Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmatzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmatzen

    Huhu :-)

    ich les' ja einfach aus Interesse gern hier ein bisschen rum - momentan erkältungsbezogen - und gerade bin ich darauf gestoßen, dass Schmatzen als Symptom für allerlei übles gilt.

    Meine Hündin (6 Monate) macht das auch ab und an mal: abends, vor oder auch nach der letzten Mahlzeit, wenn sie einfach nur so entspannt rumliegt, manchmal auch im Schlaf, wenn sie träumt. Dann wird zwischen rennen, fiepsen, bellen, zucken und zappeln auch mal gegrunzt und geschmatzt.

    Sie nuckelt auch hin und wieder mit Hingabe an ihrem Plüschaffen und milchtretelt dazu - ich hab das schmatzen in die gleiche Ecke von Dingen, die Hunde eben manchmal tun, geschoben, wie Löcher buddeln, pupsen (und dann mit vorwurfsvollem Blick den Raum verlassen ), rülpsen und sich in Fuchskacke wälzen.

    Nu laboriert sie an den Resten einer Erkältung rum und mich plagen die Paranoia. Jede ungewohntere Regung (oder nicht-Regung) wird genau beobachtet - war/ist doch mein durchgeknallter Flummie ungewohnt ruhig die letzten Tage...

    Ich glaub, ich brauch einfach mal jemand, der mir ein bisschen gut zuredet...

    Liebe Grüße,

    Ellen

    #2
    So wie Du das hier beschreibst klingt es für mich nicht besorgniserregend.
    All das (außer dem Treteln - das machen nur meine Katzen *gg*) kenne ich auch von meinen Hunden. Speziell Nelli schmatzt manchmal, wenn sie ganz gemütlich und entspannt daliegt und kurz vor dem Einschlafen ist.
    Schmatzen wegen Sodrennen, Übelkeit usw. sieht irgendwie anders aus und ist meistens mit sonstigen Zeichen von Unwohlsein verbunden (exzessives Grasfressen, Gebetsstellung, Verweigerung von selbst den besten Leckerlies...).
    Aber den Hund genau zu beobachten kann nie ein Fehler sein...
    In diesem Sinne alles Gute Euch beiden!
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Also unser Gretchen (morgen 14 Wochen alt) schmatzt auch im Schlaf, wäre nicht auf die Idee gekommen mir deswegen Sorgen zu machen?
      Derzeit ist sie auch noch verkühlt und bekommt Bisolvon. Sie nuckelt gerne an Polsterzipfeln (manchmal mit etwas Zahneinsatz ) und nagt sonst alles fröhlich an, was man ihr nicht schnell genug wegnimmt.
      Blähungen hat sie auch von Zeit zu Zeit. Manchmal hat man Stunden später noch ein Schwindelgefühl und leicht getrübte Sicht. Sie kann auch laut furzen. Wusste nicht, dass das ohne Pobacken überhaupt möglich ist! Momentan gucken wir da nur ein wenig genauer hin, weil ihr Kotabsatz etwas breiig ist und ich immer befürchte, sie könnte da versehentlich was verlieren

      Besorgniserregend find ich das aber nicht, auch Deine Schilderungen klingen für mich soweit normal*gut-zured*
      Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

      Kommentar


        #4
        Ich denke, das "pathologische" Schmatzen würdest Du erkennen

        man sieht dann dem Hund auch an, daß es ihm nicht besonders gut geht.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          jaja - hoch leben die Paranoia...

          Herzlichen Dank für eure Antworten. Wir waren zwischenzeitlich im Urlaub und das Hundchen war am Strand schwer mit rennen, wälzen, Möven verbellen, Wellen jagen, mehr rennen, tote Fische finden, noch mehr wälzen und ganz viel buddeln beschäftigt.

          Der Schnuppes ist auch soweit weg, nur des Nachts schnarcht sie momentan mitunter (wenn sie auf dem Rücken liegt und dabei den Kopf kopfüber aus dem Körbchen hängen lässt... wenn ich das heute nacht richtig gesehen habe) und morgens hört man dann schon noch eine gewisse Restverrotzung, die sich aber schnell gibt, wenn der Sockendieb mobil wird.

          Habt ihr mir vielleicht nen Tip, was ich ihr unterstützend geben könnte, damit das auch noch verschwindet?

          Ausserdem werde ich dem Frostbeulchen wohl etwas Rinderfett zufüttern; sie ist schon sehr schlank und sehr aktiv und das Welpenfell nicht gerade wetterfest. So hat sie draussen schnell kalte Beine, wenn der Boden nass ist. Sie hat zwar nen Mantel, aber der hilft da nur begrenzt. In der Bahn friert sie dann trotzdem.

          Liebe Grüße,

          Ellen

          Kommentar


            #6
            Grins, Socken würde ich jetzt primär bei Erkältung nicht füttern

            Aber Scherz beiseite. Hier gibts seit Einsetzen der Kälte prophylaktisch je einen kleinen TL Honig für den Hund und einen für mich. Gute Besserung euch 2 Erkältungsgeplagten!
            Liebe Grüße,
            Yvonne & Schneckibär

            Kommentar


              #7
              Schmatzen kenne ich von meinem Bretonen auch. In der Regel wenn er sich absolut wohl fühlt. Ist es kein Wohlfühlschmatzen wie heute morgen dann erbicht er meistens kurz Ist aber schon wieder Fit. Keine Ahnung was er da nicht vertragen hat. Vielleicht den Rinderknochen von gestern Abend??

