Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balu - Juckreiz und Magen Darm Problematik - Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Balu - Juckreiz und Magen Darm Problematik - Erfahrungsaustausch

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu im Forum und möchte schon um eure Hilfe/Erfahrungen bitten.
    Wir haben einen 2,5 jährigen Yorkshire-Malteser Mischling, kastriert. Seit Welpen Alter hat er immer wieder Probleme mit Magen Darm, so alle 1-3 Monate frisst er Gras, der Bauch und Darm grummeln und Gluckern, er will nichts fressen und erbricht (meistens nur Schleim, selten Futter). Durchfall hat er eigentlich nie (bisher insgesamt nur 4 mal). Mal ist es so schlimm, dass wir zum TA müssen, mal geht es mit einem Tag fasten und Tee weg.

    Er hat schon viele viele viele Medikamente bekommen usw. Auf Nachfrage erzähl ich gerne mehr.

    Auch Addison oder zb Lebershunt und BSD wurden untersucht. Alles ohne Befund.

    Fressen bekommt er momentan selbst gekocht, roh verträgt er nicht, da hat er jeden morgen gebrochen...
    Er bekommt Kaninchen, Süßkartoffeln, Leinöl und Bosch Vimin. Sowie Ulmenrindesirup und Dr Wolz Darmflora Plus.
    Vorher bekam er das gleiche nur anstelle Kaninchen war es Pute.
    Seit ca. 1,5 Monaten geht es ihm Magen Darm mäßig gut zur Zeit. :-)

    Was aber ist: er schmatzt, gähnt und schleckt sehr viel. Das fällt wirklich auf. Zeigt ja auch irgendwie Übelkeit oder so?

    Unser aktuelles Problem ist aber Juckreiz. Diesen hat er seit er ca ein halbes Jahr alt ist. Mal ist er schlimmer und mal besser. Man kann es gar nicht zuordnen. Wir hatten natürlich schon Futter im Visier und in der Tat bringen gewisse Futtersorten Besserung oder machen es schlimmer, aber der Juckreiz war noch nie weg, sodass es noch was andres sein muss. Auf einer Skala von 1-10 sind wir momentan bei einer 8. Laut Bluttest hat er eine Hausstaubmilbenallergie.
    Was ich aber komisch finde: Ich gebe ihm zb das selbstgekochte Futter, der Juckreiz ist bei ca 5 und von heute auf morgen ist er bei 8. Und ich weiß nicht wieso. Am Futter wurde nix geändert, wir passen da penibelst auf. Sonst hat sich auch nix geändert, also was ist der Auslöser? Wären es die Milben, müsste es doch immer gleich schlimm sein? Und was kann ich tun? Wie können wir ihm helfen?

    Ich schreibe hier im Forum, weil ich mir Tipps und Ratschläge erhoffe. Vielleicht hatte einer das auch schon durchgemacht und kann uns neue Impulse geben? Oder vielleicht finde ich hierrüber endlich einen guten THP? Leider war die Suche in unserer Umgebung bisher nicht erfolgreich. (wir sind PLZ 66919)

    Wir sind wirklich über jeden Hinweis mehr als dankbar!

    Sorry für den langen Text :-)

    GLG Kathrin mit Balu

    #2
    Hallo Kathrin,

    ich kenne das Problem!
    Ich habe auch eine juckreizgeplagte Hündin, ab und an hat sie auch Verdauungsprobleme in Form von schleimigen Kot.
    Meine Hündin hat diverse Futtermittelunverträglichkeiten /Allergie und auch zusätzlich Hausstaubmilbenallergie.
    Deswegen bekommen wir den Juckreiz auch nie vollständig weg.
    Eine Ausschlußdiät hat von daher "nur" eine Reduzieung des Juckreizes gebracht - die Allergie auf Hausstaub bleibt ja.
    Aber immerhin haben wir dadurch einen momentan akzeptablen Zustand. Meine Hündin kratzt besonders stark in den frühen Morgenstunden.

    Sind bei Deinem Hund Milben ausgeschlossen worden?
    Die verursachen auch einen starken Juckreiz.

