Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trocknet Kamillentee aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trocknet Kamillentee aus?

    Hallo, sagt mal ist es wahr, dass Kamillentee die Schleimhäute austrocknet? Mein Vierbeiner hattte ja so schlimmes Sodbrennen (hab ich schonmal in einem anderen Threat gepostet). Ich bin über diese Aussage doch sehr erschrocken, weil er seit ca. zwei Wochen (noch) jeden Tag vier Tassen Kamillentee bekommt.

    #2
    Laß den Kamillentee auf jeden Fall weg! Muß jetzt dringend zur Arbeit und komme spät erst wieder. Vielleicht bekommst Du in der Zwischenzeit umfassendere Auskünfte.
    Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

    Kommentar


      #3
      Ja, das stimmt, deshalb soll er auch nur zeitbegrenzt in kleinen Mengen verabreicht werden, wie alle Heilmittel. 4 Tassen täglich über einen längeren Zeitraum wäre sogar für Mensch zuviel.

      Hier kannst Du das nachlesen: http://heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm
      Doris

      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

      Kommentar


        #4
        Ach du Schreck! Den werde ich sofort weglassen. Aber was sind geringe/kleine Mengen auf die Dauer gesehen? Also z.B. 5 Tassen in einem Monat? Wo ist die Grenze der Menge. Er wiegt jetzt (endlich) 29 kg.

        Kommentar


          #5
          Ich würde Kamillentee immer nur bei Bedarf, also im Krankheitsfall, geben, dann so 1-2 Tassen pro Tag oder zum Trinkwasser geben ein paar Tage lang und wenn die Symptome abgeklungen sind, wieder weglassen.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Hallo ,

            auch wenn es jetzt nicht die Antwort auf deine Frage ist (die hast du ja schon ) es gibt viele Heilkräuter/Heilmittel gegen Sodbrennen. Kamillentee halte ich nicht unbedingt für das wirkungsvollste.
            Vielleicht kannst du mehrere kombinieren? Es ist ja auch nicht so, dass es da die Menge macht, viel hilft nicht unbedingt auch viel.

            Ein Super Mittel gegen Sodbrennen sind z.B. Kartoffeln. Wobei es ja geteilte Meinungen zur Fütterung von Kartoffeln gibt. Gemahlene Fenchelsamen, Leinsamen, vielleicht mal abwechselnd mit ins Futter geben.
            Hast du mal Schüssler Salz probiert?

            Liebe Grüße,
            Anke
            „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

            Kommentar


              #7
              Leider kenne ich mich mit Kräutern nicht unbedingt gut aus. Da bin ich für jede Hilfe dankbar. Er hat schon einiges an Haferschleim mit ihns Futter bekommen. Hilft auch ein wenig, aber auf Dauer ist mir das zuviel Getreide. Zumal er noch zwei/drei Scheien getrocknetes Brot am Tag bekommt. Interessant ist, dass er seit vorgestern keinen Kamillentee bekommt und das Sodbrennen ist wieder da.

              Kommentar


                #8
                Wieviel von den Samen wären denn für ihn notwendig? Er wiegt 25Kg. Ich mache natürlich alles, um ihm zu helfen. Da kombiniere ich natürlich auch die Hilfsmittel, sofern ich weiß wie.

                Kommentar


                  #9
                  Fenchelsamen max. 1/2 Teelöffel 1 x tgl.

                  Leinsamen mußt Du kochend überbrühen, wenn er für den Magen helfen soll und dann am besten nur den Schleim geben. Leinsamen enthält Blausäure, sollte man deshalb nicht zu viel und nicht dauerhaft geben. Goldleinsamen enthält weniger Blausäure.
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                    Fenchelsamen max. 1/2 Teelöffel 1 x tgl.

                    Leinsamen mußt Du kochend überbrühen, wenn er für den Magen helfen soll und dann am besten nur den Schleim geben. Leinsamen enthält Blausäure, sollte man deshalb nicht zu viel und nicht dauerhaft geben. Goldleinsamen enthält weniger Blausäure.
                    Naja, von Blausäure bin ich nicht so begeistert, vor allem, weil ich die Samen ja jeden Tag geben müsste.

                    Kommentar


                      #11
                      Und die Fenchelsamen? Auch überbrühen? Wo bekomme ich die Samen her? Apotheke?

                      Kommentar


                        #12
                        Was als Fencheltee verkauft wird, sind Fenchelsamen. Ich kaufe die im Naturkostladen. Du kannst entweder überbrühen (1/2 TL auf 1/2 Tasse Wasser) oder die Samen mörsern und zum Futter geben.
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                          Was als Fencheltee verkauft wird, sind Fenchelsamen. Ich kaufe die im Naturkostladen. Du kannst entweder überbrühen (1/2 TL auf 1/2 Tasse Wasser) oder die Samen mörsern und zum Futter geben.
                          Also den Tee habe ich zuhause. Aber nur den aus dem normalen Laden. Ich kann also nicht einfach den Tee geben bzw. den Teebeutel überbrühen?

                          Kommentar


                            #14
                            Kamille ist gar nicht so falsch und wird bei Magenproblemen, auch Sodbrennen, genommen, soweit keine Allergie vorliegt. Allerdings in einer sehr geringen Dosis:
                            Für einen mittelgroßen Hund kocht man aus einem Teel. Kamillenblüten mit einer Tasse Wasser einen Tee. Von diesem Tee bekommt der Hund 2 Teel. 2 x tägl. und ein großer Hund 3 Teel. 2 x tägl.
                            Also da sind 4 Tassen zu viel.
                            Kamille kühlt Entzündungen und löst Stauungen auf.

                            Aber ich würde nun auch erst einmal die Kamille weglassen, da er soviel davon bekommen hat.

                            Was Du sehr gut nehmen kannst ist Eibisch. Dieser kühlt mit seinen Schleimstoffen ebenfalls und reduziert die Magensäure. Auch heimische Kräuter wie Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich wirken kühlend.

                            Fenchelsamen sind wärmend, d.h. sie würden wieder mehr Hitze entstehen lassen. Sollte aber nicht nur der Magen die Ursache sein, sondern auch bei der Milz und bei der Bauchspeicheldrüse eine Stauung sein, was ich ja nicht beurteilen kann, würde Fenchel hier positiv wirken.
                            Deshalb würde ich das auch einmal versuchen und schauen, ob es anschlägt.
                            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank für die vielen Kräuter-Tips. Mein Problem ist nur, dass ich aboslut nicht weiß, wie und in welcher Menge ich die Kräuter geben soll? Kann mir da jemand was zum nachlesen empfehlen bevor ich hier 100te Fragen stelle?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X