Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerklärbare Symptome - Ideensammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    An schmerzbedingte Fieberschübe wurde auch schon gedacht. Allerdings konnten wir das noch nicht verifizieren. Lt. Orthopäde sollte er derzeit keine Schmerzen haben es sei denn, er wird überlastet und die Muskeln übermüdet. Dieses Mal war er absolut froh und munter. Die letzten Male wollte er auch nichts machen, allerdings war da das Fieber sehr hoch.
    Beim letzten Schub hatte er kurz vorher eine Entzündung, allerdings der Analdrüse und nicht der Knochen/Gelenke.

    Ja, die niedrige Folsäure hat uns auch irritiert, ebenso wie die Tierärztin. Am Montag werden alle Organe geschallt werden um bei einer Untersuchung möglichst viel in Erfahrung bringen bzw. ausschließen zu können.

    Da er leider sehr futterempfindlich ist traut sich mein Freund nicht, auf Barf umzustellen. Es war schon schwierig auf ein anderes Futter umzustellen. Allerdings sind eine Freundin und ich weiter dran ihn aufzuklären. Mal schauen, vielleicht ja doch irgendwann - auch wenn ich dann meinen Tiefkühler ausbauen muss

    Kommentar


      #17
      Sorry, hatte ich ganz vergessen: Es wurde ein Enzym für die Bauchspeicheldrüse auf Dauer, ohne spätere Nachkontrolle oder Änderung gegeben, hingegen nichts für die Darmflora bzw. auch kein Magenschutz während der Medikamentengabe.

      Jetzt bekommt er schon seit Juli einen Magenschutz, da er vorher ohne gar nicht fressen wollte und auch Heilerde, zwischenzeitlich hat er auch noch 2 mal jeweils 2 Tuben Canicur bekommen.
      Wir wollten den Magenschutz gerade absetzen, dann hatte er die Entzündung - Antibiotike -> Magenschutz weiter gegeben - und jetzt bekommt er ja Cortison, womit wir den Magenschutz immer noch weitergeben.

      Kommentar


        #18
        So, die Ultraschalluntersuchung haben wir hinter uns. Es ist soweit alles bestens. Der Darm arbeitet wohl sehr schnell, was aber lt. TA kein Problem ist und man kann auch nichts dagegen machen.

        Jetzt wurde nochmal Kot eingeschickt, um ein paar Dinge auszuschließen. Danach sind wir lt. TA mit den Untersuchungen am Ende, mehr kann wohl nicht gemacht werden.

        Einerseits ist es ja schön zu wissen, dass eigentlich nichts fehlt bzw. keine Erkrankung vorliegt. Aber woher kommen dann diese "Schübe und was kann man dagegen machen?

        Aber etwas Positives gibt es, seit Freitag bekommt er eine andere Sorte Wolfsblut - ohne Kartoffel - und der Kot wird langsam fester
        Auch sonst ist er zur Zeit fit und munter. Wir hoffen jetzt, dass das laaaaange so bleibt.

        Kommentar


          #19
          Hallo Tibetan (hast Du auch einen menschlichen Namen - ich fand nirgends einen???),
          habt Ihr eine homöopathische Behandlung in Erwägung gezogen?
          Hier ein Link für THP in A (ich nehme an, Du wohnst im österreichischen Tirol): http://www.elabi.de/homthp.html#zehn (aus Elabi.de)

          Leider kann ich Dir keine anderen Tipps geben - hoffe und wünsche jedoch inständig, dass Rocko bald geholfen werden kann.

          Liebe Grüsse - Astrid
          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

          Kommentar


            #20
            Hallo Astrid,

            ja klar, ich heiße Andrea

            Danke für die Link. Leider sind die THP alle im Osten Österreichs. Wir wohnen in Tirol, hier gibt es anscheinend leider nichts in der Richtung. ABer eine Idee ist es, vielleicht finde ich ja einen THP im angrenzenden Bayern.

            Kommentar


              #21
              Hallo Andrea,
              wenn Du auf der Liste hochscrollst, kommen die deutschen THP's!
              Viel Glück bei der Findung!!!

              Was mir noch eingefallen ist: Eine Bioresonanz könnte helfen.

