Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speiseröhrenschließmuskel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speiseröhrenschließmuskel

    Kann mir jemdan sagen, wie man untersuchen kann, ob der Speiseröhrenschließmuskel einen Defekt hat oder nicht? Geht das nur mit Endoskopie?

    #2
    Es kommt darauf an was Du untersuchen willst.
    Bei der Endoskopie sieht man Verletztzungen oder Raumforderungen, Fremdkörper, Entzündungen, etc. man kann aber nicht die Funktionalität des Sphinkters überprüfen weil der Hund ja schläft und der Sphinkter nichts zu tun hat.
    Es gibt die Möglichkeit die Schluckfunktion mittels Kontrastmittelbrei darzustellen, den der Hund schluckt während er geröntgt wird. ("Schluckstudie") aaaber bei meiner Hündin wurde das gemacht um die Schluckfunktion im Bereich des Kehlkopfes zu beurteilen. Ich bin unsicher ob man dabei die Funktion des Ösophagussphinkters auch darstellen kann, würde es aber annehmen.
    Ist allerdings nicht angenehm für den Hund, er muss im Liegen schlucken und wird notfalls gezwungen.

    Einen Megaösophagus sieht man auch beim normalen Röntgen, aber das war ja nicht Deine Frage.
    Achso, falls der Sphinkter nicht richtig schließt (oder das vermutet wird, bei Reflux z.B.) kann man einen Versuch mit bitterer Schleifenblume (Iberogast) machen. Iberogast regt die Motilität von Magen und Speiseröhre an, ich meine inzwischen gibt es das auch ohne Alkohol.

    LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X