Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall

    Hallo,

    ich weiß nicht ob einer einen Rat hat.
    Ich habe einen weißen Mittelspitz. Rüde, kastriert. 71/2Jahre.
    Er verliert sein Fell. Also er hat gar keine Unterwolle mehr! Waren beim Doc. Habe großes Blutbild machen lassen und Haaranalyse. Bei der Haaranalyse war nichts und Blut ist wohl auch alles Ok. Mein Doc sagt nichts auffälliges der Hund ist kerngesund. Wahrscheinlich eine Allergie. Prima habe Anfang Juni schon mal testen lassen auf Futter und sogar auch auf Thuja Bäume(da wir die im Garten hatten). Nichts! So jetzt haben wir vor gut 3 Wochen alle Thuja Bäume ausgemacht. Ist es eine allergische Reaktion? Es ließ sich nicht verhindern das der Hund nicht mit draußen rumläuft. Futter ist alles wie immer. Er bekommt seit ca 6 Jahren Royal Canin Gastro Intest. Nie Probleme gehabt. Wir mussten vor gut 2 Jahren unseren alten Hund einschläfern lassen weil er schwer krank war. Kann das trauer sein? Wir gehen jeden Tag spazieren werfen Bällchen usw. Ich gehe zwischen 3-4 mal die Woche arbeiten und dann ist er nur ca 3-4 Std alleine bis mein Mann von der arbeit kommt.
    Ich habe jetzt als "leckerchen" mal Frolic geholt. Wenn wir unterwegs waren oder halt in der Hundeschule bzw Hundespaziergang. Aber nicht täglich und nur ein paar...
    Ich habe extra eine Allergiker Steppdecke geholt und seine Hundekissen ausrangiert.
    Heute habe ich Ihn gebadet mit einem spezial Shampoo für Bakterien, Hautpilz usw. Dann bekommt er jetzt seit gut einer Woche hochkonzentrierte Vitamine die mein TA nach einer Rezeptur zusammen gestellt hat. Ach so und so ein Derma Zeug. Einmal wöchentlich(heute war die zweite)so eine Pinpette von Hals bis zur Rute auf die Haut.
    Hat einer irgendeine Idee? Einen Tip? Mein TA sagt das ist vermehrt bei weißen Hunden, dass die Hautprobleme haben, er ist top fit, Blut ok, Organe in Ordnung.....
    Vielleicht mache ich mir wirklich einfach zu viele Sorgen, aber es ist mir auch sehr wichtig meinem Tier zu helfen.

    L.G. Ela

    #2
    Kratzt dein Hund sich denn auch vermehrt oder verliert er "nur" das Fell? Wie sieht das aus, sind das haarlose Stellen oder wird das Fell einfach weniger (weil du nur von der Unterwolle schreibst)?
    Seit wann verliert er denn sein Fell? An Trauer würde ich nach zwei Jahren nicht unbedingt denken, eher an eine (Futtermittel-)Allergie.
    Gab es in der letzten Zeit Medikamente/Anti-Zeckenmittel/Wurmkuren?

    Ich würde darüber nachdenken, die Fertigfutter durch eine artgerechte gesunde Ernährung zu ersetzen. Eine Ausschlussdiät wäre sicher sinnvoll um eine Futtermittelallergie auszuschließen.
    Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 14.11.2014, 08:36.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo Ela,

      ich würde Dir raten etwas für den Darm zu tun...

      SymbioPet oder EM
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabrina,
        er hatte immer advocate bekommen wegen Milbe . Als es besserwar habe ich nichts mehr ggegeben weil mir ja bewußt ist, dass es "Chemie" ist. Das fing irgendwie schleichend an. Also erst hat er sich vermehrt gekratzt. Dann habe ich in der Apothekeadvantage geholt zund drauf gemach . Irgendwann fiel mir auf das sein Fell komischwar . Stumpf, härter wie sonst und das verfilzen wurde ganz schlimm. Dazu kam das die Haareso aausgingen und ziemlich viele weißen schuppen. Ich brauchte nur mit Hand leicht zu kraulen und alles voller Haar . Dann war ichmit dem im fFeld wollte wie immer anschließend den kleinen abtrocknen /Füßeuund Bauch abputzen mit dem Handtuch und dann sah ich dass durch mein "abrubbeln" die verfilzte wolle vom Bauch ab war. Als ich dann guckte waren die Haaream bauch wie ich sag mal vor einiger zeit gechoren . Und hinzu kam ja das mit meinem täglichen kämmen die ganze unterwolle weg war. Und so bin ich zum doc. Großes Blutbild und haaranalyse. Nichts! Organisch alles top! Anfang Juni hatte ich ja alles testen lassen auch Futter. Nichts! So und seit meinem letzten Besuch bekommt er ja dieses derma zeug einmal wöchentlich dann diese hoch konzentrierten Vitaminejjeden zweiten Tagund ich dsollalle 3 1/2 wWochen das advocate drauf machen wegen Milben! Weil mein Arzt sagt weiße Hunde sind sehr sehr anfällig für alles... Ja Futter muss ich ehrlich sagen habe ich was reduziert. Also morgens und abends nur noch das Royal und dielletztentage gab es dann mittags /nachmittags kKartoffeln mit Zucchini, rote bete, Kartoffelnmit broccoli , Tunfisch... Aber ich muss was aufpassen da er empfindlich ist. Deshalb ja auch dieses Royal.
        So. Sorry das ich dich zugetextet habe aber jetzt hast du so ziemlich den Verlaufdder letztenwWochen. Ach so ja. Waren im September noch an der Ostse . Wo ich auch schon dachte hat er von da was? Wasser, Ferienwohnung? Dann hatte meinenNachbarinja eEnde September das ganze Haus so ziemlich voller flöhe. Und sie war bei mir. Und vor gut 3 Wochen haben wir ganze thuja hecke ausgemacht. Mein doc sagte es könnte auch sein das er da so allergisch drauf reagiert. Denn der Hund war ja überalldabei . Und das zeug von der hecke war überallverteilt ....
        Vielleicht hast du noch ne Idee? Einen tip /rat?
        Liebe grüße ela