    Falls ja würde ich Dir unbedingt zu einer Auschlußdiät raten.
    Als aller erstes würde ich Dir aber empfehlen das Vitaminpräparat von Bosch wegzulassen. Die Trägersubstanz besteht bei diesem Produkt aus Hefe und das ist für die meisten Allergiker nicht geeignet.
    Wenn Du ein Vitaminpräparat zu füttern möchtest gibt es spezielle für Allergiker.
    Weiterhin würde ich als Sofortmaßnahme das Leinöl weglassen, darauf reagieren auch viele Hunde. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
    Herzliche Grüße
    Dorothee & Lotta

    Kommentar


      #3
      vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
      Also laut Allergie Test hat er Hausstaubmilbenallergie, aber bei Balu wechselt der Juckreiz in der Intensität so stark, dass die Milben nicht das Hauptproblem sein können. Der Juckreiz ist zb 3 Wochen bei 4 und dann plötzlich beim 8.

      Welchen Vitaminzusatz kannst du mir denn empfehlen, wo alles drin ist?
      Und welches Öl sonst? Dachte Leinöl sei gut.....

      Lieben Dank und liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        An welchen Stellen juckt er denn ?
        Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

        Kommentar


          #5
          Zum Beispiel Multivital ha
          oder auch
          Vitamin optimix sensitive oder cooking ( nicht Barf oder barf plus!)
          Beide genannten sind auch synthetische Vitamine
          Leinöl ist auch gut, aber leider reagieren viele Hunde darauf.
          Ich würde es erst mal weglassen.
          Meine Hündin verträgt nur Hanföl.
          Herzliche Grüße
          Dorothee & Lotta

          Kommentar


            #6
            Wurde schon mal mehrere Wochen lang ein und dieselbe Proteinquelle und eine Kohlenhydratquelle gefüttert, Getreide weggelassen, ansonsten keine Zusätze sowie keine Leckerli gegeben und beobachtet ob der Juckreiz auch dann noch so schwankt?
            "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

            LG Antonia

            Kommentar


              #7
              viiiieeeelen Dank für eure Antworten!!!!
              Also Balu juckt vorwiegend und fast ausschließlich nur vorne (Beinchen, Hals, Kopf, Maul usw.)
              Wegen dem Vitaminmix muss ich dann mal schauen. Synthetische Vitamine waren wichtig, da andre ja auch wieder Allergien auslösen können....
              Wo bekommt man den Hanföl her?
              und ja, wir haben schon Ausschlussdiäten und alles durch, aber der Juckreiz ist weiterhin da und schwankt.... :-(
              Wenn ich nur wüsste, wo ich noch ansetzen könnte?!?
              Bin auch auf der Suche nach einem THP hier in der Nähe, aber noch nicht fündig....
              Habe nun zb auch von Vitalpilzen gelesen... Hört sich auch interessant an. Aber selbst rum experimentieren will ich auf keinen Fall. Jemanden finden ist auch schwer....
              Mal ne andre Frage: ab wann oder wie kann ich denn auch außerhalb des Gästebereiches Fragen stellen?
              Finde nirgends wo ich da hin muss.....

              Lieben Dank und LG

              Kommentar


                #8
                Kathrin, wo ungefähr wohnst Du denn in RLP?
                Anja mit Goldi Cooper

                Kommentar


                  #9
                  Kreis Kaiserslautern und Pirmasens

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von KathrinmitBalu Beitrag anzeigen
                    Kreis Kaiserslautern und Pirmasens
                    O.k.! Falls Du noch nicht bei einem Dermtologen warst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung Dr. Peters in Birkenfeld empfehlen und als THP Swanie. Ich weiß zwar nicht wie weit das genau von Dir entfernt ist, aber der Weg lohnt sich.

                    Mir würde jetzt auch nur eine Ausschlussdiät einfallen ohne diesen ganzen Zusätze.
                    Wurde denn eine dermatologische Diagnostik gemacht?

                    Das Schmatzen und Schlecken kennen wir auch. Wir haben Vieles bisher ausprobiert, die Ursache aber leider noch nicht gefunden.
                    Anja mit Goldi Cooper

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lotta2011 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Falls ja würde ich Dir unbedingt zu einer Auschlußdiät raten.
                      Als aller erstes würde ich Dir aber empfehlen das Vitaminpräparat von Bosch wegzulassen. Die Trägersubstanz besteht bei diesem Produkt aus Hefe und das ist für die meisten Allergiker nicht geeignet.
                      ...
                      Weiterhin würde ich als Sofortmaßnahme das Leinöl weglassen, darauf reagieren auch viele Hunde. ...
                      Das würde ich auch empfehlen.
                      Und - wenn unbedingt momentan Öl dazu muss - anstelle des pflanzlichen Öls würde ich zu Öl tierischen Ursprungs raten, z.B. Barfer 3-6-9-Öl.Es gibt auch Hunde, die können generell pflanzliche Öle nur schwer vertragen, so vielleicht auch Hanföl.

