Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V.a. Epilepsie...oder doch was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    V.a. Epilepsie...oder doch was anderes?

    Hallo liebe Community,

    ich hoffe, hier evtl ein paar neue Ansätze in Bezug auf unsere Hündin zu bekommen.

    Lilly ist fast 6 Jahre, kastriert und ein Golden Retriever.
    Sie hält uns seit Welpenalter mit mal kleineren und mal größeren gesundheitlichen Problemen auf Trab, aber zurzeit sind wir mehr oder weniger ratlos.

    Angefangen hat es im September, da ist Lilly mir bei einem gemütlichen Spaziergang umgefallen, einfach so, und zitterte. Sie war unruhig und wollte einfach nicht liegenbleiben. Nach ein paar Minuten Pause war sie wieder okay und danach unauffällig.
    Tage später die nächste Situation. Sie lag auf dem Bett und schnappte auf einmal nach Luft, schaute uns dabei starr/panisch an, auch hier war nach 20-30 Sekunden alles vorbei. Sie blieb bis auf ein kurzes Kopfzucken und eine Panikattacke draußen normal.
    Dann war erstmal Ruhe, am 25.09. dann folgendes: Lilly zuckte mit dem Kopf
    und war "anders". Als wir kurz darauf in den Garten gingen schlich sie über die Terrasse (sehr untypisch), blieb irgendwann stehen und fixierte einen Punkt zwischen 2 Bäumen. In dem Moment war sie nicht ansprechbar, nach 1-2
    Minuten war sie wieder da und normal.

    Dann wieder wochenlang Ruhe bis zum 2.11. Sie verkroch sich unter dem Küchentisch, bekam kurz darauf wieder so Atemnot und schaute uns panisch an. Nach ca 20 Sekunden war alles vorbei, am gleichen Tag wieder draußen eine Panikattacke.

    Bisher wurde folgendes unternommen:
    Körperliche Untersuchung beim TA -> komplett unauffällig.
    Neurologische Untersuchung beim TA -> komplett unauffällig, Probleme mit dem Gleichgewichtssinn konnten ausgeschlossen werden.
    Untersuchung beim Kardiologen -> komplett unauffällig.

    Bei Lilly sind diverse Allergien und eine SDU bekannt, beides wurde leider spät entdeckt. Die SDU-Werte liegen jetzt im Normbereich.
    Blut wurde gestern abgenommen, Ergebnisse kommen Ende der Woche.

    Sorry für den langen Text, aber wollte so viele Infos wie möglich geben.

    Lg Kerstin
    LG von Kerstin mit Lilly

    #2
    Moin Kerstin,

    lasse sie unter anderem auch auf Toxoplasmose, Neosporese, Borreliose etc. untersuchen. Unsere alte Hündin hatte so ähnliche Anfälle (war auch wach und panisch) und die wurden durch die Neosporose ausgelöst.

    Und wie bei Dir ergaben alle anderen Untersuchungen - auch das top Blutbild- keine Resultate.
    ----------
    Grüße von Birgit mit Bella
    und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

    Kommentar


      #3
      Wenn Du bei Google Gesunde Hunde Forum Epilepsie eingibst kommst Du zu mehreren Threads unter Gesundheit/Gästeberich. Vielleicht hilft Dir dies weiter.

      Hast Du dich schon im Epilepsie-Netz-Forum angemeldet?


      Gruß Hannah und alles Gute für deine Lilly.
      Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

      Kommentar


        #4
        Diese Symptome zeigt meine Hündin aus Spanien auch ab und zu. Bei ihr fehlt allerdings die Atemnot und das Umfallen.
        Die Blutwerte sind top, sämtliche Untersuchungen ebenfalls. Vor etwa 3 Monanten haben wir ein MRT incl. Gehirnwasserpunktion machen lassen, auch da alles ok. Uns wurde dazu geraten um eben einen Tumor im Kopf auszuschließen.
        Wir haben uns gegen die starken Medis entschieden, weil die Anfälle nicht ganz so oft kommen.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Zitat von birgit Beitrag anzeigen
          Moin Kerstin,

          lasse sie unter anderem auch auf Toxoplasmose, Neosporese, Borreliose etc. untersuchen. Unsere alte Hündin hatte so ähnliche Anfälle (war auch wach und panisch) und die wurden durch die Neosporose ausgelöst.