              Alles Liebe - Astrid
              mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
              Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tibetan Beitrag anzeigen
                ...Aber etwas Positives gibt es, seit Freitag bekommt er eine andere Sorte Wolfsblut - ohne Kartoffel - und der Kot wird langsam fester ...
                U. a. das ist einer der Gründe, warum ich ein absoluter Verfechter vom Frischfüttern bin. Ich kann punktgenau auf jeden meiner Hunde reagieren, dazutun oder weglassen, was gerade nötig ist. Und das wichtigste: ICH WEIß GENAU, WAS DRIN IST.


                edit: ich fütter NICHT nach einem Plan und auch ohne Waage. Ich füttere nach Bauchgefühl, denn die vier-Wochen-Regel halten wir allemal ein
                LG Astrid www.vom-highlander.de
                Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Andrea,

                  ich mache mal brainstorming, weil ich natürlich auch nicht weiß, was Euerm Hund fehlt.

                  - das sogenannte "Shar-pei-Fieber" tritt ebenfalls in Schüben auf und spricht wohl nur auf Cortison an..... ich weiß nicht, inwieweit auch Hunde anderer Rassen betroffen sind?

                  - das Fieber, das Ansprechen auf Antibiose und Cortison spricht für eine Entzündung. Mal an Propolis gedacht? (Damit habe ich meinen Hund mit einer IBD seit Jahren stabil. Lieber Propolis als Dauergabe als Cortison.....)

                  - wollt Ihr mal überlegen, ob Ihr eine Ausschlußdiät macht? Evtl. hat er "nur" diverse Unverträglichkeiten.....
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #24
                    Wegen dem "Shar-Pei-Fieber" werde ich mich mal einlesen.

                    Leider mussten wir mit dem Cortison wieder anfangen. Am 2. Tag ohne Cortison hat er sich abends wieder übergeben und wollte nicht fressen. Das war am Samstag und ist bis heute nicht besser geworden.
                    Im Kot wurden Giardien und ein erhöhtes Aufkommen an Kryptosporidien und Chlostridien gefunden. Bis das im Griff ist werden wir jetzt nach Absprache mit dem TA wieder Cortison geben.
                    Außerdem bekommt er was gegen die Giardien, gegen den Rest hilft das Tylan, das er ohnehin schon bekommt, etwas gegen die Übelkeit und seinen Magenschutz.

                    Bis wir die Giardien und alles los sind werden wir uns darauf konzentrieren und danach wieder auf die Suche nach der Ursache der Schübe gehen. Langsam bin ich am Ende. Kaum geht es kurz bergauf kommt wieder irgendwas und schwupp, alles wieder im A....

                    Gsd war er wenigstens die letzten Tage trotz allem munter und gut gelaunt.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Andrea,

                      ganz schön viele Baustellen habt hier. Und ich bewundere euch dafür, daß ihr das auf euch nehmt. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte.

                      Was war beim großen Blutbild denn dabei - Differentialblutbild, Messung der Blutzellen (Ery usw.), Hämatokrit und Hämoglobin? Oder wurden auch Organwerte, also z.B. Schilddrüsen-, Nebenschilddrüsen, Nebennieren-, Leber- und Nierenwerte usw und Elektrolyte gemessen? Wurde Lebershunt ausgeschlossen (das ist jetzt mehr ins Blaue, aber Malabsorption von Vitaminen, Fetten sowie Erbrechen und Durchfall passen)?

                      Wenn Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen ist, liest es sich doch ziemlich wie chronische Darmentzündung. Schübe mit Fieber usw. passen da sehr gut zu. Niedriger Folsäurewert kann auch mit exokriner Pankreasinsuffizienz zusammenhängen, aber auch damit -wie Tatjana schon schrieb - daß sie nicht ausreichend aus der Nahrung aufgenommen wird. Bei Durchfall und gestörter Darmschleimhaut kann das Futter generell schlechter verwertet werden und somit eben auch Vitamine, Mineralien, essentielle Fettsäuren usw. Und da ja per Ultraschall festgestellt wurde, daß der Darm sehr schnell ist, spricht das auch für Malabsorption. Selbst wenn Rocko für sein Gewicht und Energieverbrauch entsprechend Futter bekommt, ist ein Nährstoffmangel wahrscheinlich. Da Folsäure zu niedrig ist, mangelt es wahrscheinlich auch an den übrigen B-Vitaminen. Würde ich alle supplementieren. Vlt. ist das für einige Vitamine, z.B. Vitamin D und E auch nötig. Zur Vitamin D-Bildung braucht`s ja Cholesterin und wenn er das nicht genügend aufnimmt... Wäre ja wichtig für seinen eh schon angeschlagenen Knochenstoffwechsel. Da muss dann aber wieder auch genügend Calcium da sein, sonst geht mehr Vitamin D nach hinten los. Essentielle Fettsäuren würde ich ihm auch einen Extra-Tee/-Esslöffel gönnen (immer unter der Prämisse, das er`s verträgt).

