmatzt und frisst Gras.

    Hat jemand Erfahrung damit und wie helfe ich dem Hund, dass er nicht so armselig rumhängt. Und vor allem wie lange dauert das?

    Gestern waren wir mit ihm ganz normal wandern aber wir können es ja auch nicht einfach so wegstecken, dass der andere nicht mehr da ist.



    F. Harrell

    #2
    Bachblüten können eine gute Unterstützung sein und natürlich Zeit, die das Hündchen braucht, um den Verlust zu verarbeiten. Viel Zuneigung und Kuscheln können auch ein wenig helfen.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Ich habe das ja nun schon mehrfach erlebt, dass ein Hund gehen mußte und der andere übrig blieb. Ich habe dann immer meinen Hund mit Argusaugen beobachtet - trauert er noch? Er wirkt so traurig. Aber ich glaube inzwischen, dass sich Hunde da schneller dran gewöhnen, als wir denken.
      Bei deinem Hund nehme ich eher an dass sich da irgendeine Krankheit dahinter verbirgt - die Symptome gleichen sich ja - für uns stellt es sich halt so dar, als trauere er, in Wirklichkeit fühlt er sich aber wegen irgendeiner körperlichen Sache unwohl - die Mimik ähnelt sich ja sehr der Trauer, ich glaube nicht, dass wir Menschen das unterscheiden können, wenn wir einen Hund nicht in-und auswendig kennen (und ob das möglich ist, weiß ich nicht, ich habe es erst bei einem meiner 14 Hunde erlebt).
      Also ich würde das tierärztlich abklären lassen, was dahintersteckt, Blutbild usw.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Danke schön, werde ich tun. Hat mich nämlich gewundert, weil ich schon mal zwei Hunde hatte und da war der zurückgebliebene nicht so niedergeschlagen.

        Ist aber schon ein "Sensibelchen" versteckt sich bei jeder Gelegenheit etc.

        Gruß
        F. Harrell

        Kommentar


          #5
          guten Morgen :-)

          meine Hündin hat über 3 Monate getrauert, weil ihr Hundekumpel nicht mehr da war. Sie lief nur noch hinter mir, fing im Auto an zu hecheln und suchte extrem meine Nähe. Erst ein anderer Hund konnte langsam wieder dafür sorgen, dass sich das besserte.
          Liebe Grüße
          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            durch den Stress könnte aber auch durchaus die Bauchspeichelentzündung wieder aufgetreten sein. Klärt das bitte ab.

            Ich kann mir nicht vorstellen, das die o.g. Symptome durch Trauer hervorgerufen sind.
            Viele Grüße, Ingrid

            Don't worry, be happy

            Kommentar


              #7
              Ach danke, danke für die vielen Antworten!

              Finde ich super.

              Wir werden ihn auf Bauchspeicheldrüsenentzündung checken lassen.
              Sie ist uns als Straßenhund mit ca. 8 Monaten nachgelaufen und war nie alleine. Ich denke schon auch, weil er so anhänglich ist, dass er einen Partner bräuchte aber wir sind noch ganz geschafft von unserer anderen, wenn man verzweifelt versucht zu helfen und dann irgendwann einsehen muss, dass der Hund sich verabschieden möchte.

              Ist einfach furchtbar schwer sowas.

              Ist immer schlimm wenn ein Hund gehen muss.
              Und es wird mit der Anzahl der Hunde, die man im Leben hat (war der vierte) nicht einfacher.

              Ich nehme an, der zurückgebliebene Hund spürt auch unsere bedrückte Stimmung.

              Gruß
              F. Harrell

              Kommentar


                #8
                Zitat von schlaggers Beitrag anzeigen
                Ach danke, danke für die vielen Antworten!

                Finde ich super.

                Wir werden ihn auf Bauchspeicheldrüsenentzündung checken lassen.
                Sie ist uns als Straßenhund mit ca. 8 Monaten nachgelaufen und war nie alleine. Ich denke schon auch, weil er so anhänglich ist, dass er einen Partner bräuchte aber wir sind noch ganz geschafft von unserer anderen, wenn man verzweifelt versucht zu helfen und dann irgendwann einsehen muss, dass der Hund sich verabschieden möchte.

                Ist einfach furchtbar schwer sowas.

                Ist immer schlimm wenn ein Hund gehen muss.
                Und es wird mit der Anzahl der Hunde, die man im Leben hat (war der vierte) nicht einfacher.

                Ich nehme an, der zurückgebliebene Hund spürt auch unsere bedrückte Stimmung.