        Kommentar


          #5
          Habe was vergessen! Haben auch enwurmt! Letztes we! Davor muß ich ehrlich gesagt sagen habe ich bestimmt 2jahre nicht enwurmt. Sollte ich zur vorsicht machenda nnebenanja das flohproblem war und der doc sagte es kkönnen auch flöhe sowas anstelle , das Fell ausgeht...

          Kommentar


            #6
            Du solltest evtl überlegen neben einem Darmaufbau auch zu barfen....
            ...und bitte kein Frolic....
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Was könnte ich denn da machen zwecks darmaufbau? Barfen... Haben das vor ca 3jahren mal versucht als wir den alten Schäferhund noch hatten. Also Momohat das nnicht angepackt nur gekocht oder halt dann das Gemüse. Es war damals ein versuch ob es dem alten Hund helfen würd ... Leider hatte nichts mehr geholfen... Naja und so habe ich dann das rest Fleisch für den kleinen abgekocht gegeben. Hatte meinen doc im Juniauch mal darauf aangesprochen zwecks Barfen. Aber er meinte da könn man auvh vviel falschmmache . Also da muß dann alles stimmen wegen Vitamine usw. Und an den Tagen wo ich arbeitenmmusshabe ich nicht ddie zeit um zu wiegen und ausrechnen ob alles stimmt. Wie machst du das denn mit dem Barfen? Muss das alles so exakt gemacht werden ? Ichwweiß nicht ob es das richtige für uns wäre. Denn an den Tagen wo ich arbeiten bin muß mein mann das machen. Und da ist es einfach wenn das Gemüse und der Fisch schon im napf vorbereitet da stehen :-) aber es muß doch eine Ursache für sowas gebe ... Andere hinterfragen sich gar nicht. Andere Nachbarn von uns machen gar nix. Komischerweise hat der jack russel seit 6monaten kahle stellen er bekommt Allergie Tabletten von unsmMensche ! Und der der andere hund aus Ungarn lebt aber seit 2 Jahren bei ihr hat wohl ein Hotspo ? Die war einmal beim doc und das war jetzt alles! Zu teuer... Und ich? Ich suche und lese und versuche mir Tips und Ratschläge zu holen... Habe auch schon überlegt ob die Bauern was gespritzt haben könnten?
              Liebe grüße ela

              Kommentar


                #8
                Zitat von Momo07 Beitrag anzeigen
                Was könnte ich denn da machen zwecks darmaufbau?
                SymbioPet (Apotheke) und/oder EM (effektive Mikroorganismen)

                Zitat von Momo07 Beitrag anzeigen
                Hatte meinen doc im Juniauch mal darauf aangesprochen zwecks Barfen. Aber er meinte da könn man auvh vviel falschmmache . Also da muß dann alles stimmen wegen Vitamine usw.
                Typisch Tierarzt - haben keine Ahnung.... und wollen ihr Futter verkaufen....

                Zitat von Momo07 Beitrag anzeigen
                Wie machst du das denn mit dem Barfen? Muss das alles so exakt gemacht werden ?
                Barfen ist leicht. Barfen ist keine Religion. Barfen ist einfach nur Hunde füttern.
                http://barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde dir empfehlen, zu barfen. Wenn sich dein Hund nicht weiter kratzt, ist nicht von einer Allergie auszugehen. So langsam habe ich das Gefühl, dass so mancher Tierarzt irgendwas empfiehlt, weil er selbst nicht weiter weiß.

                  Kommentar


                    #10
                    Also mein erster Gedanke war auch, alle!!! Fertigfutter und Chemie weglassen, auf Rohfutter umstellen, den Hund auch nicht mehr so viel baden.
                    Der Darm braucht Gelegenheit sich zu regenerieren, die Hautflora auch und schauen, was sich entwickelt.
                    Falls noch Juckreiz besteht, hoffe ich auf Hilfe von anderen Usern, da bin ich im Moment überfragt, außer der Idee die Futterrationen vermehrt mit Nachtkerzenöl/Borretschsamenöl/Leinöl/Fischöl zu ergänzen.
                    Mit Kanne Brottrunk habe ich selbst noch keine Erfahrung, aber auch da wird viel Gutes berichtet, innerlich wie Äußerlich anzuwenden.
                    Dazu evtl. noch Unterstützung der Leber mit Mariendistel.
                    Das wäre meine Herangehensweise, um so ernährungsbedingte Ursachen herauszufinden, lt. TA ist Dein Hund ja ansonsten gesund.
                    Andererseits und das war meine zweite Idee, gibt es auch bei Spitzen einen erblich bedingten Haarausfall, der -bis auf den starken Juckreiz- den von Dir geschilderten Symptomen sehr ähnelt.
                    Aber keine Panik, bis auf diesen Haarausfall sind die Hunde gesund und Dein Hund hat mittlerweile so viel an chemischer Behandlung erfahren, dass auch dies ein Auslöser sein kann.
                    Ich wünsche Euch auf jeden Fall Erfolg bei der Behandlung und natürlich auch bald wieder eine behaarten Hund
                    "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                    LG Antonia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X