                      Wurden mal die Eisenwerte getestet? Mangel an Cobalamin z.B. kann zu Anämie führen.

                      Ich lese in einer Doktorarbeit, daß bei Hunden mit chronischer Darmentzündung CRP und Calprotectin erhöht ist sind. Weiß aber nicht, ob Calprotectin schon von Laboren angeboten wird (kann wohl auch im Kot bestimmt werden).
                      Ich weiß nur nicht, ob z.B. CRP generell bei IBD erhöht ist oder nur im Schub.

                      Gut, daß ihr mit der entsprechenden Wolfsblut-Variante ein verträgliches Futter gefunden habt. Sonst könnt ihr noch versuchen, auf ein gutes Dosenfutter umzustellen, da die Belastung mit Milben zumindest weniger wahrscheinlich ist als beim Trockenfutter. Wenn ihr euch an Frischfütterung rantraut, würde ich vlt. erstmal mit gekochtem Hühnerfleisch anfangen (falls er auf Hühnerfleisch nicht mit Unverträglichkeit reagiert) bzw. generell erstmal mit gekochtem Fleisch.

                      Wenn`s mit dem Magen/Darm aufwärts geht, wird`s bestimmt auch mit Muskeln und Gelenken besser.

                      Wurde mal Darmsanierung gemacht? Mir fallen jetzt nur probiotische Joghurtkulturen ein, aber da gibt`s ja noch viel mehr. Tut man Rocko bestimmt nichts Schlechtes, wenn das regelmäßig gemacht wir bzw. mindestens nach jedem Schub.
                      Bekommt er nach Durchfällen u/o Erbrechen Elektrolyte oder andere Präparate? Denn der kommt bei dem Nährstoffverlust ja gar nicht nach mit Auffüllen durch normales Futter.

                      Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliches für die Gelenke sind bestimmt auch gut, aber das hilft ja nicht, wenn er`s nicht aufnehmen kann.
                      Hoffe, ihr werdet die Giardien usw. bald los.

                      Ich wünsch euch alles Gute mit Rocko.

                      LG Miriam

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibetan Beitrag anzeigen
                        Im Kot wurden Giardien und ein erhöhtes Aufkommen an Kryptosporidien und Chlostridien gefunden. Bis das im Griff ist werden wir jetzt nach Absprache mit dem TA wieder Cortison geben.
                        Außerdem bekommt er was gegen die Giardien, gegen den Rest hilft das Tylan, das er ohnehin schon bekommt, etwas gegen die Übelkeit und seinen Magenschutz.
                        Giardien können solche Symptome machen, wie du sie beschreibst: Fieber, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit. Und das tritt typischerweise auch in Schüben auf. Ich hab die Wirkung eines Giardienbefall immer unterschätzt, bis ich an meiner Hündin gesehen habe, was das auslösen kann. Sie wollte auch immer wieder nicht fressen.
                        Du kannst dich auch telefonisch/per Mail an Homöopathen wenden, auch hier im Forum, z. B. an Claudia Grothus. Wir haben mit ihrer Hilfe den Giardienbefall in den Griff bekommen. Alles Gute für euren Rocco!

                        Kommentar


                          #27
                          Giardien können Fieberschübe ect auslösen? Das wusste ich gar nicht. Werde mich in das Thema mal tiefer einlesen.


                          Ich bin noch ein paar Antworten schuldig glaube ich.
                          Ausschlussdiät und Barf wurden schon mal angedacht. Aber die Ausschlussdiät umzusetzen ist aufgrund der "Begeleitumstände" schwierig und über Barf traut sich mein Freund nicht drüber.

