Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze bei Arthrose und Spondylose - bin verwirrt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze bei Arthrose und Spondylose - bin verwirrt.

    Hallo,

    Mini wurde diesen Herbst vergoldet, die Diagnose: mittelgrasige Arthrose im rechten Sprunggelenk, Spondylose im Übergang, zu lockere Hüften und HD sowie leichte Arthrose in der Hüfte. Seit der GA hat sie sich enorm zum positiven verändert.

    Sie bekommt seitdem 2x 1 Tablette Gelenk-Flex von DHN. Damit läuft sie noch besser, als ob sie Flummis futtern würde.

    Ich würde aber gerne die Zusätze am Abend als Einzelpulver zugeben, auch weil sie das MSM höher dosiert bekommen soll wg der Spondylose. Sie bekommt also morgens 1 Tabl Gelenk-Flex und Abends MSM, Kollagenhydrolysat, Grünlippmuschel, Hagebutte und Ziegenvollmilchpulver.

    Jetzt habe ich aber gelesen, dass ich die Grünlippmsuchel weg lassen kann da im MSM die gleichen bzw noch mehr Aminosäuren enthalten sind und ich mit der Ziegenvollmilch noch mehr hinzugebe, bzw die im MSM fehlenden ergänze. Hm...stimmt das?

    Beste Grüße,
    Anna

    #2
    Nachtrag:

    Was ist Vermiculite genau und wie hilft es bei Arthrose? Bis jetzt konnte mir das keiner erklären...

    Und ist Superflex-3 ein "würdiger" Ersatz für Gelenk-Flex?

    Kommentar


      #3
      Superflex kann ich sehr empfehlen. Ob es nun besser oder schlechter als das Gelenkflex ist, muss man selber entscheiden. Beim Gelenkflex sind noch einige andere für den Knorpelstoffwechsel relevante Stoffe drin und beim Superflex ist der Gehalt an Glucosamin und vor allem Chondroitin ziemlich unschlagbar.

      Grünlippmuschel enthält auch eine äußerst gerine Menge an Glucosamin und Chondroitin. Um eine Wirksamkeit wie bei Gelenflex oder Superflex über diese Aminozucker zu erzielen müsstest du aber Unmengen davon füttern. Der wirksamste Bestandteil vom Grünlippmuschelextrakt sind die Omega 3 Fettsäuren, die enthalten sind und Entzündungen hemmen. Den Effekt könntest du aber auch mit Fischöl oder Leinöl erzielen.
      Bei Grünlippmuschelextrakt habe ich auch immer Sorge, weil Muscheln extrem viel Wasser filtern und teilweise sehr viel Antibiotika in diesen Aquakulturen vor der Küste eingesetzt wird und ich auch wegen der möglichen Schwermetallbelastung nicht sicher bin.

      Vermiculite soll angeblich Calciumablagerungen auflösen und den Knochenstffwechsel regulieren. Bei Arthrose entstehen ja auch Verkalkungen, auf die das dann wohl abziehlt. Bei Spondylose habe ich mal gelesen, sollte man darauf eher verzichten, damit die Wirbelbrücken nicht wieder kaputt gehen, da ja erst nach der Verknöcherung wieder eine Schmerzfreiheit für den Hund besteht. Selber Erfahrungen habe ich mit Vermiculite nur gegen Zahnstein beim Hund und da hat es zumindest ein wenig geholfen.

      Kommentar


        #4
        Danke für deine Antwort

        Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
        Superflex kann ich sehr empfehlen. Ob es nun besser oder schlechter als das Gelenkflex ist, muss man selber entscheiden. Beim Gelenkflex sind noch einige andere für den Knorpelstoffwechsel relevante Stoffe drin und beim Superflex ist der Gehalt an Glucosamin und vor allem Chondroitin ziemlich unschlagbar.
        Chondroitin bekomme ich ja sonst nirgends "lose", von daher wäre es sicher sinnvoll. Gibt es irgendwo eine Dosierempfehlung für Hunde?

        Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
        Grünlippmuschel enthält auch eine äußerst gerine Menge an Glucosamin und Chondroitin. Um eine Wirksamkeit wie bei Gelenflex oder Superflex über diese Aminozucker zu erzielen müsstest du aber Unmengen davon füttern.
        Dachte ich mir schon. Vor allem nachdem ich mal den %-Wert der Aminosäuren (oder war es GAG? Ich bin verwirrt...) durchgelesen und umgerechnet habe - da kommt ja kaum was bei raus und ich müsste wirklich exorbitant hohe Mengen verfüttern. Also kann ich die Grünlippmuschel im Prinzip weg lassen. Omega-3 wird ja durch Lachsöl+Hanföl gefüttert. Leinöl bekommt sie wieder wenn dieses Öl leer ist.

        Hm, ich glaube von Vermiculite halte ich mich dann fern. Mini hat ja bereits an dem mittelgrasig arthrotischen Sprunggelenk knöcherne Verwachsungen und die Spondylosebrücken sind noch nicht zu. Ist mir dann zu heikel.