                Gruß
                F. Harrell
                Lass dich mal unbekannterweise
                Viele Grüße, Ingrid

                Don't worry, be happy

                Kommentar


                  #9
                  klassisch arbeitende homöopathin aufsuchen. es gibt trauermedis für hunde.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    Hunde können wirklich lange trauern! Bei uns hat immer nur geholfen, dass ein anderer Hund wieder dazu geholt wurde. Die Ablenkung tat allen gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke schön dorolein

                      Hallo,
                      danke für den Beitrag.
                      Ich dachte der Hund kriegt sich ein aber wird nicht viel besser obwohl es jetzt schon einen Monat her ist.
                      Leider war es wirklich so, dass der Schlaggers unserer Sinah als sehr junger Straßenhund in Ungarn 7 km hinterhergelaufen ist, als ob es um sein Leben ging - wahrscheinlich war es für ihn auch so!
                      Seitdem waren sie ein Herz und eine Seele.
                      Jetzt waren wir wieder mal ein paar Tage weg und sobald wir wiederkamen ist er erstmal zu ihrem Bettchen, dann die Treppe teilweise hoch und geguckt, dann in die Küche und Garten und seitdem liegt er wieder rum.
                      Das mit der Bauchspeicheldrüse ist bei ihm chronisch; das haben wir im Griff.
                      Wir wollten halt eigentlich keinen Hund mehr obwohl ich glaube, dass er das bräuchte.

                      Grund ist, dass wir schon etwas älter sind und dann auch manchmal im Tierheim gesehen haben, dass eben da viele Hunde nach dem Ableben der Besitzer landen.

                      Außerdem habe ich eigentlich nie einen Hund bewußt ausgewählt.
                      Die Sinah haben wir aus dem Tierheim geholt, weil wir zu der Zeit einen "langen Weitwanderweg" gemacht haben durch die Karpaten mit Rucksack und Zelt und es da besser ist, wenn ein "Wach"-Hund dabei ist.
                      Sie war ein treuer Begleiter.
                      Aber ansonsten ist der Schlaggers der 5. Hund und immer hat es sich irgendwie so ergeben, dass die Hunde uns ausgesucht haben.
                      Mal schauen wie es weitergeht.
                      Ich glaube aber auch, dass er einen Spielkameraden bräuchte. Ist nicht gewöhnt so alleine zu sein.
                      Hat auch immer ihr Futter geklaut, Bettchen belegt etc.
                      Irgendwie ist es einfach traurig zuzusehen, wie er so apathisch hier rumliegt.
                      Neulich beim Wandern stand ein schwarzer Hund im Garten, war gar nicht echt. Hat einen Satz gemacht und wollte da hin.
                      Ich glaube schon dass er sie sucht. Das kann man ihm halt nicht erklären, dass sie tot ist.


                      Schlaggers

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ihr aus vernunftsgründen keinen hund mehr wollt wäre es nicht vielleicht eine idee in der nachbarschaft zu schauen ob nicht jemand berufstätiger dankbar wäre wenn ihr dessen hund ab und an mitnehmt als gesellschaft für euren und als erleichterung der besitzer?
                        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                        Kommentar


                          #13
                          Tut mir leid für Euch, so einen Verlust zu verarbeiten ist nie einfach und ein mittrauernder Hund macht es nicht gerade einfacher.
                          Fühlt Euch unnbekannterweise mal
                          Bachblüten finde ich auch eine prima Ergänzung, gerade wenn es um Trauerarbeit/Verlustangst geht.
                          Beim Hund ebenso wie beim Menschen. Da bin ich ganz bei Doris und dem Pudelrudel.
                          Vielleicht würde das Euch allen gut tun, da braucht es jemanden, der sich damit auskennt.
                          Eventuell habt Ihr gute Heilpraktiker in Eurer Nähe, oder auch die Möglichkeit für Hundebegegnungen, wenn er nach Trennung nicht wieder vermehrt zu trauern anfängt.
                          "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                          LG Antonia

                          Kommentar


                            #14
                            Ich dachte immer es sei ein Geruecht, dass Hunde wirklich so lange trauern.

                            Sehr oft kommt es mir so vor, dass der hund schon vor uns Menschen Weiss, was seinem Freund fehlt und damit "laenger" Zeit hat Abschied zu nehmen.

                            Ich denke auch Bachblueten sind eine super Ergaenzung in diesem Fall.
                            Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient... aber jede Pfote

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                              klassisch arbeitende homöopathin aufsuchen. es gibt trauermedis für hunde.

                              Und für Menschen übrigens auch



                              Liebe Grüße
                              BIRKE
                              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                              mit Finchen und Amber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X