Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trachealkollaps / Lungenfibrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trachealkollaps / Lungenfibrose

    Hallo alle miteinander,

    es ist mal wieder soweit, ich muss euch nochmal mit Fragen löchern.....

    Mein Hund ist vor einigen Jahren nach dem Fressen einfach bewusstlos vor mir zusammengebrochen. Ich konnte ihn glücklicherweise wiederbeleben und bin auch dann zum Arzt. Es wurden sämtliche Untersuchungen und Röntgenbilder gemacht. Alles ohne Befund.

    Als ich dann aus beruflichen Gründen die Gegend wechseln musste, zog das natürlich auch einen Tierarztwechsel mit sich. Der schaute sich die Röntgenbilder an und diagnostizierte nur vom drauf schauen und der Tatsache, dass mein Hund schlecht Luft bekam: Trachealkollaps

    Um nun die weitere Therapie abzustimmen, schickte er mich zu einer Herzspezialistin. Die diagnostizierte eine Lungenfibrose......nun war ich völlig durcheinander. Zwei für mich so schwerwiegende Diagnosen in so kurzer Zeit......
    Bei dem nächsten Gespräch mit meinem Tierarzt beruhigte er mich und teilte mir mit, dass mein Hund keine Lungenfibrose hatte (was ich natürlich auch glauben wollte und heute auch noch will). Wir begannen den Trachealkollaps (der NIEMALS bis zum heutigen Zeitpunkt per Spiegelung, sondern lediglich immer nur über das Röntgenbild diagnostiziert wurde) mit Theophyllin zu behandeln. Anfangs mit 2x tgl 150 mg. Bei dieser Medikation war er aber nur noch unruhig....nach Rücksprache mit dem TA gingen wir dann auf 1/2 Kapsel (also nur noch 75 mg) alle zwei Tage. Damit lief eigentlich alles rund.