          Und wie bei Dir ergaben alle anderen Untersuchungen - auch das top Blutbild- keine Resultate.
          Hallo Birgit,

          vielen Dank für die Ansätze.
          Wir haben großes Blutbild abnehmen lassen, aber auch Taxoplasmose und Neosporese (die können doch durch Fütterung vom rohen Fleisch entstehen, oder), wir barfen nämlich.
          Borreliose haben wir nicht abnehmen lassen. Lt. TÄ sind wir nicht im typischen Gebiet und bei Hunden werden eher Lahmheiten u Gelenkerkrankungen hervorgerufen, anders wie beim Menschen.
          LG von Kerstin mit Lilly

          Kommentar


            #6
            Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
            Wenn Du bei Google Gesunde Hunde Forum Epilepsie eingibst kommst Du zu mehreren Threads unter Gesundheit/Gästeberich. Vielleicht hilft Dir dies weiter.

            Hast Du dich schon im Epilepsie-Netz-Forum angemeldet?


            Gruß Hannah und alles Gute für deine Lilly.
            Hallo Hannah,
            danke für den Tipp, aber als Gast bekomme ich doch sicher noch keinen Zugriff auf Grund meiner wenigen Beiträge.
            Ich suche nämlich einen bestimmten Beitrag zur SDU und finde den nicht. :-(
            LG von Kerstin mit Lilly

            Kommentar


              #7
              Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
              Diese Symptome zeigt meine Hündin aus Spanien auch ab und zu. Bei ihr fehlt allerdings die Atemnot und das Umfallen.
              Die Blutwerte sind top, sämtliche Untersuchungen ebenfalls. Vor etwa 3 Monanten haben wir ein MRT incl. Gehirnwasserpunktion machen lassen, auch da alles ok. Uns wurde dazu geraten um eben einen Tumor im Kopf auszuschließen.
              Wir haben uns gegen die starken Medis entschieden, weil die Anfälle nicht ganz so oft kommen.
              Konntet ihr das mal filmen? Was sagen die Ärzte, was es sein könnte?
              LG von Kerstin mit Lilly

              Kommentar


                #8
                Doch! Wenn dieser Beitrag im Gäste-Bereich Gesundheit geschrieben wurde.

                Gesunde Hunde Forum SDU

                Versuch es einfach mal, Gruß Hannah.
                Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kerstin1980 Beitrag anzeigen
                  Konntet ihr das mal filmen? Was sagen die Ärzte, was es sein könnte?
                  Gefilmt haben wir es noch nicht, die Ärzte tippen auf Epilepsie. Allerdings bleiben die Krampfanfälle aus, sie zeigt quasi die Vorboten. Da die Anfälle nicht so oft sind, geben wir (zumindest noch) keine Medis.
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
                    Doch! Wenn dieser Beitrag im Gäste-Bereich Gesundheit geschrieben wurde.

                    Gesunde Hunde Forum SDU

                    Versuch es einfach mal, Gruß Hannah.

                    Danke, ich versuche es gleich mal.
                    LG von Kerstin mit Lilly

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                      Gefilmt haben wir es noch nicht, die Ärzte tippen auf Epilepsie. Allerdings bleiben die Krampfanfälle aus, sie zeigt quasi die Vorboten. Da die Anfälle nicht so oft sind, geben wir (zumindest noch) keine Medis.
                      Verstehe....ich drücke euch die Daumen, dass es nie zu richtigen Krämpfen kommt und ihr keine Medis benötigt.
                      LG von Kerstin mit Lilly

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        da Epilepsie wirklich viele Gesichter hat, ist das wirklich schwer zu beurteilen...typisch ist das Verhalten aber irgendwie nicht.