                          Darmsanierung hatten wir zwischen Juli und September in Angriff genommen. Allerdings fürchte ich, dass die nur mäßig erfolgreich war da ich vermute, dass die Giardien bereits dann vorhanden waren und dann hat er eh wieder Medikamente bekommen, weshalb wir nach der Giardienbehandlung das wieder gezielt in Angriff nehmen werden. Gut getan hat es ihm beim letzten Mal auf alle Fälle.

                          Leider hat er in der Vergangenheit zu Medikamenten meist keinen Magenschutz bekommen und auch Wiederaufbau der Magen- und Darmflora haben die Tierärzte nicht angesprochen bzw. gemacht. Da es der erste Hund meines Freundes ist wusste er davon, dass man das machen sollte, natürlich nichts. Es ist halt auch fraglich, ob die Giardien schon seit Rockos Tierheimzeit da sind. Leider liegt uns nur der Befund einer Kotuntersuchung vor und da wurde nicht darauf getestet. Ob es bei den anderen passiert ist ist fraglich.

                          Ich werde mir mal die ganzen Befunde seit August schicken lassen. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich nicht 100 %ig weiß was alles ganz genau getestet wurde - das hat mich dann doch etwas überfordert mir alles zu merken.

                          Mit Cortison, Magenschutz und dem Giardien-Medikament geht es Rocko zur Zeit recht gut. Er frisst im Moment zwar nicht so viel und begeistert wie Anfang letzter Woche, aber das war bis jetzt immer so, wenn er mal 1-2 Tage erbrochen hat. Das wird wieder, da bin ich mir sicher.

                          Danke euch allen mal zwischendurch für eure Denkanstöße und Hinweise was es sein könnte bzw. man testen/machen könnte.
                          Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich wollte mal wieder kurz berichten wie es uns geht.

                            Seid die Giardien-Behandlung begonnen hat geht es Rocko so gut wie nie. Er hat die erste Tablettenkur bekommen und schon war eine deutliche Besserung festzustellen.
                            Nach der 14-tägigen Pause die zweite Kur und....wir sind sie los!!!!

                            Seitdem kein Durchfall mehr und ein Hund wie ausgewechselt. Er muss nicht mehr öfter als jeder andere Hund raus sich lösen, kann in kleinen Mengen - wir sind erst langsam am testen was er wirklich verträgt - sogar Rindfleisch fressen ohne sofortigen Durchfall, hat binnen kürzester Zeit zugenommen und nun sein Idealgewicht und gibt Gas für 10.

                            Die Physio mussten wir ja leider zuerst unterbrechen weil es ihm so schlecht ging und dann natürlich wegen der Giardien, dann kam noch Weihnachten inkl. Urlaub seiner Physio-Therapeutin weshalb er inzwischen recht lange nicht mehr bei der Therapie war. Allerdings hat er dank seiner neu gewonnen Energie, unseres Urlaubs durch den wir mehr Zeit für die Hunde hatten und seines personal trainers named Spooky die verlorene Muskelmasse wieder schön aufgebaut und auch sein Gangbild ist so gut wie nie.

                            Tja und da es dem Herrn Hund nun gesundheitlich so wunderbar geht und er endlich seinem Alter entsprechend Energie hat fängt nun die Zeit der konsequenten Erziehung an. Aufgrund seines bisherigen Gesundheitszustandes war ja manches nicht möglich bzw. auch nicht nötig. Er hat sich zB freiwillig gleich hingesetzt, wenn man mal länger gestanden ist, jetzt muss er schon mal konsequent im Sitz oder Platz gehalten werden damit er nicht alle niederspringt, zwickt oder anfängt zu schreien aus Ungeduld. Er will auch mit den anderen Gas geben und spielen, allerdings neigt er dazu dann jeden und überall zu zwicken - heißt für uns ihm konsequent und deutlich zu zeigen, dass das nicht erwünscht ist.

                            Alles in Allem kann man derzeit wohl sagen er ist endlich der junge, aufgeweckte Hund der er sein soll!

                            Kommentar


                              #29
                              Das liest sich so toll...freut mich sehr für euch, daß es Rocko so gut geht.

                              Dann mal viel Spaß mit dem Flegel.

                              Kommentar


                                #30
                                Das freut mich auch sehr! Giardien sind echte Biester, das hätte ich früher auch nicht gedacht. Toll, dass Rocco sie losgeworden ist und wieder so fit ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X