Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"lockeres Hüftgelenk"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "lockeres Hüftgelenk"

    Hallo, was ist eure Meinung. Ich habe z.Z. eine kleine Husky-Hündin zur Pflege hier, die laut Besitzer ein "lockeres Hüftgelenk" hat. Sprich der Oberschenkelkopf sitzt locker, also nicht richtig, in der Hüftpfanne. Meine Bedenken sind nun, ob sie dadurch anfällig für HD ist, oder nicht. Was ist eure Meinung

    #2
    ...ich würde daraus schließen, dass es HD ist, nicht dass sie anfällig dafür ist.
    Gewissheit gibt es nur mit röntgen.

    lG
    Susanne vom Pfotentreff

    Kommentar


      #3
      Geröngt ist sie. Deswegen kam der TA ja auch die Diagnose. Ich versuche noch an die Bilder ranzukommen.

      Kommentar


        #4
        Wenn der OS-Kopf nicht richtig in der Pfanne sitzt, dann IST das eine HD.......
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Ich weiß ja noch nicht mal, ob er für HD "richtig" geröngt hat. Hoffe das morgen zu erfahren. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich die Bilder noch bekomme.

          Kommentar


            #6
            Wie alt ist den der Hund ?
            Wäre für mich ganz wichtig zu wissen

            Lockere Bänder beim Welpen kann zu HD führen
            und Erbanlagen der Hüfte die er hat verschlimmern

            Wenn schon ein Rötgenbild da ist und eine Diagnose gestellt
            Wäre für mich erst mal wichtig , wie die Diagnose lautet

            weiter müßte ich wissen wie die Hüfte aussieht
            sind es nur die Bänder oder ist die Pfanne abgeflacht

            weiter wäre aber für mich ganz wichtig
            Wie gut du Röntgenbilder beurteilen kannst oder ob du sie nicht lieber
            in erfahrenen Hände gibst

            Wäre es mein Hund würde ich so was in erfahrene Hände geben

            Es ist dein Pflegehund und der Besitzer sollte gefragt werden

            Ist der Hund schon älter und hat lockere Bänder , sieht es wieder anders aus
            Dann wäre nämlich schon wieder wichtig wie weit den HD vorhanden ist und wie die Hüftknochen aussehen.

            Ferndiagnosen ohne Bilder und überhaupt sind sehr schwirig zu beurteilen.
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #7
              Zitat von Natty Beitrag anzeigen
              Wie alt ist den der Hund ?
              Wäre für mich ganz wichtig zu wissen

              Lockere Bänder beim Welpen kann zu HD führen
              und Erbanlagen der Hüfte die er hat verschlimmern

              Wenn schon ein Rötgenbild da ist und eine Diagnose gestellt
              Wäre für mich erst mal wichtig , wie die Diagnose lautet

              weiter müßte ich wissen wie die Hüfte aussieht
              sind es nur die Bänder oder ist die Pfanne abgeflacht

              weiter wäre aber für mich ganz wichtig
              Wie gut du Röntgenbilder beurteilen kannst oder ob du sie nicht lieber
              in erfahrenen Hände gibst

              Wäre es mein Hund würde ich so was in erfahrene Hände geben

              Es ist dein Pflegehund und der Besitzer sollte gefragt werden

              Ist der Hund schon älter und hat lockere Bänder , sieht es wieder anders aus
              Dann wäre nämlich schon wieder wichtig wie weit den HD vorhanden ist und wie die Hüftknochen aussehen.

              Ferndiagnosen ohne Bilder und überhaupt sind sehr schwirig zu beurteilen.

              Die Maus ist vier Jahre alt. Wegen der Diagnose hoffe ich ja die Bilder zu bekommen. Hab da eine sehr gute Tierärztin. Meine letzte Schäferhündin hatte schwerste HD. Bin da also leider nicht ganz unerfahren.

              Kommentar


                #8
                Jetzt habe ich die traurige Gewissheit. Die Hündin hat leichte bis mittelgrade HD. Und das wurde schon mit einem Jahr festgestellt

                Kommentar


                  #9
                  Was möchtetst du jetzt unternehmen, nach dem du es weißt ?

                  bzw was wurde unternommen bis jetzt?
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Unternommen wurde noch nichts, da der Tierarzt der Besitzerin damals meinte, man müsse nichts machen, obwohl sie da schon schlecht gelaufen ist.
                    Ich will jetzt erst mal mit Physiotherapie anfangen. Schrittraining bzw. Muskelaufbau. Dann bekommt sie noch ZEEL und Kardepulver. Evtl noch Hagebutte

                    Kommentar


                      #11
                      Physio und Muskelaufbau hätte ich dir auch empfohlen

                      schade das der TA damals so reagiert hat
                      man hätte beim Welpe/Junghund noch viel machen können
                      Kommt aber immer darauf an wie geschädigt die Hüfte schon ist
                      oder ob die Hüfte erst durch die lockeren Bänder schaden nimmt

                      die Aufzucht und das Futter spielt einfach auch mit

                      Ich seh immer wieder Hunde mit schwerer HD und die laufen gut
                      wobei es auch immer wieder Hunde gibt die HD frei sind und Probleme haben

                      Denke aber du bist auf einem guten Weg wenigstens mal was zu unternehmen.
                      Liebe Grüße Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe nur gehofft, dass mir das Thema HD/Arthrose in nächster Zeit espart bleibt. Das ganze Drama habe ich schon einmal ein Hundeleben lang durchgemacht. Das tut mir so weh zu sehen wie ein Hund darunter leidet.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                          Jetzt habe ich die traurige Gewissheit. Die Hündin hat leichte bis mittelgrade HD. Und das wurde schon mit einem Jahr festgestellt
                          Wenn man mit einem Hund züchten möchte, dann ist das ein Befund der den Hund raus aus der Zucht kickt. Wobei eine leichte HD in vielen Zuchtverbänden noch kein zuchtausschliessendes Kriterium ist.

                          Mehr aber auch nicht. Eine leichte HD (= HD-C) beeinträchtigt den Hund selbst i.d.R. in keiner Weise. Und auch viele Hunde, die mittlere HD haben, bleiben lebenslang symptomlos. Und je kleiner und leichter und besser bemuskelt ein Hund ist, desto weniger fallen derartige HD-Grade ins Gewicht. Es ist hierbei wirklich ein Unterschied ob es sich z.B. um einen Hund um die 20 kg handelt oder um einen 80 kg schweren Molosser.

                          Zeigt die Hündin denn irgendwelche Symptome einer HD?
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Vor allem diesen Hund bloß niemals kastrieren lassen, das wäre schon mal extrem wichtig.
                            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                            Kommentar


                              #15
                              Normal würde man ja einen HD behafteten Hund eher kastrieren lassen

                              Meine Frage dazu
                              Gibt es eine Studie die beweist das ein kastriertrer Hund eher an Muskelabbau
                              leidet.

                              Wird der kastrierte Hund mit Physio und Muskelaufbau gefördert müßte es ihm doch nichts ausmachen , oder doch ?
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X