                        Sollte es sich um Vorstufen eines Anfalls oder fokale Anfälle handeln, kann schon eine Unterstützung durch Taurin und vor allem VitB. bewirken, dass die Anfälle weniger werden oder ganz ausbleiben.
                        Relativ viele Hunde haben einen VitB Mangel... und VitB ist für den Hirnstoffwechsel enorm wichtig.
                        Wenn man einen VitB Komplex oral geben möchte und nicht spritzen lassen will, dann erreicht man "sicher" nur mit Mitteln einen therapeutischen Nutzen, die auf der Basis von Methylcobalamin wirken. alle anderen werden oral oft nicht gut aufgenommen ( das ist auch oft der Grund für den entstandenen Mangel, dass dem Hund der sog. Instrinc-Faktor fehlt).
                        Zb die Firma "pure encapsulations" bietet so ein Produkt an ( das verwenden wir auch sehr erfolgreich).
                        Alle so gängig zu erwerbenden B-Komplexe haben lange nicht die Bio-Verfügbarkeit.

                        Lg von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
                        Liebe Grüße von Barbara
                        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von baluese Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          da Epilepsie wirklich viele Gesichter hat, ist das wirklich schwer zu beurteilen...typisch ist das Verhalten aber irgendwie nicht.

                          Sollte es sich um Vorstufen eines Anfalls oder fokale Anfälle handeln, kann schon eine Unterstützung durch Taurin und vor allem VitB. bewirken, dass die Anfälle weniger werden oder ganz ausbleiben.
                          Relativ viele Hunde haben einen VitB Mangel... und VitB ist für den Hirnstoffwechsel enorm wichtig.
                          Wenn man einen VitB Komplex oral geben möchte und nicht spritzen lassen will, dann erreicht man "sicher" nur mit Mitteln einen therapeutischen Nutzen, die auf der Basis von Methylcobalamin wirken. alle anderen werden oral oft nicht gut aufgenommen ( das ist auch oft der Grund für den entstandenen Mangel, dass dem Hund der sog. Instrinc-Faktor fehlt).
                          Zb die Firma "pure encapsulations" bietet so ein Produkt an ( das verwenden wir auch sehr erfolgreich).
                          Alle so gängig zu erwerbenden B-Komplexe haben lange nicht die Bio-Verfügbarkeit.


                          Lg von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
                          Danke für diesen Hinweis. Auf sowas wäre ich jetzt gar nicht gekommen, da ich ja auch Zusätze füttere und dachte, damit sei alles abgedeckt.
                          LG von Kerstin mit Lilly

                          Kommentar


                            #14
                            Die TÄ hat gerade angerufen. Lilly wurde positiv auf Toxoplasmose getestet. Sie soll jetzt Tabletten bekommen.

                            Ich habe jetzt irgendwie n bisl darüber gelesen. Auch, dass oft mehr als Toxoplasmose dahintersteckt....
                            Ich lese das auch oft in Verbindung mit Katzen und dass Hunde Fehlwirte sind.
                            Bin gerade völlig verwirrt.
                            Hat jemand Erfahrung?
                            LG von Kerstin mit Lilly

                            Kommentar


                              #15
                              Ja ich, leider.....
                              Ich verlor im Juli dieses Jahres mein Hundekind an Toxoplasmose, mit gerade mal 18 Monaten.
                              Bei Ronja wurde die Erkrankung viel zu spät diagnostiziert.
                              Sie hatte dadurch massive epileptische Krampanfälle.
                              Eine kurweise Behandlung mit AB, Cortison und Epilepsiemedikamenten, sowie naturheilkundlicher Unterstützung brachten nur eine kurzzeitige Besserung.
                              Nachdem wir pausierten wurde die Toxoplasmose wieder aktiv und schädigte massiv das Gehirn.
                              Zum Schluß hatte Ronja bis zu 30 Anfälle am Tag, wurde dadurch blind, konnte nichts bei sich behalten, keinerlei Medikamente schlugen mehr an.
                              Es gab dann nur noch eine logische Konsequenz.........

                              Welche Medikamente bekommt dein Hund jetzt?
                              Zeigt er irgendeine Symptomatik?
                              Übertragungswege sind laut meinem TA Kot (besonders Katze, aber auch Wildtiere), Mäuse (wenn diese denn gefressen werden).
                              Inzwischen tragen auch Zecken den Erreger in sich.

                              Ich wünsche dir von Herzen, das man deinem Hund helfen kann.

                              Gruß
                              Andrea mit Yara und Hundekind Ronja ganz fest in meinem Herzen, sowie Max, Herrn Frodo und Lotte an meiner Seite
                              Zuletzt geändert von Kuvasz-Mama; 13.11.2014, 22:34.
                              Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                              Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X