              Kommentar


                #8
                Meine beiden schmatzen auch. Vorallem Coco, wenn sie gefressen hat. Aber da habe ich mir noch nie Sorgen gemacht.

                Man wuerde doch erkennen, wenn das irgendwie etwas ungesundes waere, oder?
                Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient... aber jede Pfote

                Kommentar


                  #9
                  Ja dann sieht man es ihnen wirklich an. Gehen in die Gebetsstellung, wollen nicht mehr weiterlaufen, ziehen Schwanz ein. Der Schlaggers hat eine chronische Bauchspeichelentzündung und da kommt öfters auch Kotabsatz und zum Schluss dann flüssig oder gelb. Da sieht er dann um Jahre gealtert aus. Und als er Guardien hatte, blutig roter Stuhl.

                  Solange der Hund rumtollt, kein Grund zur Besorgnis
                  Schlaggers

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich kenne dieses "lange Schmatzen" vor allem nach dem Putzen. Dann scheint es nie aufzuhören oder wenn beim Essen zu große Stücke dabei waren. Sorgen würde ich mir deshalb nicht machen.

                    Kommentar


                      #11
                      Schmatzen in der Nacht

                      Mein Großpudel Bolle (zweieinhalb) schmatzt nachts sehr oft, ist dabei unruhig und wechselt oft den Schlafplatz (macht er sonst nicht).
                      Seit er im August (heftig) und Oktober (schwach) eine Magenaufgasung hatte, bin ich sehr hellhörig geworden.
                      Die Aufgasungen kündigten sich über einen Schluckauf und ein trockenes Hochwürgen an, geschmatzt hat er dabei nicht.

                      Aber seitdem bin auf der Suche nach den Ursachen für seine Probleme.
                      Er wurde mit selbst zusammengestelltem Barf aufgezogen, dann einjährig gab es eine Umstellung auf Fertigbarf, er hat alles stets gut vertragen und frisst bis heute mit gutem Appetit.

                      Nach den Aufgasungen gab es lange Schonkost, inzwischen sind wir bei einer Art Trennkost (im Moment noch nicht roh) gelandet.
                      1mal am Tag Gemüse/Flocken, ähnliches
                      1mal am Tag Nasspremium mit eher hohem Fleischanteil (viel mit Fisch)
                      1mal am Tag Reinfleischdose

                      Vor dem Schlafengehen gab es Leinsamenschleim und neu auch Slippery Elm - nach dem Wechsel auf Slippery Elm gab es eine sehr deutliche Besserung (ich vermute wegen der Bitterstoffe?), bis ich ihm Biorindfleisch (Reinfleischdose) gab, das war vor einer knappen Woche.
                      Jetzt ist alles wieder so arg wie vor dem SE und ich frage mich, ob das noch vom Rindfleisch sein kann?
                      Früher hat er an Fleisch alles vertragen (ausser Leber, die ging dann aber in kleinen Portionen auch sehr gut).
                      Als junger Hund neigte er zum Nüchternerbrechen, hatte es aber ewig nicht mehr.

                      Tagsüber ist er fit und agil, kaum zu glauben, dass er solche Nächte hat. Er ist ein sehr sportlicher Hund, ein Läufer.
                      Er ist unkastriert und macht sich viel Stress mit anderen Rüden.
                      Über eine Kastration habe ich nachgedacht, gerade weil er mit Rüden diesen Stress hat und bei unserer Hundedichte hier in Berlin häufiger stressige Situationen durchleben muss.
                      Ich würde ihn nur sehr schweren Herzens kastrieren lassen und habe entschieden, noch bis zu seienm dritten Lebensjahr abzuwarten,
                      manche Großen brauchen halt viiiel Zeit zum Erwachsenwerden...

                      Die Frage, die mich bei dieser Geschichte am meisten beschäftigt:
                      Warum tritt das Schmatzen/die Unruhe (er weckt mich absichtlich mit Kopfschütteln) nur nachts auf?
                      Nicht bei der morgendlichen und mittaglichen Fütterung?

                      Ich hoffe, der Beitrag an dieser Stelle ist richtig?
                      Eigentlich wollte ich eine Vorstellung schreiben (so kenne ich das aus dem Pudelforum, da bin ich auch "Hauptstadtpudel"), aber ich wusste nicht so recht wo?
                      Im Zweifelsfall bitte verschieben.

                      Ich hoffe auf einen Erfahrungsaustausch, Bolle ist in homöopatischer Behandlung, ich habe eine Ernährungsberatung bei einer TÄ gemacht und lasse mich regelmäßig von einer Trainerin beraten.

                      Ich freue mich, dieses Forum wiederentdeckt zu haben (angeregt durch liebe "Hunde"freunde).

                      Herzliche Grüße aus Berlin, Katja mit Bolle
                      Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hauptstadtpudel Beitrag anzeigen
                        Eigentlich wollte ich eine Vorstellung schreiben (so kenne ich das aus dem Pudelforum, da bin ich auch "Hauptstadtpudel"), aber ich wusste nicht so recht wo?
                        Im Zweifelsfall bitte verschieben.



                        Herzliche Grüße aus Berlin, Katja mit Bolle
                        So ging es mir auch, wollte mich auch vorstellen Ich würde an deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Frage hier untergeht.
                        Hunde sind die besten Freunde

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, danke, habe ich inzwischen auch gemacht. Bin irgendwie immernoch in der Orientierungsphase hier...
                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=187267
                          Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X