                      Grundsätzlich kann auch ich nur empfehlen: weniger ist manchmal mehr. Will sagen, nicht zu viele Zusätze geben, auch nicht ständig neue probieren. Das kann gereizte Verdauungssysteme weiter belasten. Außerdem findet man so den möglichen "Übeltäter" eher nicht.
                      Um Herauszufinden, welche der Bestandteile deines Futters möglicherweisse nicht gut vertragen werden, musst du mit einer Ausschlussdiät beginnen.
                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        also Swanie sagt mir was, hatte auch schon mal angefragt aber keine Rückmeldung bekommen und es ist von uns 1 Stunde und 15 min entfernt.
                        Der Arzt ist von der TK in Birkenfeld, gell? Dort waren wir noch nie.. Ist auch etwas weiter weg, glaub so zwischen 30-40 min. In Giessen wurde er aber durch eine Dermatologin untersucht....


                        Ausschlussdiät haben wir schon versucht, hatte ich ja gesagt.
                        Wir hatten auch schon Ausschlussdiät mit nur einer Fleischsorte und Karotten. Alles nix.
                        Und wie gesagt, bei gleicher Fütterung schwankt der Juckreiz auch. Alles seltsam also.

                        Hat einer von euch Schon mal mit Pilzen zu tun gehabt?

                        Und wie kann ich denn außerhalb des Gästebereiches schreiben?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                          Das würde ich auch empfehlen.
                          Und - wenn unbedingt momentan Öl dazu muss - anstelle des pflanzlichen Öls würde ich zu Öl tierischen Ursprungs raten, z.B. Barfer 3-6-9-Öl.Es gibt auch Hunde, die können generell pflanzliche Öle nur schwer vertragen, so vielleicht auch Hanföl.

                          Grundsätzlich kann auch ich nur empfehlen: weniger ist manchmal mehr. Will sagen, nicht zu viele Zusätze geben, auch nicht ständig neue probieren. Das kann gereizte Verdauungssysteme weiter belasten. Außerdem findet man so den möglichen "Übeltäter" eher nicht.
                          Um Herauszufinden, welche der Bestandteile deines Futters möglicherweisse nicht gut vertragen werden, musst du mit einer Ausschlussdiät beginnen.
                          Der Meinung bin ich auch, aber mir kam auch noch ein anderer Gedanke.
                          Kann die wechselnde Intensität des Juckreizes evtl. mit Stress in Verbindung stehen?
                          Seit Beginn der Ausschlussdiät ist das Pfotenkauen/-lecken meiner Hündin mittlerweile weg, die Rötungen auch, was ein toller Erfolg ist, nächste Woche starte ich mit Zugabe des Brottrunkes.
                          In der letzten Woche allerdings fiel der Entspannungsspaziergang nach dem Training kürzer aus als sonst und zu Hause angekommen leckte sie wieder-lecken emtspannt.
                          "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                          LG Antonia

                          Kommentar


                            #14
                            Seit wann bekommt dein Hund die Ausschlussdiät?
                            Nicht zu früh mit einer neuen Komponente beginnen! Kennt dein Hund schon Brottrunk? Ich bin hier immer skeptisch im "Akut"-Fall neue Komponenten zum Futter hinzu zu fügen. Meist geht der Schuss hier nach hinten los. Muss aber nicht auch so bei euch sein. Wollte nur drauf hinweisen.

                            Wenn du Stress im Verdacht hast, so lass das Training mal für längere Zeit weg, wenn es möglich ist. So siehst du doch sicher ganz schnell, inwieweit Stress damit zu tun hat.
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Britta,
                              da hast Du Recht, aber mir kam durch ihr lecken die Idee, das es hier im betreffenden Thread eine weitere Möglichkeit ist, auf die man achten könnte.
                              Meine Hündin hat normalerweise beim anschließenden Spaziergang Zeit zum schnüffeln, laufen und "runterkommen", so dass das nicht passiert.
                              Zudem ist während der AD schon in der 3. Woche eine so tolle Besserung eingetreten, dass ich das Training zumindest nicht als Hauptauslöser in Verdacht habe.
                              Aber wir werden dennoch ein Auge darauf haben
                              Unsere AD ist jetzt Ende der 8. Woche und ich möchte nächste Woche -vielleicht auch erst Ende nächster Woche- mit dem Brottrunk beginnen, den hatte sie bisher noch nie.
                              "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                              LG Antonia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X