        Ich muss dann nochmal in mich gehen, wie ich die Zusätze gebe. Beim Gelenk-Flex will ich schon gerne bleiben, die Grünlippmsuchel fällt dagegen raus. MSM will ich gerne recht hoch dosiert beibehalten (habe gerade das Gefühl dass ihr das am besten hilft) und das Gelenk-Flex ev durch Superflex-3 ergänzen. Muss mir das mal in Ruhe ansehen...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          darf ich mich mich drei Fragen anschließen, bitte?

          Meint ihr mit Superflex-3 dieses hier (Leerzeichen entfernen)

          http:// www. biovea.com/de/product_detail.aspx?PID=259

          Dann würde mich die Dosierung interessieren, in der ihr das verwendet. Mein Hund wiegt 32kg.
          Gibt es zudem weitere zwingende Zusätze dazu?
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

          Kommentar


            #6
            Bei deinem Link komm ich nur auf den allgemeinen Shop, von daher weiss ich nicht, ob die das Original Superflex anbieten. Ich bestelle es über ebay (faire care company).

            Levi bekommt nur Superflex, keine weiteren Zusätze. Zwischenzeitlich habe ich zusätzlich Kollagenhydrolysat gefüttert, kein Unterschied. War aber auch nur einfach ein Test, insgesamt läuft er mit dem Superflex gut (schwimmen und Übungen für die Hinterhand kommen bei uns noch hinzu).

            Dosierung wäre in den ersten 14 Tagen 2 Tabletten, danach eine täglich bei deinem Hund.
            Gruß aus dem Norden
            Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

            Kommentar


              #7
              Zitat von coyote Beitrag anzeigen
              Dosierung wäre in den ersten 14 Tagen 2 Tabletten, danach eine täglich bei deinem Hund.
              Meinst du Mini oder Sonjas Hund?

              Bez "das originale Superflex" - muss man da aufpassen bez. Fälschungen?

              Kommentar


                #8
                Wilma,

                ich versuche mal einen anderen Link, wo es das gleiche Produkt zu sehen gibt:

                h ttp://w ww.ebay.de/itm/170558181164?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageNa me=STRK%3AMEBIDX%3AIT


                Ist das tauglich?
                Dosierung steht auch dabei:

                2 Tabletten am Tag (1 Gaba) :

                • GLUCOSAMIN (D-Glucosamin HCL): 1500mg
                • CHONDROITIN: 1200mg
                • MSM: 250mg


                SUPPLEMENT FACTS:
                Serving Size: 2 Tablets
                Serving per Container: 75

                Amount per Serving:
                Glucosamine (D-Glucosamine HCL) 1500mg
                Chondroitin Sulfate: 1200mg
                MSM Powder 80 Mesh: 250mg

                Other ingredients:
                Microcrystalline, Cellulose, Solutab, Magnesium Stearate and Syloid
                es grüßt Sonja
                ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                Kommentar


                  #9
                  Ob es was taugt kann dir nur alleine dein Hund zeigen.

                  Was ich mich gerade frage: wäre eine Überdosierung an Glucosamin und Chondroitin schlecht?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich meinte Sonjas Hund. Es gibt Produkte, die angeblich dieselben Inhaltsstoffe enthalten - ich bin da skeptisch und bleibe lieber bei dem was bei meinem Hund gut wirkt.
                    Und ich würde auch nicht jedem Anbieter trauen.

                    Sonja, ja das ist das richtige Produkt. Der Anbieter ist auch ok, bei dem habe ich auch schon bestellt. Preislich tut sich das nix mit fair-care, weil die halt kein Porto berechnen. Leider ist der Preis insgesamt sehr in die Höhe geschnellt dieses Jahr.
                    Gruß aus dem Norden
                    Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von coyote Beitrag anzeigen
                      Es gibt Produkte, die angeblich dieselben Inhaltsstoffe enthalten - ich bin da skeptisch und bleibe lieber bei dem was bei meinem Hund gut wirkt.
                      Ja, geht mir genau so. Deshalb bin ich schon bei Superflex-3 so skeptisch, aber ich habe so viel gutes von Hundebesitzern gehört.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, das wird hier im Forum von vielen gegeben und ich empfehle es auch in meinem Umfeld.
                        Gruß aus dem Norden
                        Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                        Kommentar


                          #13
                          Danke dir, Wilma.
                          Dann versuche ich das einfach mal.
                          Beim Weihrauch habe ich bisher nicht das Gefühl, dass es einen Unterschied macht. Den bekommt er jetzt seit ca 6 Monaten.
                          es grüßt Sonja
                          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                          Kommentar


                            #14
                            Chondroitin bekomme ich ja sonst nirgends "lose", von daher wäre es sicher sinnvoll. Gibt es irgendwo eine Dosierempfehlung für Hunde?
                            Chondroitin bekommst du auch in 1kg/500g Gebinden bei Makana z.B. Ist aber irre teuer- und deswegen auch selten hoch genug dosiert bei vielen Produkten.

                            In meinem Umkreis bekommen 30kg Hunde je 1ne Tablette am Tag. Mein 7kg Hund wegen Knieproblemen aber auch. Überdosieren kannst du das wohl nicht. MSM kann evl. Magenschmerzen bei Überdosierung machen, der Rest ist aber unkritisch.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich gebe bei 12kg eine halbe Tablette.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X